LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

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Gerald Hunker
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#21 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen,

ich denke, ich kann etwas zur Auflösung der allgemeinen Verwirrung beitragen.
Nach meiner Einschätzung ist die Erklärung viel banaler:
skybluenova hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin eben den Gdg 48603 (Rotterdam)-Kö-Ehrenfeld...-Ko Mosel-(Völklingen) gefahren. Dabei fiel mir gleich folgendes auf:

Es leuchtet "PZB betriebsbereit O" mit 95 km/h (blauer Leuchtmelder). Das ist für einen Zug mit über 4000t eigentlich ungewöhnlich, oder? Desweiteren zeigt ZusiDisplay als Leuchtmelder "60", also Zugart U. Die Daten von ZusiDisplay stellten sich als richtig heraus. Im Fahrplan selbst ist als Systembauart LZB80 / I80 angegeben mit einer Prüfgeschwindigkeit von 95 km/h. Wie kommt es dann, dass trotzdem (richtigerweise) die Zugart "U" eingestellt ist?
Dennis
Genau, Dennis,

das Gleiche war mir beim CS85011 (Fahrplan 2008 Winter) aufgefallen. Zuerst dachte ich: OK, die Zugart richtet sich ja nach den Bremshundertsteln, also wird's vielleicht schon richtig sein, so ein voller Erzzug bringt ja auch etwas Bremskraft auf die Schienen. Aber es blieb eine Unsicherheit, die mich während der Fahrt nicht losließ.
Nachdem ich mir dann die dritte Zwangsbremsung im Bereich 60-55 km/h eingehandelt hatte, habe ich mal nachgesehen, woran das wohl liegen könnte.
Meine Diagnose: In der *.zug-Datei ist alles richtig. Dort steht in der entsprechenden Zeile "U".
Die *.lok-Datei hat mit alledem nichts zu tun.
Die *.fst-Datei enthält den Fehler: Wenn man sich <Zusiverzeichnis>\Loks\Elektroloks\151\151_MFA.fst mit dem Führerstands-Editor ansieht, bemerkt man, dass die Leuchtmelder für "O" und "U" vertauscht sind. Fazit: Es leuchtet im MFA der richtige Melder, aber an der falschen Stelle.
Wenn ich wüsste, wie man das ändert, würd ich's "mal eben" tun.
Aber der Ersteller findet gewiss mit einem Handgriff die richtige Stelle :)
(Und der weiß auch gleich, ob das bei den anderen 151er Führerständen auch so ist.)
Ich mach dann mal für heute Feierabend :sleep

Schöne Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.10.2011 23:59:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Peter Zimmermann
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#22 Beitrag von Peter Zimmermann »

Roter_Heuler hat geschrieben: Die *.fst-Datei enthält den Fehler: Wenn man sich <Zusiverzeichnis>\Loks\Elektroloks\151\151_MFA.fst mit dem Führerstands-Editor ansieht, bemerkt man, dass die Leuchtmelder für "O" und "U" vertauscht sind. Fazit: Es leuchtet im MFA der richtige Melder, aber an der falschen Stelle.
Bei mir steht da O - M - U; das ist doch richtig so. Beim CS 85011 leuchtet U (mit 60).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Gerald Hunker
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#23 Beitrag von Gerald Hunker »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Bei mir steht da O - M - U; das ist doch richtig so. Beim CS 85011 leuchtet U (mit 60).
Hmm, merkwürdig. Bei mir stand (bis ich's heute geändert habe) U - M - O. Im Führerstandsbild, wohlgemerkt!
Darum hatte ich mich zunächst ja auch gewundert - bis dann die Zwangsbremsungen kamen.
Wie gesagt: es leuchtet die richtige Lampe, aber sie leuchtet links von der 70er, und nicht rechts.

Vielleicht ist der Fehler ja tatsächlich mit dem Soundthesizer-Update der BR 151 gekommen? Dieses hatte ich mir nämlich vor ein paar Tagen eingespielt. Davor war ich die 151 vereinzelt gefahren, und ich erinnere mich nicht, dass damals etwas komisch war.
....
Nee, kann auch nicht sein.
Habe eben in meinen Backups nachgesehen: Der Fehler war sogar vor dem 16.01.2011 schon da!
Also da gehen mir jetzt die Ideen aus ?( Bis heute hatte ich nie eine FST-Datei bearbeitet ?(

Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 04.10.2011 00:05:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Dennis Bork
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#24 Beitrag von Dennis Bork »

Bei mir lautet die Reihenfolge im Fst der 151_MFA ebenfalls U-M-O, bei dem betreffenden CS 85011 leuchtet "U".
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.10.2011 08:25:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Gerald Hunker
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#25 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Peter!

Ich merke gerade, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte. Ich versuch's nochmal:
Beide Melder, O und U sitzen an ihren angestammten Plätzen. lhnen ist aber die verkehrte Funktion zugeordnet, darum leuchten sie bei der jeweils anderen, verkehrten Zugart.
Man sieht's, wenn man im Editor den Mauszeiger auf einem der Melder ruhen lässt (Kommentar wird sichtbar).

Gruß, Gerald
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Peter Zimmermann
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#26 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei mir steht beim rechten Melder: Melder_18 (LM PZB Zugart O), in der Mitte: Melder_17 (LM PZB Zugart M) und beim linken Melder: Melder_16 (LM Zugart U).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Dennis Bork
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#27 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Gerald, also - das von Dir beschriebene Problem mit dem CS 85011 kann ich nicht nachbilden. Bei mir sind die Leuchtmelder in der richtigen Reihenfolge (U-M-O) und auch der richtige Leuchtmelder (U) leuchtet. Interessanterweise konnte ich auch mein eingangs beschriebenes Problem nicht mehr nachvollziehen, ich hatte für den Zug ungefähr 62 BrH in Erinnerung, beim zweiten Versuch waren es aber "plötzlich" 102 BrH ... vielleicht habe ich einfach wirklich etwas verwechselt?! ich werde mir das morgen nochmal systematisch anschauen, aber allzu tief kann der Fehler -sollte es denn einer sein- ja eigentlich nicht begraben sein, oder?

Viele Grüße
Dennis

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Peter Zimmermann
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#28 Beitrag von Peter Zimmermann »

Von welcher Reihenfolge reden wir eigentlich? Von rechts nach links oder von links nach rechts. Mein Beitrag meinte von rechts nach links, also O - M - U.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Dennis Bork
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#29 Beitrag von Dennis Bork »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Von welcher Reihenfolge reden wir eigentlich? Von rechts nach links oder von links nach rechts. Mein Beitrag meinte von rechts nach links, also O - M - U.
Ach so ... wer liest denn von rechts nach links :D Ich meinte von links nach rechts U-M-O ... dann hat sich diese kleine Unstimmigkeit ja auch geklärt ... :gap

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Gerald Hunker
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#30 Beitrag von Gerald Hunker »

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Kann bitte mal jemand ganz schnell meine Beiträge zu diesem Thread löschen??
(echt jetzt: falls das geht, bitte machen!)

Mann, ist mir das peinlich!
Habe inzwischen einfach nochmal mit wachem Auge draufgeschaut, und ja: es ist natürlich alles richtig im MFA der 151!
Aber wenn man - wie ich - lange nicht mehr gefahren war und seine Brille nicht aufhat, so dass man noch nicht mal die "60" im Display erkennt, und wenn man dann auch noch zu doof ist, einfach mal in Ruhe zu überlegen, wie die PZB-Melder liegen, sondern gleich die Suchfunktion des Forums bemüht, dann kann tatsächlich so eine Thread-Verbiegung herauskommen wie die obige. Auweia! :hat2

*wischt sich die Tomaten von beiden Augen und verkriecht sich schamvoll in den hinteren Zugteil*

Gerald
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Kilian
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Re: LRS Sommer '78 - BR 151 mit LZB/I 80 ?

#31 Beitrag von Kilian »

Sven86 hat geschrieben: also, es ist zwar Richtig das die Erz und auch Kohlezüge mit der Ak in Bremsstellung P fahren dürfen, dennoch kommst du damit nicht ins Obere OPZB Pogramm wir fahren solche Züge auch und haben damit wenn die beladen sind um die 80 BrH was ins PZB pogramm M führt. Somit läge die Prüfgeschwinsigkeit bei einer 1000 Hz beeeinflussung bei 70 Km/h und 45 Km/h auf 35 Km/h bei einer 500 Hz beeinflussung.
80Brh kommt mir für einen beladenen Kohlezug zwar auch noch viel vor, vor allem ist die Prüfgeschwindigkeit in der mittleren Zugart aber 50 -> 35km/h bei einer 500Hz Beeinflussung.
mfg Kilian :confused:

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