ich denke, ich kann etwas zur Auflösung der allgemeinen Verwirrung beitragen.
Nach meiner Einschätzung ist die Erklärung viel banaler:
Genau, Dennis,skybluenova hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin eben den Gdg 48603 (Rotterdam)-Kö-Ehrenfeld...-Ko Mosel-(Völklingen) gefahren. Dabei fiel mir gleich folgendes auf:
Es leuchtet "PZB betriebsbereit O" mit 95 km/h (blauer Leuchtmelder). Das ist für einen Zug mit über 4000t eigentlich ungewöhnlich, oder? Desweiteren zeigt ZusiDisplay als Leuchtmelder "60", also Zugart U. Die Daten von ZusiDisplay stellten sich als richtig heraus. Im Fahrplan selbst ist als Systembauart LZB80 / I80 angegeben mit einer Prüfgeschwindigkeit von 95 km/h. Wie kommt es dann, dass trotzdem (richtigerweise) die Zugart "U" eingestellt ist?
Dennis
das Gleiche war mir beim CS85011 (Fahrplan 2008 Winter) aufgefallen. Zuerst dachte ich: OK, die Zugart richtet sich ja nach den Bremshundertsteln, also wird's vielleicht schon richtig sein, so ein voller Erzzug bringt ja auch etwas Bremskraft auf die Schienen. Aber es blieb eine Unsicherheit, die mich während der Fahrt nicht losließ.
Nachdem ich mir dann die dritte Zwangsbremsung im Bereich 60-55 km/h eingehandelt hatte, habe ich mal nachgesehen, woran das wohl liegen könnte.
Meine Diagnose: In der *.zug-Datei ist alles richtig. Dort steht in der entsprechenden Zeile "U".
Die *.lok-Datei hat mit alledem nichts zu tun.
Die *.fst-Datei enthält den Fehler: Wenn man sich <Zusiverzeichnis>\Loks\Elektroloks\151\151_MFA.fst mit dem Führerstands-Editor ansieht, bemerkt man, dass die Leuchtmelder für "O" und "U" vertauscht sind. Fazit: Es leuchtet im MFA der richtige Melder, aber an der falschen Stelle.
Wenn ich wüsste, wie man das ändert, würd ich's "mal eben" tun.
Aber der Ersteller findet gewiss mit einem Handgriff die richtige Stelle
(Und der weiß auch gleich, ob das bei den anderen 151er Führerständen auch so ist.)
Ich mach dann mal für heute Feierabend
Schöne Grüße
Gerald