Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich starte mal dieses Thema, sodass die Pläne beisammen in einem Thema sind.

Grüße
Max
PS: Ich habe die bisherigen Beiträge aus dem Originalthema herauskopiert.
Zuletzt geändert von Max Senft am 02.09.2011 20:41:05, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Bahnhöfe "Winden" und "Gräfenroda"

#2 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich habe mal begonnen, mir Bahnhofsskizzen für die Strecke "Am See" anzufertigen. Meine ersten beiden Ergebnisse - Bahnhöfe "Winden" und "Gräfenroda" stelle ich Euch hier mal vor.
Ich werde in lockerer Folge weitere anfertigen und dabei auch die großen Bahnhöfe nicht aussparen.

Bild

Bild

Noch folgende Hinweis:
- die "Blocknamen" sind in roter Schrift eingetragen und entsprechen exakt denen in der Signalmatrix;
>> daher weichen sie u.U. vom Vorbild ab (z.B. ...ESig statt richtig Esig)
- die Signalbezeichnungen stehen direkt bei den Symbolen;
- Signale der Hl-Bauart werden mangels geeigneter Symbole wie Formsignale dargestellt;
- es sind i.d.R. nur Hauptsignale und ggf. Sperrsignale dargestellt, die für die Fahrplanerstellung von Bedeutung sein könn(t)en.
- letztere auch als Ersatz für Wartezeichen.

Martin

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Streckenband "Eldenburg (a) - Schwarzenburg (a)"

#3 Beitrag von Martin S. »

und hier kommt noch das (vereinfachte) Streckenband für die Strecke Eldenburg (a) - Schwarzenburg (a)

@ Peter: ok - mach ich bei der nächsten Strecken-Version, wenn dann die Bezeichnungen vorbildlich verändert wurden. geändert - siehe neue Version

@ Frank: danke für das Lob! Gleis-/Aufstelllängen zu implementieren ist noch um einiges komplizierter und daher für mich erst mal nicht vorrangig.

Interessant bei der Betrachtung des Streckenbandes ist, dass die Gleis-/Signalbezeichnungen teilweise sehr verwirrend sind (z.B. in Sonnenstein, wo die Gleisbezeichnung "1" für 2 Gleise vergeben ist... Das hat mich bei manchen Fahrplanentwürfen (per Texteddi) schon sehr verwirrt und teilweise zu Zugblockaden geführt. Diesen Dschungel zu durchdringen... dafür mache ich diese Skizzen.

noch eine Anmerkung: mangels fehlender Signalsymbole für Hl-Signale habe ich hier diejenigen von Formsignalen verwandt.

Link zur pdf-Datei siehe mein Eintrag vom 09-04-2013


Gruß Martin.
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 19:29:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Netzgrafik

#4 Beitrag von Martin S. »

Für alle Fahrplanbastler (ich selber sitze auch dran - zumindest erstmal nur für mich) habe ich noch einen Tip:

Bei der Komplexität des Netzes erweist sich eine Netzgrafik mit Abfahr-/Ankunftszeiten für hilfreich. Ich habe so etwas mal für einen Fahrplan vorbereitet (schon für die neue Streckenversion). Das sieht dann z.B. so aus:

Gesamtansicht:
Bild

vergrößerter Ausschnitt (Enduin):
Bild

Der Erstaufwand macht sich bezahlt, wenn man ernsthaft an einem Fahrplan arbeitet.

Martin

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Bahnhof "Enduin Hbf"

#5 Beitrag von Martin S. »

Für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie Enduin Hbf im Überblick aussieht und welche Fahrbeziehungen möglich sind....

bitte sehr:
Bild

Link gelöscht, da neue Version verfügbar ist - siehe Eintrag vom 09-04-2013

Viel Spaß bei Betrachten des Planes und der Fahrplanerstellung. Bei Fragen, Kritik (pos./neg) bitte melden.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 18:38:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Bahnhof "Inning Hbf"

#6 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

als nächsten Bahnhofsplan hätte ich "Inning Hbf" anzubieten, der als Kopfbahnhof und mit seiner Abstellanlage ebenfalls interessant für Fahrplanersteller ist.
Bild

Link gelöscht, da neue Version verfügbar - siehe Eintrag vom 09-04-2013

Ebenso ist i.ü. jetzt auch der Plan von Enduin Hbf und das Streckenband Eldenburg - Schwarzenburg als *.pdf abrufbar - siehe mein entspr. Beiträge weiter oben.

Grüße Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 18:37:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#7 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich habe einen weiteren (einfacheren) Plan fertiggestellt. Er zeigt den Streckenabschnitt von Bergheim (a) - Inning-Hain (a). Interessant für Fahrplanbastler ist der Bf. Großenfeld, der - wie auch schon an anderer Stelle bei einem anderen Bahnhof beschrieben - 2x die Gleisnummer 1 besitzt.

Bild

Link zur *.pdf-Datei siehe Eintrag vom 09-04-2013

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 19:27:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#8 Beitrag von Martin S. »

desweiteren habe ich eine Planübersicht angelegt, die ich von Zeit zu Zeit aktualisieren werde.

neue Planliste - siehe Eintrag vom 09-04-2013

Ich kann nicht versprechen, jemals alle Betriebsstellen auf Plänen zu verewigen, aber einige werden sicher nach und nach noch dazukommen.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 19:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#9 Beitrag von stuvar »

Danke für die schönen Übersichten. Noch ein kleiner Hinweis zu Hl-Signalsymbolen. Dies sehen so Bild aus. Weitere Infos zu Signalsymbolen allgemein (so auch obiges Bild) finden sich hier

Gerd

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#10 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich habe wieder mal 1 Plan (a) fertiggestellt, 2 weitere sind in Arbeit (b):

a) Streckenband (Flughafen -) Neuensee - Schwaben - Felsendorf / Erding

Link zur *.pdf-Datei siehe Eintrag vom 09-04-2013

b) S-Bahn-Stamm-/Tunnelstrecke
Bild

und Bf. Buchhorn
Bild

Viel Spaß damit.

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 19:27:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#11 Beitrag von Martin S. »

Neuerung 03.10.2011

Bitte neuen Link zum *.pdf des Streckenabschnittes Neuensee - Erding (1 Beitrag weiter oben) beachten !

- Hp. St. Kolomann ergänzt
- Signalbezeichnungen der neuen Streckenversion angepasst.

Hinweis:
Habe bei mir in allen Plänen die Signalbezeichnungen gemäß neuer Streckendatei angepasst.
Ein Update der zugänglichen Pläne (*.pdf) erfolgt mit der nächsten Planbereitstellung.

Martin

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#12 Beitrag von Martin S. »

Hallo, melde mich mit Neuigkeiten aus der Planschmiede...
(alle Pläne Stand V70_0_0)

Enduin Hbf
Plan überarbeitet - u.a. bislang fehlende Weichenstraßen ergänzt
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... in_Hbf.pdf" target="_blank

Inning Hbf
Plan überarbeitet - u.a. Gleis 10 ergänzt
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... t_Gl10.pdf" target="_blank

Bergheim
Plan zum 1. Mal veröffentlicht
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... rgheim.pdf" target="_blank

Middenheim
Plan zum 1. Mal veröffentlicht - Plan noch im "Beta"-Stadium, aber weitestgehend vollständig (enthält auch Gbf und Teile Abstellbf.)
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... enheim.pdf" target="_blank

Bild

Anmerkung: Im Plan hellgrau dargestellte Signale sind Dummies, sprich ohne Funktion. Wegen fehlender Gleisvektoren davor / dahinter können diese nicht als Ziel/Startsignale gewählt werden.

Anbei noch die aktuelle Planliste:
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... 70-0-0.pdf" target="_blank

Weiterhin wurden die folgenden, weiter oben noch als *.png abgebildeten Pläne -geringfügig - aktualisiert:

Streckenplan Bergheim (a) - Inninh-Hain (a)
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... g-Hain.pdf" target="_blank

Streckenplan Eldenburg (a) - Schwarzenburg (a)
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... enburg.pdf" target="_blank

Streckenplan Flughafen (a) - Schwaben - Erding
http://uploading.eisenbahn-seiten.de/up ... Erding.pdf" target="_blank

Gruß Martin - über Kritik freue ich mich
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.04.2013 19:25:47, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Pläne für Fantasiestrecke "Am See" (von Martin S.)

#13 Beitrag von Ade_420 »

Wow - an dieser Stelle mal von meiner Seite vielen Dank für die tollen Pläne;
mittlerweile sind sie bei mir ein fester Bestandteil beim Weiterbau der Strecke!

Grüsse
Andreas

Antworten