DR - Nebenbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Chris
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2001 13:59:40

DR-Nebenbahn

#21 Beitrag von Chris »

@ Marcel

Mich würde gerne deine Strecke interessieren.

Mfg Chris

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#22 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Marcel

Wenn ich das Thema so verfolge, hört sich das nach einer sehr interressanten Strecke an.

Die Vorfreude ist bei mir groß :P.



MfG Jonathan 8)
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 22.12.2001 22:06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#23 Beitrag von Marcel Zehl »

Meine Vorfreude ist auch groß. Und steigt... und steigt...

Mal noch was zur letzten Probefahrt:
Bei derzeit ca 44km Streckenlänge und großzügig geplanten Bahnhofshalten (Verspätung aufholen :D ) war ich so um die 1:20h unterwegs!!!

Marcel, der heute leider noch nicht zum weiterbauen gekommen ist. :rolleyes:

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von patrick_kn »

44 km??? *staun*

Damit wäre die Strecke ja ein Streckenrekord bei Zusi!!!
Oder irre ich mich da?
Mit Spannung auf die Strecke wartend und unter dem Weihnachtsbaum liegend *g*...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#25 Beitrag von Marcel Zehl »

Und sie wird noch etwas länger. Wenn ich die Hauptbahn fertig ausgebaut habe, muß ich aber die Kilometrierung ändern. Habe ja beim Streckenende mit dem Bauen angefangen und momentan erhält die Hauptbahn noch die selben km, wie die Nebenbahn.

Vielleicht habe ich ja heute auf Arbeit etwas Zeit zum Bauen, wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, meinen BÜ vom Schnee freizuhalten... :(


Marcel

PS: Müßte man bei 5 Sternen nicht schon HAUPTLOKFÜHRER sagen??? :D

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#26 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Hauptbahnhof ist fertig, Kilometer neu gesetzt. Die Hauptbahn ist 28 km lang (staun). Die Nebenbahn zweigt nach etwa 13 km ab und ist nochmal etwa 33 km lang!

Jetzt bin ich erstmal mit der Landschaft beschäftigt, nur mit Grundplatte sieht´s doch etwas karg aus...
Ach ja, haufenweise Probefahrten muß (und will :D ) ich natürlich auch machen.

Gruß


Marcel

PS: Habe mir heute etwas Fahrdraht besorgt... ;)

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#27 Beitrag von Stefan Hums »

Das klingt ja höchst interessant.

Wenn der Railsim-Konverter nicht soviel Blödsinn bei meiner Strecke Plauen-Bad Brambach anstellen würde, könnte ich da auch bald 50 km Strecke liefern. So, wie es allerdings jetzt aussieht, muß ich das alles wohl von Grund auf neu bauen. :(
So wären´s wenigstens nur die Bahnhöfe gewesen.

Naja, der Winter ist lang...

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von patrick_kn »

Neubauen ist sowieso viel besser! Schliesslich sind (zumindest bei mir) die Bahnhöfe betriebliche Höhepunkte. Es erfreut mich nunmal immer wieder in einen großen Bahnhof einzufahren, die vielen Signale und Weichen zu sehen und darauf gespannt sein zu können welchen Fahrweg der "Stellwerksleiter" diesmal gestellt hat.


Nun OK eine Nebenbahn wie die der DR hat nicht soviele große Bahnhöfe, aber es ist trotzdem schön durch eine gelungene Landschaft zu fahren...

Ps.: @Marcel - Bist du ein Schrankenwärter, oder sonst irgendwie vielleicht in einem älteren Stellwerk tätig?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#29 Beitrag von Marcel Zehl »

Eigentlich als Fahrdienstleiter ausgebildet, aber altersbedingt (blödsinnigerweise - jaja die Bahn) nur auf einer Blockstelle mit BÜ eingesetzt ;( . Mechanisch - wen´s interessiert: Bauform Bruchsal J 1911, war mal ein Wärterstellwerk.

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von patrick_kn »

Auch nicht der Job der Zukunft... :]
Vielleicht hast du ja Glück und wirst eines Tages wieder in einem modernen Stellwerk eingesetzt, weil dein alter Posten automatisiert wurde... :rolleyes:
Für das Stellwerk solltest du aber Computerkenntnisse haben (aber das hast du ja, sonst wärst du nicht hier...)!

Nichts für ungut!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#31 Beitrag von Marcel Zehl »

Da werde ich wahrscheinlich noch über 1 Jahr warten müssen. :(

Allerdings habe ich für moderne Stellwerke auch nicht so viel übrig, vor allem die ESTW sind ja große Arbeitsplatzmörder! X( Von den Problemen, die die moderne Technik macht, mal ganz zu schweigen...
Mechanische Stellwerke sind halt immer noch am zuverlässigsten.

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von patrick_kn »

Noch nie ein Seilzug gerissen, ein Gestänge verklemmt o.ä.??? Oder im Winter gar zugefrohren? Vorallem stelle ich mir das auch nicht so leicht vor die Hebel zu ziehen (bestimmt eine mühsame Arbeit).
Aber wenn man denkt welche Hektik man auf einem ESTW hat...(OK, den Stuttgarter Hbf würde heute wohl niemand mehr freilwillig per Schalthebel stellen (ging wahrscheinlich auch gar nicht)). Wollte dich aber damit nicht verletzen! Wo ist den das, wo du arbeitest?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#33 Beitrag von Marcel Zehl »

Friedrichssegen. Ist die Lahntalbahn, Abschnitt zwischen (Koblenz Hbf-) Niederlahnstein - Bad Ems West. So ungefähr 80 (!) Züge werktags (628, 215+Buntlinge, 212 o. 216+Gz, 611).
Wegen nächtlicher Arbeitsruhe aber lange Arbeitszeiten :(

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von patrick_kn »

Auweia, 80 mal pro Tag - Schranke runter und wieder hoch -! Das ist ganz schön viel. Aber wenn die Strecke so gut ausgelastet ist, ist es bestimmt nicht mehr lange bis zur Automatisierung...
Schade um die Nostalgie :rolleyes: !

Noch schönen Tag!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#35 Beitrag von Marcel Zehl »

Entschuldige, wenn ich widersprechen muß, aber 80 Züge sind nicht viel! :O
Ein paar Kilometer weiter kommt man an den Rhein, da geht es mit 300 Zügen oder mehr (möge man mich verbessern, wenn´s nicht stimmt) weitaus stressiger zu (obwohl es da auch mehr Dr-Stellwerke gibt...)

Habe nach mittlerweile erfolgter Elektrifizierung mal die 143 überarbeitet. Neuer Fst, Sound, neues Antriebskonzept (war ja bisher Drehstrom). Aber irgendwie fehlt mir für das richtige Fahrgefühl immer noch etwas an Zusi (Lüfter 1 - Lüfter 2 - Lüfter 3 - Lüfter 4...) :D
Da die 143-Steuerung auch nicht drin ist, mußte ich mir halt mit AFB helfen. Diese ist aber bei nur 0,5 m/s Beschleunigung auch nicht akzeptabel.

Bei der Landschaft mußte ich allerdings einen Kompromiß finden, was die Performance betrifft. Abstellgruppe mit DR-Wagen beparkt, bei Vorbeifahrt (bei mir) höchstens 12 fps... :(

Fleißig weiterbauend und probierend, Gruß

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von patrick_kn »

Stimmt auch wieder. Dann wird wohl zuerst die Strekce am Rhein automatisiert und in späterer Zukunft dann dein Arbeitsplatz...
Was machst du dann? Wirst du dann eine andere Stelle belegen oder gehst du dann in Ruhestand? [DIES SOLL KEINE BELEIDIGUNG SEIN!]

Wegen deiner Strecke brauchst du dir keine Sorgen zu machen: 12 Fps liegt im Rahmen des Ertragbaren...

ALSO DANN BIS DENN...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#37 Beitrag von Marcel Zehl »

RUHESTAND - Das wäre schööööööööööön! Aber ich glaube, da bin ich noch ETWAS zu jung... :D

Nach den aktuellen Planungen soll das noch mindestens bis 2005 dauern. Erfahrungsgemäß heißt das noch 2-3 Jahre länger. Mal abwarten.


Bei vielen von euch sind wahrscheinlich höhere fps-Raten zu erwarten, meine liegen immer unter dem Durchschnitt.
Derzeit stimmt aber irgendwas mit der 3D-Darstellung nicht. Habe fast eine vom C64 gewohnte Grafik (okay, der hat viel weniger Farben), also keine schräge Linien (werden mit grob gestückelten Geraden dargestellt). Und die Landschaft flimmert beim Fahren.

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von patrick_kn »

*Brrrrr*

Damit könnte ich nicht laben! Ich hätte schon längst formatiert und Windows neuinstalliert. Okay, viele haben nicht die Möglichkeit ihre gespeicherten, persönlichen Daten per Netzwerk einfach auf einen anderen Rechner zu schieben oder einfach auf CD zu brennen. Aber wenn man´s so macht wie ich es früher gemacht habe (zippen und dann auf Diskette) müsste es zumindest bei kleineren Dateien funktionieren.

Nachteil: Du musst dir einen ganzen Satz Disketten besorgen; du kannst nur zip-Dateien mit einer maximalen Größe von etwa 1,44 MB verwenden und das ganze ist sehr zeitaufwendig (macht auch nicht sonderlich Spass).

Probier´s doch mal...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#39 Beitrag von Marcel Zehl »

Werde ich auch machen. Aber erst baue ich die Strecke zu Ende. Dann zippen, das Ding per Kabel auf den Rechner schieben (und dort auch ausprobieren).
Da werde ich den Laptop in Zukunft für Zusi freihalten...


Marcel

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#40 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hi Marcel,
zu deinen schrägen Linien:
Schau doch mal, ob deine Grafikkarte das sog. Anti-Aliasing kann.
Dadurch werden schräge Kanten geglättet (die Treppen werden interpoliert)

Marc

Antworten