Strecke Kleinstadt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Strecke Kleinstadt

#1 Beitrag von Audisline »

Guten Abend.
Ich wollte mal auch was leisten im Thema Streckenbau.
Ich werde mich nun an die Strecke des Simulationprogramm Namens "Sesam" für Fahrdienstleiter wenden.
Die Strecke wird von Erle bis nach Dortheim über Kleinstadt führen.
Ab Kleinstadt wird die Strecke auch nach Cellburg führen die Eingleisig sein wird.
Ich werde mich nicht auf die länge der Strecke konzentrieren sondern auf Detailst wie Häuser Bäume etc.
Ich habe mal ein Bild zum Vorstellen der Strecke auf dem Stelltisch.
Bild

Die Bahnhöfe Erle, Dortheim und Cellburg werden in Fantasie hergestellt.
Nun noch eine Frage.
Im Thema Streckenbau habe ich mir sehr viel durch gelesen und bin meiner seits gut gerüstet.
Aber ist es in Zusi 3 möglich mit Sbk´s zu arbeiten oder nur Zbk ?
Meine Frage nun noch was für Züge wären erwünscht an Baureihen ??
Andere Spezielle Wünsche ?
Ich werde natürlich Funktionen wie Befehle oder Rangieren in Kleinstadt mit einbauen.
Schönen Abend noch.
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecke Kleinstadt

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schön, ich wünsche viel Erfolg dabei. Als Einstieg in den Streckenbau ist das sicher eine gute Idee.

Aber bitte nicht wie der immer noch allseits veehrte KTzG* falsche Quellen angeben. Dein Screenshot stammt zweifelsfrei aus Richard Plokhaars (Plokky) kostenlosem SpDrS60-Übungsstellwerk "Kleinstadt".




*KTzG = Karl-Theodor zu Guttenberg
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#3 Beitrag von Audisline »

Ja, genau. :D
Ich habe aber neben bei noch das echt Simulationsprogramm der Deutsche Bahn, also "Sesam".
Dieses werde ich mir als Vorbild nehmen.
Da dies ja ein Prüfungsprogramm von der Bahn ist für die Fahrdienstleiter.
Da sollte es schon richitg sein ;D
Lg
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Screenshot aus Sesam

#4 Beitrag von ThomasBS »

Hallo,
dann füge doch entsprechend ein Screenshot aus Sesam ein und nicht eines aus der Software von Signalsoft.

Im Gegensatz zu Deinem Screenshot gibt es in Sesam nur eine Weichenverbindung von Gleis 4 nach Gleis 3 auf der Cellburg/Dortheim-Seite.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasBS am 05.04.2011 16:52:22, insgesamt 2-mal geändert.

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: Strecke Kleinstadt

#5 Beitrag von CoolPaddy1 »

Hallo,

Un es gibt noch einen Nahstellbereich, der über eine Schlüsselweiche mittig von Gleis 4 zu erreichen ist. :]
Wie groß dieser ist liegt in deinen Phantasien :D

Gruß,
Patrick

CoolPaddy1
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2007 01:49:30
Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
Wohnort: Heilbronn

Re: Strecke Kleinstadt

#6 Beitrag von CoolPaddy1 »

So hab mal mein Sesam gestartet und ein paar Bilder der Sesam-Version gemacht
Hoffe ich kann damit helfen!

linkes Bahnhofsvorfeld mit Strecke Kleinstadt-Erle
Bild

rechtes Bahnhofsvorfeld mit Strecke Kleinstadt-Dortheim und Kleinstadt-Cellburg
Bild

Komplettansicht
Bild


Gruß,
Patrick

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#7 Beitrag von Audisline »

Jap.
Genau so wird es sein wie die Bilder von Patrik.
:D
Den Nahstelbereich muss ich mal gucken wie ich diesen darstelle.
Ich denke mal er wird eine mischung aus Abstellgleis für Fahrzeuge und zum wenden Kopf machen als Rangierfahrt dann.
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Strecke Kleinstadt

#8 Beitrag von Martin S. »

Audisline hat geschrieben:...Ich denke mal er wird eine mischung aus Abstellgleis für Fahrzeuge und zum wenden Kopf machen als Rangierfahrt dann.
Habe zwar verstanden, was gemeint ist - verstehe aber nach wie vor nicht, warum sich verschiedene Beitragsschreiber nicht etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung und Grammatik in ihren Beiträgen geben können.
Wenn ich solche und ähnliche Sätze in meiner täglichen "Geschäftspost" meinem Chef vorlegen würde, wäre dem (und mir auch) das Lachen längst vergangen.
Klar - jeder macht mal einen Fehler, aber sowas finde ich nicht gut!
Die Begründung, die ich hier schon bisweilen gelesen habe, ZUSI sei Freizeit und demzufolge müsste man sich beim Schreiben nicht so viel Mühe geben, finde ich fadenscheinig.

Aber wahrscheinlich verhallt meine Bitte ebenso im Nirvana, wie schon viele gleichgeartete Kritiken anderer Zusianer zuvor....
Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 06.04.2011 14:51:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Strecke Kleinstadt

#9 Beitrag von jrbecker »

Martin S. hat geschrieben:
Audisline hat geschrieben:...Ich denke mal er wird eine mischung aus Abstellgleis für Fahrzeuge und zum wenden Kopf machen als Rangierfahrt dann.
Habe zwar verstanden, was gemeint ist - verstehe aber nach wie vor nicht, warum sich verschiedene Beitragsschreiber nicht etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung und Grammatik in ihren Beiträgen geben können.
Wenn ich solche und ähnliche Sätze in meiner täglichen "Geschäftspost" meinem Chef vorlegen würde, wäre dem (und mir auch) das Lachen längst vergangen.
Klar - jeder macht mal einen Fehler, aber sowas finde ich nicht gut!
Die Begründung, die ich hier schon bisweilen gelesen habe, ZUSI sei Freizeit und demzufolge müsste man sich beim Schreiben nicht so viel Mühe geben, finde ich fadenscheinig.

Aber wahrscheinlich verhallt meine Bitte ebenso im Nirvana, wie schon viele gleichgeartete Kritiken anderer Zusianer zuvor....
Martin

Hallo Martin,

wo wir gerade mal wieder über's "Fehler machen" reden: Meinst du wirklich die hier? Oder nicht doch eher das hier?! - Manchmal ist es nur ein Buchstabe, der Inhalte in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt...

SCNR
Jörg


Edith weist mich gerade darauf hin, dass es im Online-Duden tatsächlich auch die Schreibweise mit "v" gibt... in meinem Papierduden und -fremdwörterbuch stehen die noch nicht drin... Irgendwie ist in der ndR offensichtlich alles erlaubt. Das macht es natürlich zunehmend schwieriger, eine sinnvolle Rechtschreibkontrolle zu etablieren...
Zuletzt geändert von jrbecker am 06.04.2011 16:05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#10 Beitrag von Audisline »

Ich sage nichts dazu.
Ich sage nur das ihr Recht habt mit der Rechtschreibung.... :sure
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Strecke Kleinstadt

#11 Beitrag von PeterD »

Audisline hat geschrieben:Ich sage nur das ihr Recht habt mit der Rechtschreibung.... :sure
Noch ein bischen üben, dann verschwindet auch der letzte Fehler :D
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#12 Beitrag von Audisline »

Guten Morgen,

die Strecken ist soweit in der Endphase. Meine Frage ist was muss ich alles tun damit ich Sie offiziel als Strecke freigeben kann?

Darf ich eine Beta, einfach so frei geben damit paar Fehler gefunden werden ?

Danke für Antworten.

Lg
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Strecke Kleinstadt

#13 Beitrag von Michael Franz »

Audisline hat geschrieben:Meine Frage ist was muss ich alles tun damit ich Sie offiziel als Strecke freigeben kann?
Wende dich vertrauensvoll an das ZPA Strecken. Peter Zimmermann freut sich immer wenn er Arbeit bekommt. ;D
Audisline hat geschrieben:Darf ich eine Beta, einfach so frei geben damit paar Fehler gefunden werden ?
Das darfst du. Ich persönlich würde mich aber erst mit Peter in Verbindung setzen.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#14 Beitrag von Audisline »

Ich hab mal eben so eine kleine Frage, für den Bahnhof Kleinstadt habe ich eine Rechtsweiche erstellt und möchte diesen dann wieder für Parallel an der Hauptstrecke entlanf laufen lassen, über welchen Winkel oder etc. kann ich das so einstellen das es wieder gerade anbei läuft ?
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Strecke Kleinstadt

#15 Beitrag von Christian Gründler »

Audisline hat geschrieben:Ich hab mal eben so eine kleine Frage, für den Bahnhof Kleinstadt habe ich eine Rechtsweiche erstellt und möchte diesen dann wieder für Parallel an der Hauptstrecke entlanf laufen lassen, über welchen Winkel oder etc. kann ich das so einstellen das es wieder gerade anbei läuft ?
In der Zusi-Dokumentation gibt es ein Kapitel "Eine Übungsstrecke bauen", in dem alles Erforderliche an einem praktischen Beispiel erklärt wird. Der Streckeneditor kann inzwischen zwar mehr, als dort beschrieben ist (z.B. Bausatzweichen), trotzdem hilft es sehr für das Verständnis, wenn man diese Übungsstrecke mal nachbaut.

M.f.G. Christian

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Strecke Kleinstadt

#16 Beitrag von Herbertla »

Am einfachsten verwendest Du die Weichen aus den Gleismodulen.

Im Streckeneditor Gleis markieren, "Strecke importieren ...", aus ZUSI\GLEISMODULE die geeignete Weiche suchen und am Anschlusselement "1" importieren.
Zum letzten Element des gebogenen Strangs gehen und die selbe Weiche am Anschlusselement "3" importieren, schon hast Du die Parallelverbindung.

Die allermeisten Weichen passen genau für Gleisabstand 4m. Solltest Du grösseren Gleisabstand brauchen, gibt es unter "Gleismodule\Ausgleichsstuecke" passenden Gleise

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#17 Beitrag von Audisline »

Vielen Dank Herbertla
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Strecke Kleinstadt

#18 Beitrag von Audisline »

Bin im moment am Fplo dran. Wenn der Fertig ist werde ich mich dann an das ZPA wenden. :)
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Antworten