Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#61 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten
Er meint offensichtlich alle Bereiche und Themengruppen die seiner Meinung nach nicht zu einer Technischen Informationsquelle passen.

@Herbert Brüser
Du verwechselt wohl Forum mit eine Technischen Handbuch für Fachleute :evil:
Meiner Meinung nach geht die Aufgabe eine Forum darüber hinaus.
Wenn du damit ein Problem hast, ist das dein Problem, dann währe aber auch ein Zusitreff mit Grillabend wohl auch nichts für dich, oder?

mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so -also dafür gibt's ja extra diverse Unterforen. Daß es im Stammtisch- oder PC--Forum nicht so Zusitechnik-lastig ist, liegt auf der Hand und ist ja auch gewollt.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#63 Beitrag von Miri »

Beim Vorbild wären da keine Lf-Tafeln nötig, da ja ab 160 sowieso nur die LZB arbeitet, die keine Lf-Tafeln braucht.
Mir sind auch keine bekannt -ich kann aber morgen auf dem Heimweg von der Arbeit mal gucken. Wo sollen die denn stehen?
Die LZB-Vmax-Beschränkung an den Bahnsteigen wäre technisch möglich, ist mir aber bei meinen "Gastfahrten" bis jetzt nicht begegnet und auch wenn ich aufm Bahnsteig stehe scheinen die IC(E)s munter durchzukacheln. Seit wann solls die denn geben? Vorallem: warum nur in Ahlen und Heessen und nicht in Neubeckum oder Oelde?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist da bisher auch keine Langsamfahrt aufgefallen, als ich die Strecke zuletzt gefahren bin.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#65 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
mit meinem vorherigen Beitrag habe ich wohl ein "Fass" aufgemacht was mir auch bewusst war. Nur ist es von einigen Leuten wohl nicht richtig verstanden worden. Aber, wir sind ja hier um unseren Gedankenaustausch zu vervollständigen.

@Ralf
[equote]Er meint offensichtlich alle Bereiche und Themengruppen die seiner Meinung nach nicht zu einer Technischen Informationsquelle passen.[/equote]
[equote]Wenn du damit ein Problem hast, ist das dein Problem, dann währe aber auch ein Zusitreff mit Grillabend wohl auch nichts für dich, oder?[/equote]
Ralf Du hast mich falsch verstanden, denn richtig bzw. gemeint war folgendes:
Das Zusi-Forum teilt sich in einem gesamt technischen Bereich und das Sonstige.
In meinem Bericht habe ich den gesamt technischen Bereich angesprochen und nicht die Themengruppe Sonstige.
Was unter Sonstige geschrieben und veranstaltet wird halte ich für sehr sinnvoll, was zu einer Förderung der Gruppenarbeit beiträgt. Leider kann ich an die netten Grillabenden aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Ralf, ich habe eine Tochter in deinem Alter und Du wirst es sicherlich verstehen, wenn du mal mein Alter erreicht hast, dass du auch mit der Gesundheit haushalten musst. Ich möchte auch gerne mal ein - zwei Bier trinken was sich mit meinem Medikamenten-Spiegel nicht verträgt. Aber sonst bin ich noch top fit und kann mit einigen jüngeren Leuten noch mithalten.
Kennst Du denn nicht die neue Zielgruppe der Wirtschaft, 80 plus? Diese Gruppe möchte ich noch gerne und darüber hinaus erreichen.

@Meik
[equote]Die LZB-Vmax-Beschränkung an den Bahnsteigen wäre technisch möglich, ist mir aber bei meinen "Gastfahrten" bis jetzt nicht begegnet und auch wenn ich aufm Bahnsteig stehe scheinen die IC(E)s munter durchzukacheln. Seit wann sollst die denn geben? Vorallem: warum nur in Ahlen und Heessen und nicht in Neubeckum oder Oelde[/equote]

@Carsten
[equote]Mir ist da bisher auch keine Langsamfahrt aufgefallen, als ich die Strecke zuletzt gefahren bin.[/equote]

Meik und Carsten das sind alles gut gewollte Angaben, die sich mit meinem Kenntnisstand und Rescherschen nicht decken. Ihr könnt beide nur gefühlte Eindrücke vermitteln und keine Messergebnisse! Deshalb bin ich an korrekte Hinweise sehr interessiert. Ich war Gestern noch in Hamm Bf auf dem Bahnsteig und habe mit 2 Lokführern gesprochen, die auf ihre Anschlusszüge gewartet haben (in Hamm werden auch die Lokführer bzw. Züge gewechselt). Ich habe beide Lokführer die gleiche Frage bezüglich der zu fahrenden Geschwindigkeit befragt und unterschiedliche Antworten erhalten. Der jüngere Lokführer (in den 40er Jahren), der in Richtung Dortmund fuhr konnte mir noch nicht einmal Vmax 160 km/h bestätigen. Der ältere Lokführer (in den 50er Jahren), der auch etwas aufgeschlossener war und gerade mit seinen ICE aus Berlin ankam, sagte mir zu der 200 km/h Geschwindigkeit, sowohl als auch wird die Geschwindigkeit bei einer Bahnhofs-Durchfahrt reduziert.
Was nun meine Herren?
Nach welchen Kriterien soll man verfahren?
Nach meiner Ansicht können hier eigentlich nur Bahnbedienstete, die diese Strecke befahren eine verbindliche Auskunft abgeben. Zur Zeit sind diese Leute sehr sensibel was eine Auskunft betrift.
Für mich als Streckenbauer ist es viel einfacher und weniger Arbeit, wenn keine Langsamfahrt angesagt ist.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#66 Beitrag von Bastian Bode »

Herbert Brüser hat geschrieben: Ralf Du hast mich falsch verstanden, denn richtig bzw. gemeint war folgendes:
Das Zusi-Forum teilt sich in einem gesamt technischen Bereich und das Sonstige.
In meinem Bericht habe ich den gesamt technischen Bereich angesprochen und nicht die Themengruppe Sonstige.
Nun läßt sich das aber nicht immer so einfach trennen, schließlich ist so ein Diskussionsfaden auch immer eine dynamische Sache. Und ich hätte meine Off-Topic-Antwort zu den Browserproblemen ja auch schlecht unter "Rund um den PC" in einem eigenen "Diese Browser haben Probleme mit Herberts Downloadseite"-Thread geben können. So lange das Off-Topic nicht überhand nimmt, und ich gehe davon aus, dass die Moderatoren hier ein wachsames Auge drauf haben, kann es IMHO nicht schaden. Zumal man, wenn man sich im Internet bewegt, ohnehin zwischen dem Grundrauschen und dem für einen selbst wichtigen Informationsanteil unterscheiden können muß.
(160 km/h in Ahlen und Heessen)
Was nun meine Herren?
Nach welchen Kriterien soll man verfahren?
Nach meiner Ansicht können hier eigentlich nur Bahnbedienstete, die diese Strecke befahren eine verbindliche Auskunft abgeben. Zur Zeit sind diese Leute sehr sensibel was eine Auskunft betrift.
Ich denke, die Tatsache, dass es die Beschränkung gibt, ist unstrittig. Strittig ist nur die realitätsnahe Umsetzung in Zusi. Und da Du richtig schreibst:
Für mich als Streckenbauer ist es viel einfacher und weniger Arbeit, (...)
...würde ich vorschlagen, Du räumst die Lf 7 "16" und Endetafeln rund um die 160-er-La ab, belässt die 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und überläßt der LZB, die La dem Lokführer mitzuteilen. Das käme der Vorbildsituation wohl am nächsten.

Gruß
-BB

Edit: Schreib-/Formulierungsfehler
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 09.01.2008 22:31:16, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#67 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also Nochmal zu der 160er La.
Mit Ausname des (Versuchs) SK Systemes werden in Deutschland keine Signalisierungen für Geschwindigkeiten über 160Km/h aufgestellt.

Grund ist die Schlichte Vorschriftenlage das ab 160Km/h mit Führerstandsignalisierung gefahren werden muß. (Ein Umstand der bei Entwicklung des SK Systemes noch nicht so war.) Das ist die LZB.
Welchen Sinn machen Signale über 160km/h dann an der Strecke?

Selbst wenn, der Tf darf Sie nicht beachten, maßgeblich ist immere die LZB!

Dann sind in D Bahnsteigdurchfahrten und Büs bei mehr als 160Km/h nicht erlaubt. Hierzu gabe es bis in die 90er Ausnameregelungen, die dann vom EBA / Deutschen Bundestag nicht verlängert wurden. Deshalb findest du wiedersprüchliche Angaben, je nachdem zu welchem Zeitpunkt du es betrachtest. Es soll noch eine Ausnahmen für Einsame "Dorfbahnsteige" geben, mehr aber nicht.

Also, den Eintrag La Anfang und Ende lassen, und die Schilder durch ..\leer.ls ersetzen und schon passt es.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.01.2008 13:45:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ex-Mitglied

#68 Beitrag von ex-Mitglied »

Dann sind in D Bahnsteigdurchfahrten und Büs bei mehr als 160Km/h nicht erlaubt.
Leverkusen Mitte 200 Km/h

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#69 Beitrag von Bastian Bode »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Dann sind in D Bahnsteigdurchfahrten und Büs bei mehr als 160Km/h nicht erlaubt. Hierzu gabe es bis in die 90er Ausnameregelungen, die dann vom EBA / Deutschen Bundestag nicht verlängert wurden. Deshalb findest du wiedersprüchliche Angaben, je nachdem zu welchem Zeitpunkt du es betrachtest. Es soll noch eine Ausnahmen für Einsame "Dorfbahnsteige" geben, mehr aber nicht.
Nee. Was verboten sind, sind Bahnsteigdurchfahrten mit v>200 km/h, anderenfalls hätte man auf etlichen Ausbaustrecken (siehe Renés Beispiel) erhebliche Probleme.

Soweit ich weiß, beruhen die 160 km/h in den Bahnhöfen zwischen Bielefeld und Hamm auf Oberbauschäden, allerdings sind meine Informationen diesbezüglich schon etwas älter.

Gruß
-BB

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#70 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm, kann es sein das dazu diese Warnschilder hängen müßen und Trennlinen? Die gab es ja früher so nicht. (Die Trennlinien sind ja dann überall gekommen)
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#71 Beitrag von Bastian Bode »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hmm, kann es sein das dazu diese Warnschilder hängen müßen und Trennlinen?
Ja, genau so ist es, Trennlinien und Warnschilder (IIRC "Achtung Schnellfahrten, weiße Linie erst nach Anhalten des Zuges überschreiten", oder so ähnlich).

Gruß
-BB

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Stephan Gerke »

Eine Geschichte zu Bahnsteigen aus meinem Fundus:

Eine Streckengeschwindigkeit von 160 km/h oder weniger mit einem Bahnsteig kann ohne weiteres (zumindestens was die Geschwindigkeit betrifft) auf 200 km/h angehoben werden, ohne dass der Bahnsteig wegfallen müsste (Lehrte-Fallersleben)

Einen Bahnsteig neu an ein 200 km/h Gleis zu bauen, ist meines Erachtens noch nicht vorgekommen und könnte ggfs. auch nicht gestattet sein. Ich meine, dass ein neuer Halt an der Strecke Lehrte - Fallersleben auch gleich zwei Überholgleise und dann auch Außenbahnsteige bekommen hat. Ich spreche hier aber nur über Erinnerungen, habe das geschriebene also nicht überprüft.

Stephan

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich hatte auch in Errinnerung das bei Bahnsteigen über 160km/h seit 2005 nur noch Außenbahnsteige in der Überholung gebaut werden dürfen oder wirksame Reisendensicherungen eingebaut werden müssen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#74 Beitrag von Miri »

Also ich hab heute mal mit der Stoppuhr die Durchfahrt eines ICE durch Ahlen gestoppt: wenn ich richtig rechne, meine Uhr nicht kaputt ist und ein ICE2-Doz noch 410m lang ist, dann ist er mit 190 km/h durchgekachelt.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#75 Beitrag von Günni »

Erlaubt sind scheinbar auch 230.
So an der ABS Berlin - Hamburg.

Die Sicherung besteht aus Warnschildern, Gitterbarrieren und Ansagen.

Siehe hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=8009 (5. Bild)

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Tempo 200 an Bahnsteigen

#76 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo!
Erst mal ein Lob an Herbert für seine Arbeit, auch wenn nicht alles vorbildlich umgesetzt wurde. Dies hängt aber auch oft mit dem zur Verfügung stehenden Originalunterlagen zusammen, die für "Fuzzis" nur schwer zugänglich sind.
Ich habe hier mal aus meinen Unterlagen die Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) herausgesucht und befragt. Hier das Ergebnis:
Bild

Und die offizielle Erklärung dazu:
Bild

Wichtig ist hier der Absatz 3 des § 13.
Es ist also nicht genau und bis ins Detail geregelt wie eine Sicherung der Reisenden zu erfolgen hat und es gibt einen Ermessensspielraum. Daher auch die unterschiedlichen Aussagen der Lokführer. Gängige Praxis ist es aber an den Bahnsteigen in Heessen und Ahlen mit Tempo 200 durchzufahren. In Richtung Hannover darf ab km 174,9 von 110km/h auf 160 km/h beschleunigt werden. Auf 200 km/h ab km 172,6 also 300m nach dem Hp Heessen. Ahlen liegt bei km 165,1 also nach 7,5km. Hier erst auf 200km/h zu beschleunigen um dann wieder auf 160km/h zu bremsen wäre Energieverschwendung.
Also durchgängig mit 200km/h fahren!
Wichtiger wäre mir die Fehler im Gleisplan auszumerzen.

Trotzdem Respekt für die Arbeit von einem der den Abschnitt Scharnhorst-Nordbögge versucht zu bauen und ihn nicht fertig bekommt.

Michael Voigt

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#77 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
vielen Dank für die Berichte, besonders den ausführlichen Unterlagen von Michael.
Ich bin zwischenzeitlich dem Vorschlag von Bastian gefolgt und habe den Streckenabschnitt Hamm-Ahlen schon bearbeitet. Zur Zeit habe ich einige Testfahrten mit Tempo 200 km/h, von Ahlen nach Hamm unternommen. Den Bahnhof Heessen hat der Zug mit 200 km/h passiert. Natürlich standen keine Reisende auf dem Bahnsteig. Aber was ich eigentlich sagen wollte, dass sich bei km 170,3 eine Weiche befindet (DKW54_190_1-9.ls), die laut Elmar Gröne nur für eine Geschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist. Ich bin mit dem IC von Ahlen ohne Probleme mit 200 km/h darüber gefahren. Den gleichen Fall habe ich vor Esig Ahlen Bf.
Was sagen denn hierzu die Vorschriften der DB?
Muss ich beim überfahren der DKW54 die Geschwindigkeit auf 100 km/h reduzieren? (wäre auch Energieverschwendung, wie Michael bereits bemerkt hatte)

@Michael
[equote]... den Abschnitt Scharnhorst-Nordbögge versucht zu bauen und ihn nicht fertig bekommt.[/equote]
Michael, vielen Dank für die Blumen!
Ich habe vor ca. 2 Jahren von diesem Streckenabschnitt einen Gleisplan von Bf Kamen an Jürgen Verheien gesandt. An Deiner Stelle würde ich Jürgen mal ansprechen, ob er Dir diesen Plan zur Verfügung stellt?
Die Teilstrecke zwischen Do-Scharnhorst nach Nordbögge würde ich mit Zusi 2 nicht mehr bauen. Warte lieber auf die neue Version Zusi 3, denn hiermit hast Du ein besseres Werkzeug für den Zusi-Streckenbau in der Hand. Auch ich warte mit meinem neuen Strecken-Update ab Nordbögge - Hamm bis Zusi 3 freigegeben wird. Wir könnten uns dann zur gegebener Zeit über eine Modul-Schnittstelle abstimmen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#78 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Geschwindigkeiten auf den Weichen können im geraden Strang auch die 100 km/h überschreiten. Genaue Richtlinien kenne ich jetzt nicht (call Elmar :D ), ist aber kein Problem.

Edit: Bist du sicher, dass es sich nicht um einfache Kreuzungen handelt?
Michael Voigt hat geschrieben: Trotzdem Respekt für die Arbeit von einem der den Abschnitt Scharnhorst-Nordbögge versucht zu bauen und ihn nicht fertig bekommt.
Ist das jetzt "amtlich"? Hab neulich ein paar Bilder in Kurl gemacht, die kannst Du gerne haben. Schöne Grüße vom "Berg" Wickede.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 11.01.2008 20:17:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber was ich eigentlich sagen wollte, dass sich bei km 170,3 eine Weiche befindet
Ist da im Original auch ne DKW? Welcher Bf ist denn an der Stelle?
Früher wurden die 190er Weichen auch für etwas mehr als 100 km/h eingeplant (und dann auch bis heute so verwendet), wobei mir bisher kein Fall mit mehr als 120 km/h bekannt ist.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3688
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#80 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt zwischen Hamm und Bielefeld keine EKW oder DKW in den durchgehenden Hauptgleisen. Solche Weichen wurden wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit und der hohen Unterhaltskosten auf fast allen Hauptstrecken von der Deutschen Bundesbahn (also vor Jahrzehnten) aus den Streckengleisen ausgebaut.

Bei km 170,3 ist auch kein Bahnhof und keine Weiche. Der Haltepunkt Heesen liegt in km 172,3 und Ahlen ist km 165,1.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei einigen Bahnhöfen dieser Strecke auf 160 km/h wegen Oberbaumängel gab es im letzten Jahr tatsächlich. Nach Baumaßnahmen ist die Strecke aber wieder mit voller Geschwindigkeit befahrbar.

Holger

Antworten