Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#421 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Erst mal Danke an die Erbauer.

Die Strecke läuft sogar auf meinem AMD 1200 Duron,1GB Ram,Nv Geforce 7300 512 MB,Betriebssystem Windows 2000 .
2.System Intel P4 3 Ghz,1 GB Ram,Geforce 5700 256 MB Betriebssystem XP SP3
hier zickt der 2008 Fpl alles andere funktioniert bestens.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#422 Beitrag von Thomas Kraus »

Jörg Heinert hat geschrieben:Habe vorhin (zumindest bei mir) eine übergangsmäßige Lösung des Problems gefunden:

Ich habe im 2008er Fahrplan einfach alle Deko-Züge gelöscht - damit funktioniert der Fahrplan bei mir ohne Probleme.
Bitte lasst aber wenigstens die "Bauz-DEKO-Züge" drin, sonst kommt wegen dem zeitweilig eingleisigen Betrieb im Bereich Obwerwinter (Baustelle) die Zugfolge durcheinander und dann heißt's wieder der Zufallsgenerator wär's gewesen... ;)

Thomas

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#423 Beitrag von Hubert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi neu aufzusetzen kann an der Stelle nichts bringen. Den PC mal komplett platt zu machen, könnte was bringen.

Carsten
Ja der Chef bevorzugt Bomben anstatt Handgranaten :D :D
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#424 Beitrag von StefanSchmidt »

Hubert (Loki) hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi neu aufzusetzen kann an der Stelle nichts bringen. Den PC mal komplett platt zu machen, könnte was bringen.
Carsten
Ja der Chef bevorzugt Bomben anstatt Handgranaten :D :D
Gruss
Hubert (Loki)
Es geht auch ohne militärischem Einsatz!
Hier im Forum an anderer Stelle wurde mal das Putzen der Festplatte und der Registry mit Tune UP (http://www.TuneUp.de" target="_blank) empfohlen.
Das Tool pflegt jetzt meinen Rechner regelmässig, keine Probleme mehr.
Gruß Stefan

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#425 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo zusammen,

erst mal ein grosses lob an die Erbauer der Strecke. Die Erweiterung ist wie gewohnt super geworden. Jetzt fehlt leider nur noch der FST der 213 für die Steilstrecke, dann wäre es perfekt.

Gruss
Henning

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#426 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas Kraus hat geschrieben:
Jörg Heinert hat geschrieben: Habe vorhin (zumindest bei mir) eine übergangsmäßige Lösung des Problems gefunden: Ich habe im 2008er Fahrplan einfach alle Deko-Züge gelöscht - damit funktioniert der Fahrplan bei mir ohne Probleme.
Bitte lasst aber wenigstens die "Bauz-DEKO-Züge" drin, ...
Wäre zu überlegen, ob man für ein nächstes AddOns zwei Light-Fahrpläne (2008 und 1985) raus gibt, in denen man die Deko-Züge (außer Bauzüge) weglässt. :idee
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Holger Lürkens
Beiträge: 3687
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#427 Beitrag von Holger Lürkens »

Henning Dirlenbach hat geschrieben:
Jetzt fehlt leider nur noch der FST der 213 für die Steilstrecke, dann wäre es perfekt.
Noch wichtiger für den Rheinstrecken Fahrplan 1985 wäre ein Führerstand für den "Lufthansa Airport-Expreß".

Holger

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#428 Beitrag von Bernd Schroeder »

Bevor hier noch lange gegrübelt wird: Ich habe an einer undokumentierten Einstellung des Streckeneditors eine "HACOE" (Historical allocation cut off engine, Version 4711) platziert, die den Einsatz von Plastikzügen, Quitschies und anderen Unarten auf der Rheinstrecke verhindern soll. Offenbar funktioniert die nicht auf allen Rechnern zuverlässig...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#429 Beitrag von Thomas Gabler »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Bevor hier noch lange gegrübelt wird: Ich habe an einer undokumentierten Einstellung des Streckeneditors eine "HACOE" (Historical allocation cut off engine, Version 4711) platziert, die den Einsatz von Plastikzügen, Quitschies und anderen Unarten auf der Rheinstrecke verhindern soll. Offenbar funktioniert die nicht auf allen Rechnern zuverlässig...
Ach DAS war der Treiber, wegen dem Windows 7 nachgefragt hat :hat2

Mal Spaß beiseite: Läuft unter Windows 7 RC1 64bit mit 4 GB RAM ohne jedes Problem
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#430 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

Holgers Wunsch nach dem Weiterbau bzw. der Fertigstellung des ET403-Führerstands (Erstbesetzung) kann ich mich nur anschließen. Ferner gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß es dereinst gelingen wird, einen 213er-Führerstand nachzubilden, zumal noch eine oder sogar mehrere Maschinen im Einsatz sind. Hat einer der Mitleser aus der Zusi-Gemeinde Kontakte zu den Betreibern?

Zum Thema Rheinstrecke und Ressourcen: Erstaunt und erfreut konnte ich gestern Abend feststellen, daß auch auf meinem betagten Rechner (1 GB Speicher, Prozessor und Grafikkarte ebenfalls älter als vier Jahre, Win2k) die Route problemlos lädt und fahrbar ist. Wunderschöne Güterzugzusammenstellungen übrigens, eine Augenweide! :tup

EDITH wollte noch auf eine Eigenwilligkeit hinweisen, die mir gestern bei der Probefahrt mit IC 2116 (?) aufgefallen ist: In Koblenz wird der Zug nicht auf geradem Fahrweg an den Bahnsteig geleitet, sondern über Umwege im Einfahrbereich gelotst. Wenn ich mich richtig entsinne, sogar fälschlich auf Hp1.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.06.2009 16:12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#431 Beitrag von Thomas Kraus »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Thomas Kraus hat geschrieben: Wäre zu überlegen, ob man für ein nächstes AddOns zwei Light-Fahrpläne (2008 und 1985) raus gibt, in denen man die Deko-Züge (außer Bauzüge) weglässt. :idee
Für den 2008er Fahrplan bereite ich das mal vor.
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#432 Beitrag von Thomas Kraus »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ... wollte noch auf eine Eigenwilligkeit hinweisen, die mir gestern bei der Probefahrt mit IC 2116 (?) aufgefallen ist: In Koblenz wird der Zug nicht auf geradem Fahrweg an den Bahnsteig geleitet, sondern über Umwege im Einfahrbereich gelotst. Wenn ich mich richtig entsinne, sogar fälschlich auf Hp1.
Michael
Das kommt vor, wenn die zuvor fahrende RB aus Mainz etwas bummelt. Wenn man da noch zu schnell unterwegs ist, gibt's ne Entgleisung. Mit Zusi2 ist das Problem aber nicht zu beheben, da die Fahrstraße nicht explizit vorgegeben werden kann und sich die Signalstellung aus den Geschwindigkeiten der "Haupt-Fahrstraße" ergibt.
Thomas

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#433 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Leute,
nach den letzten mir bekannten Downloads habe ich mal wieder diese Strecke nach dem Fahrplan 2008 befahren.
von Michael:
EDITH wollte noch auf eine Eigenwilligkeit hinweisen, die mir gestern bei der Probefahrt mit IC 2116 (?) aufgefallen ist: In Koblenz wird der Zug nicht auf geradem Fahrweg an den Bahnsteig geleitet, sondern über Umwege im Einfahrbereich gelotst. Wenn ich mich richtig entsinne, sogar fälschlich auf Hp1.
Meine Fahrt mit dem IC 2116 konnte ich ohne Mängel und Einschränkungen ausführen. Ankunft in Koblenz Hbf um 10:10 Uhr am Bahnsteig (gerader Fahrweg), wie im Buchfahrplan vorgegeben. Auch bei den weiteren Hbf Bonn und Hbf Köln sind die Fahrtzeiten von dem IC 2116 genau eingehalten worden. Es ist schon eine TOP Strecke, die der Streckenbauer Bernd Schröeder mit viel Arbeit und Fleiß gefertigt hat.

Für diese Fahrt habe ich meinen 4 Jahre alten 1 Kern PC verwendet mit 2 GB Arbeitsspeicher, der neue PC für Zusi 3 ist noch nicht fertiggestellt.

Michael:
"Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du mit dem Fahrdienstleiter von Koblenz mal ein Glas Bier zusammen trinkst, dann kannst du auch mit einer geradeaus Fahrt in Koblenz Hbf rechnen!"
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#434 Beitrag von Rolf Reichardt »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Thomas Kraus hat geschrieben:
Jörg Heinert hat geschrieben: Habe vorhin (zumindest bei mir) eine übergangsmäßige Lösung des Problems gefunden: Ich habe im 2008er Fahrplan einfach alle Deko-Züge gelöscht - damit funktioniert der Fahrplan bei mir ohne Probleme.
Bitte lasst aber wenigstens die "Bauz-DEKO-Züge" drin, ...
Wäre zu überlegen, ob man für ein nächstes AddOns zwei Light-Fahrpläne (2008 und 1985) raus gibt, in denen man die Deko-Züge (außer Bauzüge) weglässt. :idee
Mein Vorschlag zum Light-Fahrplan wäre, den 2008er Plan zu splitten, zum Beispiel einer von halb 10 bis 14 Uhr und der Zweite von 13 bis 16 Uhr. Der jetzige beginnt um 09:27 und endet um 16:44. Wohl kaum einer wird rund sieben Stunden am Stück Zusi fahren wollen. Vielleicht funktioniert das auch nur durch Editieren der fpl-Datei.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#435 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das mit der Fahrstraße irritiert mich schon ein wenig, unter dem fahrenden Zug sollte die eigentlich dank passender Register nicht aufgelöst werden können.

Michael

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#436 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hier ein Fahrplan 2008 für Linke Rheinstrecke, bei dem ich alle Züge, die nach 13:30 Uhr abfahren, gestrichen habe. Ein zweite Version ist auch ohne die Autos und Schiffe.
http://www.rolfreichardt.de/zusi/LinkeR ... _light.zip. Es werden die original Zug-Dateien benutzt.

Gruß

Rolf

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#437 Beitrag von whoami »

(Ich habe auf meinem Heim-PC noch nicht die aktuellste Version der Strecke drauf - ich müsste mit CD14 neu installieren - aber Meldungen zur Überlastung gerade bei dieser aufwendig gebauten Strecke gab es ja schon vorher.)

Die Probleme scheinen nach meiner Beobachtung teilweise abhängig zu sein vom gewählten Zug, denn mit einige kann ich die Strecke ganz durchfahren. Außerdem kommen die Ruckler und "Present fehlgeschlagen" vorzugsweise um Bonn herum, während bei Koblenz schon mehrmals festgefahrene Sammlungen von allerlei Zügen zu besichtigen waren. Ich kann mir nun vorstellen, dass eine Verkehrsverdichtung mit besonders vielen Fahrzeugen (selbst wenn diese stehen) das System am stärksten belastet. Versuchsweise könnte man den Chaosregler auf Minimum stellen, um solche Situationen zu vermeiden, zusätzlich zum schon vorgeschlagenen Löschen von Züge.

Tschüs
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#438 Beitrag von Hubert »

Vielleicht wäre vielen "Anfängern" damit gedient, wenn sie sich entschliessen könnten Zusi auf den neuesten Stand zu bringen anstatt zu jammern wenn sie mit ihrem alten Traktormotor nicht auf Tempo 100 kommen.
Gruss
Hubert (Loki)

NB: Zudem ja die Kosten dafür "astronomisch" sind :achdufresse
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#439 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo auch hier beim linken Rhein seit heute Abend Probleme beim Fahrplan laden!
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#440 Beitrag von Jörg Heinert »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Hier ein Fahrplan 2008 für Linke Rheinstrecke, bei dem ich alle Züge, die nach 13:30 Uhr abfahren, gestrichen habe. Ein zweite Version ist auch ohne die Autos und Schiffe.
http://www.rolfreichardt.de/zusi/LinkeR ... _light.zip. Es werden die original Zug-Dateien benutzt.
@Rolf

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Beide Fahrplanversionen laufen bei mir ohne Probleme. Vielen Dank.

Evtl. sollte man das auch mit anderen "langen" Fahrplänen machen (zum Beispiel im Netz Düsseldorf).

Gesperrt