Wutachtalbahn
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Ob es daran liegt, daß Esig und Bahnsteig/Asig den gleichen Blocknamen haben? Ich werde es mal mit dem Blocknamen "Fützen Esig, Gleis 0" statt "Fützen, Gleis 0" probieren.
@Michael: die gewählte Epoche ist quasi III - eine Museumsbahn im Jahr 2005, die in punkto Rollmaterial in den 50er Jahren anzusiedeln wäre.
Klaus
@Michael: die gewählte Epoche ist quasi III - eine Museumsbahn im Jahr 2005, die in punkto Rollmaterial in den 50er Jahren anzusiedeln wäre.
Klaus
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Christian Gründler
- Beiträge: 2214
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Klaus,Klaus Zimmermann hat geschrieben:Ob es daran liegt, daß Esig und Bahnsteig/Asig den gleichen Blocknamen haben? Ich werde es mal mit dem Blocknamen "Fützen Esig, Gleis 0" statt "Fützen, Gleis 0" probieren.
man kann einen anderen Blocknamen vergeben, dann wird das Einfahrsignal entsprechend im Buchfahrplan angezeigt (mit oder ohne Fahrzeit). Falls man das Einfahrsignal nicht im Buchfahrplan sehen will, sollte es den gleichen Blocknamen haben wie der Rest des Bahnhofs (Gleis "Esig" o.ä.). Unterschied ist - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe - daß im erstgenannten Fall bei den "Abschließenden Arbeiten" automatisch das Ereignis "Betriebsstelle" vor dem Einfahrsignal gesetzt wird, im zweiten Fall jedoch nicht.
Bei den von mir genannten Bahnhöfen hat es trotzt gleicher Blocknamen ein Ereignis "Betriebsstelle" kurz vor dem Einfahrsignal gegeben. Das dürfte irgendwie historisch entstanden sein. Hinweis: das "Betriebstelle setzen" unter den "Abschließenden Arbeiten" löscht keine bestehenden Ereignisse - überflüssige Betriebsstellen-Ereignisse muß man also. vorher löschen (Funktion "Auf gesamte Strecke anwenden")!.
M.f.G. Christian
EDIT: eben sehe ich grade erst Carstens Beitrag (manchmal braucht man doch wirklich lang, um einen komplexen Sachverhalt so präzise wie möglich zu beschreiben). Bei meiner zweiten Testfahrt habe ich das so gemacht, wie von ihm vorgeschlagen - funzt einwandfrei. (Streckenelemente-Nummern sind 7164 und 9648.)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 03.05.2005 17:30:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallöle,
aus der Erfahrung rate ich vom automatischen Setzen der Ereignisse ab. Die Funktion mag für einfache Verhältnisse halbwegs passabel arbeiten, bei komplexeren Anlagen erscheint mir die manuelle Vergabe der Ereignisse als günstiger, um die Effekte auf Fahrstraßenauflösung, Buchfahrplaneinträge etc. "steuern" zu können.
Michael
aus der Erfahrung rate ich vom automatischen Setzen der Ereignisse ab. Die Funktion mag für einfache Verhältnisse halbwegs passabel arbeiten, bei komplexeren Anlagen erscheint mir die manuelle Vergabe der Ereignisse als günstiger, um die Effekte auf Fahrstraßenauflösung, Buchfahrplaneinträge etc. "steuern" zu können.
Michael
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo,
auch von meiner Baustelle kommt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Bei Epfenhofen gibt es diese schöne Stelle, an der schon Bellingrodt anno 1934 das Bähnli fotografiert hat:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/e ... hofen7.jpg
Die geschlossenen Waldflächen sind von der digitalen Karte abgesteckt worden. Rund um Zollhaus und Epfenhofen ist das schon halbwegs fertig, aber für den Rest der Strecke wird es noch eine Weile dauern. Wer die baumlose aktuelle Betaversion besitzt, kann ja mal vergleichen
Viele Grüße,
Klaus
auch von meiner Baustelle kommt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Bei Epfenhofen gibt es diese schöne Stelle, an der schon Bellingrodt anno 1934 das Bähnli fotografiert hat:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/e ... hofen7.jpg
Die geschlossenen Waldflächen sind von der digitalen Karte abgesteckt worden. Rund um Zollhaus und Epfenhofen ist das schon halbwegs fertig, aber für den Rest der Strecke wird es noch eine Weile dauern. Wer die baumlose aktuelle Betaversion besitzt, kann ja mal vergleichen
Viele Grüße,
Klaus
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5513
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Sehr schön. Landschaft und Eisenbahn-Ingenieurbau in den richtigen Dimensionen zueinander. Das kommt gut rüber - auch wenn bei diesem Betrachtungsabstand die Brückenbauwerke nicht gewürdigt werden können.
(Der optische Kunstgriff der Beschneidung des Screenshots auf Panoramformat wurde durchaus bemerkt. )
(Der optische Kunstgriff der Beschneidung des Screenshots auf Panoramformat wurde durchaus bemerkt. )
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Klaus,
klasse Gesamteindruck. Ein winziges Detail: Steht das Esig des Bahnhofs im Vordergrund nicht in einem Einschnitt? Ich meine, dort vor knapp 20 Jahren beim Fotografieren mal eine steile Böschung raufgekraxelt zu sein.
Pedantische Grüße, womöglich aber durch leichtes Alzheimer beeinträchtigt
Michael
klasse Gesamteindruck. Ein winziges Detail: Steht das Esig des Bahnhofs im Vordergrund nicht in einem Einschnitt? Ich meine, dort vor knapp 20 Jahren beim Fotografieren mal eine steile Böschung raufgekraxelt zu sein.
Pedantische Grüße, womöglich aber durch leichtes Alzheimer beeinträchtigt
Michael
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
auf der Wutachtalbahn ist jetzt das große Aufforstungsprogramm im Gange. Wenn es auf der ganzen Strecke so aussieht wie hier bei Epfenhofen, gibt's die nächste Beta.
Ausfahrt aus dem Buchbergtunnel
Derselbe Zug überquert den Biesenbachviadukt ...
... und fährt weiter Richtung Fützen.
Viele Grüße
Klaus
auf der Wutachtalbahn ist jetzt das große Aufforstungsprogramm im Gange. Wenn es auf der ganzen Strecke so aussieht wie hier bei Epfenhofen, gibt's die nächste Beta.
Ausfahrt aus dem Buchbergtunnel
Derselbe Zug überquert den Biesenbachviadukt ...
... und fährt weiter Richtung Fützen.
Viele Grüße
Klaus
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5513
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
Sieht gut aus
Fehlen nur noch die Dampfloks für den Museumsbetrieb...
Sieht gut aus
Fehlen nur noch die Dampfloks für den Museumsbetrieb...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
@Roland: solche Wälder habe ich auch schon auf anderen Strecken gesehen; ich baue sie entlang von Streckenvektoren, die ich von der TOP25 abgesteckt habe. Das Ganze ist auch als Vorbereitung für Zusi 3 gedacht, wo man nur noch eine passende Laubtextur draufkleben muß, dann sollte es perfekt aussehen. In Streckennähe stehen natürlich Einzelbäume und nicht nur diese grünen Klötze
@Daniel: ich werde den VT11.5 auf alle Fälle im Fahrplan unterbringen, wenn die Strecke mal offiziell wird. In den 80er Jahren gab es mehrfach Sonderfahrten auf dieser Strecke, die auch fotografisch belegt sind.
Viele Grüße
Klaus
@Daniel: ich werde den VT11.5 auf alle Fälle im Fahrplan unterbringen, wenn die Strecke mal offiziell wird. In den 80er Jahren gab es mehrfach Sonderfahrten auf dieser Strecke, die auch fotografisch belegt sind.
Viele Grüße
Klaus
-
- Beiträge: 305
- Registriert: 08.10.2004 18:06:27
- Aktuelle Projekte: Führerstände testen
- Wohnort: TIH
- Kontaktdaten:
Du meinst Daniel!? Jaja, der will nur noch mehr testen! *g*reinergu hat geschrieben:Ja, sieht wirklich klasse aus, freu mich drauf. Aber, wie ein Vorgänger schon geschrieben hat (verzeiht, dass ich euch alle noch nicht so kenne), der Führerstand muss rasch her.
mfg
reinergu
Ich finde die Strecke auch geil!!!
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Vor allen Dingen will der Daniel den Fst erstmal zuende bauen bevor er ihn testet, es müssen nämlich noch zwei LM gerichtet werden, am HG der Tisch aufgehellt werden und der Zeiger "Bremszylinder" fehlt auch noch
EDIT: Instrument soeben vervollständigt
Es grüßt der sich ranhaltende damit der Führerstand noch vor der Strecke offiziell wird
Daniel
EDIT: Instrument soeben vervollständigt
Es grüßt der sich ranhaltende damit der Führerstand noch vor der Strecke offiziell wird
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 17.08.2005 12:26:16, insgesamt 2-mal geändert.