KBS 415 Dortmund-Düsseldorf

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von Bernd Schroeder »

Laß dich nicht täuschen, Jürgen! Die Ansicht des Streckenedis im "Streckenmodus" gibt die Lage der Polygone nicht genau wieder, da werden verdeckte Teile mit angezeigt und Überlappungen suggeriert. Besser in solchen Fällen in den Landschaftsmodus umschalten und noch besser ist die DirektX-Ansicht.
Vorsicht auch, wenn du die Anbindung von Böschung und Stützmauer flexibel handhabst (Ansicht/Einstellungen). Für die korrekte Anbindung von Böschungselementen z.B. an Strassen, die mit "Fluss/Strasse entlang Vektoren" enstanden sind, muss man die Höhe der Gleisbettschulter auf 0 stellen. Aber ja nicht vergessen, wieder die 0,4 m einzustellen, wenn du anschließend wieder Böschungen für Gleiselemente baust. Kurzum: diverse Fehlermöglichkeiten sorgen für erhöhten Spielspaß und für besonders emotionale Bindung an dein Werk.
Die Post ist noch nicht da; ich schau´s mir aber an.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#22 Beitrag von Jens Strumberg »

Hi.
Kannste mir den Hbf mal schicken? Egal, ob funktioniert, aber als Dortmunder interessiert mich das.


Kalle

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#23 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo.
Ich hab deine Strecke mal getestet und bin auf ein paar kleine und einen großen Fehler gestoßen.

erst der Große:
Bei Dir fehlen das S-Bahn Gleis 7 und der dazugehörige Bahnsteig. Ist das Absicht?

und die kleinen:
Die Einfahrt aus ri Bochum auf die Fernverkehrsgleise ist mit 80km/h, nicht mit 60. Die S-Bahn wiederum hat Einfahrt auf 60. Ausserdem fehlt (noch?) das Wittener Gleis.

Wenn du einen Plan von 2003 benötigst, sag Bescheid. Ich hab auch noch ein Luftbild von 1987 da.

Ansonsten ist der Bahnhof ganz gut geworden. Respekt!
Ich schick dir mal eine Mail mit ein paar nützlichen Landschaftselementen.

Gruß

Kalle

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#24 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Wochen mit dem Strecken-Edi geplagt habe, was als "Plage" aber von Tag zu Tag weniger wurde, bin ich mit dem Modul Dortmund nun an einen Punkt angelangt, an dem ich das Modul veröffentlichen kann.

Unter

http://www.juergen-verheien.de/ZuSi/Mod ... 042004.zip

kann man das Modul runterladen.

Es sind noch einige Fehler, besonders in der Signalisierung enthalten, für die ich Eure Unterstützung benötige. Es hilft mir nicht, wenn in bekannter Manier aufgezeigt wird, daß an Element 4711 der Fehler A eindeutig zu erkennen ist, sondern ich benötige den Hinweis, wie der Fehler A beseitigt wird.

Außerrem liegen in der Landschaft, die noch nicht vollständig ist, einige Baustellen, die ich mit meinen bisherigen Kenntnissen nicht erfolgreich bearbeiten konnte, die Aktivitäten führten eher zu einer "Verschlimmbesserung". Die Steleln, es sind ca. 10 sind beim Fahren eindeutig zu erkennen.
Hier habe ich die Bitte, daß ein erfahrener Strecken- und Landschaftsbauer sich dieser Baustellen annimmt.

Habe in den letzten Wochen mit Elmar es so praktiziert, daß wir beide gemeinsam an einem Abschnitt Schritt für Schritt die Arbeitsschritte per Telefon nachvollzogen hatten, was zu einem erheblichen Lerneffekt führte.

Wenn das Modul dann in einem Fertigzustand geführt werden kann, wird der nächste Abschnitt in Richtung Osten, bis Kamen ist die Strecke in den Top50 abgesteckt, die ersten Roharbeiten an der Trasse sind erfolgt.

Hier besteht aber mit Herbert Brüser noch Abstimmungsbedarf über die Schnittstelle.

Nachfolgend wird dann in Richtung Westen, Bochum und Essen, sowohl die Hauptbahn als auch die S1 weitergebaut.

So, nun viel Spaß mit dem Modul, auf konstruktive Kritik hoffend.....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33486
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

leicht OT: Einen kräftigen Schub nach vorne könnte eine Teilnahme am Zusi-Treffen bringen, da kannst Du ohne Ende Expertenwissen "absaugen".

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#26 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

diese Möglichkeit hatte ich bereits ins Auge gefaßt, wir werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Mai im Urlaub sein !!! "Schade und/oder Leider"

Tschüs...

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 12.04.2004 22:05:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Das sieht doch schon mal super aus! :]

Deine Weichen sind aber alle noch nicht ganz in Ordnung.
Es kann leicht mal passieren, dass z.B. bei einer rechtsweiche das Gleis vorher kurz ganz wenig links neben dem Hauptgleis liegt. Das mag der Weichengenerator nicht. Es empfiehlt sich auch mal im Umkreis der Weichen mal die Streckenelemente zu teilen. insbesondere bei zu langen Weichenzungen.

Damit Zs3-Geschwindigkeiten nicht im Buchfahrplan angezeigt werden, kann man die Geschwindigkeiten als Ereignisse (z.B. am Anfang der ersten Weiche) eingeben und die Streckenhöchstgeschwindigkeit so lassen.

km 20,4 Dortmund Esig ganz rechts muss bei Zs3 "6" Hp2 angezeigt werden. Check das nochmal.

EDIT: Der IC mit 103 233 fährt am Bahnsteig zu weit nach vorne.

Aber ansonsten ist der Bahnhof dir schon echt super gelungen!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 13.04.2004 00:29:08, insgesamt 1-mal geändert.

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#28 Beitrag von sven_s (adriano) »

wow einfach nur geil, da ist ja richtig verkehr und soviel gleichzeitig
mal ne info zu den frame raten
das wird ziemlich übel..............kein start zur diskussion !
die fallen bei mir auf 24-28 fps die meiste zeit
auf allen anderen strecken läuft es meist mit 38-40

vielleicht kann man da noch was optimieren..... sonst gibt es sicher viel haue von denen wo es gar nicht mehr bewegbar ist


1,4mhz centrino
512 mb ram
64mb geforce 2


sonst toll, beste grüsse sven s.(adriano)
Zuletzt geändert von sven_s (adriano) am 13.04.2004 21:38:03, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#29 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Sven,

für die Betrachtung ist es unerheblich, ob 40 oder 24 Fps angezeigt werden.

Ich habe die Framerate auf 24 begrenzt, um die durch Schwankungen eventuell hervorgerufenen Darstellungsunterschiede zu vermeiden, d.h., daß auf meinem PC mit AMD1400, 2GB DDR-Ram und GF4 Ti4600 immer eine saubere Darstellung gewährleistet ist.

Der Fahrplan ist ein reiner Test, es ist beabsichtigt, wenn die weiteren Module zur Verfügung stehen, einen Original-Fahrplan abzubilden.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Gast

#30 Beitrag von Gast »

hi juergen,

das ist schon ok......... wollte es nur berichten ;-) nicht anmeckern


beste grüsse sven

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#31 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

nachdem ich heute zwei fast fertiggestellte Module miteinander verbunden habe, stellte sich ein Problem dar, dass die Simu nicht mehr, wie gewohnt, flüssig lief, sondern ganz erheblich ruckelte und bockte !

Mit unveränderter Hardware und ZuSi-Einstellung laufen die anspruchsvollen Strecken wie z.B. "Obere Ruhr" und "Rheintalstrecke" völlig problemlos.

Der Verursacher ist ein Modul, an dem ich aber kaum Unterschiede zu anderen Modulen erkennen kann. Der einzige Unterschied sind die Statisten. die in einer 22kb Datei verknüpft sind, Teilausschnitt siehe Foto


Bild

Ist es möglich, dass die Vielzahl an abgestellten Wagen im verknüpften Zustand einen derartigen Performanceeinbruch verursachen ?

Habe als Test die Datei dann eingebunden, woraus eine 9MB große Datei wurde, die Dauer und Häufigkeit der Ruckler hat abgenommen, sind aber noch nicht vollständig beseitigt.

Bitte um Hinweise und Unterstützung zur Behebung des Problems.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Sebastian Sperling »

Keine Ahnung, ob's damit funktioniert, aber versuch doch erstmal, die "Rekursionstiefe Fahrstraßensuche" runterzustellen. Auf der Gotthardbahn gab das erhebliche Probleme (totale Unfahrbarkeit). Nach dem Runterstellen von 10 auf 3 lief's wieder total flüssig - also würd ich an deiner Stelle erstmal das probieren.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin!
Sieht gut aus! :]
Kann es sein, dass du irgend eine Datei doppelt verknüpft hast? Also z.B: 2x die Gleisbettung, 2x Fahrleitung, 2x die Grundplatte in der Hauptdatei?
Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33486
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

nimm mal einen Fahrplan mit nur einem Zug, wie sieht's dann aus?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#35 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

zu meinem sehr großen Erstaunen hat ein fpl mit nur einem Zug, genau dem, der in dem ursprünglichen Test.fpl zu den Ruckelerscheinungen geführt hat, bei anderen Zügen war das Ruckeln vergleichbar, zu einem völlig störungsfreien, flüssigen Simu-Verlauf analog zu den hochwertigen Strecken, die ich Eingangs erwähnt hatte, geführt !!!

Jetzt bin ich erstmal sprachlos, was sind den dann die Ursachen in dem ursprünglichen test.fpl, die so einen Effekt hevorrufen ???

tschüs....

Jürgen aus Dortmund, der sehr gespannt auf die Antwort ist.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 08.07.2004 23:36:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33486
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

also ich fasse mal zusammen:
1. Test: 1 Zug und es ruckelt
2. Test: Viele Züge und es ruckelt
3. Test: 1 Zug und es läuft

Habe ich das korrekt erfaßt?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#37 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

die Abfolge war folgenderrmassen:

Pkt. 1 entfällt, Pkt.2 und 3 treffen zu.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33486
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann könnte die Rekursionstiefe schon ein Problem sein. Ich würde mal nach und nach die Züge wieder reinladen und die Effekte beobachten.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#39 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Casten,

ist damit die Tiefe des Baumes im Fpl-Edi gemeint ?

Wenn ja, kann man den default-wert verändern ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Sebastian Sperling »

Streckeneddi -> F7 -> "Streckendaten" -> Rekursionstiefe Fahrstraßensuche
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten