Ist OK, ich hatte das wohl erst falsch aufgefasst, und mich darüber geärgert, dass ich mich, nur weil ich ein ÖBB-Projekt angekündigt habe, plötzlich, wie es mir schien, dazu verpflichtet hatte eine österreichische Vollbahnstrecke für Zusi 3.0 zu bauen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Das sollte definitiv nicht das Austreiben eines fest gefaßten Entschlusses sein. Mir war nur nicht klar, ob Deine Ankündigung eher nach dem Motto (etwas übertrieben) "ich will mal eine schöne ÖBB-Strecke bauen und weil sie mir gerade als erste einfiel wird's die Mariazellerbahn" oder ob die Wahl ganz bewußt auf diese Strecke gefallen war.
Genauso würde ich das auch sehen. Vor allem baut man am liebsten eine Strecke nach, die man im Vorbild kennt und schätzt, und genau das trifft für mich auf die Mariazellerbahn zu.Bernd Schroeder hat geschrieben:Die Entscheidung für ein Streckenprojekt unterliegt schließlich nicht nur rationalen Gründen - etwas Herzblut (oder so ähnlich) gehört dazu.
Hmm, dann muss ich mir für die Neustadt-Nonnendorf-Erweiterung wohl doch nen anderen Abschnitt aussuchen. Hatte eigentlich vor an das Streckenende bei km 39 die Strecke Bischofshofen - Kuchl anzuhängen, und bei Kuchl einen großen Bahnhof zu bauen.Bernd Schroeder hat geschrieben: Im Hinblick auf mein künftiges Tauernbahn-Projekt werde ich mir mal den Streckenabschnitt Golling-Abtenau - Sulzau vornehmen. Dort nämlich tritt die Bahn (zugegeben: die "Gisela-Bahn") in den Schluchtabschnitt der Salzach ein. Das ist ein veritabler "Canyon", wo westseitig die Felswände fast 1500 m emporsteigen.
Ich glaube, hier übertreibst du ein bisschen. In Zusi ist es eigentlich immer der Fahrplan, der entscheidet, wo der Zug hinfährt und unkontrolliertes Dahinblochen habe ich im Zusi eigentlich noch nie feststellen können.Loki hat geschrieben:das Problem, das viele nicht sehen wollen, liegt darin, dass meines Wissens im Moment nur Arthur eine Strecke mit absolut realistischem Fahrplan hat und da liegt der Hund begraben. Hier entscheidet nicht der Lokführer wie er den Zug fahren will sondern der Fahrplan und der Fdl bestimmt und da ist halt nichts mit unkontrolliertem dahinblochen.
Eins vorweg: Ich will ganz sicher nicht, dass die derzeitigen ÖBB-Strecken aus dem Zusi-Umfang fallen. Und das hat Carsten ja auch gar nicht vor. Das Problem ist doch eigentlich, dass mit der steigenden Anzahl und Qualität der Zusi-Strecken die landschaftlcihe Attraktivität der Railsim-Konvertierungen automatisch abnimmt. Und wenn ich Carsten richtig verstanden habe, dann ging es ihm darum, dass man sich allmählich Gedanken machen sollte, wie man dem umfangreichen österreichischen Fahrzeugpark auch zukünftig Strecken zur Seite stellen kann, die den deutschen in nichts oder nur wenig nachstehen.Loki hat geschrieben:Das ist meine Meinung als Freund der realen Simulation der leider kein realer Lokführer mehr werden kann.
Kannst du mir bitte plausibel begründen, warum es für Zusi schädlich sein sollte, wenn Updates und Addons erscheinen. Gerade die ständigen Neuerscheinungen von Strecken und Fahrzeugen, und die Entwicklung derselben halten den Zusi doch am Leben! Und welche Art von Selbstdarstellung und Inszenierung meinst du?Loki hat geschrieben:Lass die Bastler Bastler bleiben und lass denen ihre Selbstdarstellung und Inszenierung in einem Zusi 2.4. Aber in einem Zusi 3.0 haben diese Leute keinen Platz mehr. Und wenn 3.0 nach kurzer Zeit wiederum Updates und Addons braucht dann wird das der Tod eines echten und wirklich realistischen Programmes werden. Also kein Raum den Bastlern in ZUSI 3.0
Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Realismus bedeutet für mich vor allem auch Vorbildtreue und somit Wiedererkennungswert, und dazu trägt in großem Maße die Landschaftsgestaltung und Vegetation bei.Roland Ziegler hat geschrieben:Ein wesentlicher Zusi-Aspekt war immer Vorbildorientierung. Dass diese viele Facetten hat, ist auch klar. Dazu gehörten die Sicherungssysteme und die Fahrplangestaltung, aber auch die Gleisanlagen und eine irgendwie drumrum gestaltete Landschaft.
Gruß,
Simon, tief durchatmend und wieder beruhigt ;-)