[Baufortschritt unbekannt] KBS 720 Schwarzwaldbahn
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Um das Thema mal wieder hervorzuholen: ich habe gelesen, dass das Zementwerk in Geisingen demnächst abgerissen werden soll. Hat schon jemand texturgeeignete Fotos von der Anlage gemacht, bevor es zu spät ist? Mehr zum Thema:
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopi ... 1495ae0ccc
Gruß,
Klaus
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopi ... 1495ae0ccc
Gruß,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 09.12.2006 17:50:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Der Gesamteindruck wird (wurde?) ja von den Silotürmen geprägt, stehen die noch? Davon würden sich meiner Meinung nach ein paar Fotos lohnen. Aber ich bin nicht der Streckenbauer und weiss nicht, welches Fotomaterial dieser schon gesammelt hat, ich wollte nur auf das baldige Verschwinden dieser Landmarke hinweisen.
Gruß,
Klaus
Gruß,
Klaus
- Andreas (Funki)
- Beiträge: 86
- Registriert: 11.05.2006 15:59:55
- Wohnort: Karlsruhe
Also letzte Woche standen die Silotürme noch, keine Ahnung wie schnell die Jungs da arbeiten... aber das Innenleben der Türme war bereits über das gesamte Gelände ausgebreitet...
Jenachdem welche Epoche man wählt, braucht man die Türme dann auch wieder nicht mehr, das Zementwerk wurde ja erst für den Autobahnbau errichtet, davor war da auch nix.
Gruß
Andreas
Jenachdem welche Epoche man wählt, braucht man die Türme dann auch wieder nicht mehr, das Zementwerk wurde ja erst für den Autobahnbau errichtet, davor war da auch nix.
Gruß
Andreas
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Falls einer der Mitleser in der Nähe wohnt, wären "sicherstellende" Aufnahmen in der Tat sinnvoll. Habe am Wochenende die Erfahrung gemacht, daß ich im Frühjahr an zwei Stellen gerade noch rechtzeitig mit der Kamera zugeschlagen habe: Güterschuppen Freienohl (Brandschaden) sowie Güterschuppen Meschede (Abriß und Neubau eines Beton-Großbauwerks). Das muß jeweils ca. 4 Wochen nach meinen Fotos erfolgt sein.
Also ran an die Sache - der ET430 steht mahnend im Hintergrund...
Michael
Also ran an die Sache - der ET430 steht mahnend im Hintergrund...
Michael
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
OT: was ganz Anderes: war Gestern jemand von Euch (Florian/Patrick/Christian) auf der Schwarzwaldbahn mit den neuen Dostos unterwegs? Ich hatte leider keine Zeit. Singen hat sogar neue Zielstandanzeiger auf den Bahnsteigen spendiert bekommen und das auch noch für jeden Treppenaufgang (außer Gleis 1) sowie für Gleis 6 und 8.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Florian Ziese
- Beiträge: 635
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Sei froh, dass du nicht da warst, extreme Überfüllung, teils sind die Leute gar nicht mitgekommen. Im südlichen Teil fuhren Entlastungszüge mit 111 und 5 Silberlingen, brachte aber auch nicht viel, die HzL fuhr auch noch mit zwei NE 81 zusätzlich herum (einer im neuen Seehäsle-Design, der andere HzL-farbig). Interessant ein Zusatz IRE Radolfzell (17:45)-Karlsruhe mit diesen beiden NE 81. Damit bin ich nun mal Radolfzell-Singen auch mal mit einem NE 81 gefahren, ob die Weiterfahrt bis Karlsruhe so interessant war (nur 100 km/h mit Dieselkrach) weiss ich nicht, aber immerhin gab es noch viel Platz im Zug, die meisten Reisenden in Singen haben den Zug nur ungläubig angeschaut ("das kann doch nicht der Zug nach Offenburg sein?") und auf den (verspäteten) überfüllten Plan-IRE gewartet.Peter Zimmermann hat geschrieben:OT: was ganz Anderes: war Gestern jemand von Euch (Florian/Patrick/Christian) auf der Schwarzwaldbahn mit den neuen Dostos unterwegs? Ich hatte leider keine Zeit. Singen hat sogar neue Zielstandanzeiger auf den Bahnsteigen spendiert bekommen und das auch noch für jeden Treppenaufgang (außer Gleis 1) sowie für Gleis 6 und 8.
Radolfzell war auch interessant, Seehäsle fuhr mit 3x Ringzug-Regioshuttle (am Abend nur noch 2). 2 Nicht-Ringzug-Regioshuttle mit Normalkupplungen standen auch in Radolfzell abgestellt, die fahren wohl heute im Berufsverkehr (neben den beiden NE 81) und solange, bis alle NE 81 zur Verfügung stehen. Die GTW stehen (standen zumindest vorhin) samt Steuerwagen noch in Radolfzell.
Zu den Zugzielanzeigern, in Singen hat nun zwar Gleis 6 und 8 Zugzielanzeiger bekommen, Gleis 5a (bzw "5 F") hingegen nicht. Konstanz hat seit etwas längere Zeit neuen bekommen (und auf Gleis 2 und 3 auch je einer mehr), dafür wurden sie in Radolfzell ersatzlos abgebaut (nachdem sie öfter defekt waren). Aber so kleine Bahnhöfe wie Radolfzell mit so wenig verschiedenen Zugzielen brauchen das ja sicher nicht .
Ansonsten war ich zu anderen Tagen schon mit den Dosto unterwegs, wie erwartet sehr laufruhig etc., negativ aufgefallen sind mir die engen Sitzabstände, Sitze nehmen keine Rücksicht auf die Fensterpfosten und die Sitze haben zwar dick aussehende Polster, sind aber trotzdem sehr hart.
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 11.12.2006 12:29:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Braucht 5a (5F) überhaupt einen?Florian Ziese hat geschrieben: Zu den Zugzielanzeigern, in Singen hat nun zwar Gleis 6 und 8 Zugzielanzeiger bekommen, Gleis 5a (bzw "5 F") hingegen nicht.
Radolfzell soll doch wieder welche bekommen habe ich gelesen.Florian Ziese hat geschrieben: Aber so kleine Bahnhöfe wie Radolfzell mit so wenig verschiedenen Zugzielen brauchen das ja sicher nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Florian Ziese
- Beiträge: 635
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Gestern mal schnell auf den Fahrplan geschaut, von 5a fährt täglich meist ein Zug ab, an manchen Tagen glaube ich zwei. Von Gleis 6 fahren öfters zwei Züge am Tag ab, aber auch nicht jeden Tag. Von daher egentlich kein Unterschied. Gut 5a ist nicht mehr ausgeschildet und wird jetzt im Fahplan Sektor "5 F" genannt, ist damit ja kein eigenes Gleis mehr (intern gibt es Gleis 5a natürlich immernoch) sondern nur noch ein Teil von Gleis 5 und ist jetzt auch besser zu finden, davor gab es schon Verwirrungen, dass 5a am anderen Bahnhofsende wie Sektor "5 A" ist. Hat aber neulich auch nicht viel genützt als für ein paar Wochen viele Züge von "5 F" fuhren, der ein oder andere hat da seinen Zug verpasst (besonders wenn dann noch manchmal in den Durchsagen von Gleis "5a" oder nur "5" gesprochen wurde...). Die ersten Jahre mit den neuen blauen Schildern war es ganz blöd mit Gleis 5a, in allen Fahrplanen stand 5a, nur am Gleis selber stand aber nur "5 F". Wer dann die eigentlich gar nicht mal so dumme Idee hatte nach "5 A" zu gehen wenn es schon "5a" nicht gibt, hatte verloren, "dank" Zollgebäuden sieht man ja von "5 A" nicht mal nach "5a=5 F". Oft, aber nicht immer, kam dann immerhin die Durchsage "Gleis 5a finden sie an Gleis 5 im Abschnitt F", wobei man es dort ja nicht finden konnte (ausser an der Ausfahrsignalnummer "P5a", das erkennen aber wohl die allerwenigsten).Peter Zimmermann hat geschrieben:Braucht 5a (5F) überhaupt einen?Florian Ziese hat geschrieben: Zu den Zugzielanzeigern, in Singen hat nun zwar Gleis 6 und 8 Zugzielanzeiger bekommen, Gleis 5a (bzw "5 F") hingegen nicht.
Hoffe ich auch noch, aber Konstanz und Singen hat man direkt hintereinader gemacht, warum nicht Radolfzell auch? Zudem hat man nun schon vor Wochen die alten Zugzielanzeiger abgebaut und deren Stelle neue Gleisnummerntafeln angebracht, wenn wirklich demnächst neue Anzeigen kommen eigentlich eine unnötige Arbeit. Und auf DSO hiess es mal, dass keine neuen kommen.Peter Zimmermann hat geschrieben:Radolfzell soll doch wieder welche bekommen habe ich gelesen.Florian Ziese hat geschrieben: Aber so kleine Bahnhöfe wie Radolfzell mit so wenig verschiedenen Zugzielen brauchen das ja sicher nicht.
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 11.12.2006 14:59:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Hier ein Link von Heute: http://www.swr3.de/info/magazin/geisingen/
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 15.03.2007 18:37:10
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 08.07.2007 16:56:10
- Aktuelle Projekte: In Bearbeitung... nicht so neugierig sein ;-))
- Wohnort: Wörgl (Austria)
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI