Gotthard Nordrampe
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Die Kennzeichnung der Geschwindigkeitswechsel durch Signale wurde bei der DB erst gegen Ende der 70er Jahre eingeführt. Der Grund dafür waren unter anderem die schweren Unfälle von Rheinweiler und Aitrang.
Wenn bei der SBB im Original keine Geschwindigkeitssignale stehen, dann würde ich das auch in Zusi so umsetzen.
Allerdings war ich bei der Gotthardbahn auch schon mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zugefahren, weil ich vergeblich auf die Ankündigung des Geschwindigkeitswechsel gewartet habe. Nachdem man das aber weis, ist es kein Problem mehr.
Holger
Wenn bei der SBB im Original keine Geschwindigkeitssignale stehen, dann würde ich das auch in Zusi so umsetzen.
Allerdings war ich bei der Gotthardbahn auch schon mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zugefahren, weil ich vergeblich auf die Ankündigung des Geschwindigkeitswechsel gewartet habe. Nachdem man das aber weis, ist es kein Problem mehr.
Holger
Nach Rückkehr von einer einwöchigen Eisenbahnrundreise durch die Schweiz habe ich mir die neueste Version der Gotthardbahn runtergeladen und muss sagen: .
Das gilt auch für die Art, wie die Schweizer mit der Eisenbahn umgehen. Ich glaube, wenn ein paar DB-Manager mal über den eigenen Schatten sprängen und sich dieses "S-Bahn-Netz" einmal ansähen, könnten sie einiges lernen.
Das gilt auch für die Art, wie die Schweizer mit der Eisenbahn umgehen. Ich glaube, wenn ein paar DB-Manager mal über den eigenen Schatten sprängen und sich dieses "S-Bahn-Netz" einmal ansähen, könnten sie einiges lernen.
- Felix_Aeschimann
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@Andi: Ich weiss nicht wie teuer das LEA ist. Es basiert aber auf einem handelsüblichen Organizer mit Farbdisplay und jeder Lokführer bekommt einen personlichen zur verfügung gestellt, den er auch 'umgestalten' kann.
Was sicher ein Vorteil ist: Man muss sich nicht mehr darum kümmern das jeder Lokführer den richtigen Zettel dabeihat, wenn er die Nummer des Zuges kennt ist schon alles paletti. Bei Streckenbauarbeiten oder Ausnahmesituationen kann man das Ding einfach aktualisieren und muss nicht jedem betroffenen Lokführer einen neuen Satz Zettel schicken.
Die Investition ist sicher teuer, aber dafür erspart man sich druckkosten und jede menge logistische Arbeit. Und die Umewelit ist sicher auch dankbar....
Wegen dem verschandeln der Loks: anstelle das alten Klemmbretts für das Papierding gibt's jetzt einen Ständer für's LEA, mit Stecker um's aufzuladen. Aber ein grosser Umbau ist das nicht, es ist am gleich angemacht wie der alte Halter, und eine Steckdose ist auch schon da weil das alte Ding beleuchtet war.
Wegen der überhöhten Geschwindigkeit: Wie gesagt, streckenkundig sein ist der Schlüssel zu einer 100%-Bewertung
Was sicher ein Vorteil ist: Man muss sich nicht mehr darum kümmern das jeder Lokführer den richtigen Zettel dabeihat, wenn er die Nummer des Zuges kennt ist schon alles paletti. Bei Streckenbauarbeiten oder Ausnahmesituationen kann man das Ding einfach aktualisieren und muss nicht jedem betroffenen Lokführer einen neuen Satz Zettel schicken.
Die Investition ist sicher teuer, aber dafür erspart man sich druckkosten und jede menge logistische Arbeit. Und die Umewelit ist sicher auch dankbar....
Wegen dem verschandeln der Loks: anstelle das alten Klemmbretts für das Papierding gibt's jetzt einen Ständer für's LEA, mit Stecker um's aufzuladen. Aber ein grosser Umbau ist das nicht, es ist am gleich angemacht wie der alte Halter, und eine Steckdose ist auch schon da weil das alte Ding beleuchtet war.
Wegen der überhöhten Geschwindigkeit: Wie gesagt, streckenkundig sein ist der Schlüssel zu einer 100%-Bewertung
- Felix_Aeschimann
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Volle Zustimmung!Felix_Aeschimann hat geschrieben:Scheint in Deutschland eine Art Krankheit zu sein, das 'selbermachen'... Siehe LKW-Maut...
Hmm Ebula könnte gleich alt sein - aber der Psion ist auch schon ganz schön alt - ich weiss nicht
Wie dem auch sei, man hätte früh genug einlenken können und den Elektrischen Bremszettelhalter einstampfen können ...
mfg Kilian
Was mir noch aufgefallen ist: Der Zusi-Fdl fährt gerne die Strecke zu. Das habe ich jetzt mehrmals mit G9170 (der Kesselwagenzug mit den 2 482) erlebt. Dabei standen sich im Bf Erstfeld sämtliche Züge in den Bahnhofsgleisen im Weg. Gleichzeitig kam es vor, dass zwei Züge in der Gegenrichtung am ESig standen; auch dass ein Zug den Gleiswechsel in der Ausfahrt blockierte.
- Felix_Aeschimann
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Stau am Gotthard
Hi Felix!
Großes Lob für die großartige Strecke!!!
Wegen des Festfahrens: kann es sein, dass manche Züge zu lang sind bzw. die Fahrstraßen-Matrix die Züge nicht als abgefahren erkennt?
Manche Züge stehen am Bahnhof Erstfeld auch "über Eck", d.h. auf einer Weiche in S-Kurven-Art.
Alles andere ist super geworden - vor allem die Sounds.
Liebe Grüße
Andreas
Großes Lob für die großartige Strecke!!!
Wegen des Festfahrens: kann es sein, dass manche Züge zu lang sind bzw. die Fahrstraßen-Matrix die Züge nicht als abgefahren erkennt?
Manche Züge stehen am Bahnhof Erstfeld auch "über Eck", d.h. auf einer Weiche in S-Kurven-Art.
Alles andere ist super geworden - vor allem die Sounds.
Liebe Grüße
Andreas
- Felix_Aeschimann
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Guten Abend!
Da hat sich doch tatsächlich ein Käferchen (oder auf neudeutsch 'Bug') eingeschlichen.
In der Ausfahrt von Erstfeld war zweimal derselbe Blockname vergeben.
Keine Ahnung welcher Ömel das verbrochen hat...
Die Vergabe der Blocknamen wurde korrigiert und an ein paar Zwergen habe ich auch noch Hand angelegt um die allgemeine Verwirrung seitens des Zusi-Fdl ein wenig zu vermindern.
Testfahrten (auf diesen Bereich beschränkt) haben ergeben, dass sich der Fahrplan nichtmehr zufährt.
Dennoch kann die Eine oder Andere Verspätung auftreten, wäre ja ansonsten langweilig.....
Eine korrigierte Streckendatei kann als Update von meiner Homepage heruntergeladen werden.
Mit freundlichem Grusse: FELIX
Da hat sich doch tatsächlich ein Käferchen (oder auf neudeutsch 'Bug') eingeschlichen.
In der Ausfahrt von Erstfeld war zweimal derselbe Blockname vergeben.
Keine Ahnung welcher Ömel das verbrochen hat...
Die Vergabe der Blocknamen wurde korrigiert und an ein paar Zwergen habe ich auch noch Hand angelegt um die allgemeine Verwirrung seitens des Zusi-Fdl ein wenig zu vermindern.
Testfahrten (auf diesen Bereich beschränkt) haben ergeben, dass sich der Fahrplan nichtmehr zufährt.
Dennoch kann die Eine oder Andere Verspätung auftreten, wäre ja ansonsten langweilig.....
Eine korrigierte Streckendatei kann als Update von meiner Homepage heruntergeladen werden.
Mit freundlichem Grusse: FELIX
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 23.10.2003 22:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Pegasus-wtal
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Ich habe keine Permission...
Hallo Felix,
der Download des Updates klappt leider nicht:
"You don't have permission to access /download/Gotthardbahn24Update1.zip on this server"
Die Hauptdatei kann dagegen problemlos geladen werden.
der Download des Updates klappt leider nicht:
"You don't have permission to access /download/Gotthardbahn24Update1.zip on this server"
Die Hauptdatei kann dagegen problemlos geladen werden.
- Andreas Konrad
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Update geht nicht
Hi Felix!
Merci für Deine Arbeit.
Leider muss ich mich meinem Vor-Beitragsschreiber anschließen.
Das Download-Programm hat die Datei nicht genommen und auf dem URL-Weg kam besagte Meldung.
Gruss
Andreas, der gerne auf die Korrektur wartet...
Merci für Deine Arbeit.
Leider muss ich mich meinem Vor-Beitragsschreiber anschließen.
Das Download-Programm hat die Datei nicht genommen und auf dem URL-Weg kam besagte Meldung.
Gruss
Andreas, der gerne auf die Korrektur wartet...
- Jörg Petri
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Re: Ich habe keine Permission...
@FelixPegasus-wtal hat geschrieben:...
der Download des Updates klappt leider nicht:
"You don't have permission to access /download/Gotthardbahn24Update1.zip on this server"...
Es scheint, daß Du die Datei nicht freigegeben hast, denn im Downloadordner auf dem Server ist sie vorhanden. Bitte laß das Update mir mal per Mail zukommen. Danke
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
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- Felix_Aeschimann
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DANKE !
Aber DAFÜR brauchtest du doch nicht soooo früh aufstehen
- Andreas Konrad
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Update
@Felix
Merci vielmols...
Andreas
(beim Versuch, einen adäquaten Dank loszuwerden)
Merci vielmols...
Andreas
(beim Versuch, einen adäquaten Dank loszuwerden)
- Felix_Aeschimann
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Re: DANKE !
DAFÜR schon nicht, aber um den Zug zu erwischen schon. Leider.Pegasus-wtal hat geschrieben:Aber DAFÜR brauchtest du doch nicht soooo früh aufstehen
Und wenn ich schon mal wach bin und die Kiste am Laufen habe...
- Carsten Hölscher
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