Gotthard Nordrampe

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#181 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn's im Gegensatz zur EBuLa funktioniert, dann is wohl das Organizerprinzip das bessere. Zwar wahrscheinlich teurer, aber man muss nicht die ganzen Loks mit HiTech-Bremszettelhaltern verschandeln, die nicht funktionieren.

Gast

#182 Beitrag von Gast »

Die Kennzeichnung der Geschwindigkeitswechsel durch Signale wurde bei der DB erst gegen Ende der 70er Jahre eingeführt. Der Grund dafür waren unter anderem die schweren Unfälle von Rheinweiler und Aitrang.

Wenn bei der SBB im Original keine Geschwindigkeitssignale stehen, dann würde ich das auch in Zusi so umsetzen.

Allerdings war ich bei der Gotthardbahn auch schon mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zugefahren, weil ich vergeblich auf die Ankündigung des Geschwindigkeitswechsel gewartet habe. Nachdem man das aber weis, ist es kein Problem mehr.

Holger

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#183 Beitrag von PeterR »

Nach Rückkehr von einer einwöchigen Eisenbahnrundreise durch die Schweiz habe ich mir die neueste Version der Gotthardbahn runtergeladen und muss sagen: :respekt .

Das gilt auch für die Art, wie die Schweizer mit der Eisenbahn umgehen. Ich glaube, wenn ein paar DB-Manager mal über den eigenen Schatten sprängen und sich dieses "S-Bahn-Netz" einmal ansähen, könnten sie einiges lernen.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#184 Beitrag von Felix_Aeschimann »

@Andi: Ich weiss nicht wie teuer das LEA ist. Es basiert aber auf einem handelsüblichen Organizer mit Farbdisplay und jeder Lokführer bekommt einen personlichen zur verfügung gestellt, den er auch 'umgestalten' kann.
Was sicher ein Vorteil ist: Man muss sich nicht mehr darum kümmern das jeder Lokführer den richtigen Zettel dabeihat, wenn er die Nummer des Zuges kennt ist schon alles paletti. Bei Streckenbauarbeiten oder Ausnahmesituationen kann man das Ding einfach aktualisieren und muss nicht jedem betroffenen Lokführer einen neuen Satz Zettel schicken.
Die Investition ist sicher teuer, aber dafür erspart man sich druckkosten und jede menge logistische Arbeit. Und die Umewelit ist sicher auch dankbar....
Wegen dem verschandeln der Loks: anstelle das alten Klemmbretts für das Papierding gibt's jetzt einen Ständer für's LEA, mit Stecker um's aufzuladen. Aber ein grosser Umbau ist das nicht, es ist am gleich angemacht wie der alte Halter, und eine Steckdose ist auch schon da weil das alte Ding beleuchtet war.

Wegen der überhöhten Geschwindigkeit: Wie gesagt, streckenkundig sein ist der Schlüssel zu einer 100%-Bewertung ;D

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#185 Beitrag von Kilian »

Ich finde diese Schweizer Lösung wirklich optimal - Wir deutschen mussten natürlich trotz der bereits perfekt funktionierenden Sache in der Schweiz was eigenes entwickeln, das bis heute für nicht viel mehr taugt als den Bremszettel zu halten ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#186 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Scheint in Deutschland eine Art Krankheit zu sein, das 'selbermachen'... Siehe LKW-Maut... :dösen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#187 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich könnte mir fast vorstellen, dass Ebula älter ist als Euer System, nur daß es halt noch nicht komplett läuft...

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#188 Beitrag von Kilian »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:Scheint in Deutschland eine Art Krankheit zu sein, das 'selbermachen'... Siehe LKW-Maut... :dösen
Volle Zustimmung! :(

Hmm Ebula könnte gleich alt sein - aber der Psion ist auch schon ganz schön alt - ich weiss nicht
Wie dem auch sei, man hätte früh genug einlenken können und den Elektrischen Bremszettelhalter einstampfen können ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#189 Beitrag von PeterR »

Was mir noch aufgefallen ist: Der Zusi-Fdl fährt gerne die Strecke zu. Das habe ich jetzt mehrmals mit G9170 (der Kesselwagenzug mit den 2 482) erlebt. Dabei standen sich im Bf Erstfeld sämtliche Züge in den Bahnhofsgleisen im Weg. Gleichzeitig kam es vor, dass zwei Züge in der Gegenrichtung am ESig standen; auch dass ein Zug den Gleiswechsel in der Ausfahrt blockierte.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#190 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ja, das Problem ist bekannt, es tritt allerdings nur sporadisch auf. Ich vermute dass da irgendwo bei den Signalen noch ein Fehlerchen vergraben ist, ich werde der Sache mal nachgehen.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Stau am Gotthard

#191 Beitrag von Andreas Konrad »

Hi Felix!

Großes Lob für die großartige Strecke!!! :tup

Wegen des Festfahrens: kann es sein, dass manche Züge zu lang sind bzw. die Fahrstraßen-Matrix die Züge nicht als abgefahren erkennt?

Manche Züge stehen am Bahnhof Erstfeld auch "über Eck", d.h. auf einer Weiche in S-Kurven-Art.

?(

Alles andere ist super geworden - vor allem die Sounds.

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#192 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Guten Abend!

Da hat sich doch tatsächlich ein Käferchen (oder auf neudeutsch 'Bug') eingeschlichen.
In der Ausfahrt von Erstfeld war zweimal derselbe Blockname vergeben.
Keine Ahnung welcher Ömel das verbrochen hat... ?( :wand

Die Vergabe der Blocknamen wurde korrigiert und an ein paar Zwergen habe ich auch noch Hand angelegt um die allgemeine Verwirrung seitens des Zusi-Fdl ein wenig zu vermindern.

Testfahrten (auf diesen Bereich beschränkt) haben ergeben, dass sich der Fahrplan nichtmehr zufährt.
Dennoch kann die Eine oder Andere Verspätung auftreten, wäre ja ansonsten langweilig..... :P

Eine korrigierte Streckendatei kann als Update von meiner Homepage heruntergeladen werden.

Mit freundlichem Grusse: FELIX :schaffner
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 23.10.2003 22:52:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Ich habe keine Permission...

#193 Beitrag von Pegasus-wtal »

Hallo Felix,

der Download des Updates klappt leider nicht:

"You don't have permission to access /download/Gotthardbahn24Update1.zip on this server"

Die Hauptdatei kann dagegen problemlos geladen werden.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Update geht nicht

#194 Beitrag von Andreas Konrad »

Hi Felix!

Merci für Deine Arbeit.
Leider muss ich mich meinem Vor-Beitragsschreiber anschließen.

Das Download-Programm hat die Datei nicht genommen und auf dem URL-Weg kam besagte Meldung.

Gruss
Andreas, der gerne auf die Korrektur wartet...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keine Permission...

#195 Beitrag von Jörg Petri »

Pegasus-wtal hat geschrieben:...
der Download des Updates klappt leider nicht:

"You don't have permission to access /download/Gotthardbahn24Update1.zip on this server"...
@Felix
Es scheint, daß Du die Datei nicht freigegeben hast, denn im Downloadordner auf dem Server ist sie vorhanden. Bitte laß das Update mir mal per Mail zukommen. Danke
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#196 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Jetzt geht's. 'Schuldigung.

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

DANKE !

#197 Beitrag von Pegasus-wtal »

Aber DAFÜR brauchtest du doch nicht soooo früh aufstehen :sleep

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Update

#198 Beitrag von Andreas Konrad »

@Felix

Merci vielmols...

Andreas
(beim Versuch, einen adäquaten Dank loszuwerden) ;D

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DANKE !

#199 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Pegasus-wtal hat geschrieben:Aber DAFÜR brauchtest du doch nicht soooo früh aufstehen :sleep
DAFÜR schon nicht, aber um den Zug zu erwischen schon. Leider. :dösen :sleep

Und wenn ich schon mal wach bin und die Kiste am Laufen habe... ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#200 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Felix: konntest Du mit meinen Unterlagen was anfangen?

carsten

Antworten