KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)
- Wolfgang Hüttner
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Hallo Speedeel,
aus eigener Erfahrung solltest du wissen, daß der Streckenbau recht aufwendig ist, oder bist du mit deinem ersten Modul etwa schon fertig ???
Zum aktuellen Stand:
Die Strecke ist bei mir um das Modul Bammental bis kurz vor Neckargemünd bereits verlängert, diese Version wird wohl in ca. 4 Wochen als neue Beta-Version veröffentlicht werden.
Gruß
Wolfgang
aus eigener Erfahrung solltest du wissen, daß der Streckenbau recht aufwendig ist, oder bist du mit deinem ersten Modul etwa schon fertig ???
Zum aktuellen Stand:
Die Strecke ist bei mir um das Modul Bammental bis kurz vor Neckargemünd bereits verlängert, diese Version wird wohl in ca. 4 Wochen als neue Beta-Version veröffentlicht werden.
Gruß
Wolfgang
- Peter Zimmermann
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Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Die Strecke ist bei mir um das Modul Bammental bis kurz vor Neckargemünd bereits verlängert, diese Version wird wohl in ca. 4 Wochen als neue Beta-Version veröffentlicht werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Also um 1995 sind die Silberlinge bei uns im schönen Odenwald noch "ohne Türschließsystem" (in der Lok!) gefahren. TB0 hatten die noch nicht.Peter Zimmermann hat geschrieben:Also ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Silberlinge mit TB0 fahren [...]
Aber in den Waggons gab's ja schon früher ein System, welches das Öffnen der Türen während der Fahrt (v>0) verhinderte und dem Zugführer das Schließen der Türen zentral per Schlüssel ermöglichte (keine Ahnung, wie das funktionierte). Es war aber nicht TB0, da die Türen bei v=0 immer zu öffnen waren!
In den Schülerzügen führte das dazu, dass einige Idioten den Halt vor dem Einfahrsignal eines Bahnhofs nutzten, um die Türen einen Spalt weit zu öffnen und dann am Bahnsteig noch vor Halt des Zuges abzuspringen . Die Tfzf bremsten daher frühzeitig, um dann mit Schrittgeschwindigkeit an das Signal heranzurollen ("Hoffentlich wird's noch grün"), und wenn das einmal nicht klappte, sah man den Zugführer bisweilen nach dem Anfahren wieder "schlüsseln".
- Christopher
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Hallo,Christopher Spies hat geschrieben: Aber in den Waggons gab's ja schon früher ein System, welches das Öffnen der Türen während der Fahrt (v>0) verhinderte und dem Zugführer das Schließen der Türen zentral per Schlüssel ermöglichte (keine Ahnung, wie das funktionierte). Es war aber nicht TB0, da die Türen bei v=0 immer zu öffnen waren!
unabhängig vom Abfertigungsverfahren verfügen die Wagen über eine sogenannte "wageneigene Türblockierung, auch "autake Türblockierung" genannt, die bei einer Geschwindigkeit größer 5km/h wirkt.
TB 0 dient lediglich dazu, den Zeitraum zwischen dem Schließbefehl und dem Wirksamwerden der wageneigenen Türblockierung zu überbrücken. Dies geschieht dadurch, dass nach dem Schlüsseln der Schließdruck über eine Einrichtung im führenden Fahrzeug erhalten bleibt, die Türen stehen also bis zum nächsten Freigeben unter Schließdruck.
Das ist auch heute noch so, wenn mit ausgefallener Türblockierung ab 0km/h gefahren wird. Dann wirkt nur die wageneigene Türblockierung, sodass der Zugführer unter 5km/h die Türen durch Dauer- oder Intervallschlüsseln (Schließdruck wird nach 6sek nach dem Impuls wieder aufgehoben) geschlossen halten muss.In den Schülerzügen führte das dazu, dass einige Idioten den Halt vor dem Einfahrsignal eines Bahnhofs nutzten, um die Türen einen Spalt weit zu öffnen und dann am Bahnsteig noch vor Halt des Zuges abzuspringen . Die Tfzf bremsten daher frühzeitig, um dann mit Schrittgeschwindigkeit an das Signal heranzurollen ("Hoffentlich wird's noch grün"), und wenn das einmal nicht klappte, sah man den Zugführer bisweilen nach dem Anfahren wieder "schlüsseln".
Grüße, Plochinger
- Frank Wenzel
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Moin!!!
Wolfgang Hüttner hat wieder mal die Elsenztalbahn (KBS 706) ein Stück erweitert und mir die Beta-Version V0_3b zum Veröffentlichen gegeben, was hiermit geschieht.
Die Strecke ist nun von Sinsheim über Hoffenheim - Meckesheim - Mauer und Bammental bis kurz vor Neckargemünd befahrbar, und wie immer sehr schön anzuschauen. Wolfgang wird sicher in Bälde hier noch was dazu schreiben!
Den Download (ca. 1,5 MB als Zip-File) gibt es wieder von meiner Homepage, hier der Link: http://www.metromania.de/Start/Download ... _V0_3b.zip
Ansonsten gilt: Fleissig downloaden und testen
Wolfgang Hüttner hat wieder mal die Elsenztalbahn (KBS 706) ein Stück erweitert und mir die Beta-Version V0_3b zum Veröffentlichen gegeben, was hiermit geschieht.
Die Strecke ist nun von Sinsheim über Hoffenheim - Meckesheim - Mauer und Bammental bis kurz vor Neckargemünd befahrbar, und wie immer sehr schön anzuschauen. Wolfgang wird sicher in Bälde hier noch was dazu schreiben!
Den Download (ca. 1,5 MB als Zip-File) gibt es wieder von meiner Homepage, hier der Link: http://www.metromania.de/Start/Download ... _V0_3b.zip
Ansonsten gilt: Fleissig downloaden und testen
- Wolfgang Hüttner
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Hallo Wolfgang,
auch mir gefällt die Strecke (besonders die hochwertige Landschaftsgestaltung) sehr!
Einen kleinen streckentechnischen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Ereignisse "Zugbedientes Signal schalten" würde ich etwa in die Mitte zw. Rautentafel und Überwachungssignal legen. Dann sieht man während der Fahrt deutlich, wie das Üs zu blinken beginnt. Es dauert ja doch einige Sekunden bis die Anlage als eingeschaltet gilt, die Üs blinken nicht sofort bei überfahren des Einschaltkontaktes.
Viele Grüße
Andreas
auch mir gefällt die Strecke (besonders die hochwertige Landschaftsgestaltung) sehr!
Einen kleinen streckentechnischen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Ereignisse "Zugbedientes Signal schalten" würde ich etwa in die Mitte zw. Rautentafel und Überwachungssignal legen. Dann sieht man während der Fahrt deutlich, wie das Üs zu blinken beginnt. Es dauert ja doch einige Sekunden bis die Anlage als eingeschaltet gilt, die Üs blinken nicht sofort bei überfahren des Einschaltkontaktes.
Viele Grüße
Andreas
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Hm, soweit ich weiß ist dort wirklich keine Tafel vorhanden...
Ich finde die Strecke auch Klasse! Einfach genial geworden, durch die Verbesserungen zur Vorversion wieder ein Stück realitätsnäher geworden
Ich finde die Strecke auch Klasse! Einfach genial geworden, durch die Verbesserungen zur Vorversion wieder ein Stück realitätsnäher geworden
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
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Ne 6 stehen nicht an allen Haltepunkten, das Signalbuch sagt dazu:Sascha_Lips hat geschrieben: Und gleich eine Frage, wenn man von Meckesheim nach Mauer fährt, dann fehlt da doch die Ne6 Tafel, oder gibt es dort keine, bin nämlich schon oft am Hp vorbeigebrettert, weil ich mich so auf das Schild konzentriert hab!
GrussSignal Ne 6 - Haltepunkttafel
Ein Haltepunkt ist zu erwarten(...)
Das Signal kündigt Haltepunkte oder Haltestellen an, die infolge der örtlichen Verhältnisse schwer zu erkennen sind.
-BB
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Kann mich nur anschließen, super Strecke, macht richtig Spaß. Aber eine Frage sei mir erlaubt: Ist der rote Hemmschuh an der Gleissperre in Meckesheim so korrekt? Ich dachte bisher immer, das wär nur auf DR-Gebiet so üblich gewesen...
Die leere Spalte 1b und 2b in den 611-Fahrplänen kommt aber noch weg, oder?
Die leere Spalte 1b und 2b in den 611-Fahrplänen kommt aber noch weg, oder?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Wolfgang Hüttner
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Hallo,
zuerst mal danke für euer Lob !
Nun zu den einzelnen Anmerkungen:
Die Hektometertafel schaue ich mir mal an, die Ereignisse zugbedientes Signal etwas zu verlegen sollte auch kein all zu großes Problem sein.
Zu den Ne 6 - Tafeln: Sowohl für Zuzenhausen aus Richtung Meckesheim als auch für Mauer aus Richtung Meckesheim stehen im Original keine Tafeln, hier hilft wohl nur Streckenkunde.
Weiterhin viel Spaß auf der Elsenztalbahn wünscht
Wolfgang
zuerst mal danke für euer Lob !
Nun zu den einzelnen Anmerkungen:
Den Hemmschuh schau ich mir nochmal an, da hab ich wohl den falschen erwischt. Die Spalte 1b und 2b füllt sich erst im Abschnitt von Neckargemünd bis Heidelberg, der Rest der Strecke ist nicht mit GNT-Technik versehen. Da dort aber trotzdem für die 611er abschnittsweise höhere Geschwindigkeiten galten, habe ich in Zusi die GNT-Ereignisse verwendet, da fahrzeugabhängige Höchstgeschwindigkeiten leider nicht möglich sind. Steht übrigens auch in der Readme.SebastianSperling hat geschrieben:Aber eine Frage sei mir erlaubt: Ist der rote Hemmschuh an der Gleissperre in Meckesheim so korrekt? Ich dachte bisher immer, das wär nur auf DR-Gebiet so üblich gewesen...
Die leere Spalte 1b und 2b in den 611-Fahrplänen kommt aber noch weg, oder?
Die Hektometertafel schaue ich mir mal an, die Ereignisse zugbedientes Signal etwas zu verlegen sollte auch kein all zu großes Problem sein.
Zu den Ne 6 - Tafeln: Sowohl für Zuzenhausen aus Richtung Meckesheim als auch für Mauer aus Richtung Meckesheim stehen im Original keine Tafeln, hier hilft wohl nur Streckenkunde.
Weiterhin viel Spaß auf der Elsenztalbahn wünscht
Wolfgang
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