Linke Rheinstrecke Beta 0.4
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Nochmal zum Problem Rheinbrücke:
Da passiert es z.B: mit IC 668 und IC 518, daß die sich jeweils vor UND nach der Rheinbrücke kreuzen. Das betrifft AFAIK nur die Fahrten richtung Deutz. Ein Grund dafür könnte sein, daß am Gleis 2 in KK(2. Gleis von der Bahnhofshalle aus gesehen) am Ende der erste Strang aufs linke Brückengleis zeigt und damit der linke Gleis präferiert werden könnte.
Abhilfe könnte eine Umkehr der Prioritäten sein, oder man Richtet eine Betriebsstelle Rheinbrücke ein. Da könnte man das dann Gleisgenau festlegen.
Da passiert es z.B: mit IC 668 und IC 518, daß die sich jeweils vor UND nach der Rheinbrücke kreuzen. Das betrifft AFAIK nur die Fahrten richtung Deutz. Ein Grund dafür könnte sein, daß am Gleis 2 in KK(2. Gleis von der Bahnhofshalle aus gesehen) am Ende der erste Strang aufs linke Brückengleis zeigt und damit der linke Gleis präferiert werden könnte.
Abhilfe könnte eine Umkehr der Prioritäten sein, oder man Richtet eine Betriebsstelle Rheinbrücke ein. Da könnte man das dann Gleisgenau festlegen.
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Nach einer etwas längeren Sendepause will ich mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht melden. "Jahreszeitlich bedingt" wird die weitere Arbeit in gemäßigtem Tempo vorangehen. Da Köln-Koblenz durchgehend zur Verfügung steht (mit einigen Macken), hoffe ich da auf Verständnis. Mein Plan ist, nach und nach alle Module der bestehenden Strecke zu überarbeiten, bevor ich den Weiterbau Richtung Mainz fortsetze.
Grundsätzlich plane ich, an der gesamten Strecke die Signale für den GWB aufzustellen (mit den dafür nötigen Signalbrücken). Den GWB selbst will ich allerdings auf einige wenige Abschnitte beschränken. Zum einen wird er auch beim Vorbild nur relativ selten benutzt, zum anderen fürchte ich um die Performance. Im Bereich Köln-Deutz und Köln Hbf werde ich noch die derzeit fehlenden Signale nachrüsten. Weiterhin habe ich vor, für eine Variante "2000" die Module Köln (S-Bahn-Stammstrecke), Bonn und Remagen (jeweils veränderte Gleislage) zu überarbeiten. In allen Modulen möchte ich die derzeitigen Weichen durch die Weichenbausätze ersetzen, in Köln werde ich die Osteinfahrt des Hbf umbauen, da hier die Gleisabstände zu groß sind (bereits fertig). Und natürlich soll die Arbeit an der Landschaft weitergehen (Grundplatte, Häuser, Grünzeugs).
Keine Absichten habe ich hinsichtlich einer Verlängerung nach Norden. Das fehlende Verbindungsstück zum Streckennetz Düsseldorf ist zwar kurz, aber gehaltvoll (das wurde ja hier schon mehrfach besprochen). Unter Zusi 2.4 sehe ich ganz ehrlich auch keinen sinnvollen Bedarf für eine Verbindung Düsseldorf/Rheinstrecke. Da glaube ich nicht an eine akzeptable framerate. Unter Zusi 3 könnte das ja anders aussehen.
Ich versuche, die Fehlermeldungen hier im Forum zu verfolgen und in der Arbeit an der Strecke umzusetzen. Der Vsig-Wiederholer am Esig Bad Breisig (Süd-Nord-Richtung) hat leider einen scharfen 1000er. Bis zum nächsten update also bitte quittieren.
Gruß an alle Rheinstreckenfreunde
Bernd
Grundsätzlich plane ich, an der gesamten Strecke die Signale für den GWB aufzustellen (mit den dafür nötigen Signalbrücken). Den GWB selbst will ich allerdings auf einige wenige Abschnitte beschränken. Zum einen wird er auch beim Vorbild nur relativ selten benutzt, zum anderen fürchte ich um die Performance. Im Bereich Köln-Deutz und Köln Hbf werde ich noch die derzeit fehlenden Signale nachrüsten. Weiterhin habe ich vor, für eine Variante "2000" die Module Köln (S-Bahn-Stammstrecke), Bonn und Remagen (jeweils veränderte Gleislage) zu überarbeiten. In allen Modulen möchte ich die derzeitigen Weichen durch die Weichenbausätze ersetzen, in Köln werde ich die Osteinfahrt des Hbf umbauen, da hier die Gleisabstände zu groß sind (bereits fertig). Und natürlich soll die Arbeit an der Landschaft weitergehen (Grundplatte, Häuser, Grünzeugs).
Keine Absichten habe ich hinsichtlich einer Verlängerung nach Norden. Das fehlende Verbindungsstück zum Streckennetz Düsseldorf ist zwar kurz, aber gehaltvoll (das wurde ja hier schon mehrfach besprochen). Unter Zusi 2.4 sehe ich ganz ehrlich auch keinen sinnvollen Bedarf für eine Verbindung Düsseldorf/Rheinstrecke. Da glaube ich nicht an eine akzeptable framerate. Unter Zusi 3 könnte das ja anders aussehen.
Ich versuche, die Fehlermeldungen hier im Forum zu verfolgen und in der Arbeit an der Strecke umzusetzen. Der Vsig-Wiederholer am Esig Bad Breisig (Süd-Nord-Richtung) hat leider einen scharfen 1000er. Bis zum nächsten update also bitte quittieren.
Gruß an alle Rheinstreckenfreunde
Bernd
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Welche werden das denn sein? Habe mal ein Wunschkadidat. Von Brühl Bf. Gleis 2 durch den Güterbahnhof dann im GWB bis zum Esig in Hürth-Kalscheuren rüber durch an den Kleingärten vorbei und dann mit 100 km/h über die Eifelgleise wieder zurück auf die Rheinstrecke (auch schon selbst erlebt).Grundsätzlich plane ich, an der gesamten Strecke die Signale für den GWB aufzustellen (mit den dafür nötigen Signalbrücken). Den GWB selbst will ich allerdings auf einige wenige Abschnitte beschränken.
gruß
Sascha
- Timo Albert
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Hallo Bernd,
Vieleicht ist es ja möglich die "Elmar-Masten" so zu bauen, und denen so die Namen zu vergeben, das Leute die eine bisher schlechte Framerate haben, die high Detail Masten mit 2 Klicks ersetzen können!?
Gruß Timo
Vieleicht ist es ja möglich die "Elmar-Masten" so zu bauen, und denen so die Namen zu vergeben, das Leute die eine bisher schlechte Framerate haben, die high Detail Masten mit 2 Klicks ersetzen können!?
Gruß Timo
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- Rolf Reichardt
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Hallo Rheinstrecken-Fans,
heute habe ich endlich mal eine 100% Bewertung mit dem GAG 87105 - das ist der 3600 to Erzzug mit 2x E151 - geschafft. Hier der Beweis und dasZeugnis![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Im "Sommer 1987 Vormittag-Fahrplan" habe ich ff Änderungen vorgenommen:
- Alle Güterzüge je nach Vorschlag des Fahrplan-Edi in auf Bremsstellung G und Zugart U bzw. P und M eingestellt.
- Die "Max. Beschleunigung beim AP" im Fahrplan-Edi für alle schweren Gz von den vorgegebenen 0,5 m/s² auf 0,12 m/s² gesenkt.
Mein Eindruck ist, dass der Fahrplan auch bei schlechtem Wetter sich nicht mehr so schnell zufährt, da die Gz nicht so oft schleudern und sich Zwangsbremsungen einfangen.
Gruss
Rolf
heute habe ich endlich mal eine 100% Bewertung mit dem GAG 87105 - das ist der 3600 to Erzzug mit 2x E151 - geschafft. Hier der Beweis und dasZeugnis
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ist zwar schon ein paar Tage her. Das Fahrverhalten der Zusi 151 finde ich auch o.k., es ist mit der 151 ist viel spannender als mit einer Drehstrom-Lok.Kilian a.k.a tauRus hat geschrieben:Das Fahrverhalten der 151 in Zusi ist durchaus sehr realistisch -
Im "Sommer 1987 Vormittag-Fahrplan" habe ich ff Änderungen vorgenommen:
- Alle Güterzüge je nach Vorschlag des Fahrplan-Edi in auf Bremsstellung G und Zugart U bzw. P und M eingestellt.
- Die "Max. Beschleunigung beim AP" im Fahrplan-Edi für alle schweren Gz von den vorgegebenen 0,5 m/s² auf 0,12 m/s² gesenkt.
Mein Eindruck ist, dass der Fahrplan auch bei schlechtem Wetter sich nicht mehr so schnell zufährt, da die Gz nicht so oft schleudern und sich Zwangsbremsungen einfangen.
Gruss
Rolf
- Andreas Damm
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Hallo,
Wahnsinns-Strecke!!
Noch ein paar Bäume, Häuser, Boote, Autos und die Sache ist perfekt!
Ein kleiner Schönheitsfehler:
Am Esig Remagen (km 54,1) Ri Nord fehlt die Landschaft des Indusi-Magneten.
mfg
Andreas
Wahnsinns-Strecke!!
Noch ein paar Bäume, Häuser, Boote, Autos und die Sache ist perfekt!
Ein kleiner Schönheitsfehler:
Am Esig Remagen (km 54,1) Ri Nord fehlt die Landschaft des Indusi-Magneten.
mfg
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
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modifizierter Fahrplan
Hallo Rolf,
ich wüde Dich gerne um den modifizierten Fahrplan bitten. Ist das möglich? Evt. an max.heinzlmeirATwebDOTde
Danke
Max
ich wüde Dich gerne um den modifizierten Fahrplan bitten. Ist das möglich? Evt. an max.heinzlmeirATwebDOTde
Danke
Max
- Michael_Poschmann
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- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallöle,
von Roland bekam ich den Tip, mir mal den Erzzug mit den beiden 151ern anzuschauen. Ich war vorgewarnt ob des schleuderanfälligen Fahrverhaltens der Maschinen, und bis zur Überholung in Sinzig führte mein Erstversuch mit Loks dieser Bauart zu einer einzigen Überlastung dank durchdrehender Räder. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, daß auch oberhalb von 60-70 km/h in der Geraden dieser Effekt noch auftreten kann.
Danach habe ich den Autopiloten rangelassen, und zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß bis Koblenz 23 Überlastungen und einige 500er-Zwangsbremsungen zusammenkamen. Hier scheint die Ursache für das vermeintliche Zufahren der Strecke zu liegen - der AP-geführte Zug kommt kaum über 60 km/h und verspätet sich dermaßen, daß die geplanten Überholungen nicht klappen (Ausfahrt steht jeweils schon). Dadurch zockeln alle anderen Züge brav hinter dieser Eisenbahn her.
Abhilfe m.E. nur durch die Adaption des AP, der bei Schleudergefahr nicht weiter aufschaltet. Carsten hat da wohl schon was angedeutet, schaumermal...
Grüße ohne Gleitzeit![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Michael
von Roland bekam ich den Tip, mir mal den Erzzug mit den beiden 151ern anzuschauen. Ich war vorgewarnt ob des schleuderanfälligen Fahrverhaltens der Maschinen, und bis zur Überholung in Sinzig führte mein Erstversuch mit Loks dieser Bauart zu einer einzigen Überlastung dank durchdrehender Räder. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, daß auch oberhalb von 60-70 km/h in der Geraden dieser Effekt noch auftreten kann.
Danach habe ich den Autopiloten rangelassen, und zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß bis Koblenz 23 Überlastungen und einige 500er-Zwangsbremsungen zusammenkamen. Hier scheint die Ursache für das vermeintliche Zufahren der Strecke zu liegen - der AP-geführte Zug kommt kaum über 60 km/h und verspätet sich dermaßen, daß die geplanten Überholungen nicht klappen (Ausfahrt steht jeweils schon). Dadurch zockeln alle anderen Züge brav hinter dieser Eisenbahn her.
Abhilfe m.E. nur durch die Adaption des AP, der bei Schleudergefahr nicht weiter aufschaltet. Carsten hat da wohl schon was angedeutet, schaumermal...
Grüße ohne Gleitzeit
![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Michael
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
Ich habe mich mal dort dazu geaeussert.stuvar hat geschrieben:Da ja aufgrund der vielen angestauten AddOns eine neue CD geplant ist, wollt ich fragen, ob die Rheinstrecke nicht in der derzeitigen Version mit reinkommen sollte. Einsendeschluss ist übrigens der 11.7.
Beste Gruesse,
Roland
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- Beiträge: 359
- Registriert: 03.07.2003 13:21:39
- Wohnort: Berlin
Ganz klar und deutlich: keine Rheinstrecke auf der kommenden CD!
Erstens möchte ich (ganz und gar den Ausführungen von Roland Zühlke folgend) die bislang gemeldeten Fehler beheben. Die betreffen gleichermaßen Strecke, Landschaft und Fahrplan - das kostet Zeit. Und wie ich etwas weiter oben schon mal dargelegt habe, plane ich einige grundsätzliche Verbesserungen/Änderungen. Und zu guter letzt habe ich gegenwärtig keine Ahnung davon, wie man den ZPA-Stempel bekommt und welcher Zeitaufwand damit verbunden ist. Ich weiß allerdings sehr genau, dass ich in den Monaten Juli/August nicht sehr viel Zeit für den Streckenbau haben werde.
Ich denke aber auch, dass eine ausgereiftere Rheinstrecke als "offizieller Zusibestandteil" nicht nur insgesamt eine bessere Figur abgibt, sondern auch für alle mehr Fahrspass beinhaltet.
Noch mal eine kurze Nachfrage zur letzte Fehlermeldung (1000 Hz-Magnet fehlt bei der Lf6 in km 90,5): Gibt es bei einer Vmax-Reduzierung um 10 km/h denn tatsächlich einen 1000er?
Bernd
Erstens möchte ich (ganz und gar den Ausführungen von Roland Zühlke folgend) die bislang gemeldeten Fehler beheben. Die betreffen gleichermaßen Strecke, Landschaft und Fahrplan - das kostet Zeit. Und wie ich etwas weiter oben schon mal dargelegt habe, plane ich einige grundsätzliche Verbesserungen/Änderungen. Und zu guter letzt habe ich gegenwärtig keine Ahnung davon, wie man den ZPA-Stempel bekommt und welcher Zeitaufwand damit verbunden ist. Ich weiß allerdings sehr genau, dass ich in den Monaten Juli/August nicht sehr viel Zeit für den Streckenbau haben werde.
Ich denke aber auch, dass eine ausgereiftere Rheinstrecke als "offizieller Zusibestandteil" nicht nur insgesamt eine bessere Figur abgibt, sondern auch für alle mehr Fahrspass beinhaltet.
Noch mal eine kurze Nachfrage zur letzte Fehlermeldung (1000 Hz-Magnet fehlt bei der Lf6 in km 90,5): Gibt es bei einer Vmax-Reduzierung um 10 km/h denn tatsächlich einen 1000er?
Bernd
Die Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt ja anscheinend "verschachtelt" aus 120km/h mit Lf6 "10" dann Lf6 "9" dann Lf7 "10" dann Lf7 "9" auf 90 km/h und in km 90,788 liegt noch ein GPA (was immer der auch macht) da ist dann keine Regel anzuwenden. Aber von 100km/h auf 90km/h erfolgt -im Regelfall- keine Beeinflussung.
Meines Wissens liegt jedoch der GPA ~30m später mit einer Lf6-Tafel. Somit würde die Lf6 "9" ~100m früher stehen und wäre "scharf"???
Meines Wissens liegt jedoch der GPA ~30m später mit einer Lf6-Tafel. Somit würde die Lf6 "9" ~100m früher stehen und wäre "scharf"???
Zuletzt geändert von 111 am 22.06.2004 20:29:11, insgesamt 1-mal geändert.
@ Bernd: Jein. Die 1000 Hz Beeinflussung richtet sich nicht nach der Geschwindigkeitsverringerung, sondern nach der Zielgeschwindigkeit. Bei Vziel < 80 (Die genaue Zahl weiß ich net) ist immer eine Überwachung einzubauen. Stört ja auch eigentlich keinen. Wenn man auf 90 oder 80 km/h geht, stellt man einen GÜ (Prüfgeschwindigkeit 105 km/h) am VSig auf mit nem aktiven 1000 Hz Magneten - Also abweichend vom normalen GÜ keine 2000-er sondern ein 1000-er magnet. Alles was höher ist wird nicht mit 1000 Hz beeinflusst. Diese werden mit GÜs vor dem Hp abgesichert. GÜs treten auch nur dann auf, wenn die Geschwindigkeit um mehr als 20% reduziert wird (AFAIK) oder wenn die Weichenstraße weit hinter dem deckenden Hp liegt.
500 Hz Magneten liegen immer dann wenn die Schutzstrecke hinter dem Hp < 450 m ist und die Vist am VSig > 0 km/h ist.
Örtliche Ausnahmen sind natürlich wie immer ausgeschlossen genauso wie irgentwelche Sonderkonstruktionen und Ausnahmen nach Koril xyz.
500 Hz Magneten liegen immer dann wenn die Schutzstrecke hinter dem Hp < 450 m ist und die Vist am VSig > 0 km/h ist.
Örtliche Ausnahmen sind natürlich wie immer ausgeschlossen genauso wie irgentwelche Sonderkonstruktionen und Ausnahmen nach Koril xyz.
- Carsten Hölscher
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Der Kern des Problems scheint doch der 90 km/h Abschnitt zwischen Lützel Zsig und Lützel (Pbf) Asig zu sein. Aus Richtugn Norden geht es in einem Rutsch von 160 auf 90 runter, also GÜ überwacht und somit kein Problem. In Richtung Süd-Nord hingegen stuft sich die Vmax in mehreren Schritten ab (von 140 auf 120 am Esig Hbf, von 120 auf 100 hinter dem Asig Hbf und dann nochmal auf 90 unmittelbar an den Bahnsteigen Lützel Pbf). Was derzeit in der Rheinstrecke zu finden ist (also Lf6 und Lf7-Tafeln, Beeinflussungen), entstammt den Zusi-Routinen. Inwieweit das von den tatsächlich vorhandenen Einrichtungen abweicht...? Locals vor!
Bernd
Bernd