Projekt Mathilde
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Hallo Kalle,
Dein Projekt "Mathilde" ist sehr beeindruckend und von besonderem Interesse meinerseits (sicherlich auch von den anderen ZuSi-Fan´s)
Wie ist denn der Stand der Erweiterungen ?
Könntest Du bitte in regelmäßigen Abständen über den Streckenbau hier berichten ?
tschüs....
Jürgen, ebenfalls aus Dortmund
Dein Projekt "Mathilde" ist sehr beeindruckend und von besonderem Interesse meinerseits (sicherlich auch von den anderen ZuSi-Fan´s)
Wie ist denn der Stand der Erweiterungen ?
Könntest Du bitte in regelmäßigen Abständen über den Streckenbau hier berichten ?
tschüs....
Jürgen, ebenfalls aus Dortmund
- Jens Strumberg
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Moin.
Also: Ich habe bis jetzt diverse Fehler korrigiert, einen (halbwegs) neuen (und noch volleren) Fahrplan gebastelt und die EH bis (wer's kennt) Vorbahnhof Grünstraße mit Landschaftspark Meiderich Süd Berggruppe angeschloßen. Das Update müsste in den nächsten Tagen fertig sein.
Das Problem: Die G1205 und G1206er der EH, DE und RAG sind noch nicht offiziel und ohne is laaaannngggwwweeeiiillliiggg...(gähn).
Ich kann höchstens V90er/232er/225er einbauen. Was sagt ihr dazu???
Gruß
Kalle
Also: Ich habe bis jetzt diverse Fehler korrigiert, einen (halbwegs) neuen (und noch volleren) Fahrplan gebastelt und die EH bis (wer's kennt) Vorbahnhof Grünstraße mit Landschaftspark Meiderich Süd Berggruppe angeschloßen. Das Update müsste in den nächsten Tagen fertig sein.
Das Problem: Die G1205 und G1206er der EH, DE und RAG sind noch nicht offiziel und ohne is laaaannngggwwweeeiiillliiggg...(gähn).
Ich kann höchstens V90er/232er/225er einbauen. Was sagt ihr dazu???
Gruß
Kalle
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Moin.
Ich baue gerade fleißig an der "Walzwerkstrecke" , eine Umgehung zu Obo-Dellwig.
Damit müsste der Verkehr flüssiger laufen.
Ausserdem habe ich Oberhausen West nochmal verbessert (Bez Stw1 und Orw).
Das mit der Walzwerkstreck wird noch ein bisschen dauern, da gibt es viele Brücken und alles muss an die verschiedenen Module passen. Ziemliche Kleinarbeit.
Gruß
Kalle
Ich baue gerade fleißig an der "Walzwerkstrecke" , eine Umgehung zu Obo-Dellwig.
Damit müsste der Verkehr flüssiger laufen.
Ausserdem habe ich Oberhausen West nochmal verbessert (Bez Stw1 und Orw).
Das mit der Walzwerkstreck wird noch ein bisschen dauern, da gibt es viele Brücken und alles muss an die verschiedenen Module passen. Ziemliche Kleinarbeit.
Gruß
Kalle
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WICHTIG!.
Hi
http://www.muenster.org/asm/PEG_Duisburg2003.htm
Bin auf jeden Fall dabei, Gleispläne zeichnen. Wenn sonst noch jemand interesse (und Kohle) hat...
Kalle
http://www.muenster.org/asm/PEG_Duisburg2003.htm
Bin auf jeden Fall dabei, Gleispläne zeichnen. Wenn sonst noch jemand interesse (und Kohle) hat...
Kalle
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Ich bin ja nicht lebenmüde. Wenn zu Oberhsn West noch Hbf kommt, gehen die Frameraten noch mehr in den Keller. Bei meiner jetzigen Version (wird bald veröffentlicht, hab aber noch große Probleme...) läuft der Bf mit 17-22 Bildern/sec.Henne hat geschrieben:Hast du eigentlich irgendwann vo noch oberhausen HBF zu bauen ?Is ja nur nochn kleines Stückchen
Gruß
Kalle
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 24.02.2004 14:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Wietzoreck
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..natürlich je mehr Details desto besser die Realität, aber die Strecke sollte mit einem durchschnittlichen Rechner noch fahrbar sein.
Ich denke daß eine Framerate von 25 fps die Grenze sein sollte. da sonst eine Diashow entsteht. Ich liege bei der jetzigen Version im Bereich Oberhausen-West bei 27 fps.
P4 2,26 GHz; 512 MB DDR-RAM; GF4 Ti-4200 mit 128 MB;
MEDION-Board mit SIS Chipsatz.
Gruß Christian
Ich denke daß eine Framerate von 25 fps die Grenze sein sollte. da sonst eine Diashow entsteht. Ich liege bei der jetzigen Version im Bereich Oberhausen-West bei 27 fps.
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Gruß Christian
- Christoph Blümer
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So verwöhnt wird man also, wenn man einen schnellen Rechner hat...Ich denke daß eine Framerate von 25 fps die Grenze sein sollte. da sonst eine Diashow entsteht. Ich liege bei der jetzigen Version im Bereich Oberhausen-West bei 27 fps.
Ich bin zuhause glücklich, wenn die Framerate nicht unter 9 fps absinkt, alles darüber betrachte ich als Geschenk. Unterhalb 6 fps wird es allerdings wirklich nicht mehr lustig. Aber Frameraten um die 15 als "Diashow" zu bezeichnen finde ich irgendwie lustig...
Christoph
- Daniel Schuhmann
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Das bezieht sich aber nur auf ne Leinwand oder auf 50 Hz Interlaced-Halbbilder auf dem Fernseher. 24 Hz auf nem 1024 x 768-CRT...schauderhafter GedankeMirko hat geschrieben:"Flimmerfrei" ist eine Framerate über 24 [...]
Zu Zusi: Ich sehe alles über 20 Frames als "flüssig" an, darunter wirds schon arg ruppig. (Bin aber auch mit 2600/800 P4 /w HT @3 GHz etwas verwöhnt.)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Howdie!
Ich redete hier von Filmdarstellung - die basiert auf gesamten Bildern. Und die ergeben ab 16 Bildern eine flüssige Bewegung, die aber noch flimmert (Heimkino, Dick&Doof aus den 20ern). Ab 24 Bildern sieht man diesen Effekt beim Gesamtbildprojektor nicht mehr.
Ein TFT-Monitor, bei dem alle Punkte ständig leuchten, ergibt demnach ab 16 Bildern bereits ein flüssiges Bild, da hier keine dunkle Klappe mehr runterfällt.
Der von Dir beschriebene Flimmereffekt hat nichts mit der Bilddarstellungsrate (Framerate) der Grafikkarte zu tun sondern mit der Bildwiederholrate des Monitors. Die sollte bekanntlich über 80 Hz liegen, da ab diesem Wert für das Auge ein stehendes Bild auf dem Monitor entsteht. Tut sie dies, so flimmert die Darstellung (nicht das Monitorbild!!!) auch ab 16 FPS nicht mehr. Bei niedrigeren Bildwiederholraten des Monitors ist das Auge wieder in der Lage, die "schwarze Klappe" zwischen den Bildern zu sehen (Monitorflimmern). Hier kommt es dann zu einer Überlagerung von Monitorflimmern und Bildflimmern, so daß die Mindestframerate über 16 liegen muß und zudem aufgrund der Überlagerung auch nicht zu hoch werden darf, da es dann wieder zu Bildflimmern kommt.
Der Unterschied zum Filmprojektor ist das Nachleuchten, daher erreicht der Mindestwert nie die für das komplette und sofortige Auslöschen des Bildes nötigen 24, aber ich kann mich an alte Zeiten erinnern (60Hz-Monitor) als die Spiele für eine glatte Darstellung, bei der man nur noch das Eigenflimmern des Monitors und kein Bildflimmern sieht (das dem Effekt der Filmprojektoren ähnelt), eine Mindestframerate von 19 FPS benötigte und 23 nicht überschreiten durfte. Diese Spiele hatten dann auch eine Einstellmöglichkeit für untere und obere Framerate - mir fällt das erste Nascar-Racing als Beispiel ein.
Mirko
Ich redete hier von Filmdarstellung - die basiert auf gesamten Bildern. Und die ergeben ab 16 Bildern eine flüssige Bewegung, die aber noch flimmert (Heimkino, Dick&Doof aus den 20ern). Ab 24 Bildern sieht man diesen Effekt beim Gesamtbildprojektor nicht mehr.
Ein TFT-Monitor, bei dem alle Punkte ständig leuchten, ergibt demnach ab 16 Bildern bereits ein flüssiges Bild, da hier keine dunkle Klappe mehr runterfällt.
Der von Dir beschriebene Flimmereffekt hat nichts mit der Bilddarstellungsrate (Framerate) der Grafikkarte zu tun sondern mit der Bildwiederholrate des Monitors. Die sollte bekanntlich über 80 Hz liegen, da ab diesem Wert für das Auge ein stehendes Bild auf dem Monitor entsteht. Tut sie dies, so flimmert die Darstellung (nicht das Monitorbild!!!) auch ab 16 FPS nicht mehr. Bei niedrigeren Bildwiederholraten des Monitors ist das Auge wieder in der Lage, die "schwarze Klappe" zwischen den Bildern zu sehen (Monitorflimmern). Hier kommt es dann zu einer Überlagerung von Monitorflimmern und Bildflimmern, so daß die Mindestframerate über 16 liegen muß und zudem aufgrund der Überlagerung auch nicht zu hoch werden darf, da es dann wieder zu Bildflimmern kommt.
Der Unterschied zum Filmprojektor ist das Nachleuchten, daher erreicht der Mindestwert nie die für das komplette und sofortige Auslöschen des Bildes nötigen 24, aber ich kann mich an alte Zeiten erinnern (60Hz-Monitor) als die Spiele für eine glatte Darstellung, bei der man nur noch das Eigenflimmern des Monitors und kein Bildflimmern sieht (das dem Effekt der Filmprojektoren ähnelt), eine Mindestframerate von 19 FPS benötigte und 23 nicht überschreiten durfte. Diese Spiele hatten dann auch eine Einstellmöglichkeit für untere und obere Framerate - mir fällt das erste Nascar-Racing als Beispiel ein.
Mirko
- (Ar-) T-Rex
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Mal eine Frage über alle Frameraten und Ruckeleien hinweg:
Mit ist "Mathilde" von der gleichnamigen Stellwerkssimulation her ein Begriff.
Aber: dabei handelt es sich wohl um eine ausgedehnte Güterzug-Bahnhoflandschaft, wenn ich das richtig sehe. - Wie lange ist denn der Streckenanteil, und wie lange dauern die längsten Zugfahrten (mal ohne Aufenthalte)?
So richtig interessant dürfte es werden, wenn einmal Verschubtätigkeiten in Zusi möglich sein werden.
Ansonsten warte ich, bis die Strecke offiziell ist - dann werde ich sie gerne näher betrachten, denn der Güterverkehr ist an sich eine interessante Sache (wir haben hier mehrere größere Güterbahnhöfe, wie Wörgl samt Terminals, Hall in Tirol, Innsbruck Frachtenbahnhof oder Wolfurt).
Arthur
Mit ist "Mathilde" von der gleichnamigen Stellwerkssimulation her ein Begriff.
Aber: dabei handelt es sich wohl um eine ausgedehnte Güterzug-Bahnhoflandschaft, wenn ich das richtig sehe. - Wie lange ist denn der Streckenanteil, und wie lange dauern die längsten Zugfahrten (mal ohne Aufenthalte)?
So richtig interessant dürfte es werden, wenn einmal Verschubtätigkeiten in Zusi möglich sein werden.
Ansonsten warte ich, bis die Strecke offiziell ist - dann werde ich sie gerne näher betrachten, denn der Güterverkehr ist an sich eine interessante Sache (wir haben hier mehrere größere Güterbahnhöfe, wie Wörgl samt Terminals, Hall in Tirol, Innsbruck Frachtenbahnhof oder Wolfurt).
Arthur
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