Münchberg - Helmbrechts

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Münchberg - Helmbrechts

#1 Beitrag von Bastian Bode »

Hallo!

Wie schon im Zusi-Streckenkarten-Thread angedeutet, habe ich die Bauarbeiten zwischen Münchberg und Helmbrechts nach langem schweren Leiden wieder aufgenommen. :D Natürlich kann eine kleine Nebenbahn von gerade mal neun Kilometern Länge nicht mit den großen Zusi-Meisterwerken mithalten. Trotzdem hat sie m.E. ihren eigenen Thread verdient. Vorerst kann ich nur mit ein paar Screenshots aufwarten, später plane ich eine Beta zu veröffentlichen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Angelegt ist die Strecke im Jahr 2005/06, weil ich die Strecke in dieser Zeit mehrmals abgelaufen und noch öfter (nebenjobmäßig) abgefahren bin. D.h. der Pfeiftafel-Wald ist bereits gelichtet, der Bahnhof von Münchberg ist stark zurückgebaut, aber die 10-km/h-La am Enziusbach (Ortskundige wissen wo) existiert noch. In diese Zeit fällt auch der Übergang der Zugleistungen von DB Regio auf die Vogtlandbahn im Auftrag der DB (bzw. von 628/614 auf Desiro/ODEG-Regioshuttle/Regiosprinter). Eine an die aktuellen Gegebenheiten angepasste Version würde ich gerne erstellen, nur muß ich dazu die Strecke bereisen (bzw. entsprechendes Material in Händen halten).

Anläßlich eines (virtuellen) Besuchs des Ulmer Spatz entstanden folgende Aufnahmen (Aus Rücksichnahme gegenüber nicht-breitbandigen Usern (ich weiß, wovon ich rede) nur als URL, wenn stattdessen eine direkte Einbindung erwünscht ist, bitte ich um entsprechendes Feedback)

Endhaltepunkt Helmbrechts
Hier gab es früher deutlich mehr Landschaft, aber die ist einstweilen einer zu üppigen Benutzung des Gummibands zum Opfer gefallen. :wand

Heltepunkt Wüstenselbitz - Work in progress.

Zwischen Wüstenselbitz und Hildbrandsgrün
Im Vordergrund fehlt noch die Vegetation, im Hintergrund sieht's schon recht passabel aus.

Haltepunkt Hildbrandsgrün

Wir befinden uns in der Anfahrt auf
Unfriedsdorf
den bahnsteiglosesten Haltepunkt weit und breit.

Kurz vor Münchberg
Sparsame Lokführer schalten hier den Motor ab und rollen bis in den Bahnhof... ;)

Hausbahnsteig in Münchberg
Nach der Abreise des Ulmer Spatz macht sich die planmäßige Regionalbahn bereit zur Fahrt nach Helmbrechts.


Einen Fertigstellungszeitpunkt kann ich natürlich noch nicht festlegen, aber wenn ich nicht von akuter Unlust gepackt werde, sollte eine erste öffentliche Beta in nächster Zeit machbar sein.

Wer Näheres über die Geschichte der Strecke erfahren will, sei auf folgenden Link verwiesen:
http://www.mec01.muenchberg.de/mueb-he.htm" target="_blank
(bzw. die Startseite des Clubs http://www.mec01.muenchberg.de/mecframe.htm" target="_blank)


Gruß
-bb

Nachtrag 4.10.2008 19.04: Da die berechtigte Klage aufkam, der Provider, bei dem die Bilder liegen, zeige Werbung an, habe ich die Screenshots vorübergehend entfernt.
Nachtrag 5.10.2008 0.37: Links zu den Screenshots wieder eingefügt.
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 05.10.2008 00:46:05, insgesamt 3-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3203
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Münchberg - Helmbrechts

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Bastian,

das sieht doch schick aus, besonders die Gebäude gefallen mir....

tschüs...

Jürgen

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Münchberg - Helmbrechts

#3 Beitrag von Hubert »

Also Bilder, die beim Klick zum vergrössern auch noch absolut unerwünschte Werbung anzeigen sind bei mir nur lästig und der gesamte Thread wird nicht mehr beachtet.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Münchberg - Helmbrechts

#4 Beitrag von Bastian Bode »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Also Bilder, die beim Klick zum vergrössern auch noch absolut unerwünschte Werbung anzeigen sind bei mir nur lästig und der gesamte Thread wird nicht mehr beachtet.
Gruss
Hubert
So recht Du damit haben magst, aber das trägt man nicht in der Öffentlichkeit aus. Eine PN hätte es auch getan, ich hätte auch dann die Screenshots sofort aus dem Beitrag genommen. Sorry für die, die sich die Werbung ansehen mußten, ich war mir dessen nicht bewußt. Und sorry für die Zusi-Gemeinde, der Bau der Strecke ist offiziell eingestellt.

-bb

Edit 4.10., 20.42 Uhr: Satz gestrichen und durch Hinweis ersetzt.
Edit 4.10., 21.00 Uhr: Nach Tag-Recherche Satz wieder hinzugefügt, jedoch durchgestrichen.
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 04.10.2008 21:01:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Münchberg - Helmbrechts

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

?(
Also so dünn sollte das Nervenkostüm aber nicht sein, daß bei einem Beitrag, der zwar vielleicht etwas unsensibel geschrieben, aber nun auch nicht persönlich oder beleidigend ist, das Projekt in die Ecke geworfen wird. Einmal durchatmen und weiter geht's...!

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6307
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Münchberg - Helmbrechts

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich hätte Hubert ja um ne Mehrjahresspende zur Anmietung eine werbefreien Webservers gebeten :mua

Bastian, las dich von den Querschüssen nicht stören, ziehe deine Nutzen draus :D

mfg

F(R)S-Bauer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Münchberg - Helmbrechts

#7 Beitrag von Bastian Bode »

Carsten Hölscher hat geschrieben:?(
Also so dünn sollte das Nervenkostüm aber nicht sein, daß bei einem Beitrag, der zwar vielleicht etwas unsensibel geschrieben, aber nun auch nicht persönlich oder beleidigend ist,
In der Tat bin ich in der Hinsicht etwas dünnhäutig. Herabwürdigend finde ich einen Beitrag durchaus, wenn zwischen den Zeilen steht "da ist ein kleines Problem, aber da es sowieso eine völlig uninteressante Sch***-Strecke ist, kann ich die weitere Entwicklung getrost ignorieren". Schließlich hätte ich aus meinem Fauxpas ja auch lernen können... (bzw. habe ich durchaus, denke ich).
das Projekt in die Ecke geworfen wird. Einmal durchatmen und weiter geht's...!
Mmmkay, genug die Diva gespielt. :elk

Grüße
-bb

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2213
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Münchberg - Helmbrechts

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Bastian,

für Fotos, die man hier im Forum zeigen will, gibt es ja den vorübergehenden Upload auf den Server von Oliver Lamm. Das ist dieses kryptische "Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest" unter dem Eingabefenster für Forumsbeiträge. Falls die Handhabung nicht klar ist, wird dir hier geholfen. Wichtig: eMail-Adresse muß sein, Copyright-Text ist nicht unbedingt erforderlich. Wichtig auch, den gesamten zurückgelieferten Text markieren und in den Beitrag kopieren. Das funktioniert recht gut und ist garantiert werbefrei.

M.f.G. Christian

BR246Fan
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2006 14:58:36
Wohnort: Wildeshausen

Re: Münchberg - Helmbrechts

#9 Beitrag von BR246Fan »

Bastian Bode hat geschrieben:
Hubert (Loki) hat geschrieben:Also Bilder, die beim Klick zum vergrössern auch noch absolut unerwünschte Werbung anzeigen sind bei mir nur lästig und der gesamte Thread wird nicht mehr beachtet.
Gruss
Hubert
So recht Du damit haben magst, aber das trägt man nicht in der Öffentlichkeit aus. Eine PN hätte es auch getan, ich hätte auch dann die Screenshots sofort aus dem Beitrag genommen. Sorry für die, die sich die Werbung ansehen mußten, ich war mir dessen nicht bewußt. Und sorry für die Zusi-Gemeinde, der Bau der Strecke ist offiziell eingestellt.

Hallo Bastian,

auch von kurzen Strecken lebt Zusi. Leider kann man nicht immer 2 Std. Zusi fahren.
Mach weiter, bau weiter, sieht alles super aus.
Zum Thema Werbung nur soviel:
Habe Mozilla Firefox 3.0.3 und Adblock plus - Werbung/Pop-UP-Fenster kein Problem
selbst mein Internet Provider schaltet Werbung und Pop-Ups im e-mail-Postfach.

Da helfen leider nur drastische Massnahmen gegen. Hätte der Schreiberling das auch getan, müsste er sich nicht über Werbung beklagen.
Als nicht deine, sondern seine Schuld. Und nun bitte ich Dich, mach weiter, egal was andere Sschreiben. Weiter so, das wird super.

Gruss heiko

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Münchberg - Helmbrechts

#10 Beitrag von Hubert »

Es geht nicht nur um Werbung sondern um Gewinneinladungen mit Glücksspielen.
Es sollte inzwischen bekannt sein, dass durch solche Msg. mehr wie einmal Viren installiert wurden.
Lassen wir das Thema.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Münchberg - Helmbrechts

#11 Beitrag von Bastian Bode »

So, kleiner Nachtrag: dank eines zuvorkommenden einzelnen Herrn :D ist es mir gelungen, die Screenshots garantiert werbefrei im Netz zu lagern. Im Namen aller werbe- und divaallürengeplagten Benutzer dieses Forums sei Ihm ganz herzlich gedankt.
BR246Fan hat geschrieben:Zum Thema Werbung nur soviel:
Habe Mozilla Firefox 3.0.3 und Adblock plus - Werbung/Pop-UP-Fenster kein Problem
selbst mein Internet Provider schaltet Werbung und Pop-Ups im e-mail-Postfach.
Nein, der Einwand mit der Werbung ist m.E. durchaus berechtigt, es kann nicht Aufgabe des Benutzers sein, sich mit allen möglichen Abwehrmaßnahmen auszurüsten.
So viel zum Off-Topic.

@Christian: Danke für den Hinweis.

Grüße
-bb
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 05.10.2008 01:14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Münchberg - Helmbrechts

#12 Beitrag von Hubert »

Wenn nur jeder Nutzer eines PC so einsichtig wäre hätten wir viel weniger Probleme mit Viren & Co. Besten Dank :tup :tup

Für den Kurzärger entschuldige ich mich gerne und auch dafür, dass mein Überdruckventil kurz angesprochen hat.

Der Kessel hat im Moment etwas zu grosses Feuer bei nicht benötigter Dampfleistung.
In diesem Sinne: Feuer gelöscht und Rost gereinigt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6307
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT: Computerschutz / Popup

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert (Loki) hat geschrieben: ...
Es sollte inzwischen bekannt sein, dass durch solche Msg. mehr wie einmal Viren installiert wurden.
...
Hubert, in den meisten Fällen sind es aber nicht die Pop-Ups, sonder die nicht eingespielten Sicherheitsfixe der Anwender. Selbst so seriösen Web-Auftritten wie Spiegel oder Heise ist es schon passiert das Sie Schadcode verteilt haben. Ohne Pop-Ups.

Wer heute durch die Gegend surft mit Win XP Service pack 0, ohne Firewall und ohne Virenschutz, und das gibt es sogar in Firmen weil man hat ja ne "Dienstanweisung" die das regelt, den kann man nicht mehr helfen. Ich vergleiche das mal mit nem Haus, der heute noch Säcke als Haustür nimmt muß sich nicht wundern das die Bude leer ist. Und selbst die beste Modernste und teuerste Haustür wird über kurz oder lang durchbrochen.

Und ich sehe das schon so das es auch ein Stückweit Anwenderpflicht ist, sich da drum zu kümmern, zumindesten das Regelmäßige Fixen der Betriebsystemes geht heute Automatisch, und es sind Kostenfreie Virenscanner erhältlich, die man nur mal automatisch updaten lassen muß und nicht immer auf "Nein" klicken weil man zu faul ist den Text zu lesen oder zu Dämlich ihn zu verstehen.

mfg

F(R)S-Bauer
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.10.2008 13:43:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Matthias Z.
Beiträge: 1031
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Münchberg - Helmbrechts

#14 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

auch wenn es schocken wird, beim Aufruf der ZUSI-Forenseite hatte ich schon Netzwerkviruszugriffe, die mein Virenscanner aber erkannt hat.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Münchberg - Helmbrechts

#15 Beitrag von Stefan Hums »

M. Zschippang hat geschrieben: auch wenn es schocken wird, beim Aufruf der ZUSI-Forenseite hatte ich schon Netzwerkviruszugriffe, die mein Virenscanner aber erkannt hat.
Dann solltest Du's mal mit einem anderen (brauchbaren) Virenscanner versuchen. :P
Ich hatte noch nie Probleme hier im Forum. Früher mal Avira (free), dann AVG (free), bis vor kurzem NOD32, jetzt Rising AV (da darf selbst die kostenlose Version auf Servern eingesetzt werden...).

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 08.10.2008 02:02:23, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6307
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Münchberg - Helmbrechts

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn du bei einer Seite, die definitiv sauber ist nen Netzwerkvirus-Warnung bekommst, solltest du deine Virenscanner wegschmeissen oder den ISP wechsel.

Den Entweder erkennt der Falsch, dein PC ist infiltiert, oder dein ISP mogelt dir was unter

mfg

F(R)S-BAuer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten