BR 233

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

BR 233

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich bräuchte die BR 233 verkehrsrot! Ist offensichtlich aus Umbau der BR 232 entstanden, ich kenn jedoch die Parameter zu wenig! Gibt es einen Fachmann?

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 233

#2 Beitrag von Frank Strumberg »

Die Leistungsdaten werden sich nicht geändert haben, da nicht die Fahrmotoren, sondern nur der Hauptdiesel als Generatorantrieb ersetzt wurde. Als echte Antriebsleistung stehen nach wie vor 6 * 305 kW = 1.830 kW zur Verfügung. Die restlichen 400 kW sind für Zugheizung und das ganze Drumherum reserviert.

Deshalb gibt es einen ganz simplen Trick, um eine BR 233 zu erhalten: Ändere im Fahrzeugeditor bei der BR 232 im Fenster "Allgemeines/Sifa/PZB" die Eintragung bei "Baureihe" auf 233 ab, und schon hast Du diese Baureihe in den Buchfahrplänen der Züge stehen, mit denen Du diese Lokdatei verknüpft hast.

Grüße

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BR 233

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Frank Strumberg hat geschrieben:Deshalb gibt es einen ganz simplen Trick, um eine BR 233 zu erhalten: Ändere im Fahrzeugeditor bei der BR 232 im Fenster "Allgemeines/Sifa/PZB" die Eintragung bei "Baureihe" auf 233 ab, und schon hast Du diese Baureihe in den Buchfahrplänen der Züge stehen, mit denen Du diese Lokdatei verknüpft hast.
:idee Besser ist es die Änderungen in einer Kopie der DB_232_VR.lok als DB_233.lok durchzuführen.

Gruß Jörg

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 233

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Besser ist es die Änderungen in einer Kopie der DB_232_VR.lok als DB_233.lok durchzuführen.

Gruß Jörg

Aber immerhin ist die Idee originell, gell? ;D

Sollte ja auch nur ein bisschen die Fantasie des Fragenden anregen, denn wenn es nur um die Leistungsparameter und nicht um Aussehen oder Sound geht, tut das nicht Not, irgendetwas zu ändern. Wahrscheinlich ist ja sogar der Führerstand derselbe.

Grüße

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: BR 233

#5 Beitrag von Kilian »

Naja der Sound ist schon etwas anders aber das würde sicher schwierig aufzunehmen bzw. den Unterschied aus so einer Aufnahme herauszuhören.

Und von den Fahreigenschaften ist es so dass die 233 im Gegensatz zur 232 ewig braucht bis die Leistung aufgeregelt wird.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: BR 233

#6 Beitrag von Sylfff »

Kilian hat geschrieben:...

Und von den Fahreigenschaften ist es so dass die 233 im Gegensatz zur 232 ewig braucht bis die Leistung aufgeregelt wird.
Warum ist das so? Die 232 ist nicht die schnellste beim Aufregeln aber noch langsamer gehts doch kaum, oder?

tschü
Sylfffff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: BR 233

#7 Beitrag von Kilian »

Doch das geht ... neue (elektrische) Motorregelung ist das Stichwort :(
mfg Kilian :confused:

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: BR 233

#8 Beitrag von Herbertla »

Erst mal DANKE an alle. :]
Ich habe natürlich die BR232.* Dateien bereits kopiert und verschiedene Variaten erzeugt (Railon, Cargo, VR-Hell etc.), liegen in meinem Streckenverzeichnis.
Für mich ist wichtig ob sich die Umbauten, siehe http://www.br232.com/G233.htm, äusserlich oder leistungstechnisch in ZUSI bemerkbar machen.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: BR 233

#9 Beitrag von Mirko »

Anderer Diesel nicht leistungsmäßig, aber geräuschlich. Ist wie die 218 mit TB11 und 16PA. Fahrerisch nix anderes, gleiche Nennleistung und gleiches Getriebe. Aber vom Geräusch liegen zwischen dem schrillen Pfeifen des MTU und dem dumpfen Wummern des Pielstick Welten.
Zuletzt geändert von Mirko am 13.04.2008 20:51:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten