Lichtraumprofil als Datei?

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Lichtraumprofil als Datei?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat jemand schonmal als Bauhilfe ein Lichtraumprofil erstellt? Wenn ja, wäre es nett, mir das mal als ls- oder x-Datei zukommen zu lassen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

erledigt
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.02.2008 15:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe da mal was nettes gebastelt und werde zusehen, daß das Ding als Meßwerkzeug in den Editor integriert wird:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Prima Idee! Bitte auch die Option eines Mehrfach-Imports berücksichtigten, dann kann man das Teil zum Beispiel im Bereich nebeneinanderliegender Gleise einsetzen, um zu schauen, ob noch Einbauraum z.B. für Signale oder Brückengeländer vorhanden ist.

Michael

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Prima Idee! Bitte auch die Option eines Mehrfach-Imports berücksichtigten, dann kann man das Teil zum Beispiel im Bereich nebeneinanderliegender Gleise einsetzen, um zu schauen, ob noch Einbauraum z.B. für Signale oder Brückengeländer vorhanden ist.
Dem schließe ich mich an und möchte noch eines ergänzen, man sollte wenn möglich verschiedene Profile zur Verfügung haben. Ich denke da an die der Schmalspurbahnen -> http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb ... en.htm#top. Die aktuellen Bestimmungen kann ich wenn nötig auch per eMail liefern.

Wer weiteres über eisenbahnbetrieblicher Rechtsvorschriften sucht.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 20.02.2008 09:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Noch einen Schritt weiter:

Andere europäische Lichtraumprofile :)

Cheers, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 20.02.2008 12:59:01, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für Deinen Bedarf einfach zu erreichen mit der "Shrink"-Funktion. :)

"Wie niedlich, ist das auch schon eine Eisenbahn, oder wächst das noch?"
Michael

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#8 Beitrag von Elmar Gröne »

Der nächste Schritt wäre dann:
Dass Lichtraumprofil fährt die Strecke ab und alle hereinragenden Landschaften werden in einer Textdatei gesammelt aufgelistet.
Schritt2: Alle ins Lichtraumprofil ragenden Landschaften werden deformiert und sofort unter gleichen Namen gespeichert entsprechend eines Zusammenstoßes mit einem 4000t Zuges........... :wand
So einen Fehler macht der motivierte Streckenbauer dann kein zweites Mal.

Schöne Grüße aus Göttingen
Wer bestellt für die Mondfinsternis heute noch den klaren Nachthimmel?

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 20.02.2008 16:23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das Ding ist eine normale 3D-Datei und kann daher gegen jedes andere Profil ausgetauscht werden. Derjenige muß sich nur ne passende Datei bauen.
Kollisionstests sind mathematisch alles andere als trivial, aber denkbar natürlich schon.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gibt es denn die Option, dieses Lichtraumprofil manuell entlang des Weges zu verschieben? Anstelle eines Wanderns des Tf-Blickpunkts ein "Wandern mit einem handgeschobenen Kleinwagen mit aufgebocktem Lichtraumprofil". Wäre für den Streckenbastler sicherlich hilfreich und käme an Elmars Idee schon halbwegs heran.

OT cont: Die BeBaZ führt das Testen auf Profilfreiheit in den Mehdornschen Gärten auch eher experimentell denn geschlossen mathematisch lösend durch.

In Erinnerung einer IC-Fahrt durch das Ruhrgebiet, bei dem der Tf als Grundausrüstung eine Machete benötigt hätte
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne eine spezielle Funktion müßte man das Ding als normale 3D-Datei importieren. Der 3D-Editor bietet dann die Möglichkeit, eine Verschiebung in Kompaß-Koordinaten durchzuführen. Man müßte also den Kompaß am Gleis ausrichten und dann das Ding mit der Maus hin- und herschieben.
In Kurven wäre das etwas hakelig, ginge aber erstmal auch ohne eine spezielle Unterstützung.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Für Deinen Bedarf einfach zu erreichen mit der "Shrink"-Funktion. :)
Leider nicht. Ich entsinne mich, vor längerer Zeit etliche Stunden auf der Suche nach dem Britischen Lichtraumprofil verbracht zu haben, ohne es finden zu können.

Die Briten packen das eher pragmatisch an: bevor eine bestimmte Baureihe auf einer Strecke zum Einsatz kommt, wird anhand der Fahrzeugumgrenzung und der real existierrnden Profileinschränkung geprüft, ob das möglich ist. Ein Ermessensspielraum ist insofern gegeben, als der Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugumgrenzung und Bauwerken eigentlich ein bestimmtes Maß nicht unterschreiten soll; in Sonderfällen darf dieser Wert aber auf ein vorgegebenes Minimum abgemindert werden. (Der Channel Tunnel Rail Link dürfte dagegen nach UIC-Norm gebaut worden sein.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.02.2008 18:30:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten