Lichtraumprofil als Datei?
- Carsten Hölscher
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Lichtraumprofil als Datei?
Hat jemand schonmal als Bauhilfe ein Lichtraumprofil erstellt? Wenn ja, wäre es nett, mir das mal als ls- oder x-Datei zukommen zu lassen.
Carsten
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erledigt
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.02.2008 15:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Carsten Hölscher
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Dem schließe ich mich an und möchte noch eines ergänzen, man sollte wenn möglich verschiedene Profile zur Verfügung haben. Ich denke da an die der Schmalspurbahnen -> http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb ... en.htm#top. Die aktuellen Bestimmungen kann ich wenn nötig auch per eMail liefern.Michael_Poschmann hat geschrieben:Prima Idee! Bitte auch die Option eines Mehrfach-Imports berücksichtigten, dann kann man das Teil zum Beispiel im Bereich nebeneinanderliegender Gleise einsetzen, um zu schauen, ob noch Einbauraum z.B. für Signale oder Brückengeländer vorhanden ist.
Wer weiteres über eisenbahnbetrieblicher Rechtsvorschriften sucht.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 20.02.2008 09:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
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Noch einen Schritt weiter:
Andere europäische Lichtraumprofile
Cheers, Oli
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Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 20.02.2008 12:59:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Der nächste Schritt wäre dann:
Dass Lichtraumprofil fährt die Strecke ab und alle hereinragenden Landschaften werden in einer Textdatei gesammelt aufgelistet.
Schritt2: Alle ins Lichtraumprofil ragenden Landschaften werden deformiert und sofort unter gleichen Namen gespeichert entsprechend eines Zusammenstoßes mit einem 4000t Zuges...........
So einen Fehler macht der motivierte Streckenbauer dann kein zweites Mal.
Schöne Grüße aus Göttingen
Wer bestellt für die Mondfinsternis heute noch den klaren Nachthimmel?
Elmar
Dass Lichtraumprofil fährt die Strecke ab und alle hereinragenden Landschaften werden in einer Textdatei gesammelt aufgelistet.
Schritt2: Alle ins Lichtraumprofil ragenden Landschaften werden deformiert und sofort unter gleichen Namen gespeichert entsprechend eines Zusammenstoßes mit einem 4000t Zuges...........
So einen Fehler macht der motivierte Streckenbauer dann kein zweites Mal.
Schöne Grüße aus Göttingen
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Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 20.02.2008 16:23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Gibt es denn die Option, dieses Lichtraumprofil manuell entlang des Weges zu verschieben? Anstelle eines Wanderns des Tf-Blickpunkts ein "Wandern mit einem handgeschobenen Kleinwagen mit aufgebocktem Lichtraumprofil". Wäre für den Streckenbastler sicherlich hilfreich und käme an Elmars Idee schon halbwegs heran.
OT cont: Die BeBaZ führt das Testen auf Profilfreiheit in den Mehdornschen Gärten auch eher experimentell denn geschlossen mathematisch lösend durch.
In Erinnerung einer IC-Fahrt durch das Ruhrgebiet, bei dem der Tf als Grundausrüstung eine Machete benötigt hätte
Michael
OT cont: Die BeBaZ führt das Testen auf Profilfreiheit in den Mehdornschen Gärten auch eher experimentell denn geschlossen mathematisch lösend durch.
In Erinnerung einer IC-Fahrt durch das Ruhrgebiet, bei dem der Tf als Grundausrüstung eine Machete benötigt hätte
Michael
- Carsten Hölscher
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Ohne eine spezielle Funktion müßte man das Ding als normale 3D-Datei importieren. Der 3D-Editor bietet dann die Möglichkeit, eine Verschiebung in Kompaß-Koordinaten durchzuführen. Man müßte also den Kompaß am Gleis ausrichten und dann das Ding mit der Maus hin- und herschieben.
In Kurven wäre das etwas hakelig, ginge aber erstmal auch ohne eine spezielle Unterstützung.
Carsten
In Kurven wäre das etwas hakelig, ginge aber erstmal auch ohne eine spezielle Unterstützung.
Carsten
- Christian Gründler
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Leider nicht. Ich entsinne mich, vor längerer Zeit etliche Stunden auf der Suche nach dem Britischen Lichtraumprofil verbracht zu haben, ohne es finden zu können.Michael_Poschmann hat geschrieben:Für Deinen Bedarf einfach zu erreichen mit der "Shrink"-Funktion.
Die Briten packen das eher pragmatisch an: bevor eine bestimmte Baureihe auf einer Strecke zum Einsatz kommt, wird anhand der Fahrzeugumgrenzung und der real existierrnden Profileinschränkung geprüft, ob das möglich ist. Ein Ermessensspielraum ist insofern gegeben, als der Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugumgrenzung und Bauwerken eigentlich ein bestimmtes Maß nicht unterschreiten soll; in Sonderfällen darf dieser Wert aber auf ein vorgegebenes Minimum abgemindert werden. (Der Channel Tunnel Rail Link dürfte dagegen nach UIC-Norm gebaut worden sein.)
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.02.2008 18:30:27, insgesamt 1-mal geändert.