Murgtalbahn(Rastatt-Freudenstadt)

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Murgtalbahn(Rastatt-Freudenstadt)

#1 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

könnte sich einer mal der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freundenstadt annehmen?

Landschaftlich ein sehr schöne Strecke und seit neuestem mit sehr abwechslungsreichem Verkehr.

Mfg René :schaffner

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Hübschen »

Ja, das stimmt, aber wenns einer macht würde ich die Variante VOR der elketrifizierung bevorzugen ! Formsignale und Diesel en masse !

V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

@v100: Das kann ich nur unterschreiben. Ist für mich eine der schönsten Dieselstrecken der Republik. Da kann die 218 noch zeigen, wie sie brüllen kann :D

Schade, dass das bald Geschichte ist ;(

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 07.07.2002 17:38:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich finde es schade, dass solche schönen Nebenbahnen entweder elektrifiziert werden oder andere ganz still gelegt werden.
Also immer wenn ich nach Freudenstadt fahre, mache ich eine Rundreise :

Hinfahrt über Eutingen im Gäu

Rückfahrt über Karlsruhe


Das ist immer interessant, obwohl ich schon 3x mal nach Freudenstadt gefahren bin. Richtig gemütlich wirds mit dem 627 runter. Hoch ist die 218 echt hörenswert.

So mein Eindruck zur Strecke.
Wäre echt toll, wenn diese Strecke eine nachbauen könnte, allerdings ist das sicherlich nicht so leicht. Toll wäre es im Stil von Neustadt-Nonnendorf.

Gruß trainman


Gruß trainman

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Hübschen »

Eutingen FDS und Hausach FDS sind ja irgenwo in Planung, wie ich gelesen habe, wäre also eine tolle "Ergänzung". Und: Endlich mal wieder saubere 627.0 in der Außenansicht... Sind ja inzwischen alle verschmiert, die Dinger... :§$%

V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Die 627.0 sind für mich besser als jeder 628.4. Erstmal finde ich hört man da wenigstens noch wie der zur Sache geht (lange nicht so nervig wie der 425 mit seinem gejaule) und mein Platz ist immer im Mehrzweckraum, auch wenn genügend andere Plätze frei sind oder aber am anderen Führerstandende.
Eine Fahrt nach FDS werde ich wohl nicht vergessen (naja eigentlich nach Schilltach):

Köln-Stuttgart D 13119 im deklassierten Avmz111 bis Heidelberg ein ganzes Abteil für mich gehabt.

Stuttgart-Freudenstadt 627 001-1 (meiner Meinung das Fahrzeug mit der schönsten Bemalung)

FDS - Schilttach 627 007

Schilttach - FDS 627 007

FDS - Karlsruhe 218+ n-Wagen

Ich bin da alle Strecken gefahren, die von Freudenstadt ausgehen. Vom Streckenpanorama fand ich die Murgtalbahn am schönsten. Das Beste: Es lag Schnee auf Eutingen-FDS und runter von FDS nach Karlsruhe.
Ich finde, dass die Strecken rund um Freudenstadt (egal ob Eutingen, Karlsruhe oder Hausach) mit die schönsten sind, die ich kenne!

Freue mich schon riesig auf die Strecke, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sich noch keiner für die Strecke angenommen hat. Ich würd es ja machen, nur :
1. Ich kann keine Gleispläne besorgen
2. Kann nicht so gut mit dem Streckeneditor umgehen
3. Hab im Moment keine Zeit mich mit dem Streckeneditor zu befassen. (Ich hoffe in den Sommerferien mal)

Gruß trainman :schaffner :schaffner

PS: Sorry, das ich so viel über die Realität und meine Meinung über Strecke geschrieben habe.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von patrick_kn »

Seitwann ist die Murgtalbahn elektrifiziert??? Hab´ ich da was verpasst? Im übrigen baue ich die beiden anderen, von FDS ausgehenden Strecken. Würde die Murgtalbahn ja gerne nachbauen, habe aber werde Gleispläne noch die Zeit dazu (bin mit meinem Streckenprojekt für das nächste Jahrzehnt genug ausgelastet ->siehe Homepage)...

Naja, vielleicht findet sich ja jemand... :]

Kuli
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2001 19:12:23
Wohnort: Kempten (Allg.)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Kuli »

Hallo !

@Patrick:

Die Strecke wird jetzt von AVG (Albtalbahn) betrieben,
es fahren 2 Systemfahrzeuge die auch etwas stärkere Motoren wegen der großen Steigungen haben.


Mfg Matthias Pietschmann

Kuli
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2001 19:12:23
Wohnort: Kempten (Allg.)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kuli »

Hallo !

Hier gibts ein paar mehr Infos zur Murgtalbahn:

http://www.murgtalbahn.de/

Mfg

Matthias Pietschmann

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Bis jetzt ist nur der nördliche Abschnitt elektrifiziert, es verkehren ganz normale Stadtbahnwagen der AVG, als Durchläufer über die ganze Strecke 218-n-Wagen und im südlichen Abschnitt als RB 627.0, das ist Fahrzeugvielfalt, das wäre mein Favoritzustand für einen Nachbau, da ist alles da, Ks-Signale, Flügelsignale, E- und Dieseltraktion, zur Einweihung war sogar ein ICE auf der Strecke...
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Hübschen »

Mag ja sein, dass da Fahrzeugvielfalt herrscht, aber ohne Oberleitung ist auch nur eine Fahrzeugart weniger auf der Strecke, und statt der Stadtbahntribewagen fugr früher ein 628.2 nach Forbach. Also: Genausoviele Fahrzeuge wie jetzt. Dafür war es aber idyllischer ! Formsignale fast überall, keine Neubaubahnsteige, und und und. Dazu z.B. 213er auf der Steilrampe. Die Betriebsmöglichkeiten sind doch ohne Oberleitung viel viel besser, was man da so alles einsetzen kann...

V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

:rolleyes: :wow

Habe gerade auf der Homepage der Murgtalbahn gelesen, dass die Strecke zwischen Forbach und FDS auch noch elektrifiziert werden soll!!! Seit wann wendet sich den das Blatt. Schliesslich wurde schon der 3-Wagen IR abgeschafft. Und überall wo DB Reich&Teuer nicht oder nicht mehr hinfährt baut die DB doch keine neue Fahrleitung!? Das finde ich jetzt schon ziemlich "krass"...

Ob die Strecke von FDS nach Hausach auch elektrifiziert wird!?... ?(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von patrick_kn
Seit wann wendet sich den das Blatt. Schliesslich wurde schon der 3-Wagen IR abgeschafft. Und überall wo DB Reich&Teuer nicht oder nicht mehr hinfährt baut die DB doch keine neue Fahrleitung!?
Wenn ich recht informiert bin, hat die AVG die "Instandsetzung" (Elektrifizierung, neue Haltepunkte) vergenommen.

(So wie die MthB zwischen Radolfzell und Stockach.)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Die AVG hat von der DB die Strecke gepachtet (ich glaube 20 Jahre). Gemeinsamer Anbieter des Fahrplanangebotes sind und bleibenn aber AVG und DB Regio, wobei das wiederum nicht heißt, daß DB Regio Fahrzeuge darauf verkehren werden...
FDS-Hausach wird nicht elektrifiziert, dafür aber vmtl. FDS - Eutingen, die meisten Gemeinden entlang der Strecke haben die dafür nötigen Zuschüsse schon bewilligt.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

FDS-Eutingen??????????????????:achdufresse :wow

Die Strecke war doch stilllegungsgefährdet, weil die Brücken dort nur nochmit 20 km/h befahren werden dürfen!? Wie kommt denn das Zustande???

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Die Langsamfahrstelle ist schon seit einem Jahr weg. Die AVG hat vorgerechnet, daß es genauso teuer kommt eine Bahnstromleitung Eutingen - FDS zu bauen, als für die südliche Murgtalbahn ein neues Unterwerk. Und wenn man eine Bahnstromleitung entrlang der Strecke baut, kann man auch gelich noch ein paar Ausleger für die Oberleituzng dranmachen. Bietet natürliuch die Chance für durchgehende Züge Stuttgart - FDS :wow
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Hübschen »

Zur Elektrifizierung FDS - Eutingen steht was im aktuellen BAHN-REPORT. Hat vor allem den Grund, Bahnstrom nach FDS zu bekommen (für die Strassenbahn), da keine DB-Überlandleitungen in der Nähe. (BAHN-REPORT 4/2002, S. 64)

V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von patrick_kn »

@V100:

Warum interessiert sich die AVG gerade für diese Strecken??? Bevor ich FDS-Eutingen elektrifizieren würde, würde ich die Bodenseegürtelbahn (Radolfzell - Lindau elektrifizieren!
Zuletzt geändert von patrick_kn am 11.07.2002 14:38:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Aber das kann man mir doch nicht antun !! Elektrisch nach Freudenstadt fahr´n ! "HEUL" ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Aber irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass die Verbindungen von Freudenstadt nach Karlsruhe schlechter geworden sind. Die RB fährt nur noch bis Raumünzach. Vorher ist die bis Karlsruhe durchgefahren und auch mit 218+ n-Wagen.
Fahren denn nach Eutingen und Hausach dann immer noch die 627.0 ? Denn so viele gibt es doch nicht davon.
War es denn auch nicht mal angedacht die 627 durch 650er zu ersetzen ?? Hab´ da mal sowas gehört!

Gruß trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von patrick_kn »

Ne, ne! Die 627 fahren immernoch auf beiden Strecken...

Das die 627 dort ersetzt werden sollen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Schliesst aber nichts aus...

Antworten