Murgtalbahn(Rastatt-Freudenstadt)
Murgtalbahn(Rastatt-Freudenstadt)
Hi,
könnte sich einer mal der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freundenstadt annehmen?
Landschaftlich ein sehr schöne Strecke und seit neuestem mit sehr abwechslungsreichem Verkehr.
Mfg René
könnte sich einer mal der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freundenstadt annehmen?
Landschaftlich ein sehr schöne Strecke und seit neuestem mit sehr abwechslungsreichem Verkehr.
Mfg René
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
@v100: Das kann ich nur unterschreiben. Ist für mich eine der schönsten Dieselstrecken der Republik. Da kann die 218 noch zeigen, wie sie brüllen kann
Schade, dass das bald Geschichte ist
Tom
Schade, dass das bald Geschichte ist
Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 07.07.2002 17:38:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Ich finde es schade, dass solche schönen Nebenbahnen entweder elektrifiziert werden oder andere ganz still gelegt werden.
Also immer wenn ich nach Freudenstadt fahre, mache ich eine Rundreise :
Hinfahrt über Eutingen im Gäu
Rückfahrt über Karlsruhe
Das ist immer interessant, obwohl ich schon 3x mal nach Freudenstadt gefahren bin. Richtig gemütlich wirds mit dem 627 runter. Hoch ist die 218 echt hörenswert.
So mein Eindruck zur Strecke.
Wäre echt toll, wenn diese Strecke eine nachbauen könnte, allerdings ist das sicherlich nicht so leicht. Toll wäre es im Stil von Neustadt-Nonnendorf.
Gruß trainman
Gruß trainman
Ich finde es schade, dass solche schönen Nebenbahnen entweder elektrifiziert werden oder andere ganz still gelegt werden.
Also immer wenn ich nach Freudenstadt fahre, mache ich eine Rundreise :
Hinfahrt über Eutingen im Gäu
Rückfahrt über Karlsruhe
Das ist immer interessant, obwohl ich schon 3x mal nach Freudenstadt gefahren bin. Richtig gemütlich wirds mit dem 627 runter. Hoch ist die 218 echt hörenswert.
So mein Eindruck zur Strecke.
Wäre echt toll, wenn diese Strecke eine nachbauen könnte, allerdings ist das sicherlich nicht so leicht. Toll wäre es im Stil von Neustadt-Nonnendorf.
Gruß trainman
Gruß trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Die 627.0 sind für mich besser als jeder 628.4. Erstmal finde ich hört man da wenigstens noch wie der zur Sache geht (lange nicht so nervig wie der 425 mit seinem gejaule) und mein Platz ist immer im Mehrzweckraum, auch wenn genügend andere Plätze frei sind oder aber am anderen Führerstandende.
Eine Fahrt nach FDS werde ich wohl nicht vergessen (naja eigentlich nach Schilltach):
Köln-Stuttgart D 13119 im deklassierten Avmz111 bis Heidelberg ein ganzes Abteil für mich gehabt.
Stuttgart-Freudenstadt 627 001-1 (meiner Meinung das Fahrzeug mit der schönsten Bemalung)
FDS - Schilttach 627 007
Schilttach - FDS 627 007
FDS - Karlsruhe 218+ n-Wagen
Ich bin da alle Strecken gefahren, die von Freudenstadt ausgehen. Vom Streckenpanorama fand ich die Murgtalbahn am schönsten. Das Beste: Es lag Schnee auf Eutingen-FDS und runter von FDS nach Karlsruhe.
Ich finde, dass die Strecken rund um Freudenstadt (egal ob Eutingen, Karlsruhe oder Hausach) mit die schönsten sind, die ich kenne!
Freue mich schon riesig auf die Strecke, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sich noch keiner für die Strecke angenommen hat. Ich würd es ja machen, nur :
1. Ich kann keine Gleispläne besorgen
2. Kann nicht so gut mit dem Streckeneditor umgehen
3. Hab im Moment keine Zeit mich mit dem Streckeneditor zu befassen. (Ich hoffe in den Sommerferien mal)
Gruß trainman
PS: Sorry, das ich so viel über die Realität und meine Meinung über Strecke geschrieben habe.
Die 627.0 sind für mich besser als jeder 628.4. Erstmal finde ich hört man da wenigstens noch wie der zur Sache geht (lange nicht so nervig wie der 425 mit seinem gejaule) und mein Platz ist immer im Mehrzweckraum, auch wenn genügend andere Plätze frei sind oder aber am anderen Führerstandende.
Eine Fahrt nach FDS werde ich wohl nicht vergessen (naja eigentlich nach Schilltach):
Köln-Stuttgart D 13119 im deklassierten Avmz111 bis Heidelberg ein ganzes Abteil für mich gehabt.
Stuttgart-Freudenstadt 627 001-1 (meiner Meinung das Fahrzeug mit der schönsten Bemalung)
FDS - Schilttach 627 007
Schilttach - FDS 627 007
FDS - Karlsruhe 218+ n-Wagen
Ich bin da alle Strecken gefahren, die von Freudenstadt ausgehen. Vom Streckenpanorama fand ich die Murgtalbahn am schönsten. Das Beste: Es lag Schnee auf Eutingen-FDS und runter von FDS nach Karlsruhe.
Ich finde, dass die Strecken rund um Freudenstadt (egal ob Eutingen, Karlsruhe oder Hausach) mit die schönsten sind, die ich kenne!
Freue mich schon riesig auf die Strecke, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sich noch keiner für die Strecke angenommen hat. Ich würd es ja machen, nur :
1. Ich kann keine Gleispläne besorgen
2. Kann nicht so gut mit dem Streckeneditor umgehen
3. Hab im Moment keine Zeit mich mit dem Streckeneditor zu befassen. (Ich hoffe in den Sommerferien mal)
Gruß trainman
PS: Sorry, das ich so viel über die Realität und meine Meinung über Strecke geschrieben habe.
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Seitwann ist die Murgtalbahn elektrifiziert??? Hab´ ich da was verpasst? Im übrigen baue ich die beiden anderen, von FDS ausgehenden Strecken. Würde die Murgtalbahn ja gerne nachbauen, habe aber werde Gleispläne noch die Zeit dazu (bin mit meinem Streckenprojekt für das nächste Jahrzehnt genug ausgelastet ->siehe Homepage)...
Naja, vielleicht findet sich ja jemand...
Naja, vielleicht findet sich ja jemand...
Hallo !
Hier gibts ein paar mehr Infos zur Murgtalbahn:
http://www.murgtalbahn.de/
Mfg
Matthias Pietschmann
Hier gibts ein paar mehr Infos zur Murgtalbahn:
http://www.murgtalbahn.de/
Mfg
Matthias Pietschmann
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Bis jetzt ist nur der nördliche Abschnitt elektrifiziert, es verkehren ganz normale Stadtbahnwagen der AVG, als Durchläufer über die ganze Strecke 218-n-Wagen und im südlichen Abschnitt als RB 627.0, das ist Fahrzeugvielfalt, das wäre mein Favoritzustand für einen Nachbau, da ist alles da, Ks-Signale, Flügelsignale, E- und Dieseltraktion, zur Einweihung war sogar ein ICE auf der Strecke...
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Mag ja sein, dass da Fahrzeugvielfalt herrscht, aber ohne Oberleitung ist auch nur eine Fahrzeugart weniger auf der Strecke, und statt der Stadtbahntribewagen fugr früher ein 628.2 nach Forbach. Also: Genausoviele Fahrzeuge wie jetzt. Dafür war es aber idyllischer ! Formsignale fast überall, keine Neubaubahnsteige, und und und. Dazu z.B. 213er auf der Steilrampe. Die Betriebsmöglichkeiten sind doch ohne Oberleitung viel viel besser, was man da so alles einsetzen kann...
V100
V100
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Habe gerade auf der Homepage der Murgtalbahn gelesen, dass die Strecke zwischen Forbach und FDS auch noch elektrifiziert werden soll!!! Seit wann wendet sich den das Blatt. Schliesslich wurde schon der 3-Wagen IR abgeschafft. Und überall wo DB Reich&Teuer nicht oder nicht mehr hinfährt baut die DB doch keine neue Fahrleitung!? Das finde ich jetzt schon ziemlich "krass"...
Ob die Strecke von FDS nach Hausach auch elektrifiziert wird!?...
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Wenn ich recht informiert bin, hat die AVG die "Instandsetzung" (Elektrifizierung, neue Haltepunkte) vergenommen.Original von patrick_kn
Seit wann wendet sich den das Blatt. Schliesslich wurde schon der 3-Wagen IR abgeschafft. Und überall wo DB Reich&Teuer nicht oder nicht mehr hinfährt baut die DB doch keine neue Fahrleitung!?
(So wie die MthB zwischen Radolfzell und Stockach.)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Die AVG hat von der DB die Strecke gepachtet (ich glaube 20 Jahre). Gemeinsamer Anbieter des Fahrplanangebotes sind und bleibenn aber AVG und DB Regio, wobei das wiederum nicht heißt, daß DB Regio Fahrzeuge darauf verkehren werden...
FDS-Hausach wird nicht elektrifiziert, dafür aber vmtl. FDS - Eutingen, die meisten Gemeinden entlang der Strecke haben die dafür nötigen Zuschüsse schon bewilligt.
FDS-Hausach wird nicht elektrifiziert, dafür aber vmtl. FDS - Eutingen, die meisten Gemeinden entlang der Strecke haben die dafür nötigen Zuschüsse schon bewilligt.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- MarkusEgger
- Beiträge: 748
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Die Langsamfahrstelle ist schon seit einem Jahr weg. Die AVG hat vorgerechnet, daß es genauso teuer kommt eine Bahnstromleitung Eutingen - FDS zu bauen, als für die südliche Murgtalbahn ein neues Unterwerk. Und wenn man eine Bahnstromleitung entrlang der Strecke baut, kann man auch gelich noch ein paar Ausleger für die Oberleituzng dranmachen. Bietet natürliuch die Chance für durchgehende Züge Stuttgart - FDS
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
@V100:
Warum interessiert sich die AVG gerade für diese Strecken??? Bevor ich FDS-Eutingen elektrifizieren würde, würde ich die Bodenseegürtelbahn (Radolfzell - Lindau elektrifizieren!
Warum interessiert sich die AVG gerade für diese Strecken??? Bevor ich FDS-Eutingen elektrifizieren würde, würde ich die Bodenseegürtelbahn (Radolfzell - Lindau elektrifizieren!
Zuletzt geändert von patrick_kn am 11.07.2002 14:38:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
Aber das kann man mir doch nicht antun !! Elektrisch nach Freudenstadt fahr´n ! "HEUL"
Aber irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass die Verbindungen von Freudenstadt nach Karlsruhe schlechter geworden sind. Die RB fährt nur noch bis Raumünzach. Vorher ist die bis Karlsruhe durchgefahren und auch mit 218+ n-Wagen.
Fahren denn nach Eutingen und Hausach dann immer noch die 627.0 ? Denn so viele gibt es doch nicht davon.
War es denn auch nicht mal angedacht die 627 durch 650er zu ersetzen ?? Hab´ da mal sowas gehört!
Gruß trainman
Aber das kann man mir doch nicht antun !! Elektrisch nach Freudenstadt fahr´n ! "HEUL"
Aber irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass die Verbindungen von Freudenstadt nach Karlsruhe schlechter geworden sind. Die RB fährt nur noch bis Raumünzach. Vorher ist die bis Karlsruhe durchgefahren und auch mit 218+ n-Wagen.
Fahren denn nach Eutingen und Hausach dann immer noch die 627.0 ? Denn so viele gibt es doch nicht davon.
War es denn auch nicht mal angedacht die 627 durch 650er zu ersetzen ?? Hab´ da mal sowas gehört!
Gruß trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten: