BR 246

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

BR 246

#1 Beitrag von Steve »

Hallo, als ich letztens Bilder der Innotrans 2006 sah, wurde in mir der Wunsch nach der BR 246 erweckt. Hier ein Link.

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... R+246.html

Stefan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Hier noch ein paar Bilder von mir:

Bild

Bild

Bild

Interessant am Fühererstand ist, dass alle Hebel (AFB, Fahrschalter in Kombihebelausführung mit Stellungen max - leistung auf - konstant - leistung ab - 0 - ebremse ab - ebremse konstant - ebremse auf, indirekte Bremse, direkte Bremse) in Auf-Ab Ausführung verbaut sind.

Die neuen Piktogramme sind auch sehr interessant (man schaue sich die PZB Taster an ;) )

Bild

Bild

Bild

Führerstandfotos passend für Zusi gibt es leider keine.

Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

Nachdem die ÖBB den DB-Einheitsfst mit der 1016/1116 übernommen haben nähern sich neuere Loks den Konzept des österreichischen "Einheitsfst" (1012, 1014, 1822, Steuerwagen) der 90er an. :mua
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

mich wundert auch, daß man hier einerseits anpreist, bei der Karre sei alles genauso wie bei der 185 und dann baut man doch wieder einen anderen Führerstand ein. Auf-Ab finde ich irgendwie billig, was es ja wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes im Vergeich zum "richtigen" Fahrschalter ist - vermutlich der Grund für diese Auswahl?

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Auf-Ab-Kombihebel ist eher eine Frage der Gewohnheit, in der Schweiz gibt es schon seit Jahrzehnen fast nur noch solche (lediglich die BLS widersetzte sich dem lange, aber die hatten auch die Führerstände noch auf der "falschen Seite"). Bei machen Triebwagen, die im Normalfall elektrisch Bremsen, wird auch die Druckluftbremse über den Auf-Ab-Kombihebel mitbedient (normales Bremsventil nur für Notfälle vorhanden).

Bei den Re 482 (=185) kenne ich hingegen die Aussage von schweizern Lokführeren, denen im Vergleich zu den "anderen" Loks die ungewohnte Bedienung, besondres die "seltsame" Bedienung der Bremse auffällt.

Hier finde ich es schon gut, dass man langsam mal die Lokbedienung vereinheitlicht, wenn diese quer durch Europa fahren.

Florian

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

In der aktuellen Eisenbahn Revue International steht dazu etwas: Die komplette Traxx-Plattform wird wohl in Zukunft mit Auf/Ab-Kombihebel und zeitgesteuerter Bremse gebaut, weil die in Europa verbreiteter sind. Vorteil: Die Bedienelemente fallen technisch weniger komplex aus.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#7 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Irgendwie sieht es auf den Fotos so aus, als wäre ihnen ein wenig zu
spät eingefallen, dass die Displays doch etwas kleiner sind als der
Ausschnitt im Pult - die am oberen Rand angeschraubte Abdeckplatte
sieht etwas improvisiert aus.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Cargo Torsten »

Ganz ehrlich, eine schicke Lok, aber den Führerstand hätten sie sich sparen können. Die Bedienung mit Auf-Ab meiner Meinung nach nicht so feinfühlig wie mit einem stufenlosen Zugkraftwähler und ein Führerbremsventil welches wieder einem alten Knorr Drehregler von der Bedienung ähnelt bringt uns irgendwie gefühlte 40 Jahre zurück. Dazu dann noch diese, scheinbar sind es welche, Entriegelungsknöpfe auf den Hebeln.......herjemine, das war doch so schön mit Runterdrücken oder Drehen.
Gruß, Torsten

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Arie van Zon »

Auf/ab finde ich auch nicht super, aber nicht wegen der Feinfühligkeit, denn mein Alternativ ist 8 Fahrstufen. Die Fbv Oerlikon FV4 und Westinghouse PBL2 sind mir gleichgültig. Aber Abwechslung macht Appetit...

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#10 Beitrag von Steve »

Ist denn nun vorgesehn, dass die Lok für Zusi gebaut wird, denn das war ja der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe, nur leider wurde dazu nichts gesagt.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

218 hat geschrieben: ... nur leider wurde dazu nichts gesagt.
Es wurde etwas dazu gesagt:
Timo Albert hat geschrieben: Führerstandfotos passend für Zusi gibt es leider keine.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#12 Beitrag von Steve »

Jagut, aber zur Not nehmen wir vorläufig den Fst der 146.1, der passt am ehesten. dann müsste sich nur jemand dazu bereit erklären, die ls und lok Dateien zu bauen. Oder sehe ich das falsch?

Stefan

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#13 Beitrag von Tobias »

Hi!

Sagen wir es mal so: soweit wie es auf dem Bild zu sehen ist, bin ich schon gekommen, nur wie man die Lüftergitter und den Dachaufbau reinbaut, weiß ich nicht (Hab mich soweit noch nicht mit dem Editor beschäftigt).

Hier die 246 001
Bild

Und so wird sie wahrscheinlich im täglichen Betrieb aussehen (zwar vielleicht eine etwas größere Strecke, aber das is jetzt ja egal).
Bild
Zuletzt geändert von Tobias am 04.10.2006 18:10:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#14 Beitrag von Steve »

Hallo,
genauso weit bin ich auch schon, nur ist meine in verkehrsrot.

Stefan
Zuletzt geändert von Steve am 04.10.2006 18:36:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Marcel146 »

Die 246 ist im Bau bei mir....muss nur noch etwas am Dach ändern. E186 kommt auch.

Ab Sofort werden alle TRAXX mit dem neuen FST Ausgerüstet. AFB gibt es dann nur noch auf Wunsch. Was in die DB 185 nun für ein FST kommt konnte ich noch nicht klären. Ein Teil der Privaten bekommt noch den alten. Ebenfalls erhalten alle den Lokkasten mit dem Ausschnitt für die Lüftung des Diesel. Im Inneren wird auch alles an den Diesel angepaßt. Es gibt keinen Mittelgang mehr.

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 05.10.2006 17:20:32, insgesamt 2-mal geändert.

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#16 Beitrag von HLE 1806 »

Noch mal mit Blick auf die Bilder aus dem Fst der 246: Wird bei dieser neuen Instrumentierung auch weiter die E-Bremse automatisch mitgenommen, wenn man mittels Fbv bremst?

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Jung »

Die neuen FST haben keine gesonderte E-Bremse mehr meineswissens, das läuft alles über den Zugkraftsteller, der auch die E-Bremse enthält, also Typ Kombihebel mit Auf/Ab Steuerung, das FBV dürfte demnach nur Luftbremse sein.

EDIT:
Edit rückgängig gemacht... Gerade Timos Bilder weiter oben entdeckt

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 05.10.2006 23:02:03, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Na die E-Bremse dürfte trotzdem mitkommen, wenn man das Bremsventil betätigt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt sie beim alten Führerstand auch mit, wenn man den E-Bremssteller ausklinkt. So sicher bin ich mir da jetzt allerdings nicht, weil ich da nicht so drauf geachtet habe.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Cargo Torsten »

Vielleicht ist ja der irrwitzige Knopf auf dem Fbrv dazu da, daß bei Betätigung die dynamische Bremse zu- oder abgeschaltet werden kann. ?(
Gruß, Torsten

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arie van Zon »

Ich vermute, die E-Bremse wird automatisch von der HLL-Druck gesteuert. Vielleicht ist sie ausschaltbar, vielleicht auch nicht. Das geht bei Loks französischer Bauart auch nicht: dort ist die E-Bremse nur einzeln einschaltbar.

Gruss, Arie

Antworten