BR 246
- Timo Albert
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Hier noch ein paar Bilder von mir:
Interessant am Fühererstand ist, dass alle Hebel (AFB, Fahrschalter in Kombihebelausführung mit Stellungen max - leistung auf - konstant - leistung ab - 0 - ebremse ab - ebremse konstant - ebremse auf, indirekte Bremse, direkte Bremse) in Auf-Ab Ausführung verbaut sind.
Die neuen Piktogramme sind auch sehr interessant (man schaue sich die PZB Taster an )
Führerstandfotos passend für Zusi gibt es leider keine.
Grüße
Timo
Interessant am Fühererstand ist, dass alle Hebel (AFB, Fahrschalter in Kombihebelausführung mit Stellungen max - leistung auf - konstant - leistung ab - 0 - ebremse ab - ebremse konstant - ebremse auf, indirekte Bremse, direkte Bremse) in Auf-Ab Ausführung verbaut sind.
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Führerstandfotos passend für Zusi gibt es leider keine.
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Timo
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- David Seemayer
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- Carsten Hölscher
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mich wundert auch, daß man hier einerseits anpreist, bei der Karre sei alles genauso wie bei der 185 und dann baut man doch wieder einen anderen Führerstand ein. Auf-Ab finde ich irgendwie billig, was es ja wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes im Vergeich zum "richtigen" Fahrschalter ist - vermutlich der Grund für diese Auswahl?
Carsten
Carsten
- Florian Ziese
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Auf-Ab-Kombihebel ist eher eine Frage der Gewohnheit, in der Schweiz gibt es schon seit Jahrzehnen fast nur noch solche (lediglich die BLS widersetzte sich dem lange, aber die hatten auch die Führerstände noch auf der "falschen Seite"). Bei machen Triebwagen, die im Normalfall elektrisch Bremsen, wird auch die Druckluftbremse über den Auf-Ab-Kombihebel mitbedient (normales Bremsventil nur für Notfälle vorhanden).
Bei den Re 482 (=185) kenne ich hingegen die Aussage von schweizern Lokführeren, denen im Vergleich zu den "anderen" Loks die ungewohnte Bedienung, besondres die "seltsame" Bedienung der Bremse auffällt.
Hier finde ich es schon gut, dass man langsam mal die Lokbedienung vereinheitlicht, wenn diese quer durch Europa fahren.
Florian
Bei den Re 482 (=185) kenne ich hingegen die Aussage von schweizern Lokführeren, denen im Vergleich zu den "anderen" Loks die ungewohnte Bedienung, besondres die "seltsame" Bedienung der Bremse auffällt.
Hier finde ich es schon gut, dass man langsam mal die Lokbedienung vereinheitlicht, wenn diese quer durch Europa fahren.
Florian
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In der aktuellen Eisenbahn Revue International steht dazu etwas: Die komplette Traxx-Plattform wird wohl in Zukunft mit Auf/Ab-Kombihebel und zeitgesteuerter Bremse gebaut, weil die in Europa verbreiteter sind. Vorteil: Die Bedienelemente fallen technisch weniger komplex aus.
Tom
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Ganz ehrlich, eine schicke Lok, aber den Führerstand hätten sie sich sparen können. Die Bedienung mit Auf-Ab meiner Meinung nach nicht so feinfühlig wie mit einem stufenlosen Zugkraftwähler und ein Führerbremsventil welches wieder einem alten Knorr Drehregler von der Bedienung ähnelt bringt uns irgendwie gefühlte 40 Jahre zurück. Dazu dann noch diese, scheinbar sind es welche, Entriegelungsknöpfe auf den Hebeln.......herjemine, das war doch so schön mit Runterdrücken oder Drehen.
Gruß, Torsten
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Hi!
Sagen wir es mal so: soweit wie es auf dem Bild zu sehen ist, bin ich schon gekommen, nur wie man die Lüftergitter und den Dachaufbau reinbaut, weiß ich nicht (Hab mich soweit noch nicht mit dem Editor beschäftigt).
Hier die 246 001
Und so wird sie wahrscheinlich im täglichen Betrieb aussehen (zwar vielleicht eine etwas größere Strecke, aber das is jetzt ja egal).
Sagen wir es mal so: soweit wie es auf dem Bild zu sehen ist, bin ich schon gekommen, nur wie man die Lüftergitter und den Dachaufbau reinbaut, weiß ich nicht (Hab mich soweit noch nicht mit dem Editor beschäftigt).
Hier die 246 001
Und so wird sie wahrscheinlich im täglichen Betrieb aussehen (zwar vielleicht eine etwas größere Strecke, aber das is jetzt ja egal).
Zuletzt geändert von Tobias am 04.10.2006 18:10:48, insgesamt 4-mal geändert.
Die 246 ist im Bau bei mir....muss nur noch etwas am Dach ändern. E186 kommt auch.
Ab Sofort werden alle TRAXX mit dem neuen FST Ausgerüstet. AFB gibt es dann nur noch auf Wunsch. Was in die DB 185 nun für ein FST kommt konnte ich noch nicht klären. Ein Teil der Privaten bekommt noch den alten. Ebenfalls erhalten alle den Lokkasten mit dem Ausschnitt für die Lüftung des Diesel. Im Inneren wird auch alles an den Diesel angepaßt. Es gibt keinen Mittelgang mehr.
Marcel
Ab Sofort werden alle TRAXX mit dem neuen FST Ausgerüstet. AFB gibt es dann nur noch auf Wunsch. Was in die DB 185 nun für ein FST kommt konnte ich noch nicht klären. Ein Teil der Privaten bekommt noch den alten. Ebenfalls erhalten alle den Lokkasten mit dem Ausschnitt für die Lüftung des Diesel. Im Inneren wird auch alles an den Diesel angepaßt. Es gibt keinen Mittelgang mehr.
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 05.10.2006 17:20:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Die neuen FST haben keine gesonderte E-Bremse mehr meineswissens, das läuft alles über den Zugkraftsteller, der auch die E-Bremse enthält, also Typ Kombihebel mit Auf/Ab Steuerung, das FBV dürfte demnach nur Luftbremse sein.
EDIT:
Edit rückgängig gemacht... Gerade Timos Bilder weiter oben entdeckt
MfG
David
EDIT:
Edit rückgängig gemacht... Gerade Timos Bilder weiter oben entdeckt
MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 05.10.2006 23:02:03, insgesamt 4-mal geändert.
- Marcel Zehl
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Na die E-Bremse dürfte trotzdem mitkommen, wenn man das Bremsventil betätigt. Wenn ich mich richtig erinnere kommt sie beim alten Führerstand auch mit, wenn man den E-Bremssteller ausklinkt. So sicher bin ich mir da jetzt allerdings nicht, weil ich da nicht so drauf geachtet habe.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Cargo Torsten
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