Class 421 CIG/BIG

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Class 421 CIG/BIG

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Mal wieder ein exotischer Fahrzeugwunsch:

Ein EMU - genauer gesagt DEN britischen EMU "Class 421" aka "SlamDoor"
Ich hae mich mal letztes Wochenende dran versucht, dabei ist folgendes rausgekommen:

Bild

Wie man sieht fehlt es dem Fahrzeug noch an Fenstern und vorallem Füssen äh .. Drehgestellen. Zudem ist die Lackierung nur halbvollendet und eine weitere Lakierungsvariante wäre auch noch erforderlich.
Genau hier möchte ich fragen, wer sich bereiterklären würde folgende Tätigkeiten zu übernehmen:

1. Erstellen der 4 Wagentypen aus diesem "Rohmodel": DCTL (Steuerwagen), MBS (Motor Brake Second), TS (Trailer Second), TRB (Trailer Buffet)
2. Erstellen der Drehgestelle inklusive Stromschienen-Schleifer
3. 2 Lakierungsvarianten wie auf den nachfolgenden Bildern dargestellt:

Bild
(Andrew Ducker, ecml@yahoo.co.uk)
Bild
(Photo from James & Martin's Picture Collection Copyright 'Jampics' m.hawkes7@ntlworld.com)

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Was ist dieser "Trailer Buffet" für ein Wagen? Da gibts doch nicht etwa Essen, oder?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich rate mal: Oberes Foto Clapham Jct? Und Du wünschest keine klassische NSE-Livery?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

@Roland: Beide Fotos nicht von mir, sonder von ex-mercurio. Die Farbgebung wurde von Jason gewünscht.

@Andik: doch genau das war es.
http://www.therailwaycentre.com/Recogni ... U_421.html

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

tippe auch auf Clapham Junction, sehr interessanter Bf!

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Als Zugbeeinflussungs-Systeme haben diese Fahrzeuge übrigens AWS und TPWS.

@Carsten: das ist vermutlich was für Zusi 3, oder soll ich schon mal die Spezifikation zusammenschreiben? (AWS hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon kurz vorgestellt.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Bild
(Foto: Jason Morgan)
Damit wir uns schon mal an die AWS Einrichtung gewöhnen können ... D

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 20.09.2005 21:32:00, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Auch von Mercurio, in klassischen Farben Network Southeast, und mit Bahnhofsschild, aufgenommen von Gleis gegenüber
http://www.railfaneurope.net/pix/gb/ele ... E/1735.jpg

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Das Kästchen mit dem rot umrandeten Druckknopf rechts von den AWS-Einrichtungen (im Fenster) nennt sich übrigens "Driver's Reminder Appliance" (DRA) und ist eine Antwort auf Unfälle wie in Rüsselsheim:

Wenn ein Zug nach Vr0 am Bahnsteig hält und das Hauptsignal noch nicht erkennbar ist oder erkennbar rot zeigt, ist der Tf nach der Fahrdienstvorschrift verpflichtet, diesen Knopf drücken. Dann leuchtet der rote Kreis um den Druckknopf, und die Leistung läßt sich nicht aufschalten; das geht erst wieder nach erneuten Drücken des Knopfes. Der Tf wird also vor der Abfahrt daran erinnert, daß da noch was zu beachten ist.

In meinen Augen eine typisch britische Lösung: Disziplin ersetzt aufwändige und teure technische Einrichtungen (wie bei uns die 500er).

M.f.G. Christian

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ist da über dem "Sunflower" das AWS-Horn? Sieht laut aus :angst

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von JoergPorsch »

Christian Gründler hat geschrieben:Das Kästchen mit dem rot umrandeten Druckknopf rechts von den AWS-Einrichtungen (im Fenster) nennt sich übrigens "Driver's Reminder Appliance" (DRA) und ist eine Antwort auf Unfälle wie in Rüsselsheim:

Wenn ein Zug nach Vr0 am Bahnsteig hält und das Hauptsignal noch nicht erkennbar ist oder erkennbar rot zeigt, ist der Tf nach der Fahrdienstvorschrift verpflichtet, diesen Knopf drücken. Dann leuchtet der rote Kreis um den Druckknopf, und die Leistung läßt sich nicht aufschalten; das geht erst wieder nach erneuten Drücken des Knopfes. Der Tf wird also vor der Abfahrt daran erinnert, daß da noch was zu beachten ist.

In meinen Augen eine typisch britische Lösung: Disziplin ersetzt aufwändige und teure technische Einrichtungen (wie bei uns die 500er).

M.f.G. Christian
In der Schweiz gibts das auch. Allerdings nimmt man da einfach den Rischa in Mitte.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Jason-M
Beiträge: 134
Registriert: 20.12.2003 16:21:21
Wohnort: England GB

#12 Beitrag von Jason-M »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Ist da über dem "Sunflower" das AWS-Horn? Sieht laut aus :angst
Sebastian, that is not the horn for the AWS, that is the loudaphone what the driver speaks into to speak with the guard in the guards van.
It is like speaking into a tin can with string attached.
Zuletzt geändert von Jason-M am 01.10.2005 19:58:25, insgesamt 2-mal geändert.
--
Jason M

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ah ok, thanks!

Jason-M
Beiträge: 134
Registriert: 20.12.2003 16:21:21
Wohnort: England GB

#14 Beitrag von Jason-M »

Talking of old BR trains my photo site has got loads of pictures from the past-

http://jasonmorgan.fotopic.net/
--
Jason M

Antworten