KBS 423 Strecke Essen-Dorsten

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

KBS 423 Strecke Essen-Dorsten

#1 Beitrag von 4wins »

Hallo,

ich wünsche mir die Strecke Essen-Dorsten über Bottrop (KBS 423). Wäre echt toll, wenn die jemand bauen könnte.

Weiter könnte ich mir die Strecke von Dorsten nach Oberhausen über Oberhausen-Osterfeld vorstellen.

Gruß, Achim

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,

na denn man tau! Wir werden Dich nach Kräften bei Deinem Bauvorhaben unterstützen! ;)

Tip: Erst einmal das Streckenbau-Tutorial durcharbeiten, dann kommst Du alsbald auf den Geschmack.Und das Gleiseverlegen kann in gewisser Weise sogar süchtig machen...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich glaub nicht das Achim die Strecke selbst bauen wollte.

Zu Deiner Information Achim:

Die aktiven Streckenbauer sind mit Ihren eigenen Projekten so eingebunden das an Auftragsarbeit nicht zu denken ist.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Streckenbau im Auftragsverfahren gab es wohl noch nie und wird es wohl auch nie geben.
Zu lesen im Thread http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5481

Um sich einen kleinen Überblick über den Arbeitsaufwand zu verschaffen sei Dir das erwähnte Streckenbau-Tutorial empfohlen.

Gruß
Gerd

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Gerd: Nur wird sowas gerne mal in den Fall umgekehrt, dass man's doch selber bauen soll. (Dem stimme ich auch voll und ganz zu, wie bereits durch diverse Aussagen immer wieder bestätigt)

Zudem hat dieses Forum ja eigentlich einen aussagekräftigen Untertitel, der davon abhalten sollte, sich mal eben komplette Strecken zu wünschen...
@Admins: Vielleicht könnte man ja den Forumsnamen etwas kleiner schreiben, so dass der Untertitel mit der "Gebrauchsanweisung" in mindestens doppelter Größe heraussticht? :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Nu macht da doch nich' wieder 'nen Zirkus draus; die Anfrage war doch ganz harmlos und wurde aussagekräftig und ergebnisorientiert beantwortet. :rolleyes:

Benutzeravatar
reinergu
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2005 12:32:34
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von reinergu »

Roland Ziegler hat geschrieben:Nu macht da doch nich' wieder 'nen Zirkus draus; die Anfrage war doch ganz harmlos und wurde aussagekräftig und ergebnisorientiert beantwortet. :rolleyes:

Zumal das hier ein Wunschthread ist, wünschen kann man sich viel, ob es dann erfüllt wird, dass ist eine andere Sache.....
Wenn sowas nicht gelesen werden will, dann macht den ganzen Addon Wünsche Thread dicht!:§$%
Mensch, immer die Zankerrei hier!!! X(

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

reinergu hat geschrieben:Zumal das hier ein Wunschthread ist, wünschen kann man sich viel, ob es dann erfüllt wird, dass ist eine andere Sache.....
Wenn sowas nicht gelesen werden will, dann macht den ganzen Addon Wünsche Thread dicht!:§$%
Mensch, immer die Zankerrei hier!!! X(
Auch den Untertitel gelesen?
Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Thomas U. »

Streckenmöbel heißt aber nicht komplette Strecke ;)


"Ich bau die Zillertalbahn und wer könnte mir die Gebäude erstellen?" ist da wohl eher gemeint...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Is' gut jetzt.

Kein neuer Teilnehmer soll hier abgeschreckt werden, nur weil er einen Wunsch geäußert hat. Michael hat die Frage leicht ironisch beantwortet, Gerd noch mal ganz klar und damit sollte es das auch gewesen sein.

Was soll denn der Fragesteller eigentlich von uns denken? "Oh Graus, wo bin ich denn hier reingeraten?" Doch wohl eher nicht.

Ansonsten wird jeder des Lesens Kundige selbst in der Lage sein zu erfassen, worum es in diesem Unterforum geht und worum nicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

In diesem Sinne an Achim ein "herzliches Willkommen" im Forum und nettes Einleben in der im allgemeinen äußerst hilfsbereiten Zusi-Gemeinschaft, bei der Geben und Nehmen in sehr angenehmem Verhältnis stehen.

BTW: Einen Überblick über derzeit aktuelle Streckenbauvorhaben gibt es auf Franks metromania (?)-Seite, link zu finden über die Zusi-Homepage, vielleicht findet sich da etwas Spannendes.

friedfertiger Gruß
Michael

4wins
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2005 16:04:00
Aktuelle Projekte: KBS 423 Essen-Bottrop
Wohnort: Bottrop

KBS 423

#11 Beitrag von 4wins »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich komme bislang aus der Schiene TRS2004, auch Streckenbau. Mich reizt allerdings mehr die realistische Zugsimulation, die ich da nicht gefunden habe.

Ich bin auf dem Gebiet Zusi noch neu. Mit meiner Anfrage meinte ich sicherlich keine Auftragsarbeit gemeint sein. Ich habe nur gehofft, das sich jemand meldet, der schon in dieser Richtung irgendwas unternommen hat oder dies beabsichtigt. Denn alleine ein solches Projekt zu starten ist doch sehr zeitintensiv.

Der Tip mit dem Streckenbau-Tutorial ist sehr hilfreich. Hat jemand eine Ahnung, wo man ggf. Gleispläne erhalten kann?

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Achim

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Achim,

Gleispläne kann man hier bekommen:

http://www.modellwerk.de/

Viele Pläne sind verzerrt - dennoch geeignet zum Streckenbau.
Für NRW bietet sich noch der Geoserver an, einen Thread gibt es hier:

http://www.geoserver.nrw.de/home/OgcWmc.html

Desweiteren ist die Investition in die Top50 NRW zu empfehlen. Ausserdem verweise ich noch auf die "Braunschweig-Folien" in denen Roland Ziegler den Streckenbau mit seinen Tools beschreibt:

http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_z ... t_2004.pdf

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#13 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Weiß jemand, was aus der Webseite von Herrn Lüdemann geworden ist? Die Adresse http://www.gleisplaene.de war vor ein paar Monaten noch da, jetzt ist nur noch eine Baustellen-Seite zu sehen ?(

Klaus

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Klaus,

keine Ahnung. Ich persönlich fand die Pläne von Lüdemann allerdings nicht so berauschend - und dazu hat er stolze preise gehabt.
Joachim Wahl von Modellwerk.de ist eigentlich recht hilfsbereit und die Bestellung per Email geht recht flott. Zudem hat er eine Liste online wo man alle Pläne aufgelistet bekommt.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#15 Beitrag von Christopher Spies »

Ich habe auch schon einmal zwei Gleispläne bei Modellwerk geordert und war zufrieden.

Allerdings ist die Seite modellwerk.de immer noch eine halbe Baustelle, obwohl das Unternehmen schon seit über einem Jahr existiert. Es existiert z.B. noch keine Preisliste für die Gleispläne, man muss immer per E-Mail nachfragen.

Kurz nach meiner Bestellung hörte ich, Preisauskünfte für Gleispläne würden zukünftig bei Modellwerk wie Kostenvoranschläge behandelt und somit würde eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Das hat mich von weiteren Anfragen abgehalten :§$% .
Gilt das immer noch?

- Christopher

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Keine Ahnung, ist schon länger her das ich da bestellt habe.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Gleispläne von Bottrop Hbf und Gbf (vor- und nach dem Umbau) hab ich. Von Gladbeck-Zweckel existieren auch hier noch irgendwo Bleistiftskizzen, RAG BW Pläne hab ich auch hier.

Muss dazu sagen, dass die Strecke Bottrop-Dortsten mein erstes geplantes Streckenprojekt war, soweit sogar fertig, allerdings nicht in UTM gebaut und somit irgendwann wieder gelöscht. Muss so um 2001 gewesen sein :rolleyes:

Lohnenswert wäre es, gleichzeitig noch die RAG-Strecke von GladbeckWest - Rheinbaben - Ge-Horst Nord/Hafen Bottrop (und dann natürlich Anschluss an Mathilde :] ) mit anzuschließen.

EDIT: RAG Pläne habbich natürlich auch (ausser Horst Nord)

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 17.09.2005 13:20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten