Ein paar Wagenwünsche für meinen neuen Rheinstreckenfahrplan

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Ein paar Wagenwünsche für meinen neuen Rheinstreckenfahrplan

#1 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hallo zusammen,

für meinen Weltjugendtagfahrplan bräuchte ich noch einige Wagen die es für Zusi derzeit noch nicht gibt. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich jemand dafür begeistern kann diese zu bauen?

Ich bräuchte...

die ZSSK-Wagen siehe D 13194
die italienischen Liegewagen D 13410

LINK siehe hier http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=354


was sind das hier eigentlich für Wagen? Die kenne ich noch vom D-Zug nach Port Bou der früher von Köln aus fuhr. Na ja diese könnte ich auch gebrauchen waren mit dem DZ 91366 gekommen aus Memmingen. Zug war mit 181er bespannt.

LINK siehe hier http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=374

Dann wollte ich mal nachfragen ob schon jemand solche Bauzugwagen baut, die die Wiebe 320 001 da mit sich zieht? Diese würde ich mir nämlich auch wünschen

LINK siehe hier http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=363

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#2 Beitrag von Patrick Seidler »

Sascha Ohrem hat geschrieben: Pegasus-wtal hat folgendes geschrieben:
Sascha Ohrem hat folgendes geschrieben:
Also allmählich häufen sich solch blöde fragen böse . Kann man das nicht mal abstellen fluchen .

Ich suche auch noch etliche Strecken für Zusi finde sie aber nicht :( .

gruß
Sascha
@ Sascha

Du hast doch sicher auch an der Zahl der Beiträge bemerkt, daß Daniel noch kein Zusi Veteran ist. Deswegen würde ich die Frage in dem Fall nicht als "blöd" bezeichnen. Und wenn du solche Postings gar abstellen willst, wird die Zusi-Gemeinde bestimmt nicht größer !

Also mal nicht so hart mit den künftigen PC Lokführern umgehen ! ;)
Das hat doch damit nichts zu tun. Irgendwann wird es einfach nervig. Wieviele neue User melden sich denn pro Woche an? Habe hier keine Lust alle 2 Tage in einem neu eröffneten Thread zu lesen ob es schon diese und jene Strecke gibt.

Außerdem wirst du jawohl nicht bestreiten, dass sich solche Fragen immer mehr häufen.

gruß
Sascha
Was für Strecken gilt, wird bei Wagen ähnlich sein.... :P :mua :gap
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#3 Beitrag von Christoph Blümer »

Patrick Seidler hat geschrieben:Was für Strecken gilt, wird bei Wagen ähnlich sein.... :P :mua :gap
Im Gegensatz zu den Strecken (Zusi-Streckenkarte!) gibt es für das Rollmaterial keine Übersicht - der Aufbau einer solchen Datenbank wird ja gerade diskutiert. Insofern ist seine Frage schon anders zu bewerten, weil er ja auch nicht fragt "gibt es...?" sondern "hat wer Lust ... zu bauen?" - feiner Unterschied...

Christoph

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#4 Beitrag von Patrick Seidler »

Hinter beiden Fragestellungen ("Gibt es....?" oder "Wer baut....?") steckt zumindest der gleiche Gedanke. :]

Man könnte jetzt natürlich eine Grundsatzdiskussion über den Sinn eines Wunschforums führen, denn an anderer Stelle waren Fragen und/oder Wünsche nach Strecken nicht gern gesehen.

Also wenn es nur an der Fragestellung scheitert: wer baut für mich das ganze Bundesbahnnetz von 1957 mit epochengerechten Fahrzeugen? ?(
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#5 Beitrag von Sascha Ohrem »

Was für Strecken gilt, wird bei Wagen ähnlich sein....
Meinst du damit selber bauen? Ich habe mir überlegt bei meinem Posting einen Satz darunter zu setzen, dass ich auf solche Antworten verzichten kann habe es dann aber sein gelassen, weil ich keine Lust habe zu provozieren wenn noch keinerlei Antworten geschrieben sind.

Ich denke jeder hat hier einen Fachbereich indem er sich gut auskennt. Mir liegt der Fahrplanbau am besten andere bauen lieber Fahrzeuge, Strecken oder Führerstände.

Weiter möchte ich mich erstmal nicht dazu äußern. Wenn die Wagen halt nicht zur Verfügung stehen muss ich halt improvisieren. Bei mir fahren derzeit alle Italienzüge mit den EC-Wagen aus Italien (die man auf den Bildern ja sieht).

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

nun, das Forum hier heißt Add-On-Wünsche und extra dafür gedacht, daß z.B. Strecken- und Fahrplanbauer sich hier ggf. Unterstützung williger Fahrzeugbastler holen können, damit sich dann am Ende alle an einer Strecke mit guten Fahrplan erfreuen. Also absolut nichts auszusetzen!

Carsten

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Ein paar Wagenwünsche für meinen neuen Rheinstreckenfahr

#7 Beitrag von Bastian Bode »

Sascha Ohrem hat geschrieben: was sind das hier eigentlich für Wagen? Die kenne ich noch vom D-Zug nach Port Bou der früher von Köln aus fuhr.
Die blau-weissen Wagen sind französische Liegewagen (AFAIR B10c10ux, aber die französischen Wagengattungen durchschaue ich nicht ganz), ähnlich den Corail-Sitzwagen. Die Schlafwagen dürften französische T2-Schlafwagen sein. Das bunte Ding ist wohl ein Club 34-Wagen der SNCF, eine Art rollende Mehrzweckhalle, ;) entstanden aus UIC-Y-Speisewagen.

Gruss
-BB
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 21.08.2005 20:14:53, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Wo wir grade bei den Wünschen sind, die SNCF Corail Wagen wären eh mal was, speziell die Corailplus ;)

Greetz René, der Saschas Wunsch völlig legitim findet, dafür haben wir das Forum ..

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

Mir fiel nur die Abgrenzung etwas schwer, wann die Äußerung von Wünschen erwünscht ist und wann nicht. In der Vergangenheit sorgten
ja solche Fragen eher für Hautausschlag und man muß in diesem Forum nicht lange suchen, um Beispiele zu finden, wo Fragen nach Rollmaterial genauso schroff abgewiesen wurden, wie der Wunsch nach Strecken. Also scheint die Berechtigung dieses Forenzweigs bzw. die Art der zu erwartenden Antwort von einer anderen Einflußgröße als dem geäußerten Wunsch selbst abhängig zu sein.

Was eine Person in einem Thread abschlägig beantwortete, war zwei Tage später und zwei Threads darüber überhaupt kein Problem. Da sitzt bei einem Wagen ein Rostfleck mal wo anders, einmal ist es Wildwuchs, ein andern Mal eine Bereicherung des Wagenparks. Von den ewigen Fragen nach Fahrzeugneubauten mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Es wäre nur fair, wenn man sich auf eine möglichst einheitliche Handhabe einigt, wie man auf ALLE Fragen des Wünsche-Forums reagiert, so daß es auch für einen Neuling erkenn- und nachvollziehbar ist und man auf Beiträge anderer immer nur so antwortet, wie man selbst gern behandelt werden möchte. Natürlich gelingt das nicht immer; da sind immer die heißen Kandidaten für die Nominierung des jährlichen Troll-Awards, neuerdings auch Foreninsassen auf Bewährung, oder man selbst hat mal schlechte Laune. Es gibt aber auch wirklich unerfahrene Neulinge, die bislang immer nur mit "gibts nicht!", "Du nervst!" und "selber bauen!" angebellt wurden, egal ob nach Strecken oder Fahrzeugen gefragt war. Ein Jeder, der (k)ein Problem in solchen Fragen sieht, möge bitte zuerst seine älteren Beiträge lesen, die aus seiner eigenen Zusi-Anfangszeit stammen - sofern hier noch konserviert, oder gar nicht mal so alte Antwortbeiträge auf Strecken-/ Wagenwünsche anderer Teilnehmer.

Ein Neuling kann eben nicht wissen, daß schon hunderte Male vorher nach Strecke XY gefragt wurde, er stellt diese Frage zum ersten Mal und hofft auf eine wenn schon nicht höfliche; zumindest nüchtern-sachliche Antwort oder eine klaren, unübersichtlichen Hinweis, sei es ein Begrüßungstext zur Forenanmeldung, der genau diesen Punkt klärt, die Ergänzung der FAQ oder Textbaustein-Blabla als Antwort. Entsprechende Vorschläge habe ich drei Threads tiefer gemacht.

Ich hoffe, daß Carstens und René's Meinungen dazu als Maßstab für alle künftigen Antwortbeiträge auf Fahrzeug- und Streckenwünsche gelten oder Ihr beide etwas näher eingrenzt, wann Wünsche erwünscht sind und wann nicht.


@Sascha:
ich hoffe, daß die Anzahl der Smileys ausreichend war, wenn nicht, schicke ich noch mal welche. Im übrigen sehe ich in Deinem Wunsch auch kein Problem, es ist ja immerhin für den WJT! Sorry, wenn's falsch aufgefaßt wurde. :D
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

von Sascha ist ja allg. bekannt, daß er konkret Fahrpläne für die Rheinstrecke baut. Wenn er dafür Fahrzeuge sucht, ist er hier exakt richtig. Ein möglicher Bastler kann recht sicher sein, daß sein Werk in Betrieb geht und damit einen allg. Nutzen hat.

Das was hier berechtigterweise sauer aufstößt ist sowas wie "wer baut mir die Strecke Köln-Königsberg?".

Also sagen wir mal so: Je mehr man bei Wünschenden erkennen kann, daß er selbst auch einen erheblichen Teil der Arbeit leistet und dabei nur Unterstützung durch gewisse Zulieferungen sucht, sollte es hier keine blöden Antworten geben. (aber natürlich auch keine Garantiem daß einer dann was baut...)

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das was hier berechtigterweise sauer aufstößt ist sowas wie "wer baut mir die Strecke Köln-Königsberg?".
Ein Stück aus dem Mittelabschnitt befindet sich ja derzeit im Bau... :rolleyes:

Zu Carstens Anmerkung möchte ich noch ergänzen, daß dieser Forumsteil gerade für die aktiven Bastler sehr hilfreich ist, wenn Doppelarbeit vermieden werden kann. Falls auf die Frage "suche Lademaß" ein "Habe ich schon fertig, ist nur noch nicht offiziell, hier, bitteschön!" als Antwort erscheint, sind unsere knappen Zeitressourcen ein weiteres Mal geschont.

Gruß
Michael
dem über diesen Forumsabschnitt auch schon mehrfach geholfen wurde

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#12 Beitrag von Patrick Seidler »

OK, zwei klare Antworten - Danke :D

Mir war schon klar, daß Fragen der Strecken- und Fahrzeugbaufirmen wegen der Eigenleistung einen anderen Stellenwert haben. Also wenn jemand bei seiner Arbeit um Unterstützung sucht, wobei der Suchende in dem Fall den größten Teil der Arbeit selbst macht, Beispiel Michael: suche Lademaß für die Obere Ruhr. Umgekehrt wär's halt schwieriger: Biete Lademaß, suche Köln-Kirgisistan. Ich mag auch nicht den Zeitaufwand für den Wagenbau oder das Erstellen von Fahrplänen beurteilen, wichtig wäre bei der ganzen Sache der Eigenanteil.

Nur haben sowohl die "Gibt es....?" als auch die "Wer baut...?"-Fragen für Verstimmung gesorgt, so daß die Fragestellung an sich nicht als Maßstab genommen werden konnte. :bpl

Mein Vorschlag wäre, die Wunsch-Foren mit dem Zusatz "für Streckenbauer"(s.u.) zu kennzeichnen, so daß Neulinge sich davon nicht so magisch angezogen fühlen... oder besagte "Achtung-Wichtig!"-Mitteilung (siehe letzter Beitrag) irgendwie unter die Leute zu bringen. Ansonsten nochmal Danke an Euch beide für die Argumente, die sind absolut plausibel.

Dennoch sollten wir darauf achten, fragenden Neulingen auf höfliche Fragen auch höfliche Antworten zu geben oder entsprechende Informationen vorab.

Gruß,

Patrick



Edit auf Daniels folgende Antwort: man kann auch das Wort "Streckenbauer" durch "Bastler" ersetzen, so daß aus der Bezeichnung hervorgeht, an wen sich das Wunschforum hauptsächlich richtet
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 23.08.2005 11:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#13 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Patrick,

dieser Zusatz "für Streckenbauer" wäre ja auch nicht unbedingt richtig, da es ja wie gesagt auch für Fahrplanbastler hilfreich sein kann. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen dieses Forum für einen Fall wie "Baue Führerstand, kenne mich aber mit dem Gebäudeeditor nicht aus, hätte jemand Lust, die Landschaft für die Lok zu bauen?" zu benutzen (obwohl, wenn ich mir das so recht überlege, könnte das auch in den dazugehörigen Fst.-Thread mit einfließen :rolleyes: )
Wie auch immer, ein sinnvoller Beitrag in diesem Forum hängt wohl, wie Carsten schon sagte, immer mir einer Portion Eigenarbeit zusammen ;)

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
reinergu
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2005 12:32:34
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von reinergu »

Dann hätte ich jetzt eine Frage:
Wie genaut werden diese Strecken gebaut? Mich würde die SFS Köln - Frankfurt interessieren. Nur ich bin so noch nie gefahren und kann daher nicht detailgerecht bauen, zumal ich auch noch nie mit dem Editor mich auseinander gesetzt habe. Wie bekommt ihr das so detailgetreu hin und wie lange ist man mit sowas dann beschäftigt? Habt ihr da Pläne für, oder wie macht ihr das??? ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Reiner (?),

auch wenn's leicht OT wird und entsprechende Threads vorhanden sind, hier ein kurzes Statement.

die meisten Strecken entstehen auf der Basis von mehr oder minder ausführlichen Vorbildplänen. Hinweise zum Vorgehen findest Du z.B. in meinen "Braunschweig-Folien" des Zusitreffens 2004, die auf CD13 (?) oder der Zusi-Homepage erhältlich sind.

Für den ersten Versuch empfehle ich das gründliche (!) Durcharbeiten des Streckenbaututorials, dann schau'n wir gerne weiter... ;)

Nur Mut!
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Weiter OT:

Ich kann leider keinen Link auf die Vorträge auf der Webseite finden. Soweit ich das sehe sind sie auch nicht auf der CD drauf.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT finalisiert: ;)

Zu den Folien:

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=4238

Michael

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#18 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich mag auch nicht den Zeitaufwand für den Wagenbau oder das Erstellen von Fahrplänen beurteilen, wichtig wäre bei der ganzen Sache der Eigenanteil.
Der ist ja vorhanden. Ich habe allein heute schon 4 Stunden dafür investiert eine Excel-Übersicht zu erstellen. Ansonsten ist denke ich alles dazu gesagt.

Dein Avatar Patrick verrät mir aber, dass wir doch eine Lieblingsserie haben. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Dumpfbacke schöner finde als Al Bundy :D .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dennoch sollten wir darauf achten, fragenden Neulingen auf höfliche Fragen auch höfliche Antworten zu geben oder entsprechende Informationen vorab.
und vielleicht noch (gilt auch für den Rechtschreib-Thread): Im Zweifelsfall dann lieber nichts schreiben, Erzieherische Maßnahmen sollten doch eher Sache der Admins sein.

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#20 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm, gibts irgendwo bzw. hat irgendwer gute Bilder mit Rohmaßen und/oder gute Zeichnungen von den Corail-Wagen(Letzteres natürlich um ein vielfaches lieber!)?!? Ist, so denke ich, dann doch einer der interessanteren Wagen für Zusi zumal er auf der KBS650 ja auch eingesetzt werden kann!
Wer Material hat soll das ruhig ma rüberkommen lassen, Kontakt per PN!

Antworten