Ich habe auch mal ein paar Fahrzeugwünsche

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Ich habe auch mal ein paar Fahrzeugwünsche

#1 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wollte mal nachfragen ob jemand Lust hätten den Flirt zu bauen http://www.stadlerrail.com/file/pdf/Fli ... 08.04).pdf. Wäre schön wenn man mal einen vernüftigen Elektrotriebwagen hätte der auch zuverlässig 160 km/h fährt.

Des weiteren fehlt irgendwie ein Dostotriebzug. Wäre auch schön wenn jemand diesen http://references.transportation.siemen ... div=7&l=de oder den IRM-Triebzug oder aber meinen Favorit, diesen hier http://www.talgo.de/talgo22.htm bauen könnte.

Ich mag halt spurstarke Triebzüge und die 146er mit Dostos ist nicht gerade der Hit.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Cargo Torsten »

Also ich bin für den HIER! Man kann sogar den 423 Führerstand dazu benutzen wie man DA sehen kann. ;D

Eigentlich finde ich ziemlich schade, daß der nie gebaut wurde. Zumal das doch die Alternative zu lokbespannten Dosto-Wendezügen wäre. Allerdings sagen mir rein fahrerisch lokbespannte Züge mehr zu.
Gruß, Torsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Was ist eigentlich aus dem Prototypen geworden?

Benutzeravatar
anonymous999
Beiträge: 49
Registriert: 17.01.2005 20:42:03
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von anonymous999 »

AachenWest hat geschrieben:Also ich bin für den HIER! Man kann sogar den 423 Führerstand dazu benutzen wie man DA sehen kann. ;D

Eigentlich finde ich ziemlich schade, daß der nie gebaut wurde. Zumal das doch die Alternative zu lokbespannten Dosto-Wendezügen wäre. Allerdings sagen mir rein fahrerisch lokbespannte Züge mehr zu.
diesen doppelstock habe ich mal irgendwo für zusi zum download gesehenn......achja, ich weiss wo! http://zusi.saaleplatte.de! ;D
ImmoBirnbaum hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem Prototypen geworden?
ich denke, es wir wahrscheinlich geben...für s-bahn leipzig-halle(wenn da s-bahn tunnel gebaut wird)

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#5 Beitrag von Sascha Ohrem »

AachenWest hat geschrieben:Also ich bin für den HIER! Man kann sogar den 423 Führerstand dazu benutzen wie man DA sehen kann. ;D

Eigentlich finde ich ziemlich schade, daß der nie gebaut wurde. Zumal das doch die Alternative zu lokbespannten Dosto-Wendezügen wäre. Allerdings sagen mir rein fahrerisch lokbespannte Züge mehr zu.
Der Mederian (so heißt der glaube ich) finde ich nicht so toll. Klar ist es ein Dostotriebzug aber 140 km/h als Vmax na ja ich weiß nicht. Heute sollte man schon 160-200 km/h anpeilen. Deshalb ist der Talgo 22 ja auch mein Favorit. Dagegen sieht die 146.2. mit Dostos alt aus.

Den Flirt meine ich gibt es schon für Zusi allerdings als andere Baureihe und nur 115 km/h schnell. Eine 160 km/h-Variante wäre schon schön. Ein FST könnte man mit Sicherheit auch demnächst machen wenn in Nordhessen die Dinger fahren.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Cargo Torsten »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Der Mederian (so heißt der glaube ich) finde ich nicht so toll. Klar ist es ein Dostotriebzug aber 140 km/h als Vmax na ja ich weiß nicht. Heute sollte man schon 160-200 km/h anpeilen. Deshalb ist der Talgo 22 ja auch mein Favorit. Dagegen sieht die 146.2. mit Dostos alt aus.
Nee, der hieß doch Meridian, oder ?( Egal, allerdings finde ich das mehr als 160 km/h für den Nahverkehr einfach nicht nötig sind. Auch bei größeren Entfernungen zwischen zwei Halten kann man mit 200 km/h nicht wirklich etwas herausfahren. Zumal man 200 km/h nur auf LZB Strecken möglich ist, und ein Großteil der mit 146 + Dosto befahrenen Strecken verfügt nicht über LZB.

Aber um noch mal zum Talgo zu kommen. Das Ding steht aber noch nirgendwo auf der Schienen, oder? Wenn die Spanier diesen Triebzug so schön hinkriegen wie der 445, dann kann man da gerne nochmal drüber reden, aber mein jetztiger Favorit bleibt und ist, und das nur aus Designgründen, der Meridian.
Ach, und 146.2 mit Dosto hab ich auch noch nirgendwo gesehen :D
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#7 Beitrag von Florian Ziese »

Sascha Ohrem hat geschrieben: Den Flirt meine ich gibt es schon für Zusi allerdings als andere Baureihe und nur 115 km/h schnell. Eine 160 km/h-Variante wäre schon schön. Ein FST könnte man mit Sicherheit auch demnächst machen wenn in Nordhessen die Dinger fahren.
Das ist ein GTW, der hat zwar gewisse Ähnlichkeiten mit dem FLIRT, ist aber ein eigener Zugtyp. 115 km/h läuft der der Seetal-GTW, der THURBO-GTW läuft 140 km/h (Fehler in .lok-Datei, beim THURBO-GTW stimmt noch einges andere nicht).

Der FLIRT wäre interessant, zumal er ab 2006 als Seehas auch auf "meiner" Strecke fährt.
Prinzipiell würde ich ihn bauen, habe aber momentan noch soviel anderes in Bau (wo es schon nicht richtig vorwärts geht), also Freiwillige vor. Sonst baue ich ihn (Ende 2005 vielleicht). Führerstand müsste aber jemand anders machen.

Florian

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#8 Beitrag von Konstantin E. »

Der Meridian ist im Zusi-Bestand. Den Mittelwagen hab ich die Tage aus einem Dosto gezaubert. Für den Endwagen hat es leider noch nicht gereicht.
Wer möchte kann sich gerne versuchen, den Mittelwagen kann ich gerne verschicken.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jörg Petri »

Konstantin Elpel hat geschrieben:Der Meridian ist im Zusi-Bestand. Den Mittelwagen hab ich die Tage aus einem Dosto gezaubert. Für den Endwagen hat es leider noch nicht gereicht.
Wer möchte kann sich gerne versuchen, den Mittelwagen kann ich gerne verschicken.
Denkst Du auch an den Meridian-Urheber, kleiner Wink mit dem Zaunspfahl. :)
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#10 Beitrag von Konstantin E. »

Ja, ist ja noch nicht fertig.
Vielleicht kannst du ja auch mit den Fahrzeugdaten was neues basteln.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von stuvar »

Der Meridian war für die "S-Bahn Halleipzig" gedacht. Allerdings war das Fahrzeugkonzept nicht so ganz ansprechend - an den Steuerwagen war zu wenig Türbreite eingeplant (nur 2 einfache Türen...) Das Beschleunigungsvermögen und die verwendete Antriebstechnik sollen auch nicht überzeugend gewesen sein.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Cargo Torsten »

Steuerwagen? Mir sieht das stark nach Treibkopf(wagen oder wie man das auch immer bezeichnen mag) aus, oder täusch ich mich da? Weiß wer wie der Antrieb erfolgen sollte, also nur in den Endwagen, oder allein in den Mittelwagen und die Endwagen waren nur Trafo/Stromrichterwagen? Oder gar komplett im ganzen Zug. Die Technik scheint mir ja adaptiv von der neuen ET Familie zu stammen.

Eigentlich ein sehr interessantes Fahrzeug wie ich finde, schade das es über den Prototypen nicht hinaus gekommen ist.
Gruß, Torsten

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von stuvar »

Sorry, hab da die Begriffe einfach durcheinandergehauen. Ist vom Sinn her aber egal. Sagen wir einfach die beiden Endwagen.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Meridian-Update

#14 Beitrag von Jörg Petri »

Die korregierten Landschaften(Fenster) und Fahrzeugdateien(FST) für den Meridian sind bei Stefan im Postfach.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten