Zs7 gesucht

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Zs7 gesucht

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend!

Wie ich andernorts schon vorsichtig vermutet habe, scheint es im Zusi-Datenbestand noch kein Zs7 zu geben. *ja ist es denn die Möchlischkeit?!*
Bevor ich mich am Gebäudeeditor versuche und womöglich Abmaße und Zusi-konforme Nomenklatur verhunze, hier noch einmal die höfliche Anfrage, ob ein Mitglied des Signale-Bauzirkels (ZPA?) mit diesen Dateien aushelfen mag.

Gesucht wird vorerst die Lichtsignal-Version, aber seit heute gibt es den Lichtbild-Beweis, daß auch eine Variante für "Förmchen" existiert. Und da sollten Carsten und Elmar an einer Umsetzung interessiert sein... ;)

Michael

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Michael

Für Formsignale folgenden Ordner aufrufen:
Kombisignale/Formsignale/Zs-Diverse

folgende Dateien befinden sich mit im Verzeichnis

Zusatzanzeiger DRG kompakt
Zusatzanzeiger DB Vorsichtssignal Zs 7

mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Michael, ZPA:
LichtHP Zs11(=Zs7)-> Post
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

in Ermangelung eines Signalbuchs in Reichweite sei die Frage erlaubt, worin der Unterschied zwischen Zs7 und Zs11 besteht. Vermutlich wissen das die mitlesenden Betriebseisenbahner doch aus dem Stegreif, oder?

Neugierig
Michael

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Michael

Kein Unterschied Zs 7 DS Bezeichnung und Zs 11 DV Bezeichnung

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

#6 Beitrag von Heinz Knauf »

Zs7 ?= Zs11
Mo-ment!
Auch wenn ich Amatuer bin und DV, DS, KoRil u.a. nicht im Original kenne
Zs7 = Vorsichtssignal, drei gelbe Lichter in Form eines V, bei der DB seit 1972, signalisiert Einfahrt auf Sicht in teilweise besetzen Block oder wird auf ferngesteuerten Strecken verwendet, wo Zs1 mangels "Blickkontakt" nicht möglich ist (sinngemäß zitiert)

Zs11 kenne ich nur von den Ks-Signalen als Zusi, das blinkende einzelne weisse Licht scheint mir die Sparausgabe eines Zs1 (oder eben Zs7) zu sein. Aber nix genaues weiss ich nicht.

Zs7.ls zu beziehen durch mich, bitte EMail Adresse angeben. Evtl. verschieben in Y-Z-Richtung passend zum Signal. Für Formsignale dürfte ein auf quadratisch geändertes Zs1_sta.ls nötig sein. Aber wo hat es ein Zs7 jemals an Formsignalen gegeben???

Zs7 geht aber auch einfach aus Zs1 zu bauen. Auf z=0 verschieben, an der XY-Ebene spiegeln, wieder zurückschieben, Farbe ändern, fertig.
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 12.03.2005 22:52:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Zs7 = Vorsichtssignal in der DS-Bezeichnung = ehem. DB-Gebiet
Zs11 = Vorsichtssignal in der DV-Bezeichnung = ehem. DR-Gebiet

Somit schliesst (oder auch nach neuer Rechtschreibung "schließt"? So langsam blick ich echt nimmer durch! ?() sich der Kreis und wir wären bei der Frage, warum man jemals verschiedene Bezeichnungen dafür verwendet hat. Naja, vielleicht nach Wichtigkeit der Signale in den Augen der "wichtigen" Leute durchnummeriert?!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#8 Beitrag von PeterR »

SebastianSperling hat geschrieben:Somit schliesst (oder auch nach neuer Rechtschreibung "schließt"? So langsam blick ich echt nimmer durch! ?() sich der Kreis [...]
"Schließt", sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung. :mua

Die Sache ist eigentlich recht einfach: Folgt das "scharfe s" einem langen Vokal wie bei "schließen" oder "Fuß", bleibt es bei "ß". Man kann es sich herleiten, indem man das Infinitiv bildet und jede Silbe vor sich hinspricht: schlie-ßen. "Schlis-sen" macht ja irgendwie keinen Sinn. Bei Substantiven bildet man den Plural: der Fuß - die Fü-ße. Auch "Füs-se" macht keinen Sinn.

Folgt es einem kurzen Vokal, schreibt man Doppel-s, auch wenn man früher ß geschrieben hat: das Fass - die Fäs-ser. Man wollte wohl dem entgehen, den Leuten erklären zu müssen, warum man den Singular mit ß, den Plural mit Doppel-s schreibt.

Umgekehrte Fälle gibt es übrigens nicht, also dass man ein Wort, welches man früher mit Doppel-s geschrieben hat, jetzt mit ß schreibt.

Ich hoffe mit der kleinen Einlage einer Deutschstunde etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Bild

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Peter: Danke, jetzt weiß ich zumindest wieder ein bisschen Bescheid ;)
Ist schon praktisch, wenn man hier nachfragen kann, wenn schon die Deutschlehrer, die es uns beibringen sollten, zu philosophisch denken als dass sie darüber nachdenken können...

Mal schauen, wann die nächste Verwirrung durch die Verschlimmbesserung bei mir auftritt :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

Heinz Knauf hat geschrieben:Zs11 kenne ich nur von den Ks-Signalen als Zusi, das blinkende einzelne weisse Licht scheint mir die Sparausgabe eines Zs1 (oder eben Zs7) zu sein. Aber nix genaues weiss ich nicht.
Nein, das blinkende Licht ist das Zs1. Das hat man mit dem Ks-System von der DR übernommen, wo man das alte Ersatzsignal schon lange zur aussterbenden Gattung gemacht hat. Finde ich persönlich auch sinnvoll - eine blinkende Lampe ist auffälliger, als 3 leuchtende.
Das Zs11 bei den Zusi - Ks-Signalen stellt das Vorsichtssignal dar und kann ebenso als Zs7 für den DS - Bereich verwendet werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Marcel Zehl hat geschrieben:...Nein, das blinkende Licht ...
Und wer hat's erfunden?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich denke, es ist weniger wegen der Auffälligkeit als wegen der Fehlinterpretation blinkend.
Wenn man es nicht sieht, bleibt man ja vor dem roten Signal stehen, es besteht also keine Gefahr.
Wenn man aber durch ungünstige Lichtverhältnisse zu der falschen Annahme kommt, das Signal leuchte, dann wird es gefährlich. Ein nicht vorhandenes Blinken dürfte aber selbst bei den ungewöhnlichsten Lichtverhältnissen nicht enstehen.

Hoheneggelsen: die abgefallene Lichtschute erweckt den Eindruck eines leuchtenden Zs1-Lichtes:
Bild

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#13 Beitrag von Kilian »

Auch im Winter sind 3 weisse Schneehauben auf den Lichtschuten "verführerisch", da ist mir das blinken lieber.

Und zumindest in der ÖBB-Ausführung auch sehr gut zu Erkennen (Hab noch nie bei einem Ks-Signal ein Zs1 bekommen).
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

SebastianSperling hat geschrieben:@Peter: Danke, jetzt weiß ich zumindest wieder ein bisschen Bescheid ;)
Solang's keine *bißchen* ist... :]

SCNR
Michael

Antworten