Brückenstellwerk

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Leute,
für meine neue Strecke Hamm-Bielefeld benötige ich Brückenstellwerke.
Ausführung: wie etwa Hbf Stuttgart 1979, 3-4 gleisig.
Wer kann hier von den Zusianern helfen?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Herbert,

ein Foto wäre hier sehr hilfreich. Ich gehe mal davon aus das relativ viele Leute 1979 nicht in Stuttgard waren oder sich nicht dran erinnern können wie es damals da aussah :)

Gruss, Oliver
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Antword.
Leider kann ich dir keine eMail unter deine Adresse senden, weil mein eMail-Programm die Adresse als Fehler anzeigt.
Bitte sende mir deine gültige eMail-Adresse, dann sende ich dir ein Foto.
mail AT oliverlamm DOT de ?

mfg
Herbert

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Herbert.

Das mit dem Mailfehler glaube ich aufklären zu können. Bitte ersetzte in Olis adresse das AT durch @ und das DOT durch . und entferne alle Leerzeichen. Das ist eine Sicherung gegen Spam (damit automatische Mail-adressen-such-Rechner seine Adresse hier im Forum nicht lesen können)

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Leute,
ich habe soeben ein aktuelles Foto von Rbf-Hamm auf meine Homepage,
Seite News eingefügt.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich sah gerade die Screenshots Deiner Strecke. Sah so aus, als ob da keine Weichenbausätze zum Einsatz kommen. Daß das dann hinsichtlich Zusi 3 eine Sackgasse wird, ist Dir hoffentlich bewußt?

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#7 Beitrag von Elmar Gröne »

Dieses Stellwerk könnte angepasst werden.

Bild

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#8 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Leute,

Carsten Hölscher hat geschrieben:
ich sah gerade die Screenshots Deiner Strecke. Sah so aus, als ob da keine Weichenbausätze zum Einsatz kommen. Daß das dann hinsichtlich Zusi 3 eine Sackgasse wird, ist Dir hoffentlich bewußt?
.... ist mir zur Zeit nicht bekannt. Habe wegen der vielen Kurven im Streckennetz die Zusi-Standardweichen verwendet. Bei einer Probestrecke war es nicht möglich (Weichenbausätze, Gleismodule), die Weichenverbindungen herzustellen, weil anderseits die Stichmaße (Weichenmitte) Standardmaß 4m, sowie das Stichmaß mit 5m festgelegt ist.
Warum entfallen denn die Standardweichen ? Die Streckennetze der DB stimmen Heute auch nicht mehr mit den erworbenen Gleisplänen und den interaktiven Kartenwerk 3D von NRW überein. Weil die DB das Streckennetz ständig den zeitlichen Erfordernissen anpaßt.
Mit den Zusi-Standardweichen lassen sich hervorragende Streckennetze erstellen.


Elmar Gröne hat geschrieben:
Dieses Stellwerk könnte angepasst werden.
Dein Stellwerk paßt nach einigen Änderungen hervorragend in das Streckennetz Hamm Rbf.
Wo kann ich den Download ausführen?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daß man mit den Weichenbausätzen auch bei komplizierten Gleislagen hervorragende Ergebnisse erzielen kann, ist in etlichen Strecken zu bewundern.

hiermal was zum Thema:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... c&start=26

Und in Schwerte steht auch so Stellwerkstyp rum.

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#10 Beitrag von Elmar Gröne »

@Herbert,

du solltest Post haben.

Gruß Elmar

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#11 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Zu der Sache Weichenbausätze mit Zusi 3.0:
Für Deinen guten Rat danke ich dir.
Ich muß aber gestehen, dass ich von Deiner Nachricht der Software Änderung bzw. Ergänzung geschockt bin.
An den Streckenabschnitt Hamm-Rbf arbeite ich seid Monaten und ich war jetzt kurz davor den Lückenschluss der zu reparierenden Weichen zu finden. Mein Software-Stand beim Strecken-Edi ist zur Zeit die Version 2.3.5.1.
Danach wäre meine Arbeit der letzten Monate für die Katz!

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Daß man mit den Weichenbausätzen auch bei komplizierten Gleislagen hervorragende Ergebnisse erzielen kann, ist in etlichen Strecken zu bewundern.
Ich habe Deinen Hinweis bzw. Information zu den Weichenbausätzen gelesen. Die Neuerungen zu dem Streckenbau erwarten sehr viel praktische Erfahrung im Streckenbau. Mit andern Worten, das Arbeitsverfahren kann man nicht eben mit der linken Hand erledigen.

Meine Frage hierzu:
- wo kann ich mir die hervorragenden Ergebnisse ansehen?
- kannst Du mir die Beta Version von dem Strecken-Edi 3.0 zur Verfügung stellen, damit ich meinen Baustopp an der Strecke Hamm-Rbf aufheben kann?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Äh ich glaube ihr redet an einander vorbei: Die Weichenbausätze werden jetzt schon verwendet (Ober Ruhrtalbahn 0.9, Köln-Koblenz, Main-Neckar-Bahn etc.) Es geht simpel gesagt bloß drum das man seine Weichen nicht mehr mit der dazugehörigen Editorfunktion baut, sondern die Weichen über Strecke/Importieren importiert.
Nachtäglicher Umbau ist kein Problem: Alte Weiche löschen, neue einfügen und anpassen, fertig.

Streckenedi BEta 3.0 hätte ich allerdings auch gern. :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich muß aber gestehen, dass ich von Deiner Nachricht der Software Änderung bzw. Ergänzung geschockt bin.
das Thema ist aber bestimmt schon ein Jahr alt, es ist hier im Forum auch schon zigmal durchgekaut worden und die Doku ist auch schon lange entsprechend angepaßt. Ich wüßte nicht, was ich da noch hätte machen können.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Brückenstellwerk

#14 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Carsten Hölscher hat geschrieben:
das Thema ist aber bestimmt schon ein Jahr alt, es ist hier im Forum auch schon zigmal durchgekaut worden und die Doku ist auch schon lange entsprechend angepaßt. Ich wüßte nicht, was ich da noch hätte machen können.

Ich mach Dir persönlich keinen Vorwurf, wie sehe bist Du mit der Zusi-Software voll ausgelastet.
Es kann sein das ich vor einem Jahr hiervon gelesen habe und nicht darauf eingegangen bin, weil mir die Sache noch zu Neu erschien. Oder, wenn ich die Auseinandersetzungen von einigen Leuten wegen den Rechtschreibfehlern der Zusianer im Forum lese, dann ist das für mich kein Lesestoff und ich arbeite lieber an meinen Streckenabschnitt weiter. Vielleicht war das ein Fehler von mir! Die Zusianer sollten doch zu der Sachlichkeit zurückfinden und nicht streiten, wie es die Politiker uns vormachen. Denn ich glaube, die Zusianer verfolgen nicht den Selbstzweck sonder bilden eine Gemeinschaft gleichgesinnter.

@Merlin und Jürgen Verheien
Ich Danke für den praktischen Vorschlag. Um den Baustopp aufzuheben werde ich die Gedanken aufgreifen und es mal an einer Teststrecke versuchen.
mfg
Herbert

Antworten