Führerstand für deutschlandtaugliche SBB-421er

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

Führerstand für deutschlandtaugliche SBB-421er

#1 Beitrag von HLE 1806 »

Hat darüber jemand aus der Schweizfraktion ;) schon nachgedacht? Da die 421er neuerdings ja regulär weit nach Deutschland reinfahren, würde sich so ein Fst mit zusätzlicher PZB-Ausstattung doch anbieten.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#2 Beitrag von Florian Ziese »

Mit schweizer Führerständen sieht es momentan noch eher schlecht aus, zudem kommt noch dazu, dass die Re 421 aus der letzten Re 4/4''-Serie sind, die einen ganz anderen Tacho als die meisten Re 4/4'' besitzen. Man könnte natürlich einfach übergangsweise ein Version des Zusi-CH-Standardführstands mit PZB-Schaltern bauen und vielleicht noch irgendwo die LZB unterbringen.

Irgendwann brächte ich auch mal einen umschaltbaren D-CH-Führerstand, aber ich habe bis jetzt noch keine Lust, mir da was zusammenzubauen.

Florian

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#3 Beitrag von Luciano Soldati »

Florian Ziese hat geschrieben:Die Re 421 sind aus der letzten Re 4/4''-Serie, die einen ganz anderen Tacho als die meisten Re 4/4'' besitzen.
Wenn ich mich nicht irre, die Re 4/4'' der letzen Serie besitzen den gleichen Führerstand der Re 6/6, der in Zusi vorhanden ist. Leider diese Version hat fur SBB-Betrieb keine Sifa- und Signum-Tasten.

Luciano
Zuletzt geändert von Luciano Soldati am 11.02.2005 16:46:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#4 Beitrag von Florian Ziese »

Ich bin von der Prototyp-Re 421 ausgegangen (ohne LZB), auf deren Führerstand war ich mal bei irgendeinem Eisenbahnfest. Dort sind die ganzen PZB-Hebel recht weit ausserhalb des Bildauschnitts des Re 6/6-Fst (und somit das Bild nicht zu gebrauchen). Bei den Serien-Re 421 mit LZB sind die ganzen PZB-Schalter und die LZB-Leuchtmelder da, wo früher der Tacho war. Mit dem Re 6/6-Bild wird aber sich wahrscheinlich auch nicht viel machen lassen, da man viel von Hand zeichnen müsste, was dann nicht zur Fotografie passt, aber ein Re 421-Foto aus etwa gleichem Blickwinkel wäre machbar und alle benötigten Sachen wären auf dem Bild. Nächste Frage: Wer kommt auf eine Re 421 und kann auch noch die unterschidlichen Schalterstellungen abfotografieren...? Vielleicht auch noch mit Signum-Schalter, aber das wird wohl eher schwierig.

EDIT PS: braucht man für Zusi nicht, aber weiss jemand, wie das früher bei den paar Re 4/4'' war, die LZB hatten? Die müssen dann ja auch zusätzliche Leuchtmelder/Taster gehabt haben. Wegen der (dann nie verwirklichten) schweizer LZB hat man ja wohl u.a. die neuen Tachos eingeführt?

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 11.02.2005 23:07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten