Wunsch: Führerstand ETA176

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Wunsch: Führerstand ETA176

#1 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hallo,

der jahrelang in Braunschweig im Freien abgestellte ETA 176 001 (517 001) steht nun offenbar bei der BSW-Gruppe Lichtenfels.

Frage: Wohnt jemand in der Nähe von Lichtenfels und hat Lust den Führerstand dieses Fahrzeugs zu bauen (oder hat der Wagen gar keine Führerstände mehr???)

Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Daniel,

soso, ist der Wagen also von Lübeck nach Lichtenfels gekommen ?(
Falls jemand Fotos des Führerstands erstellen mag, Interessenten für die Zusi-Umsetzung gibt es genug.
Die ls-Hülle existiert dank H.P. Schramm bereits, das Antriebsmodell ist einigermaßen vorbereitet.

Nur zu!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Hübschen »

Jau Michael, so scheint es,

guckst du hier:

http://www.lok-report.de/news/news_museum.html

Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31321
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lübeck wurde geräumt, seitdem ist ja auch der VS08 wieder in Braunschweig.

Hat der ETA noch einen ansehnlichen Führerstand?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31321
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

gerade ein Führerstandsfoto des 517 entdeckt:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 4&t=105574

Fbv ist wohl baugleich mit VT08, der Fahrschalter mit dem des 515...falls es jemanden packen sollte, vielleicht hat der Autor ja noch weitere Bilder und würde uns helfen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.12.2005 18:47:53, insgesamt 1-mal geändert.

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von LIRPA »

Moin,

Digicam Olympus C 740 und Stativ sind vorhanden. Kontakte zum Service Bahnhof Lichtenfels auch.

Falls mir jemand eine Kurzanleitung ( auch per PN ) schickt und die o.g. Cam ausreicht will ich gern mein Glück versuchen.

Gruß

Micha
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist der Braunschweig-Vortrag von Marc und Sebastian bekannt? Da steht eine Menge Grundlagenwissen zum Führerstandsbau. Wirklich hilfreich auch bei den Aufnahmen.

Falls es zum Bau der Zigarre kommen sollte, stehe ich für den elektrischen Part gerne bereit.

BTW: ETA 176 002 wäre beinahe das erste Drehstromfahrzeug der DB geworden, wie ich gestern gelesen habe.

Michael

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Hübschen »

BTW: ETA 176 002 wäre beinahe das erste Drehstromfahrzeug der DB geworden, wie ich gestern gelesen habe.
Am 517 002 wurde ja so alles mögliche ausprobiert... :D

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31321
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im dso-Forum ist noch ein Führerstandsfoto des 517 aufgetaucht:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3003189

Wenn ich nicht diverse andere Projekte hätte, würde ich mich ja dransetzen...
(habe den Autor angeschrieben, das Foto würde auch hochaufgelöst zur Verfügung stehen, andere Perspektiven hat er nicht).

Wäre das mit einem Besuch in Lichtenfels noch möglich (s. oben)?
Auch wenn der schon verrottet oder unvollständig ist, ein Foto in richtiger Perspekive würde einen Nachbau wesentlich vereinfachen. Fbv- und Fahrschalter-Animationen könnte man aus VT08 und ETA150 generieren.

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Wunsch: Führerstand ETA176

#10 Beitrag von Markus Hellwig »

Sorry, Leute:
Von mir kommt jetzt leider nix zum Thema "Zigarren-Führerstand", aber auf DSO gibt es gerade vorzügliche Fotos dieses formschönen Stücks Eisenbahn in seiner natürlichen Umgebung:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5800495" target="_blank

Summende Grüße,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten