ET 423-426 Sound

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#21 Beitrag von Kilian »

Am meisten würde ich mich über den Taurus-Sound freuen (jaja, der 401 hat das z.B. auch)

Könnte man dann auch Fahrstufenmäßig was machen (z.B: BR232 in Fahrstufe 1 weiterhin Leerlaufdrehzahl) ?
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Philipp Küster »

PaulM hat geschrieben:
Philipp Küster hat geschrieben:
Wenn es soweit ist :mua
CU Tille
Nicht gleich so präzise!! :D :mua
Verzeihung, mir ist leider nichts anderes eingefallen. Ich selber weiß es ja auch nicht. Und nach meinem Zusi-Update habe ich die Dateien ja leider auch nicht mehr auf meinem Rechner.

CU Tille

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#23 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

Ja, das mit der INI Datei hört sich gut an. Könnte man dort evtl. auch einstellen bei Welcher Geschindigkeit (in Km/h) die Abspielgeschindigekit des Geräusches 1:1 ist und die % Zunahme der Abspielgeschwindigkeit.
Also das man in so einer art Liste sagen könnte:

Code: Alles auswählen

Sound A
0-20         " in km/h 
0=75% 
20=100%
Sound B 
20-140      " in km/h 
20=50% 
140=125%
Sound C 
140-xkm/h
140=75% 
x=>100


Wenn man in dem Fall davon ausgeht das 100% normale abspielgeschwindigkeit ist!So denke ich könnte man nahezu genau die entsprechenden Töne herausbekommen und auch um weitere Töne erweitern.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
das ich darauf angesprochen wurde, wärme ich das "Zusi - der Sound neumodischer Plastikschüsseln könnte besser sein" Thema noch mal auf. :D

Ausgehend von einer "großen" Zeitspanne bis zur Zusi 3 Veröffentlichung
(Nein! ich will NICHT wissen wann das ist! ;D ) dazu eine paar direkte Fragen

@Andreas Damm:
Ist das schon was in der "Mache" oder besteht die Absicht?
Ich wäre da bereit Unterstützung zu liefern!

Zweite Frage:
kann überhaupt jemand mehrstufige Sounds zur Verfügung stellen, die dann mit entsprechenden Mitteln eine realistisches Soundkulisse abgeben?

Dritte Frage:
wenn eine Realisierung gewünscht wird, auf welche Fahrzeuge wir dann der größten Wert gelegt?
(Es lassen sich mit Sicherheit nicht alle Soundmodelle in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern!)

Falls ein solchen Projekt zu Stande kommen sollte, würde ich doch dringend für eine OpenSource Implementierung plädieren,
da das die Entwicklungszeit wohl auf ein Minimum reduzieren würde!

Warte auf Statements...

MfG Jens

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#25 Beitrag von AndreasBrandtner »

Jens Haupert hat geschrieben: Zweite Frage:
kann überhaupt jemand mehrstufige Sounds zur Verfügung stellen, die dann mit entsprechenden Mitteln eine realistisches Soundkulisse abgeben?
Mehrstufige? Ich denke da eher an unterschiedliche einzelne Sounds. Möglich wäre es, z.B. beim 42x nehme man ein MP3 Aufnahmegerät und setzt sich, wenn´s leer ist, in den Zug. Oder aus Führerstandsmitfahrten.
Das ein qualitativ guter Sound mehrere Teile benötigt sollte allen klar sein. Grade bei unterschiedlichen Tonarten finde ich ist es unmöglich mit einer Sound Datei aus zu kommen.
Aber vielleicht kann Carsten ja noch mehr dazu sagen. Wo er doch Beruflich ein bischen vorbelastet ist!
Jens Haupert hat geschrieben: Dritte Frage:
wenn eine Realisierung gewünscht wird, auf welche Fahrzeuge wir dann der größten Wert gelegt?
(Es lassen sich mit Sicherheit nicht alle Soundmodelle in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern!)
Also ich sage da natürlich 401/402! :D Aber das sollen ja alle machen können. Daher sollte es möglich sein die Sounds usw. mit einem Text Editor zusammen zu kleben. Wie ich es schon weiter oben beschrieben habe.
Jens Haupert hat geschrieben: Falls ein solchen Projekt zu Stande kommen sollte, würde ich doch dringend für eine OpenSource Implementierung plädieren,
da das die Entwicklungszeit wohl auf ein Minimum reduzieren würde!

Warte auf Statements...

MfG Jens
Ich würde mich sehr freuen wenn etwas zu stande kommt. Es wäre ja auch nicht alles für die Katz da man ja die neu gewonnene Sounds dann in Zusi 3 weiter verwenden kann.
Wenn gewünscht kann ich einen Soundausschnitt eines anfahrenden 401 zuschicken! Ist aber ~8MB groß!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Jens,

das Projekt hat bei mir momentan den Status "in Planung".

D.h. außer Überlegungen ist noch nichts passiert, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Da ich eh ein externes Tool machen wollte, (hat ja außer der Tatsache, dass Sounds abgespielt werden, nicht mit der Ansagerei zu tun) kann es auch gerne von jemand anders realisiert werden.

Viel ist ja eigentlich gar nicht zu tun. Die Abstimmerei der Sound(-abstufungen) können die Add-On-Bastler selbst machen, wenn man den zuletzt verfolgten Ansatz nimmt.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

also falls unter Delphi programmiert werden soll, kann ich natürlich entsprechende "Wie erzeuge ich DX-Sound-Quellcodes" zur Verfügung stellen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Jens Haupert »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Wenn gewünscht kann ich einen Soundausschnitt eines anfahrenden 401 zuschicken! Ist aber ~8MB groß!
Hallo,
ja das wäre net. Hab zwar München-Nürnberg mit ICE1 in der ARD gesehen, da hat man den Sound leider nich so gut gehört!
Carsten Hölscher hat geschrieben:also falls unter Delphi programmiert werden soll, kann ich natürlich entsprechende "Wie erzeuge ich DX-Sound-Quellcodes" zur Verfügung stellen.
Das halte ich für sinnvoll. .NET ist für sowas wohl zu viel des "Guten", VB braucht auch DLLs und C++ ist ebenfalls etwas überdimensioniert.
Da bleiben wie doch bei Delphi. Hab mit DirectSound schon mal ein wenig bei C# gespielt. Das mit den Puffern ist ja ziemlich intuitiv.
Hilfe ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
so ich hatte ja bereits angekündigt, das ein open source Projekt sinnvoll ist.
Hab daher mal ein Projekt bie BerliOS (deutsches SourceForge) angelegt.
https://developer.berlios.de/projects/zusisound/

@ Andreas Damm:
Bist du auch dabei?

@ All:
Wer sonst noch Unterstützung leisen will, ist herzlich eingeladen!

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich würde eine kleines Demo-Projekt bauen, welche Delphi-Version soll es sein? (4 oder 7?)

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich würde eine kleines Demo-Projekt bauen, welche Delphi-Version soll es sein? (4 oder 7?)

Carsten
Hallo,
ich denke mal die V7 kann's ruhig sein, oder gibt's da Gründe, die für die V4 sprichen?

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder gibt's da Gründe, die für die V4 sprichen
naja, wenn man z.B. die 4er hat und die 7er nicht...

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
oder gibt's da Gründe, die für die V4 sprichen
naja, wenn man z.B. die 4er hat und die 7er nicht...

Carsten
Hallo,
das ist kein Problem. Die 7er war doch in der Personal auf der c't CD.

MfG Jens

Antworten