ET 423-426 Sound
- Philipp Küster
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Verzeihung, mir ist leider nichts anderes eingefallen. Ich selber weiß es ja auch nicht. Und nach meinem Zusi-Update habe ich die Dateien ja leider auch nicht mehr auf meinem Rechner.PaulM hat geschrieben:Nicht gleich so präzise!!Philipp Küster hat geschrieben:
Wenn es soweit ist
CU Tille
CU Tille
- AndreasBrandtner
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Hallo!
Ja, das mit der INI Datei hört sich gut an. Könnte man dort evtl. auch einstellen bei Welcher Geschindigkeit (in Km/h) die Abspielgeschindigekit des Geräusches 1:1 ist und die % Zunahme der Abspielgeschwindigkeit.
Also das man in so einer art Liste sagen könnte:
Wenn man in dem Fall davon ausgeht das 100% normale abspielgeschwindigkeit ist!So denke ich könnte man nahezu genau die entsprechenden Töne herausbekommen und auch um weitere Töne erweitern.
Grüße
Ja, das mit der INI Datei hört sich gut an. Könnte man dort evtl. auch einstellen bei Welcher Geschindigkeit (in Km/h) die Abspielgeschindigekit des Geräusches 1:1 ist und die % Zunahme der Abspielgeschwindigkeit.
Also das man in so einer art Liste sagen könnte:
Code: Alles auswählen
Sound A
0-20 " in km/h
0=75%
20=100%
Sound B
20-140 " in km/h
20=50%
140=125%
Sound C
140-xkm/h
140=75%
x=>100
Wenn man in dem Fall davon ausgeht das 100% normale abspielgeschwindigkeit ist!So denke ich könnte man nahezu genau die entsprechenden Töne herausbekommen und auch um weitere Töne erweitern.
Grüße
Andreas Brandtner
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- Jens Haupert
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Hallo,
das ich darauf angesprochen wurde, wärme ich das "Zusi - der Sound neumodischer Plastikschüsseln könnte besser sein" Thema noch mal auf.
Ausgehend von einer "großen" Zeitspanne bis zur Zusi 3 Veröffentlichung
(Nein! ich will NICHT wissen wann das ist! ) dazu eine paar direkte Fragen
@Andreas Damm:
Ist das schon was in der "Mache" oder besteht die Absicht?
Ich wäre da bereit Unterstützung zu liefern!
Zweite Frage:
kann überhaupt jemand mehrstufige Sounds zur Verfügung stellen, die dann mit entsprechenden Mitteln eine realistisches Soundkulisse abgeben?
Dritte Frage:
wenn eine Realisierung gewünscht wird, auf welche Fahrzeuge wir dann der größten Wert gelegt?
(Es lassen sich mit Sicherheit nicht alle Soundmodelle in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern!)
Falls ein solchen Projekt zu Stande kommen sollte, würde ich doch dringend für eine OpenSource Implementierung plädieren,
da das die Entwicklungszeit wohl auf ein Minimum reduzieren würde!
Warte auf Statements...
MfG Jens
das ich darauf angesprochen wurde, wärme ich das "Zusi - der Sound neumodischer Plastikschüsseln könnte besser sein" Thema noch mal auf.
Ausgehend von einer "großen" Zeitspanne bis zur Zusi 3 Veröffentlichung
(Nein! ich will NICHT wissen wann das ist! ) dazu eine paar direkte Fragen
@Andreas Damm:
Ist das schon was in der "Mache" oder besteht die Absicht?
Ich wäre da bereit Unterstützung zu liefern!
Zweite Frage:
kann überhaupt jemand mehrstufige Sounds zur Verfügung stellen, die dann mit entsprechenden Mitteln eine realistisches Soundkulisse abgeben?
Dritte Frage:
wenn eine Realisierung gewünscht wird, auf welche Fahrzeuge wir dann der größten Wert gelegt?
(Es lassen sich mit Sicherheit nicht alle Soundmodelle in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern!)
Falls ein solchen Projekt zu Stande kommen sollte, würde ich doch dringend für eine OpenSource Implementierung plädieren,
da das die Entwicklungszeit wohl auf ein Minimum reduzieren würde!
Warte auf Statements...
MfG Jens
- AndreasBrandtner
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Mehrstufige? Ich denke da eher an unterschiedliche einzelne Sounds. Möglich wäre es, z.B. beim 42x nehme man ein MP3 Aufnahmegerät und setzt sich, wenn´s leer ist, in den Zug. Oder aus Führerstandsmitfahrten.Jens Haupert hat geschrieben: Zweite Frage:
kann überhaupt jemand mehrstufige Sounds zur Verfügung stellen, die dann mit entsprechenden Mitteln eine realistisches Soundkulisse abgeben?
Das ein qualitativ guter Sound mehrere Teile benötigt sollte allen klar sein. Grade bei unterschiedlichen Tonarten finde ich ist es unmöglich mit einer Sound Datei aus zu kommen.
Aber vielleicht kann Carsten ja noch mehr dazu sagen. Wo er doch Beruflich ein bischen vorbelastet ist!
Also ich sage da natürlich 401/402! Aber das sollen ja alle machen können. Daher sollte es möglich sein die Sounds usw. mit einem Text Editor zusammen zu kleben. Wie ich es schon weiter oben beschrieben habe.Jens Haupert hat geschrieben: Dritte Frage:
wenn eine Realisierung gewünscht wird, auf welche Fahrzeuge wir dann der größten Wert gelegt?
(Es lassen sich mit Sicherheit nicht alle Soundmodelle in kürzester Zeit aus dem Hut zaubern!)
Ich würde mich sehr freuen wenn etwas zu stande kommt. Es wäre ja auch nicht alles für die Katz da man ja die neu gewonnene Sounds dann in Zusi 3 weiter verwenden kann.Jens Haupert hat geschrieben: Falls ein solchen Projekt zu Stande kommen sollte, würde ich doch dringend für eine OpenSource Implementierung plädieren,
da das die Entwicklungszeit wohl auf ein Minimum reduzieren würde!
Warte auf Statements...
MfG Jens
Wenn gewünscht kann ich einen Soundausschnitt eines anfahrenden 401 zuschicken! Ist aber ~8MB groß!
Andreas Brandtner
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- Andreas Damm
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Hallo Jens,
das Projekt hat bei mir momentan den Status "in Planung".
D.h. außer Überlegungen ist noch nichts passiert, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Da ich eh ein externes Tool machen wollte, (hat ja außer der Tatsache, dass Sounds abgespielt werden, nicht mit der Ansagerei zu tun) kann es auch gerne von jemand anders realisiert werden.
Viel ist ja eigentlich gar nicht zu tun. Die Abstimmerei der Sound(-abstufungen) können die Add-On-Bastler selbst machen, wenn man den zuletzt verfolgten Ansatz nimmt.
Viele Grüße,
Andreas
das Projekt hat bei mir momentan den Status "in Planung".
D.h. außer Überlegungen ist noch nichts passiert, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Da ich eh ein externes Tool machen wollte, (hat ja außer der Tatsache, dass Sounds abgespielt werden, nicht mit der Ansagerei zu tun) kann es auch gerne von jemand anders realisiert werden.
Viel ist ja eigentlich gar nicht zu tun. Die Abstimmerei der Sound(-abstufungen) können die Add-On-Bastler selbst machen, wenn man den zuletzt verfolgten Ansatz nimmt.
Viele Grüße,
Andreas
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- Carsten Hölscher
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Hallo,AndreasBrandtner hat geschrieben:Wenn gewünscht kann ich einen Soundausschnitt eines anfahrenden 401 zuschicken! Ist aber ~8MB groß!
ja das wäre net. Hab zwar München-Nürnberg mit ICE1 in der ARD gesehen, da hat man den Sound leider nich so gut gehört!
Das halte ich für sinnvoll. .NET ist für sowas wohl zu viel des "Guten", VB braucht auch DLLs und C++ ist ebenfalls etwas überdimensioniert.Carsten Hölscher hat geschrieben:also falls unter Delphi programmiert werden soll, kann ich natürlich entsprechende "Wie erzeuge ich DX-Sound-Quellcodes" zur Verfügung stellen.
Da bleiben wie doch bei Delphi. Hab mit DirectSound schon mal ein wenig bei C# gespielt. Das mit den Puffern ist ja ziemlich intuitiv.
Hilfe ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
MfG Jens
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Hallo,
so ich hatte ja bereits angekündigt, das ein open source Projekt sinnvoll ist.
Hab daher mal ein Projekt bie BerliOS (deutsches SourceForge) angelegt.
https://developer.berlios.de/projects/zusisound/
@ Andreas Damm:
Bist du auch dabei?
@ All:
Wer sonst noch Unterstützung leisen will, ist herzlich eingeladen!
MfG Jens
so ich hatte ja bereits angekündigt, das ein open source Projekt sinnvoll ist.
Hab daher mal ein Projekt bie BerliOS (deutsches SourceForge) angelegt.
https://developer.berlios.de/projects/zusisound/
@ Andreas Damm:
Bist du auch dabei?
@ All:
Wer sonst noch Unterstützung leisen will, ist herzlich eingeladen!
MfG Jens
- Carsten Hölscher
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