ET 423-426 Sound

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

ET 423-426 Sound

#1 Beitrag von PaulM »

Der Titel sagt alles, ab wann können wir mit gequitsche durch die Gegend gonden?? 8o
Zuletzt geändert von PaulM am 15.10.2004 17:41:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Wenn Zusi 3 fertig ist. In Zusi 2 kann man leider keine vernünftigen Umrichter-Taktwechsel programmieren.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wieso gibt es überhaupt diese "hohen" Töne ? Auch der ICE I / II hat einen sehr eigenen Ton. Wobei es welche gibt die sind leise und welche die sind richtig laut.
Dann ist mir auch aufgefallen das die Tonlage der Umrichter von der Geschwindigkeit abhängt und nicht von der gegebenen Zugkraft. Ist das auch richtig oder kommt einen das Geräusch nur so vor?So gibt es ja bis ~20km/h einen eher tiefen Ton dann plötzlich ein umschalten. Bei 80-120 km/h sind die Töne am lautesten und ab ab 140 km/h nimmt man sie nicht mehr war. Ob dann das Fahrgeräusch übertönt?

Vielliecht lässt sich ja auch mit der TCP Datenausgabe ein Soundprogramm ansteuern welches die richtigen Töne erzeugt, allerdings weiß ich nicht ob der PC dann von beiden Programmen Töne gemeinsamm ausgeben kann oder ob nur eins dann geht? Wäre ne Idee :-)!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Andi: Noch nie das Ansagen-Tool benutzt? ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Wieso gibt es überhaupt diese "hohen" Töne ?
Das sind die Stromrichter, die den Gleichstrom des Zwischenkreises in Drehstrom-Portionen "zerhacken". Was man da hört ist die Taktfrequenz.
Dann ist mir auch aufgefallen das die Tonlage der Umrichter von der Geschwindigkeit abhängt und nicht von der gegebenen Zugkraft. Ist das auch richtig oder kommt einen das Geräusch nur so vor?
Das ist so. Die Drehzahl eines Drehstrom-Asynchronmotors hängt nicht wie beim Reihenschlussmotor von der Spannung, sondern von der Frequenz der Stromversorgung ab. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Motordrehzahl und damit die Speisefrequenz.
So gibt es ja bis ~20km/h einen eher tiefen Ton dann plötzlich ein umschalten. Bei 80-120 km/h sind die Töne am lautesten und ab ab 140 km/h nimmt man sie nicht mehr war. Ob dann das Fahrgeräusch übertönt?
Zum einen das, zum anderen nimmt ja die Zugkraft und damit die Lautstärke mit steigender Geschwindigkeit ab (Stichwort Dauerleistung).

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 15.10.2004 19:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

aber dann wäre ja der derzeitige Umrichtersound programmtechnisch falsch programiert?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Timo Albert »

wenn demnächst das Update zum 423 - 426 fertig ist, gibt es originale Sounds. allerdings halt leider ohne das ganze gesumme ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Philipp Küster »

Timo Albert hat geschrieben:wenn demnächst das Update zum 423 - 426 fertig ist, gibt es originale Sounds. allerdings halt leider ohne das ganze gesumme ;D
Aber trotzdem sind die Sounds ganz gut. Jedenfalls wenn es die sind die ich schonmal hören durfte.

CU Tille

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

jup, sind die...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#10 Beitrag von PaulM »

Timo Albert hat geschrieben:wenn demnächst das Update zum 423 - 426 fertig ist ;D
Wann wird das sein 8o 8o

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Philipp Küster »

PaulM hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:wenn demnächst das Update zum 423 - 426 fertig ist ;D
Wann wird das sein 8o 8o
Wenn es soweit ist :mua

CU Tille

Benutzeravatar
PaulM
Beiträge: 181
Registriert: 03.06.2004 19:13:52

#12 Beitrag von PaulM »

Philipp Küster hat geschrieben:
Wenn es soweit ist :mua
CU Tille
Nicht gleich so präzise!! :D :mua

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#13 Beitrag von AndreasBrandtner »

Könnte man nicht mal mit dem Andreas da drüber sprechen, ob er dies in sein Zusitoll mit einarbeiten könnte?
Allerdings weiß ich nicht wie sich die Sounds verhalten sollen. Ob sie bei zunehmender geschwindigekit nur lauter werden oder ob auch die abspielgeschwindigkeit schneller werden muß?

Könnte zum testen ein paar Sounds zuschicken.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Leute!

Rein theoretisch geht da schon was.

Aber:
- Ich müsste wissen, wie sich der Sound verhalten soll
- Es wäre m.E. besser, die Sounds kommen aus Zusi (Sind die zusätzlich zu den normalen Zusi-Motor-Sound? Wenn sie diese ersetzen sollen, wäre mein Tool ja Pflicht, weil man ohne es nix hört.)
- Inwieweit sind diese Sound im kommenden Update drin? Nicht, dass ich eine Lösung programmiere, die dann wenige Wochen lang interessant ist

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Timo Albert »

in dem Udate ist nur ein gleichbleibender Umrichter-Sound drin und ein Fahrsound, wo allerdings das Summen auch ansteigt ( was sich besonders beim 423 schon gut anhört ) Naja und halt diverse Sachen wie Weiche, PZB, Sifa, Pfeife u.s.w.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#16 Beitrag von AndreasBrandtner »

Andreas Damm hat geschrieben:Hi Leute!

Rein theoretisch geht da schon was.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Aber:
- Ich müsste wissen, wie sich der Sound verhalten soll
Hatt Thomas G. ja schon etwas drüber geschrieben. Aber das kann man sicher noch mal genauer erläutern. Ich kann dir auch mal den Sound eines 401 von 0~80km/h zuschicken, du wirst dann schon hören wie es sein soll :-)
- Es wäre m.E. besser, die Sounds kommen aus Zusi (Sind die zusätzlich zu den normalen Zusi-Motor-Sound? Wenn sie diese ersetzen sollen, wäre mein Tool ja Pflicht, weil man ohne es nix hört.)
Hm, ich denke das muß dann jeder selber entscheiden. Der könnte sich die Sounds im Tool aktivieren und in dem Fall z.B. den Umrichtersound aus der Lok Datei löschen.
- Inwieweit sind diese Sound im kommenden Update drin? Nicht, dass ich eine Lösung programmiere, die dann wenige Wochen lang interessant ist
Grüße,
Andreas
Spätistens bis Zusi 3 wäre es eine aktuelle Sache. Grade für Freunde von Drehstromloks wäre es eine große Bereicherung. Sonnst sind die Sounds ja wunderbar, aber der Umrichter halt :-)

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Damm »

Also meine Frage ist konkret:

Lohnt es sich wirklich, etwas zu programmieren, bzw. würde das was ich programmiere nach dem Update noch Sinn machen?

Edit: da hat sich jetzt was überschnitten ;)
Also in Zusi3 sollte das doch sicherlich enthalten sein, da läuft ja grade ein größere Diskussion über die Freizügigkeit des 3er Soundmodells. Eine wichtige Frage wäre: wie lange dauert das noch und wie schnell habe ich es eingebaut. Die Differenzzeit sollte *groß* sein.


Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 17.10.2004 17:51:48, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#18 Beitrag von AndreasBrandtner »

Vielleicht könnte man daraus ein kleines einzelnes Programm draus machen. Es soll ja letztendlich nur ein Sound abgespielt werden. Am schönstens wäre es wenn man sogar ein paar Mehr Sounds mit einarbeiten könnte. Damit meine ich das man sagen könnte von 0-20km/h Sound 1, von 20-140km/h Sound 2 und von 140km/h- oo den Sound 3.
Wobei alle Sounds bei zunhehmender Geschwindigekeit ihre Abspielgeschwindigkeit zunhemen sollten. Natürlich müsste man dann mit dem Programm und den Sounds probieren.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Aufwand so eine Programmierung bedeutet, aber wenn es nicht all zu schwer ist könnte man es doch machen. Ich kann es nicht darum... warum nicht du? ;D

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Timo Albert »

hm hört sich bestimmt auch mim 403 geil an... erst der erste ton, nach nen paar km/h der zweite ton und ab 70km/h oder so steigt dieser ja dann auch an....
*träum* ^^
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Also die Sache mit nem Extra-Prg gefällt mir eigentlich besser.
Wenn es mal Zusi3 gibt, brauche ich nicht alles wieder rauszulöschen.

Allzuviel Arbeit dürfte es wirklich nicht sein.
Ich würde die Einstellungen (0..20 km/h->Sound A, etc) über ini-Dateien machen, dann ist man flexibel für div. Baureihen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten