SBB-DPZ

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

SBB-DPZ

#1 Beitrag von HLE 1806 »

Mal ein Wunsch, mit dem evtl. Felix oder ein anderer Zusi-Bastler aus der Schweiz was anfangen kann :) .

Auch wenn's zur Zeit noch keine Einsatzstrecke für sie in Zusi gibt, wäre so eine Komposition aus Re 450 und S-Bahn-Dostos doch mal eine interessante Abwechslung, oder? Die Wagen müssten sich ja noch halbwegs problemlos aus bestehendem Material modden lassen, nur die Lok und ebenfalls der Bt müssten ganz bzw. teilweise neu designt werden.

Falls zur Zeit freilich schon jemand am DPZ arbeiten sollte, hat sich mein Wunsch natürlich erledigt ;) .

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#2 Beitrag von Konstantin E. »

Die Mittelwagen sind soweit feddich.
Bild

Für den Rest bräuchte ich ein Tritt in den aller Wertesten...
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 10.09.2004 20:00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

K.Elpel hat geschrieben:Für den Rest bräuchte ich ein Tritt in den aller Wertesten...
Bild

Bitteschön, gern geschehen!

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#4 Beitrag von Konstantin E. »

Danke, da kann ich ja nächste Woche weitermachen.

Hat jemand das "Handbuch der E-Loks" und kann die Skizze scannen?

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

K.Elpel hat geschrieben:Hat jemand das "Handbuch der E-Loks" und kann die Skizze scannen?
Habe ich nicht, aber in irgend einer Eisenbahnzeitschrift die ich habe, ist eine Zeichnung der S-Bahn-Lok drin, vielleicht auch vom Steuerwagen. Aber die Kopfform von Lok und Stw. ist ähnlich, so dass man sie wohl notfalls grösstenteils übertragen könnte.

Falls jemand anders Zeichnung hat (oben genanntes Buch?), wäre dies gut, andernfalls mache ich mich nächste Woche mal auf die Suche.

Florian

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#6 Beitrag von HLE 1806 »

Das Buch würd mich allerdings auch interessieren...hat vielleicht jemand die ISBN, sofern es noch verfügbar ist? :)

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#7 Beitrag von Konstantin E. »

3-7654-4066-3

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#8 Beitrag von HLE 1806 »

Wie der Schweizer sagen würde: Merci!

;D

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#9 Beitrag von HLE 1806 »

BTW, wenn der Verband fertig sein sollte und ihr Betatester braucht, melde ich mich hiermit freiwillig :) .

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#10 Beitrag von Konstantin E. »

Erstmal muss ich weitermachen.

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#11 Beitrag von HLE 1806 »

Hab ja auch "wenn du fertig bist" gemeint ;) .

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Heidiho.

Ich bin in letzter Zeit etwas am dem-Neuheitenwahn-hinterherrennen, aber am Freitag sind die Prüfungen durch, mal sehen was dann so geht... ;)

Zum DPZ:

Die Wagen sehen vielversprechend aus,ihr habt in Tschörmani so gut wie die gleichen laufen.

Wegen der Lok: Ich hätte da noch 'ne Typenskizze rumliegen, aber das hat sich anscheinend schon erledigt?
Wenn nein, nur fragen, dann grabe ich mein Pult mal nach meinem Scanner um... 8)

Einen Foto-FST könnte ich eventunell mal machen, ich sollte sowieso mal wieder auf Safari gehen, der NPZ und die Ae6/6 fehlen ja auch noch, und ich kenne da noch wen der mal im DPZ-Unterhalt in Oberwinterthur gearbeitet hat, da liesse sich vielleicht was machen wenn es dann ernst gilt.

@Mr. Elpel:
Falls Du anstelle des roten Rechteckes lieber einen Abschlepphaken samt Buchstaben hättest, nur melden :D
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#13 Beitrag von Florian Ziese »

Meine Skizzen habe ich gefunden. Die S-Bahn-Lok gibts ist in recht guter Qualität zum scannen in Seiten-, Front- und Schlussansicht (Massstab ca. 1:130). Es sind wie bei solchen Zeichnungen üblich nur die wichtigsten Masse eingezeichnet, den Rest muss man halt mit Geodreieck ausmessen (oder Pixel ablesen).

Steuerwagen habe ich nicht, dafür eine Skizze vom B, aber die wird wohl nicht mehr benötigt. Allerdings sind beim B und Bt die Fahrgasträume identisch, die Unterschiede beginnen erst ab der Türe beim Führerstand. Wenn man also die vorderste Türe schmäler macht und den Füherstand der Lok einfügt, müsste man nur noch die Breite/Höhe/Form des Lok-Führerstands dem Wagenprofil anpassen, dann müsste alles erledigt sein. (Die Lok ist breiter und und im Dachprofil schmäler als die Wagen.)

Ach so, die Lackierung ist auch noch unterschiedlich, warum man aber die Lok und den Steuerwagen unterschiedlich angemalt hat, weiss ich nicht (und erscheint mir auch nicht logisch).

Werden meine Skizzen jetzt benötigt? Falls ja kann ich sie morgen früh scannen und verschicken (heute abend habe ich keine Zeit, ausser die Antwort kommt recht schnell).

@Felix: Ein Foto-Führerstand eines RBe 540 oder eines Steuerwagens (baue ich gerade) mit ähnlichem schmalem Führerstand wegen Übergangstüre wäre auch nicht schlecht (auch für Seehas, SOB-Triebwagen etc.). Allerdings dürfte so was schwer zu fotografieren sein. Fiel mir nur gerade so ein, da es in Oberwinterhur auch viele RBe 540 gibt....

Florian

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#14 Beitrag von Konstantin E. »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:@Mr. Elpel:
Falls Du anstelle des roten Rechteckes lieber einen Abschlepphaken samt Buchstaben hättest, nur melden :D
*Meld*

Skizzen kann ich wirklich gut gebrauchen. Von wem ist mir eigentlich egal, aber Frontansicht wär nicht schlecht.

Weitergehen wirds wohl erst im Oktober, leider.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#15 Beitrag von Konstantin E. »

Die Skizze ist angekommen, Danke dafür.
Stimmen die Wagenlängen 26,8m ? Wo soll ich das dransetzen (sind nur 26,4m)?

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#16 Beitrag von Florian Ziese »

K.Elpel hat geschrieben:Die Skizze ist angekommen, Danke dafür.
Stimmen die Wagenlängen 26,8m ? Wo soll ich das dransetzen (sind nur 26,4m)?
Da wo es fehlt ;D .

In der Skizze des B stehen nicht viele Daten drin. Als grober Anhaltspunkt:
Der Abstand Drehgestellmitte-Pufferende ist 3400 mm, die Türmitte ist grob geschätz etwa 5 cm daneben, also für Zusi etwa x=-3,35.

Falls du willst, kann ich die Skizze des B auch noch schicken, man müsste aber das Meiste von Hand ausmessen, da auch hier nur wenig Daten angegeben sind (genau wie bei der Re 450).

Florian

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#17 Beitrag von Konstantin E. »

Ja das wär gut. Wenn du den Bt auch hast pack ihn bitte auch dazu.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#18 Beitrag von Konstantin E. »

Ich denke, das reicht an Skizzen. Die Wagen haben übrigens doch die richtige Länge. Hatte falsch gedacht.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Larry »

Ich weiss - ich hinke hinterher - aber wie schaut es aus mit dem Projekt? Gibt es schon eine Beta oder ähnliches (bitte nicht töten...)

Gruss

Laris

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#20 Beitrag von Konstantin E. »

Ganz ehrlich? Siehe das Bild oben.
Ich gebs zu, ich hatte keine Lust aber das Projekt steht immer noch ganz oben.

Antworten