SBB-DPZ

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Larry »

Das Bild habe ich gesehen, Wagen sehen erstklassig aus. Jetzt könntest du es als nächstes z.B. mit dem Steuerwagen aufnehmen. Du nimmst den B und lässt ihn bis zum Anfang der linken Tür (wie auf dem Bild) so sein wie er ist. Dort wird die Türe verkürzt. Ein FST Fenster und die Front - und ein Teil der 450 wäre schon gemacht. Die Front wird Kopiert und an den Kasten der Lok gemacht.

Ich selber kann leider (noch) nicht viel im Zusi Editieren (ausser Fahrpläne) :angst

Meiner einer sollte aber nicht zuviel hetzen da ich auch ein Faulenzer bin wenn es um sowas geht... ;)

Falls erwünscht kann ich meinen Fleischmann Steuerwagen Scannen... die Lok besitze ich noch nicht.


Gruss

Laris
Zuletzt geändert von Larry am 31.01.2005 19:50:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#22 Beitrag von Florian Ziese »

Die Fronten von Lok und Steuerwagen sind aber nicht gleich. Einerseits ist die Lok breiter als die Wagen, zudem gibt es noch grössere Unterschiede im Dachbereich. In Zusi wird man die Fronten wahrscheinlich schon weitgehend übernehmen können, wenn man dann einige Punkte verschiebt und vielleicht Teile im Dach neu macht (Der Steuerwagen ist rund, die Lokomotive eckig).
Unterschiedlich lackiert sind Lok und Steuerwagen auch noch, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

@Konstantin Elpel:
In einem alten SBB-Magazin (damals gab es noch SBB-Zeitschriften mit richtig Eisenbahn-Inhalt...) habe ich noch eine Skiszze des Steuerwagens gefunden. Ist zwar eher klein und von nicht so guter Qualität, müsste sich aber trotzdem gut für Zusi verwenden lassen. Falls also die Lust mal wieder zurückkommt und noch Bedarf an Zeichnungen besteht, nur melden.

Florian

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#23 Beitrag von Konstantin E. »

Laris hat geschrieben:Jetzt könntest du es als nächstes z.B. mit dem Steuerwagen aufnehmen. Du nimmst den B und lässt ihn bis zum Anfang der linken Tür (wie auf dem Bild) so sein wie er ist. Dort wird die Türe verkürzt.
Das hab ich schon, fehlt nur noch die Front.
Florian Ziese hat geschrieben:In einem alten SBB-Magazin (damals gab es noch SBB-Zeitschriften mit richtig Eisenbahn-Inhalt...) habe ich noch eine Skiszze des Steuerwagens gefunden. Ist zwar eher klein und von nicht so guter Qualität, müsste sich aber trotzdem gut für Zusi verwenden lassen. Falls also die Lust mal wieder zurückkommt und noch Bedarf an Zeichnungen besteht, nur melden.

Florian
Das Angebot nehme ich gerne an, aber kannst dir noch Zeit lassen, jetzt kommt erst meine Zwischenprüfung (Mitte April) und dann mach ich weiter.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Larry »

Florian Ziese hat geschrieben:Die Fronten von Lok und Steuerwagen sind aber nicht gleich. Einerseits ist die Lok breiter als die Wagen, zudem gibt es noch grössere Unterschiede im Dachbereich...
Die Lok ist breiter? ?( Das wäre mir jetzt das neueste...

Mit der Front meinte ich den roten Teil, nicht alles bis zur Türe.

Das rot der Front bei der Re 450 geht ein wenig weiter als das rot des Steuerwagens. Beim Steuerwagen ist es bis zum ende der rundung rot, bei der Lok noch ein wenig auf der Seite.

Das Dach etc. ist klar, dass es anders ist.
Wie du aber auf unterschiedliche Farben kommst ist mir unklar. Die DPZ sind rot (Front) grau (Dach) blau (Kasten) gelb (Türen) und weiss (Bei den Wagen in der Mitte, bei der Lok 6 von insgesamt 9 Streifen von oben nach unten)

Falls es nötig ist werde ich in nächster Zeit auf Bilderjagd gehen. Einen Foto-FST zu machen wäre auch möglich, aber die Schalter in jede einzelne Position zu bringen kann schwieriger werden, denn da müsste man ins Depot und einen abgestellten Zug Fotografieren.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#25 Beitrag von Florian Ziese »

Mit unterschiedlich lackiert meinte ich, dass beim Steuerwagen nur die Rundung am Füherestand rot lackiert ist, während bei der Lok noch gut 20 cm vom Lokkasten mitlackiert sind.

Die Lok ist (inkl. Seitenwandsicken) 2,98 m breit, während die Wagen nur 2,78 m breit sind. Die Sicken stehen aber sicher keine 10 cm über die Seitenwand hinaus.
Diesen Unterschied in der Breite kann man in echt gut sehen, wenn man am ersten Wagen Richtung Lok blickt. Über/unter der Einbuchtung für die Gepäckraumtüre steht die Lok sichtbar über. Ob das in Zusi auffällt, weiss ich aber nicht.

Ein Bild, auf dem man es einigermassen gut sieht, habe ich im Internet gefunden:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB ... 91012A.jpg

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 01.02.2005 13:20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Larry »

Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Was aber hässlich aussieht ist die blaue Gepäckabteiltüre :angst

Danke für die Aufklärung. Ich denke auch, dass diese 20cm im Zusi kaum zu sehen sein werden.

Was sehr wenige wissen: Die Front der Re 450 ist zum Kasten leicht verjüngt.

Verjüngung (ist sehr leicht, aber erkennbar)
http://mitglied.lycos.de/lcvcnews/re450front.jpg

Front Steuerwagen
http://mitglied.lycos.de/lcvcnews/btfront.jpg

Seite Steuerwagen (rot geht nur über Rundung)
http://mitglied.lycos.de/lcvcnews/btseite.jpg

Gehe nächstens mal das Vorbild ablichten.
Zuletzt geändert von Larry am 01.02.2005 13:53:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#27 Beitrag von Konstantin E. »

Bild

Endlich hab ich mal Lust gehabt weiter (und vorallem fertig) zu bauen.
Wenn jemand aus der Schweiz (insbesonere Zürich) noch die Fahrzeug-Dateien bearbeiten könnte wär der DPZ so gut wie fertig.
Ich hab den Führerstand von der 460 genommen.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Timo Albert »

460 passt zwar nicht so ganz, aber besser als garnix ^^
Ich war ja kurz vor Silvester in der Schweiz. Schon beeindruckend diese Fahrzeuge!
Handrad nach links bremsen, nach rechts fahren und das mit Drehstrom :D

Bild

Beeindruckend auch wie die Fahrzeuge sich bei schlechten Wetter verhalten. Als ich den Lokführer gesagt habe (als er mit 90 km/h an den Bahnsteig gefahren ist) das man sowas hier in Deutschland mit nem 423 oder so nicht machen sollte, hatter mir am nächsten Halt gezeigt, dass auch 110km/h kein Problem sind (Mg Bremse nicht benutzt und die Schienen waren nass) :mua
Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Timo Albert »

Hier mal ein Video (Im Steuerwagen) Mit 100km/h am Bahnsteiganfang ;D

http://bahnpicture.de/sonstiges/s-bahn_sbb_100kmh.AVI

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Timo Albert »

Und das ganze nochmal auf der Lok:

http://bahnpicture.de/sonstiges/s-bahn_sbb_lok.AVI

So, nun gehts aber ab ins Bett, um 3 Uhr klingelt der Wecker :angst
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#31 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Jaaa, die S-Bahn Zürich hat schon Stil, vorallem auch was die Kapazität betrifft wenn man 3 Einheiten zusammenhängt ;)

EDIT: Und dein Lf hatte das Fahren echt im Griff!
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 16.01.2006 22:08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Frank Wenzel »

Timo Albert hat geschrieben:Hier mal ein Video (Im Steuerwagen) Mit 100km/h am Bahnsteiganfang ;D ...
Derbe Verzögerung, hoffentlich ging es den Fahrgästen nicht so => :rofl :mua !
Aber perfekt am Bstg. gehalten! :respekt
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#33 Beitrag von Florian Ziese »

Konstantin Elpel hat geschrieben:Wenn jemand aus der Schweiz (insbesonere Zürich) noch die Fahrzeug-Dateien bearbeiten könnte wär der DPZ so gut wie fertig.
Bin zwar nicht aus der Schweiz, aber techn. Daten zum DPZ müsste ich haben, ich glaube auch die Bremsgewichte müsste ich irgendwo auf meinem Computer haben (bin hier an meinem Uni-Rechner, daher muss ich erst daheim nachsehen).

Florian

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Cargo Torsten »

Ich wußte gar nicht, daß man mit den Kisten so brettern kann...... :respekt Mal im ernst, die Verzögerung scheint echt unglaublich zu sein! Aber wie bremst der? Rein elektrisch mit dem Triebkopf, oder elektrisch mit den Druckluftbremsen der Wagen zusammen? Weil in dem Video hört man, wie der Tf, so denke ich jedenfalls, das Führerbremsventil erst kurz vor Stillstand betätigt.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#35 Beitrag von Kilian »

In der Tat wäre ein Video interessant, wie der Tf seine Bedienelemente benutzt ;)

Hast du sowas evtl auch gemacht? Natürlich dann nur bitte per Mail versenden ;)

kil08@gmx.de wäre meine Adresse ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Timo Albert »

Schon, aber nur kurz. Man sieht aber nicht wirklich viel. Allerdings kann ich das mal schnell etwas erklären ;)
Gefahren wird die Karre ausschließlich mit dem Handrad (nach links bremsen, nach rechts fahren) Hab ich zwar nicht genau drauf geachtet, aber das Bremssystem düfte nem 420 ähnlich sein. Was man am Schluss zischen hört sind übrigens nicht die Bremsen, sondern die Spiegel die sich ausklappen. (Dazu drückt man untem neben der Sifa nen kleinen Knopf)
Türen funktionieren eigentlich wie das deutsche TAV system.
Für den "Notfall" gibt es übrigens noch einen Taster "MG-Bremse" ich möchte aber nicht wissen wie die Bremskraft dann aussieht :angst
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#37 Beitrag von Sascha Ohrem »

Mal eine Frage sind die S-Bahnsteige in der Schweiz immer so lang? Hier in Köln sind die S-Bahnsteige ja nur so lang wie die S-Bahnzüge auch. Köln-Deutz und Köln Hbf jetzt mal ausgenommen. In Siegburg/Bonn kann man dies sehr schön sehen am Mittelbahnsteig zwischen Bahnsteig Siegstrecke und ICE-Bahnsteig.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#38 Beitrag von Konstantin E. »

Florian Ziese hat geschrieben:
Konstantin Elpel hat geschrieben:Wenn jemand aus der Schweiz (insbesonere Zürich) noch die Fahrzeug-Dateien bearbeiten könnte wär der DPZ so gut wie fertig.
Bin zwar nicht aus der Schweiz, aber techn. Daten zum DPZ müsste ich haben, ich glaube auch die Bremsgewichte müsste ich irgendwo auf meinem Computer haben (bin hier an meinem Uni-Rechner, daher muss ich erst daheim nachsehen).

Florian
Dann werde ich dir ein Packet "mit alles" schicken.
Edit: Lass mir bitte irgendwie deine Mailadresse zukommen.

Ich hab mir überlegt, dass die Lüfter zu groß sind, aber das wurde grade beseitigt.
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 17.01.2006 16:45:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#39 Beitrag von Florian Ziese »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Mal eine Frage sind die S-Bahnsteige in der Schweiz immer so lang? Hier in Köln sind die S-Bahnsteige ja nur so lang wie die S-Bahnzüge auch. Köln-Deutz und Köln Hbf jetzt mal ausgenommen. In Siegburg/Bonn kann man dies sehr schön sehen am Mittelbahnsteig zwischen Bahnsteig Siegstrecke und ICE-Bahnsteig.
Zumindest auf den wichtigen Strecken sind die S-Bahn-Bahnsteige so lang wie der längste Zug, das ist eine 3-fach Traktion mit zusammen 300m Länge (3 Loks und 9 Dosto). Die neuen S-Bahn-Triebwagen sind übriges für 4-fach Traktion ausgerüstet (bei gleicher Länge), für diese 400m Züge sind allerdings die Bahnsteige bisher in den meisten Bahnhöfen zu kurz.

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 17.01.2006 17:00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#40 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Bezüglich Bremskraft habe ich folgende Daten von meiner Modell - S-Bahn abgelesen:

Bt: 69t, 89 Bremstonnen -> 129% R (142% R+Mg)
AB und B: 68t, 89 Bremstonnen -> 131% R (144% R+Mg)
Lok: 74t, 100 E-Bremstonnen, 300kN el. Bremskraft, 240kN Anfahrtszugkraft

Ganze Komp: 279t, 379 Bremstonnen R+E -> 135%, (409t R+Mg ->146%)

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden; reicht das? ;)
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 17.01.2006 21:40:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Antworten