Hallöle,
in letzter Zeit wurde ich wiederholt darauf aufmerksam gemacht, daß ich Gleissperren "falsch" eingebaut habe.
Leider stehe ich trotz intensiven Durchforstens des entsprechenden Signalordners vor dem Dilemma, daß m.E. einige Signale fehlen. Einfaches Drehen der ls-Datei um 180° reicht nicht aus, da dann die Gleissperre die falsche Auswurfrichtung aufweist.
Habe ich etwas völlig mißverstanden, oder gibt es tatsächlich noch ein Defizit bezüglich der Abdeckung aller Anwendungsfälle?
Mit der Bitte um Aufklärung und ggf. Bau-Hilfe
Michael
Gleissperren
- Michael_Poschmann
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- Gerd Schütz
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Hi Michael,
bis auf die Gleissperren innerhalb von Weichen (bei diesen Versionen bin ich gerade am bauen) sind meines Wissens alle Versionen vorhanden.
Die Doku sagt folgendes:
...links_links_0 = Auswurfrichtung links, eine Laterne links, aufgelegter Zustand
...rechts_1 = Auswurfrichtung rechts, zwei Laternen rechts und links, abgelegter Zustand
...links_rechts_sta = Auswurfrichtung links, eine Laterne rechts, statisches Signalbild.
Immer in Fahrtrichtung gesehen.
Gruß
Gerd
bis auf die Gleissperren innerhalb von Weichen (bei diesen Versionen bin ich gerade am bauen) sind meines Wissens alle Versionen vorhanden.
Die Doku sagt folgendes:
Also:Doku von Jörg Petri hat geschrieben: Gleissperre der DB mit gelbem Entgleisungsschuh
Der Dateiname ist wie folgt zu deuten:
- DB_Gleissperre_*_*.ls
Signalbilder in beide Richtungen, es ist nur die Auswurfrichtung angegeben.
- DB_Gleissperre_*_*_*.ls
1.Angabe ist die Auswurfrichtung
2.Angabe ist der Standort des Signales
Signalbilder:
- *_sta.ls
Gestäge und Drehachsen
- *_0.ls
aufgelegter Zustand
- *_1.ls
abgelegter Zustand
Die Gleissperre wird als Fahrstraßensignal eingebunden.
Jörg Petri
Fdl
...links_links_0 = Auswurfrichtung links, eine Laterne links, aufgelegter Zustand
...rechts_1 = Auswurfrichtung rechts, zwei Laternen rechts und links, abgelegter Zustand
...links_rechts_sta = Auswurfrichtung links, eine Laterne rechts, statisches Signalbild.
Immer in Fahrtrichtung gesehen.
Gruß
Gerd
- Michael_Poschmann
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Hallöle,
warum wird dann der Einbau der folgenden Gleissperre von autorisiertem Fachpersonal benörgelt?
Rangierfahrten fahren von rechts (!) in den Anschluß, sollten also von dieser Seite das Rangiersignal sehen. Von der linken Seite (= "Innenseite" des Anschlusses) hätte ich die beiden weißen Punkte vermutet. Auswurfrichtung von links kommend ("Innenseite") nach links, also weg vom Hauptgleis.
M.E. ist diese Konstellation mit den derzeitigen offiziellen Sperren nicht darstellbar.
Gruß
Michael
warum wird dann der Einbau der folgenden Gleissperre von autorisiertem Fachpersonal benörgelt?
Rangierfahrten fahren von rechts (!) in den Anschluß, sollten also von dieser Seite das Rangiersignal sehen. Von der linken Seite (= "Innenseite" des Anschlusses) hätte ich die beiden weißen Punkte vermutet. Auswurfrichtung von links kommend ("Innenseite") nach links, also weg vom Hauptgleis.
M.E. ist diese Konstellation mit den derzeitigen offiziellen Sperren nicht darstellbar.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.08.2004 23:40:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerd Schütz
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Nö, warum denn?Michael_Poschmann hat geschrieben: Rangierfahrten fahren von rechts (!) in den Anschluß, sollten also von dieser Seite das Rangiersignal sehen.
Die können eh nur dann dahin fahren wenn die W 16 umgelegt ist. Diese lässt sich nur dann Umlegen wenn auch die Gs III umgelegt ist.
Warum sollten die dann also ein Rangiersignal sehen.
Es gilt (meines Wissens nach):
Wenn die Gleissperre mit einer Weiche in Abhängigkeit steht (wie auch in diesem Gleisplanausschnitt) ist nur eine einseitige Laterne an der Gleissperre notwendig. Ich komme von der Gegenrichtung eh nur bei offner Gleissperre rein.
Ohne Abhängikeit mit der Weiche sind zwei Laternen an der Gleissperre erforderlich, Damit die Gegenrichtung auch die Lage der GS erkennen kann.
Zum Beispiel zurück.
Hier ist auf Zusi umgestellt folgendes eingebaut:
DB_Gleissperre_links_rechts_.....
Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 22.08.2004 23:52:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz Troitzsch
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Hallo Michael
die Gleissperre ist linksauswerfend,da sie folgeabhängig zur Weiche 16 deswegen die 16 in klammern .
Das heißt wenn Du in den Anschluß fährst siehst Du immer die Rückseite des Gsp signales also einen Weißen Punkt.
Wäre sie nicht folgeabhängig dann wären 2 Gsp signale notwendig.
Mfg
Lutz
die Gleissperre ist linksauswerfend,da sie folgeabhängig zur Weiche 16 deswegen die 16 in klammern .
Das heißt wenn Du in den Anschluß fährst siehst Du immer die Rückseite des Gsp signales also einen Weißen Punkt.
Wäre sie nicht folgeabhängig dann wären 2 Gsp signale notwendig.
Mfg
Lutz
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Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
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