Gleissperren

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Gleissperren

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

in letzter Zeit wurde ich wiederholt darauf aufmerksam gemacht, daß ich Gleissperren "falsch" eingebaut habe.
Leider stehe ich trotz intensiven Durchforstens des entsprechenden Signalordners vor dem Dilemma, daß m.E. einige Signale fehlen. Einfaches Drehen der ls-Datei um 180° reicht nicht aus, da dann die Gleissperre die falsche Auswurfrichtung aufweist.

Habe ich etwas völlig mißverstanden, oder gibt es tatsächlich noch ein Defizit bezüglich der Abdeckung aller Anwendungsfälle?

Mit der Bitte um Aufklärung und ggf. Bau-Hilfe

Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#2 Beitrag von Gerd Schütz »

Hi Michael,
bis auf die Gleissperren innerhalb von Weichen (bei diesen Versionen bin ich gerade am bauen) sind meines Wissens alle Versionen vorhanden.

Die Doku sagt folgendes:
Doku von Jörg Petri hat geschrieben: Gleissperre der DB mit gelbem Entgleisungsschuh

Der Dateiname ist wie folgt zu deuten:

- DB_Gleissperre_*_*.ls
Signalbilder in beide Richtungen, es ist nur die Auswurfrichtung angegeben.

- DB_Gleissperre_*_*_*.ls
1.Angabe ist die Auswurfrichtung
2.Angabe ist der Standort des Signales

Signalbilder:
- *_sta.ls
Gestäge und Drehachsen

- *_0.ls
aufgelegter Zustand

- *_1.ls
abgelegter Zustand

Die Gleissperre wird als Fahrstraßensignal eingebunden.

Jörg Petri
Fdl
Also:
...links_links_0 = Auswurfrichtung links, eine Laterne links, aufgelegter Zustand
...rechts_1 = Auswurfrichtung rechts, zwei Laternen rechts und links, abgelegter Zustand
...links_rechts_sta = Auswurfrichtung links, eine Laterne rechts, statisches Signalbild.

Immer in Fahrtrichtung gesehen.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

warum wird dann der Einbau der folgenden Gleissperre von autorisiertem Fachpersonal benörgelt?

Bild

Rangierfahrten fahren von rechts (!) in den Anschluß, sollten also von dieser Seite das Rangiersignal sehen. Von der linken Seite (= "Innenseite" des Anschlusses) hätte ich die beiden weißen Punkte vermutet. Auswurfrichtung von links kommend ("Innenseite") nach links, also weg vom Hauptgleis.
M.E. ist diese Konstellation mit den derzeitigen offiziellen Sperren nicht darstellbar.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.08.2004 23:40:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#4 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Rangierfahrten fahren von rechts (!) in den Anschluß, sollten also von dieser Seite das Rangiersignal sehen.
Nö, warum denn?
Die können eh nur dann dahin fahren wenn die W 16 umgelegt ist. Diese lässt sich nur dann Umlegen wenn auch die Gs III umgelegt ist.
Warum sollten die dann also ein Rangiersignal sehen.

Es gilt (meines Wissens nach):
Wenn die Gleissperre mit einer Weiche in Abhängigkeit steht (wie auch in diesem Gleisplanausschnitt) ist nur eine einseitige Laterne an der Gleissperre notwendig. Ich komme von der Gegenrichtung eh nur bei offner Gleissperre rein.
Ohne Abhängikeit mit der Weiche sind zwei Laternen an der Gleissperre erforderlich, Damit die Gegenrichtung auch die Lage der GS erkennen kann.

Zum Beispiel zurück.
Hier ist auf Zusi umgestellt folgendes eingebaut:
DB_Gleissperre_links_rechts_.....

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 22.08.2004 23:52:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Michael

die Gleissperre ist linksauswerfend,da sie folgeabhängig zur Weiche 16 deswegen die 16 in klammern .
Das heißt wenn Du in den Anschluß fährst siehst Du immer die Rückseite des Gsp signales also einen Weißen Punkt.
Wäre sie nicht folgeabhängig dann wären 2 Gsp signale notwendig.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Antworten