Erzbomber

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

...Gab es ein Leben vor DB AG, PZB90 und TB0?
Ob es das gab?

Das war das Leben! (Wenigstens das lebenswerte... :D )
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#22 Beitrag von JoergPorsch »

Also bei uns Lokführern gelten alle Loks der Baureihe 103,110,113,139,140,141,150 und 151 als "Altbauloks"! Die drehstromer gelten als Neubauloks! (bis auf die 120)
Ostlok ist da ausgeschlossen!

Das die 150er besser zieht ist richtig das liegt aber an der bauart der Kraftübertragung! Sie liegt auch ruhiger im Gleis aber das sie jeden Zug wegzieht stimmt auch nicht ganz da ich mit ihr auch schonmal mit 1580Tonnen an der einfahrt von Ludwigsburg liegengeblieben bin!

Zudem macht die 151er durch ihre SUPER E-Bremse die schliesslich 140Tonnen bringt und durch ihre Kraft sehr viel Spass zum fahren!

Wie gesagt die einzigen probleme die sie hat ist der zu schwach ausgelegte Trafo der sehr schnell eine Trafoöltemparatur von 90Grad bekommt und die Schaukelei.(wegen fehlender Schwingerdämpfer) Besonders beim rangieren. :D
Und im Gegensatz zur 110/140 ist die 151er mit ihrer Schaukelei viel Rückenschonender!

Ich war 6jahre bei Cargo und bin viel 151er gefahren deswegen weiss ich da ganz gut bescheid!

gruss joerg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#23 Beitrag von Kilian »

Die E-Bremse bringt 140KN, nicht 140t ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#24 Beitrag von JoergPorsch »

Hab mich verschrieben!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von David Seemayer »

Als Altbauloks bezeichnet man eigentlich Loks die bis 1945 gebaut wurden. Den begriff kenn' ich so seit ich mich ernsthaft mit Eisenbahn beschäftige!
Neubauloks sind dann die "modernen" Hochleistungs-Drehströmer ab Anfang 90er.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Und wie nennt man dann die, welche zwischen 1945 und 1990 gebaut wurden ?(
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von David Seemayer »

Auf die Frage hab' ich gewartet! :]

Da gibt's eigentlich keine einheitlichen Bezeichnungen! In D ist da v.a. die Gruppe der Einheitsloks erwähnenswert, allerdings fällt mir keine Gruppenbezeichung für 111, 151 & Co ein.

In Ö ist's noch komplizierter, da gibt's eigentlich nur die Lokserien der 50er, die man zu einer Gruppe zusammenfassen könnte. Vielleicht könte man auch noch die Gruppen der Thyristorloks beschreiben...
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Andreas Damm »

Wie wärs mit "Einheitsloks"? (teilweise zumindest: 110, 139, 140, 141, 141, ...)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Stefan Aussum »

Einheitsloks!? ?(

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Philipp Küster »

Stefan Aussum hat geschrieben:Einheitsloks!? ?(
So hiessen die Kisten doch.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Sylfff »

Ralf Lorenz hat geschrieben:... Fakt ist aber, die 2 151er tun sich beim Anfahren schwer, und das Gespann 2x216+212 ist auch nicht der Rennner. Aber die 151 sind in der kategorie "Syncronschleudern über 12 Achsen" an erster Stelle wie sicherlich diverse Forumsteilnehmer bestätigen können :P

griß Ralf
ich hab die beiden 151er gegen 150+150 viele Wagen 150 getauscht. Die E-Bremse nützt so gut wie nix. Bei dem Dieselfahrplan fahren 2 232er und eine KEG 2100 schiebt.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#32 Beitrag von JoergPorsch »

Die E-Bremse ist ja auch "fürn Arsch" bei der 150er und eigentlich bloss zum Klötze schonen da!

Deswegen wird bei der 150er auch bei einer Zwangs-Not-Schnellbremsung die e-Bremse ausgesteuert was bei allen anderen Loks nicht so ist! Da kommt nämlich die E-bremse über das magnetventil Vorsteuerung immer bei einer Zwangs-Not-Schnellbremsung! (Egal ob eingeklinkt oder nicht)

Ein bisschen Geschwindigkeitsregulierung kam man allerdings schon machen! Aber nur ein bisschen!

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Auch die optischen Exoten 151, 181.2, 184, 111 und 103 sind Einheitsloks, da sie alle aus dem gleichen Baukasten stammen. Steht zumindest mehrfach so in der einschlägigen Literatur.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#34 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Aber die 151 sind in der Kategorie "Syncronschleudern über 12 Achsen" an erster Stelle wie sicherlich diverse Forumsteilnehmer bestätigen können.
Also ich kann das nicht bestätigen. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Patrick Kluge »

Und hier mal ein Bild vom Erzengel aus dem anderem Teil des Landes, in Löf abgelichtet.

Bild
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

ex-Mitglied

#36 Beitrag von ex-Mitglied »

Da hast du recht, wäre für die KBS470 ganz passend!
Der fährt btw. planmäßig nicht über die 470 ...

Eigentlicher Streckenverlauf ist ab Köln über Bonn Beuel - Linz - Neuwied - Koblenz Lützel - Koblenz Mosel ...

Er tangiert also die 470 nur zwischen Koblenz Lützel und Abzweig Mosel ..

René

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von _dennis »

kann es sein dass die erz-züge über trier nach saarbrücken fahren bei uns kommen nämlich viele vorbei wie sie auch unten auf dem bild sind.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Thomas Gabler »

Ja, tun sie. Um genau zu sein nach Dillingen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von _dennis »

dann hab ich doch recht dort wird flüssigeisen drausgemacht
und dann in torpedowagen nach völklingen (bin einmal mitgefahren).
Dort wird es dann gewalzt.

ex-Mitglied

#40 Beitrag von ex-Mitglied »

kann es sein dass die erz-züge über trier nach saarbrücken fahren bei uns kommen nämlich viele vorbei wie sie auch unten auf dem bild sind.
Also unser Erzbomber fährt: Rotterdam - Venlo - Mönchengladbach - Köln Süd - Troisdorf - Bonn Beuel (weiterer Laufweg steht oben)

René

Antworten