Spezialwunsch: Drehscheiben-Poltern

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Spezialwunsch: Drehscheiben-Poltern

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

kann mir einer der Mitleser eine Wav-Datei bereitstellen, die das typische "Poltern" beim langsamen Befahren einer Drehscheibe wiedergibt?
Dann hätte der Bestwiger Bw-Bereich demnächst eine nette Sonderfunktion zu bieten... 8)

Grüße & Dank im voraus
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Von aussen oder innen aufgenommen? Wenn von innen: Welche BR hätten sie denn gerne?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aufnahme von innen, so neutral wie möglich, also ohne Diesel etc - es soll den "normalen" Fahrzeuggeräuschen überlagert werden (Streckensound).

Michael

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Poltmichel »

Hallo Namensvetter,

genau diese Funktion könnte ich auch sehr gut gebrauchen.

(drehscheibenpolternd grüßt)
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

wen jemand Soundausrüstung mitbringt, können wir beim Zusitreffen mal eine Donnerbüchse o.ä. auf die Schiebebühne schieben.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Okay, ich pack's Mikro ein - Du hast die Bandaufzeichnungsmaschine parat?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, Videokamera wird mitgenommen

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#8 Beitrag von Konstantin E. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wen jemand Soundausrüstung mitbringt, können wir beim Zusitreffen mal eine Donnerbüchse o.ä. auf die Schiebebühne schieben.

Carsten
...mit Hand???
Wäre eine tolle Übung zur steigerung der Teamfähigkeit.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#9 Beitrag von Jan Friedrich »

Teamfähigkeit? Du bekommst sogar nen 26,4m Wagen alleine gedrückt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#10 Beitrag von Kilian »

Bei einer modernen Drehstromlok brauchst dich nur dagegen lehnen ...
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Hat die'n Sensor drin, der das merkt? So nach dem Motto "Oh, da will mich einer wegschieben, rüsten wir mal eben auf und fahren mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Meter..."

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#12 Beitrag von Kilian »

Nein, aber es gibt nun mal keinen Kollektor mehr - Also Rollwiderstand gleich Null - Da sind schon Loks wegen Windstößen weggerollt (Das funktioniert aber auch bei Wagen, kommt in Nord öfters vor)
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Gibts für sowas nich'n Federspeicher?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wegrollen geht natürlich nur bei gelöstem Federspeicher

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#15 Beitrag von Jan Friedrich »

Jau genau.
Das ist nämlich gar nicht so schwer wie man denkt. Bei uns hauen auch ab und zu die 101er ab, allerdings "nur" 3-4m....
und zwar immer dann, wenn man die Lok ungebremst abrüstet.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

K.Elpel hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:wen jemand Soundausrüstung mitbringt, können wir beim Zusitreffen mal eine Donnerbüchse o.ä. auf die Schiebebühne schieben.

Carsten
...mit Hand???
Wäre eine tolle Übung zur steigerung der Teamfähigkeit.
Bei Cargo haben wir teilweise beladene Kesselwagen rumgeschoben. Allerdings haben wir da mit fast 10 mann dranngehangen. Geht halt nicht so leict wie ne Drehstromlok ;(

Jan Friedrich hat geschrieben:Jau genau.
Das ist nämlich gar nicht so schwer wie man denkt. Bei uns hauen auch ab und zu die 101er ab, allerdings "nur" 3-4m....
und zwar immer dann, wenn man die Lok ungebremst abrüstet.
In Nürnberg hätte fast mal ein Kollege die 12X in der Drehscheibengrube versenkt, hat auch vergessen die Hbr anzulegen.

Nochwas zur 101, kann man die ohne Federspeicherbremse abrüsten? Nen 423 meckert da und lässt das nicht zu.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#17 Beitrag von Kilian »

Also zumindest den Taurus kann man ohne Probleme ohne FspBr abrüsten - Muss auch gehen, da die Österreicher die Loks einfach so schleppen

:D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Philipp Küster »

Na gut. Ganz abrüsten machen wir ja nicht. Wir stellen unsere Züge ja aufgerüstet ab. Und da will er unbedingt die Federspeicherbremse sehen.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#19 Beitrag von Jan Friedrich »

Jap,
die 101 meckert auch nicht wegen ner nicht angelegten Fspbr. Allerdings meckert sie, wenn sie anliegt und man aufschaltet

Antworten