Skl
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Skl
So, ich möchte mir jetz langsam doch mal ein "richtiges" Skl wünschen.
Siehe folgendes Bild:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/wor ... 30_231.jpg
Ich hoffe auf Bedienung
EDIT: URL nach dem Umzug von mercurio angepasst, wär mir gar nicht aufgefallen...
Siehe folgendes Bild:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/wor ... 30_231.jpg
Ich hoffe auf Bedienung
EDIT: URL nach dem Umzug von mercurio angepasst, wär mir gar nicht aufgefallen...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 24.03.2005 23:08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Ja, die "gelbe Gefahr", am besten mit Fotoführerstand (obwohl problematisch aufgrund der Sitzposition) und angemessener Geräuschkulisse wäre was feines. Auch verwendbar als Barometer, ich hatte seinerzeit immer das Gefühl, die Teile seien im Sauerland nur bei schönem Wetter unterwegs...
Sind technische Daten bekannt?
Michael
Sind technische Daten bekannt?
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2004 14:17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Skl
Bei mir geht der Link nicht.SebastianSperling hat geschrieben: Siehe folgendes Bild: ...
EDIT: Jetzt geht der Link (wieder).
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 30.03.2004 21:21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Nun, da bin ich noch Überlegen.
Beim *alten* SKL 24 geht's, da gibt's schlicht (fast) keine Instrumente.
Da könnte man das Handrad zum Gangwechsel (kettengetrieben !) und die zwei Fusspedale
(Gas / Bremse) animieren.
Beim größeren SKL (26 ?) wird's schwierig, die Konsole mit den Instrumenten ist ja
bekanntlich quer da drin. Man sitz auch quer und dreht sich zur Streckenbeobachtung
'ne "Wendeltreppe" in den Hals ...
Hab überlegt, ob ich das Instrumentenbrett der Einfachheit halber in Fahrtrichtung einbau.
Gruss,
Beim *alten* SKL 24 geht's, da gibt's schlicht (fast) keine Instrumente.
Da könnte man das Handrad zum Gangwechsel (kettengetrieben !) und die zwei Fusspedale
(Gas / Bremse) animieren.
Beim größeren SKL (26 ?) wird's schwierig, die Konsole mit den Instrumenten ist ja
bekanntlich quer da drin. Man sitz auch quer und dreht sich zur Streckenbeobachtung
'ne "Wendeltreppe" in den Hals ...
Hab überlegt, ob ich das Instrumentenbrett der Einfachheit halber in Fahrtrichtung einbau.
Gruss,
Moho
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Christian Lehanka
- Beiträge: 584
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
- Little Guru
- Beiträge: 124
- Registriert: 26.07.2003 17:17:58
- Wohnort: München
Hi Leute -......
macht doch euch nicht an eine skl 50 - 53 umsetzung .....
lieber wäre mir eine Gaf 100 -200 umsetzung ....
denn die alten kisten gibt es
- sowieso nicht mehr außer 2-3 stk.
- froh das ich nicht mehr damit fahren muß (schüttel schüttel....)
- und die neuen sehen viel besser aus .....
naja ist eure entscheidung
grüße micha
macht doch euch nicht an eine skl 50 - 53 umsetzung .....
lieber wäre mir eine Gaf 100 -200 umsetzung ....
denn die alten kisten gibt es
- sowieso nicht mehr außer 2-3 stk.
- froh das ich nicht mehr damit fahren muß (schüttel schüttel....)
- und die neuen sehen viel besser aus .....
naja ist eure entscheidung
grüße micha
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Nein, noch nicht, denn:Sebastian hat geschrieben:Kann man denn da schon mal Standmodelle erhalten?
Und erstmal wird der Fst vom 420er fertiggebaut, sonst springt mirIch selbst hat geschrieben:SKL hab ich in Planung, ...
(nicht nur) Carsten (und wahrscheinlich auch alle anderen) zu Recht *ins Kreuz*.
Pixel - schubsend: Ahoi,
Moho
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Skl & Co.
So: Neuigkeiten.
Hab zu den Foto's, die ich (schon länger) herumliegen habe, ein bissel recherchiert.
Die meisten techn. Daten sind kein Problem, eher schon so manches Maß für die Aussenhüllen.
Das GAF100R gibt's schließlich schon in Zusi, könnte höchstens die ls etwas verfeinert werden.
Ich bau dann chronologisch weiter, also den Skl 25. Der 26er ist ja quasi nur in GAF100 umbenannt worden.
Die Klv's (53 und 96, das Propangas - "Auto") sind etwas schwieriger, da fehlen mir viele Maße.
Also noch einige Recherchearbeit.
Gruss,
Hab zu den Foto's, die ich (schon länger) herumliegen habe, ein bissel recherchiert.
Die meisten techn. Daten sind kein Problem, eher schon so manches Maß für die Aussenhüllen.
.. habe ich dann doch den Skl 24 (Bauart Schöneweide) nebst diversen lustigen Anhängern fertig .Passend zu: Little Guru hat geschrieben:macht doch euch nicht an eine skl 50 - 53 umsetzung .....
lieber wäre mir eine Gaf 100 -200 umsetzung ....
Das GAF100R gibt's schließlich schon in Zusi, könnte höchstens die ls etwas verfeinert werden.
Ich bau dann chronologisch weiter, also den Skl 25. Der 26er ist ja quasi nur in GAF100 umbenannt worden.
Die Klv's (53 und 96, das Propangas - "Auto") sind etwas schwieriger, da fehlen mir viele Maße.
Also noch einige Recherchearbeit.
Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 04.05.2004 10:51:23, insgesamt 1-mal geändert.
Moho
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
oh nein!!!!! laßt bloß das blöde ding weg! die teile bereiten einem doch nur probleme. 2/3 der skl´s lösen aufgrund des "nicht vorhandenen gewichtes" die fahrstraße nicht selber auf... immer schon "FHT" drücken und nummer im störungsbuch eintragen...ätzend!!!!!
fdl köln
fdl köln
Licht am Ende des Tunnels kann auch
ein entgegenkommender Zug sein.
ein entgegenkommender Zug sein.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallöle,
die Einschränkung wegen des Gewichts kenne ich nur vom Kl (daher ja auch nie als Zugfahrt unterwegs). Wo gibt es denn überhaupt noch "Tellerminen", die über mechanisch bediente Sensorik Schalthandlungen auslösen?
Erstaunt, daß "die gelbe Gefahr" auf diese Weise Betriebsstörungen verursachen soll
Michael
die Einschränkung wegen des Gewichts kenne ich nur vom Kl (daher ja auch nie als Zugfahrt unterwegs). Wo gibt es denn überhaupt noch "Tellerminen", die über mechanisch bediente Sensorik Schalthandlungen auslösen?
Erstaunt, daß "die gelbe Gefahr" auf diese Weise Betriebsstörungen verursachen soll
Michael
- Little Guru
- Beiträge: 124
- Registriert: 26.07.2003 17:17:58
- Wohnort: München
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
- Little Guru
- Beiträge: 124
- Registriert: 26.07.2003 17:17:58
- Wohnort: München
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
- Little Guru
- Beiträge: 124
- Registriert: 26.07.2003 17:17:58
- Wohnort: München