Skl

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Skl

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

So, ich möchte mir jetz langsam doch mal ein "richtiges" Skl wünschen.

Siehe folgendes Bild:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/wor ... 30_231.jpg

Ich hoffe auf Bedienung ;)

EDIT: URL nach dem Umzug von mercurio angepasst, wär mir gar nicht aufgefallen...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 24.03.2005 23:08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, die "gelbe Gefahr", am besten mit Fotoführerstand (obwohl problematisch aufgrund der Sitzposition) und angemessener Geräuschkulisse wäre was feines. Auch verwendbar als Barometer, ich hatte seinerzeit immer das Gefühl, die Teile seien im Sauerland nur bei schönem Wetter unterwegs...

Sind technische Daten bekannt?

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.03.2004 14:17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Skl

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Siehe folgendes Bild: ...
Bei mir geht der Link nicht. :(

EDIT: Jetzt geht der Link (wieder).
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 30.03.2004 21:21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von Peter Buchholz »

Kurz + knapp:

SKL hab ich in Planung, Fotos vom Fst hab ich auch gemacht.
Ebenso vom GAF 100.

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moho (?),

läßt sich die Blickrichtung denn halbwegs mit guter Instrumentensicht vereinbaren? Oder guckt man immer seitlich in die Landschaft und fährt nach Gehör? 8)

Michael

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#6 Beitrag von Peter Buchholz »

Nun, da bin ich noch Überlegen.

Beim *alten* SKL 24 geht's, da gibt's schlicht (fast) keine Instrumente.
Da könnte man das Handrad zum Gangwechsel (kettengetrieben !) und die zwei Fusspedale
(Gas / Bremse) animieren. :mua

Beim größeren SKL (26 ?) wird's schwierig, die Konsole mit den Instrumenten ist ja
bekanntlich quer da drin. Man sitz auch quer und dreht sich zur Streckenbeobachtung
'ne "Wendeltreppe" in den Hals ... :rolleyes:
Hab überlegt, ob ich das Instrumentenbrett der Einfachheit halber in Fahrtrichtung einbau.


Gruss,
Moho

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Kann man denn da schon mal Standmodelle erhalten? Bitte bitte bitte... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Christian Lehanka »


Benutzeravatar
Little Guru
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2003 17:17:58
Wohnort: München

#9 Beitrag von Little Guru »

Hi Leute -......


macht doch euch nicht an eine skl 50 - 53 umsetzung .....
lieber wäre mir eine Gaf 100 -200 umsetzung ....
denn die alten kisten gibt es
- sowieso nicht mehr außer 2-3 stk.
- froh das ich nicht mehr damit fahren muß (schüttel schüttel....)
- und die neuen sehen viel besser aus .....



naja ist eure entscheidung
grüße micha

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#10 Beitrag von Peter Buchholz »

Sebastian hat geschrieben:Kann man denn da schon mal Standmodelle erhalten?
Nein, noch nicht, denn:
Ich selbst hat geschrieben:SKL hab ich in Planung, ...
Und erstmal wird der Fst vom 420er fertiggebaut, sonst springt mir
(nicht nur) Carsten (und wahrscheinlich auch alle anderen) zu Recht *ins Kreuz*. ;)


Pixel - schubsend: Ahoi,
Moho

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

Skl & Co.

#11 Beitrag von Peter Buchholz »

So: Neuigkeiten.

Hab zu den Foto's, die ich (schon länger) herumliegen habe, ein bissel recherchiert.
Die meisten techn. Daten sind kein Problem, eher schon so manches Maß für die Aussenhüllen.
Passend zu: Little Guru hat geschrieben:macht doch euch nicht an eine skl 50 - 53 umsetzung .....
lieber wäre mir eine Gaf 100 -200 umsetzung ....
.. habe ich dann doch den Skl 24 (Bauart Schöneweide) nebst diversen lustigen Anhängern fertig ;D .

Das GAF100R gibt's schließlich schon in Zusi, könnte höchstens die ls etwas verfeinert werden.

Ich bau dann chronologisch weiter, also den Skl 25. Der 26er ist ja quasi nur in GAF100 umbenannt worden.

Die Klv's (53 und 96, das Propangas - "Auto") sind etwas schwieriger, da fehlen mir viele Maße.
Also noch einige Recherchearbeit.


Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 04.05.2004 10:51:23, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#12 Beitrag von Peter Buchholz »

SebastianSperling hat geschrieben:Kann man denn da schon mal Standmodelle erhalten? Bitte bitte bitte... ;)
Jetzt ja. Schick ich Dir zu, Klv 53 nebst Kla 03 sowie Klv 96.

Brauche dringend Foto ('s) vom Fst, Perspektve (nahezu) egal, Hauptsache irgendwas ...

Gruss,
Moho

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

Und wo bleibt die Post? ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Fdl Köln
Beiträge: 48
Registriert: 16.07.2003 13:39:41
Wohnort: Köln

#14 Beitrag von Fdl Köln »

oh nein!!!!! laßt bloß das blöde ding weg! die teile bereiten einem doch nur probleme. 2/3 der skl´s lösen aufgrund des "nicht vorhandenen gewichtes" die fahrstraße nicht selber auf... immer schon "FHT" drücken und nummer im störungsbuch eintragen...ätzend!!!!!

fdl köln
Licht am Ende des Tunnels kann auch
ein entgegenkommender Zug sein.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

die Einschränkung wegen des Gewichts kenne ich nur vom Kl (daher ja auch nie als Zugfahrt unterwegs). Wo gibt es denn überhaupt noch "Tellerminen", die über mechanisch bediente Sensorik Schalthandlungen auslösen?

Erstaunt, daß "die gelbe Gefahr" auf diese Weise Betriebsstörungen verursachen soll
Michael

Benutzeravatar
Little Guru
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2003 17:17:58
Wohnort: München

#16 Beitrag von Little Guru »

Wolle da jemand Foto´s.... (MOHO)
kann oder könnte ich dir besorgen müßtest nur bis zum WE warten....
sollten diese noch geraucht werden
Grüße
Micha

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#17 Beitrag von Peter Buchholz »

Wg. Foto's: klar, ich übe mich auch bis zum WE in Gedud ;) .

Fst-Bilder werden durchaus gebraucht, ich habe keine Ahnung, wie's in den Dingern (Klv) aussieht.
Hier im "wilden Osten" gibt's halt eher die verschiedensten Skl's ... :]

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Little Guru
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2003 17:17:58
Wohnort: München

#18 Beitrag von Little Guru »

Jo stimmt...


ich werde Donnerstag mal bilder machen.
und mich dann bei dir melden ...
also bis dann....
Grüße
Micha

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#19 Beitrag von Peter Buchholz »

Hi Micha,

*schon mal im Voraus bedank* :)

Dann kann ich die "Gelbe Gefahr" komplettieren. Der z.Zt. verwendete Standard - Text - Fst ist ja
auch etwas sehr provisorisch ...


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Little Guru
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2003 17:17:58
Wohnort: München

#20 Beitrag von Little Guru »

SO... HI ...
habe jetzt (heute) die Bilder gemacht .....
sind insgesamt 26 geworden
werde sie dir als zip senden muß nur wissen ob Dein E-Mail Acc.: das aus hält....????
Sind so ca.: 7,63 MB
oder soll ich diese noch verkleinern...?
Grüße Micha

Antworten