Skl
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Huch ...
Damit hab ich - als eigentlich aufmerksamer Forumsleser - nun gar nicht gerechnet.
Danke an Elmar, daß er mich hierher *verlinkt* hat ...
Aaaalsoo (wo am besten anfangen?):
Es gibt mehrere Klv 53 für Zusi, einmal mit / einmal ohne Atlas - Kran. Die typische *gelbe Gefahr* eben.
Passend dazu gibt es einen Kla (Anhänger). Die Klv, außer den ersten zwei Serien, laufen übrigens
alle 70 km/h, es gibt da nur geringfügig unterschiedliche Motorleistungen (abhängig vom Hersteller).
Auf dem Fahrgestell des Klv 53 basiert der Klv 96, eine Art doppelter *Sattelschlepper* zum Warten und
Versorgen von gasbeleuchteten Förmchen(signalen). Dieses Fahrzeug gibt es ebenfalls für Zusi.
Zur Zeit haben die Klv alle einen einfachen Standard-Text-Fst.
Ich habe aber einen Satz guter Fotos vom "Fst" bekommen, nur die Frage der Blickrichtung und Sitzposition ist ja
recht problematisch. Meine Idee wäre, den Fst zu "teilen", also Blick etwa in Gleisrichtung und rechts daneben
das Instrumentenpult (ist ja okinal quer zur Fahrtrichtung angeordnet ...).
Weiterhin gibt es für Zusi den SKL 24 der DR, also die fahrende "Bretterbude". Ebenfalls mit Anhänger(n).
In blau (ältere Farbgebung) und gelb (neuere Farbgebung).
Dieser SKL hat einen Foto-Fst; ist ja nicht schwer, da es fast nix zum Animieren im Blickbereich gibt.
Auf Basis des SKL 24 soll, wie beim Vorbild, mal der SKL 25 entstehen. Also der mit dem geräumigeren Blechhäusel.
Fotos vom Innenraum habe ich. Dessen Nachfolger wiederum, der SKL 26, ist ja unter seinem jetzigen
Namen GaF 100 bereits in Zusi vertreten.
Ebenso habe ich noch den älteren bundesbahnigen Klv 51 auf meiner Liste, da brauche ich aber noch
Fotos und Maße. In Fladungen steht einer, nur war Ostern, als ich dort durchreiste, das Wetter zum "davonlaufen" ...
Nun der Haken:
Alle dieser Dinger kuddeln nur bei mir herum; Sebastian (Sperling) habe ich mal den Klv 53 weitergereicht.
Bei allg. Interesse - wie es sich hier nun zeigt - werde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern ("Fahrwerk" entfeinern)
und die Kisten (Klv 53, 96, SKL 24 sowie die Anhänger) dem ZPA senden (Dieseltriebwagen-ZPA ?? *wegduck*).
Lediglich der Fst vom Klv 53 dürfte noch ein Weilchen dauern, da ich momentan nicht dazu komme ...
So denn,
Damit hab ich - als eigentlich aufmerksamer Forumsleser - nun gar nicht gerechnet.
Danke an Elmar, daß er mich hierher *verlinkt* hat ...
Aaaalsoo (wo am besten anfangen?):
Es gibt mehrere Klv 53 für Zusi, einmal mit / einmal ohne Atlas - Kran. Die typische *gelbe Gefahr* eben.
Passend dazu gibt es einen Kla (Anhänger). Die Klv, außer den ersten zwei Serien, laufen übrigens
alle 70 km/h, es gibt da nur geringfügig unterschiedliche Motorleistungen (abhängig vom Hersteller).
Auf dem Fahrgestell des Klv 53 basiert der Klv 96, eine Art doppelter *Sattelschlepper* zum Warten und
Versorgen von gasbeleuchteten Förmchen(signalen). Dieses Fahrzeug gibt es ebenfalls für Zusi.
Zur Zeit haben die Klv alle einen einfachen Standard-Text-Fst.
Ich habe aber einen Satz guter Fotos vom "Fst" bekommen, nur die Frage der Blickrichtung und Sitzposition ist ja
recht problematisch. Meine Idee wäre, den Fst zu "teilen", also Blick etwa in Gleisrichtung und rechts daneben
das Instrumentenpult (ist ja okinal quer zur Fahrtrichtung angeordnet ...).
Weiterhin gibt es für Zusi den SKL 24 der DR, also die fahrende "Bretterbude". Ebenfalls mit Anhänger(n).
In blau (ältere Farbgebung) und gelb (neuere Farbgebung).
Dieser SKL hat einen Foto-Fst; ist ja nicht schwer, da es fast nix zum Animieren im Blickbereich gibt.
Auf Basis des SKL 24 soll, wie beim Vorbild, mal der SKL 25 entstehen. Also der mit dem geräumigeren Blechhäusel.
Fotos vom Innenraum habe ich. Dessen Nachfolger wiederum, der SKL 26, ist ja unter seinem jetzigen
Namen GaF 100 bereits in Zusi vertreten.
Ebenso habe ich noch den älteren bundesbahnigen Klv 51 auf meiner Liste, da brauche ich aber noch
Fotos und Maße. In Fladungen steht einer, nur war Ostern, als ich dort durchreiste, das Wetter zum "davonlaufen" ...
Nun der Haken:
Alle dieser Dinger kuddeln nur bei mir herum; Sebastian (Sperling) habe ich mal den Klv 53 weitergereicht.
Bei allg. Interesse - wie es sich hier nun zeigt - werde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern ("Fahrwerk" entfeinern)
und die Kisten (Klv 53, 96, SKL 24 sowie die Anhänger) dem ZPA senden (Dieseltriebwagen-ZPA ?? *wegduck*).
Lediglich der Fst vom Klv 53 dürfte noch ein Weilchen dauern, da ich momentan nicht dazu komme ...
So denn,
Moho
-
- Beiträge: 3682
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Als Fahrplanbauer wäre ich an dem Klv 53 auch sehr interessiert. Ab 1972 gibt es praktisch keine Strecke, auf der dieser SKL nicht zu finden war. Egal ob kleinste Nebenbahn oder dicht befahrene Hauptstrecke. Den kann man problemlos (und realistisch) in jeden Bundesbahnfahrplan einbauen.
Das es noch keinen "richtigen" Führerstand dafür gibt, finde ich nicht so schlimm. Immerhin hat der Gaf 100 auch zur Zeit nur einen Textführerstand.
Also am besten so schnell wie möglich beim ZPA einreichen, damit auch das Zusimodell in Kürze möglichst viele Strecken "unsicher" machen kann.
Holger
Das es noch keinen "richtigen" Führerstand dafür gibt, finde ich nicht so schlimm. Immerhin hat der Gaf 100 auch zur Zeit nur einen Textführerstand.
Also am besten so schnell wie möglich beim ZPA einreichen, damit auch das Zusimodell in Kürze möglichst viele Strecken "unsicher" machen kann.
Holger
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Sooo, nun mal wieder entstaubt, das Ganze:
Ich habe jetzt mal einen Fst gebastelt, basierend auf Fotos.
Man guckt in Fahrtrichtung und sieht rechts ein ins Bild *geschummeltes* Pult, auf dem
alles Sinnvolle animiert ist. Einen kleinen Schalthebel, der sich eigentlich links vom Fahrersitz
befindet, habe ich auch noch eingebaut.
Wer testen möchte, bitte melden.
Wer lieber quer zur Fahrtrichtung *sitzen* möchte, bitte ebenfalls melden.
Dann baue ich vielleicht auch diesen Unfug .
Ein paar passendere Sounds finden sich vielleicht auch mal irgendwann ...
Edit:
ich mußte erstmal nachschauen, von wem die Fotos waren:
vom Micha ("Little Guru"). Nochmals schönen Dank für die
super Aufnahmen.
Gruss,
Und nun bin ich zu etwas gekommen.Meine Wenigkeit selbst hat geschrieben:Lediglich der Fst vom Klv 53 dürfte noch ein Weilchen dauern, da ich momentan nicht dazu komme ...
Ich habe jetzt mal einen Fst gebastelt, basierend auf Fotos.
Man guckt in Fahrtrichtung und sieht rechts ein ins Bild *geschummeltes* Pult, auf dem
alles Sinnvolle animiert ist. Einen kleinen Schalthebel, der sich eigentlich links vom Fahrersitz
befindet, habe ich auch noch eingebaut.
Wer testen möchte, bitte melden.
Wer lieber quer zur Fahrtrichtung *sitzen* möchte, bitte ebenfalls melden.
Dann baue ich vielleicht auch diesen Unfug .
Ein paar passendere Sounds finden sich vielleicht auch mal irgendwann ...
Edit:
ich mußte erstmal nachschauen, von wem die Fotos waren:
vom Micha ("Little Guru"). Nochmals schönen Dank für die
super Aufnahmen.
Gruss,
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 30.11.2005 18:14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Moho
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Motor und Auspuff stammen doch glaub ich 1:1von irgendeinem Magirus-Deutz LKW, vermutlich Reihe D oder T. Von T fahren im Baustellenbereich noch einige Hundert rum, sollte sich was machen lassen, die originalen D gehen inzwischen rapide aus, haben sich zumindest klanglich als Iveco-Magirus mit dem Magirus/Fiat/OM/Unic Einheitshaus nicht von den echten Magirus entfernt.
Mirko
Motor und Auspuff stammen doch glaub ich 1:1von irgendeinem Magirus-Deutz LKW, vermutlich Reihe D oder T. Von T fahren im Baustellenbereich noch einige Hundert rum, sollte sich was machen lassen, die originalen D gehen inzwischen rapide aus, haben sich zumindest klanglich als Iveco-Magirus mit dem Magirus/Fiat/OM/Unic Einheitshaus nicht von den echten Magirus entfernt.
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Little Guru
- Beiträge: 124
- Registriert: 26.07.2003 17:17:58
- Wohnort: München
Ich sage mal nochmal .. kein problem ... für die Bilder ...
solltest du Sie nochmal brauchen .. werde ich Sie nochmal suchen...
habe Sie irgendwo ... nur wo
FG
Micha
solltest du Sie nochmal brauchen .. werde ich Sie nochmal suchen...
habe Sie irgendwo ... nur wo
FG
Micha
Zuletzt geändert von Little Guru am 30.11.2005 21:30:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 20.02.2003 20:42:57
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
@ Peter: Mail ist angekommen, herzlichen Dank.
Wollte gleich eine Runde drehen. Bremsen gelöst und Gas gegeben; doch nichts ging. Bis mir eingefallen ist, dass das Teil AFB hat. Den Hebel hatte ich nämlich vergessen zu betätigen.
Wollte gleich eine Runde drehen. Bremsen gelöst und Gas gegeben; doch nichts ging. Bis mir eingefallen ist, dass das Teil AFB hat. Den Hebel hatte ich nämlich vergessen zu betätigen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Jens Haupert hat geschrieben: Ist das Führerstandpult um 90° gedreht? Als ich das letzte mal mit dem Ding gefahren bin, saß man noch parallel zur Fahrtrichtung.
Peter Buchholz hat geschrieben: Man guckt in Fahrtrichtung und sieht rechts ein ins Bild *geschummeltes* Pult, auf dem alles Sinnvolle animiert ist. Einen kleinen Schalthebel, der sich eigentlich links vom Fahrersitz befindet, habe ich auch noch eingebaut.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 02.12.2004 14:08:46
- Wohnort: Marburg (Lahn)
Habe ein paar Touren mit dem Skl 53 hinter mir, vor allem auf der Oberen Ruhrtalbahn, und dazu zwei Fragen:
1. Das Ding schwankt bei mir ziemlich stark, auch auf gerader Strecke. Ist das realistisch/beabsichtigt? Ein Beispiel: Bei Fahrt mit Kran voraus ist das obere Spitzenlicht (?) mal durch den Kran verdeckt und mal nicht.
2. Bei Fahrt mit Kran voraus schaltet das Getriebe automatisch, das ist ja wohl nicht realistisch. Hängt das damit zusammen, dass man den Schalthebel mangels Führerstand nicht sehen kann? Ich finde die Automatik gerade bei geringen Geschwindigkeiten eher hinderlich.
1. Das Ding schwankt bei mir ziemlich stark, auch auf gerader Strecke. Ist das realistisch/beabsichtigt? Ein Beispiel: Bei Fahrt mit Kran voraus ist das obere Spitzenlicht (?) mal durch den Kran verdeckt und mal nicht.
2. Bei Fahrt mit Kran voraus schaltet das Getriebe automatisch, das ist ja wohl nicht realistisch. Hängt das damit zusammen, dass man den Schalthebel mangels Führerstand nicht sehen kann? Ich finde die Automatik gerade bei geringen Geschwindigkeiten eher hinderlich.
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 02.12.2004 14:08:46
- Wohnort: Marburg (Lahn)
Danke, das war's. Der Regler fürs Schlingern stand tatsächlich deutlich über dem Standardwert (obwohl ich mich nicht erinnern kann, den mal verstellt zu haben).
Aber "schlingern", darauf muss man auch erstmal kommen.
Habe im Forum nach mehreren Formen von "schwanken", "schwenken" und "wackeln" gesucht und außer Neigetechnik nicht viel gefunden. Und in der Doku gibt's den Regler noch nicht ...
Aber "schlingern", darauf muss man auch erstmal kommen.
Habe im Forum nach mehreren Formen von "schwanken", "schwenken" und "wackeln" gesucht und außer Neigetechnik nicht viel gefunden. Und in der Doku gibt's den Regler noch nicht ...