Mal was aus Bella Italia

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
JFE
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2003 22:10:12
Wohnort: KKR
Kontaktdaten:

Mal was aus Bella Italia

#1 Beitrag von JFE »

Hallo,
im Zusi Fahrzeugpark fehlt doch eigentlich mal was aus Italien.
Nun es gibt da was , was auch auf deutschen Schienen fahren könnte!
Nicht der Cisalpino, sonder die FS E412.
Die Loks wurden 1997 und 1999 von Adtranz für die FS gefertigt.
Es handelt sich hierbei um 3 Systemloks, die unter 3. KV 1.5 Kv und 15 KV fahren könnten.
Bekannt ist sie eigentlich als "Brenner Lok" und sollte ursprünglich von Milano nach München im Güterverkehr fahren.
So waren die 19 Loks bereits ab Werk auch mit deutscher Zugsicherung ausgerüstet. Sie verfügen sogar über LZB und haben ein MFA:
Bild

Die unter 15 KV 5.000KW starken Loks erreichen eine Höchsgteschwindigkeit von 200km/h.
Bild

Leider verweigert die ÖBB seit Jahren erfolgreich die Zulassung, und verhindert somit mal wieder den grenzüberschreitenden Verkehr.
Wär mal nett wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

Viele Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von JFE am 21.03.2004 00:26:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na ja, die ÖBB hat ihre eigenen Brenner-Loks, und zwar die ÖBB-Zweisystem-Reihe 1822 (ist im ÖBB-Zusi-Fuhrpark bereits enthalten). Diese bespannen hauptsächlich (Korridor-)Reisezüge im Durchlauf Innsbruck - Brenner - Franzensfeste - Bruneck - Innichen - Lienz - Spittal am Milstättersee - Villach und vice versa.

Aus verschiedenen Gründen gibt es allerdings - obwohl 80 Stück davon hätten angeschafft werden sollen - nur fünf dieser schönen und sehr langen Lokomotiven.

Dafür werden ab kommendem Jahr 50 Stück der ÖBB-Reihe 1216 die österreichisch-italienischen (genauer gesagt: nord-/osttiroler und südtiroler) Schienen "bevölkern" - es handelt sich dabei um eine Dreisystem-Variante der bekannten ÖBB-"Taurus"-Lokomotiven (sozusagen eine weitere Version der ÖBB-Baureihe E 16) für 15 kV~ 16,7 Hz, 25 kV~ 50 Hz und 3 kV=.

Daß die ÖBB keine italienischen Lokomotiven auf ihrem Netz zulassen, hat schon seine Gründe, die allerdings nur Insidern bekannt sind; ich will sie hier nicht nennen.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Philipp Küster »

@JFE

Hast du das Führerstandsbild der Maschine geschossen? Falls ja, hättest du die Möglichkeit da mal den ganzen Fst Zusitauglich zu fotografieren?

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Will die ÖBB vielleicht verhindern, dass andere Loks auf ihren Gleisen fahren? Die DB 185 ist doch auch bei euch gescheitert...

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#5 Beitrag von Jan Friedrich »

Nicht nur die. Die 152 ist auch nicht zugelassen, die 101 erst im dritten(?) Versuch und etlichen Nachbesserungen. Der 401 ist auch nur unter best. Bedingungen einsetzbar, z.B. muss bei dem Tz der Netzfilter abgeschalten werden. Dafür sind einige Tz umgebaut worden.
Ich wäre auch mal daran interessiert, wofür diese Maßnahmen gut sind und woran das bei der 152/185 gescheitert ist.
Ich übergebe an die Austria-Fraktion!
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 21.03.2004 13:40:33, insgesamt 1-mal geändert.

JFE
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2003 22:10:12
Wohnort: KKR
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von JFE »

Hallo,

@ Arthur, ich weiss nur Politikum. Übrigens wird man dann auch mal sehen ob die 1216 oder 1116.5 eine Zulassung erhalten wird.
Bei den ES64 F4 gibts ja auch Probleme.
Momentan sind aber 2 E412er mal wieder in Österreich.
@ Philipp

ne leider nicht von mir.

@Patrick KN

Nein, die 185 hat eine Zulassung. Ist aber befristet und gilt bis 30.6.2008.
Es fährt beispielsweise die LTE und die R4C mit Güterzügen nach Österreich.

gruß Jörg

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Seemayer »

Wahrscheinlich gibt's bei den Loks auch Probleme mit den zu hohen Störströmen (1A, 3A Salzburg bzw. Passau - Wien), an denen ist auch der Transalpino ETR 470 gescheitert.

Der Mehrsystem-Taurus müsste laut bisher gültigen ÖBB-Schema aber 1816 heißen! Die 1116 ist eine Zweistromlok (2x AC) und die neue Lok eine Mehrsystemlok (2x AC + 1x DC).

David

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#8 Beitrag von Kilian »

Die 152 wird wegen zu hoher Gleisquerkräfte (Durch den Tatzlagerantrieb) nicht zugelassen - Zumindest auf dem Papier ;)

Die Zulassung der italienischen Loks scheitert m.W. an dem zu hohen Gewicht ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Seemayer »

Die DB macht's auch nicht recht anders bzgl. Netzzugang.
Die 1044er müssen auch teuer nachgerüstet werden, z.B. aktive Türsteuerung, BSE 90, NBÜ, etc. Auch hat man den Tauri kurzfristig die Zulassung entzogen weil einmal ein Schranken ncht geschlossen hat. Doch als festgestellt wurde, dass der Fehler anlagenseitig war, bekaen sie die Zulassung wieder.

David

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#10 Beitrag von Christoph Blümer »

Ich frage mich als Eisenbahn-Laie da bisweilen schon etwas verwundert, warum die Loks nicht *sofort* ab Werk so bestellt werden, dass die klar definierten Anforderungen der benachbarten Bahnverwaltungen erfüllt werden!? Bei einer Mehrsystemlok ist es doch klar, dass die für den Einsatz in Nachbarländern konzipiert ist, also muss man doch eine Mehrsystemlok, die keine Nachbarlandzulassung erhält, als glatte Fehlkonstruktion bezeichnen, oder? Ebenso bei Einsystem-Fahrzeugen, die dennoch für den grenzüberschreitenden Verkehr eingeplant werden.

Falls keine technischen Gründe die Ursache sind, wird es Zeit für einen Eingriff der EU, denn diese Eitelkeiten sind überflüssig wie ein Kropf. Entweder europäische Einigung mit allem was an grundlegenden Dingen dazugehört oder wir lassen's besser... :rolleyes:

Kopfschüttelnd ob soviel Hirnriss in Bürokraten-Köpfen,
Christoph

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#11 Beitrag von Kilian »

Ja, dieses gegenseitige hin- und her ist echt traurig :(
Eigentlich sollte man Hand in Hand arbeiten und nicht versuchen, durch Stolpersteine einen gegenseitigen Netzzugang zu verweigern. Der einzige Vorteil dabei ist, dass wir die schöne 182 haben und ich so zu meiner 1116-Ausbildung komme :D

Aber ich finde es weiterhin schade, dass man schon lange keine 1044 vor Regionalzügen in Deutschland mehr sieht - nur weil Regio die TB 0 zwingend vorschreibt.
Mir wäre allerdings in dem Zusammenhang neu, dass TB 0 jetzt nachgerüstet wird ?(
Mir war nur bekannt, dass immer mehr 1044er schon mit PZB90 durch die Gegend fahren, NBÜ gibts ja schon etwas länger.
Zuletzt geändert von Kilian am 21.03.2004 14:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#12 Beitrag von Christoph Blümer »

Man muss allerdings auch mal folgendes in Betracht ziehen:
- NBÜ halte ich für eine extrem wichtige Ausstattung und es ist mir ein Rätsel, warum die ÖBB mit ihren vielen Tunneln sich gegen den Einbau sperren bzw. das noch nicht längst Standard ist
- TB 0 ist doch letztlich eine Funktion, die die Sicherheit der Fahrgäste spürbar erhöht, oder sehe ich das falsch? Auch hier muss man doch die ÖBB-Verantwortlichen fragen, warum sie angesichts des sonst anscheinend so hohen Sicherheitsstandards hier Schwächen zeigen
- Über PZB 90 kann man ja streiten wie man will, und die zwingende Nachrüstung für mühsam unterhaltene Museumsfahrzeuge halte ich gelinde gesagt auch für sehr fragwürdig, aber in moderneren schnellfahrenden Fahrzeugen (ist die 1044 doch, oder?) sollte sowas doch Standard sein. Im Bereich der Sicherheitstechnik ist das Beste doch wohl gerade gut genug, oder...?

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

1. Die Dreisystemlok wird weder 1816 noch 1116.5 noch sonstwie anders als 1216 heißen. Das ist fix.

2. Die 1044 wurde in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts erbaut; ich hatte als Fahrdienstleiter im Bahnhof Ötztal Dienst, als im Sommer 1977 die erste Lok dieser Reihe als Vorspann des D 248 (der als Zuglok eine "Angstlok" der Reihe 1010 hatte) daherkam und von allen staunend und geringfügig verwundert ob des hohen Lüftergeräusches und des Kreischens des damals noch nicht so ganz funktionierenden elektronischen Schleuderschutzes bewundert wurde. Damals gab es halt noch keine PZB 80 oder ähnlichen neumodischen Kram; die Indusi I60 oder I60R reichte völlig aus.
Nunmehr werden alle Loks dieser Reihe sukzessive mit PZB/LZB 90 nachgerüstet.

3. Wenn ich mich an zB das Theater zurückerinnere, das die DB gemacht hat, weil (angeblich; später erwies es sich dann als unrichtig!) die ersten 1016 zwischen Rosenheim und Salzburg die dortigen Sicherungsanlagen "nachhaltig gestört hat", dann braucht sich die DB überhaupt nicht zu wundern, wenn auch wir nicht jeden Schrott auf unseren Gleisen dulden... :mua

4. Etliche 185er haben - das wurde richtig gesagt - eine ÖBB-Zulassung erhalten (für Fahrten von St. Margrethen über Lauterach nach Wolfurt). Allerdings ist noch keine gekommen...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#14 Beitrag von Christoph Blümer »

Der hoffentlich urlaubs-erholte Arthur hat geschrieben:Damals gab es halt noch keine PZB 80 oder ähnlichen neumodischen Kram; die Indusi I60 oder I60R reichte völlig aus.
Es gab mal Zeiten, da reichte I54 völlig aus. Und es wird Zeiten geben, wo man sich fragen wird, wie man bloss nur mit PZB90 rumfahren konnte - sowas unsicheres. Die technische Entwicklung schreitet eben voran, und gerade mit der Mikroprozessortechnik wurde vieles möglich, was man vielleicht vor 30-40 Jahren gerne gehabt hätte, aber einfach noch nicht machbar war.
Anders als bei ESTW und wenigen BZ kann man da wohl wirklich von einem Gewinn für alle Beteiligten sprechen... :mua
Der hoffentlich urlaubs-erholte Arthur hat geschrieben: 3. Wenn ich mich an zB das Theater zurückerinnere, das die DB gemacht hat, [...] dann braucht sich die DB überhaupt nicht zu wundern, wenn auch wir nicht jeden Schrott auf unseren Gleisen dulden...

Trotz Smiley (kann mir schon denken, wie Du es meinst): genau diese Denke führt zum von mir kritisierten und mittlerweile wirklich überflüssig werdenden nationalstaatlichen Eigengebrötle. Wie im Sandkasten: klaust Du mir mein Förmchen, klau ich Dir Deins. Deutlicher können solche Schmalhirne in Bahnverwaltungen ihren doch arg grossen Tellerrand nicht zeigen... :(

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Genau.

In allen Punkten (einschließlich der Mutmaßung über meinen post-Urlaubszustand) gebe ich Dir völlig recht (sogar das Smilie hast Du richtig erkannt...).

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 22.03.2004 09:00:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Vielleicht haben ja die Firmen was mitzureden????
So nach dem Motto: "Mmmmh, die Lok ist von AdTranz, die bleibt drüben!" ---> Denkt sich dann der Manager von Siemens Kraus Maffei in Österreicht :mua :mua :mua

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#17 Beitrag von Christoph Blümer »

@Tille:
Ich möchte das nicht ausschliessen, schliesslich gibt es genügend fragwürdige Einflussnahmen auf die Politik durch Lobbygruppen. Allerdings wäre das dann meiner Ansicht nach ein Fall für den EU-Wettbewerbskommissar. Da der sonst bei jeder "Kleinigkeit" aktiv wird, kann man vielleicht davon ausgehen, dass dieser Einflussweg hier nicht der entscheidende Faktor ist - was auch immer dieser Faktor sonst sein mag...

Christoph

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Christoph Blümer hat geschrieben:was auch immer dieser Faktor sonst sein mag...
Südtirol? :mua

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#19 Beitrag von Christoph Blümer »

Südtirol?
und mittlerweile wirklich überflüssig werdenden nationalstaatlichen Eigengebrötle
:P Die spinnen, die Römer - UND die Österreicher auch! ;)
SCNR...

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Richtig.

Komm Du mir nur in Braunschweig unter - dann setzte ich Dir einen Hinkelstein auf... :mua

Antworten