Zur 185: Letzten Donnerstag gab es Probefahrten mit der 185 zwischen St. Margrethen und Wolfurt, auch die Lokführer haben ihre ÖBB-ausbildung und örtliche Einschulung bereits erhalten. Wann nun die Güterzüge bis Wolfurt mit 185 bespannt werden, wird sich weisen....
So mal zur Info! 10 Loks BR 185 Schweiz-Paket der DB-AG haben die Zulassung für Österreich bekommen! Sie werden ab morgen Planmässig Güterzüge zwischen Deutschland und Österreich bespannen! Damit fällt der Lokwechsel in St. Margarethen weg.
Allerdings werden jetzt die 185 mit CH-Paket knapp! Aber Bombardier baut ja schon fleißig an der neue RE 484 4-System Lok und 185.2! Man ist ja schon sehr weit!
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.03.2004 12:07:36, insgesamt 1-mal geändert.
@ Marcel: Da bin ich ja mal gespannt, ob ich am Montag (zurück aus dem Urlaub) eine 185 bei mir am Bf. Wolfurt zu Gesicht bekommen werde.... Ich glaub's erst, wenn ich sie wirklich sehe (alte Eisenbahner-Krankheit ).
So, nun wieder Aktuelles von der 185 in Westösterreich:
Derzeit gestaltet sich die Betriebsabwicklung etwas eigenartig, da die Reihe 185 offenbar doch noch nicht alle erforderlichen Zulassungen für Österreich hat.
Die 185 bleibt (bis auf weiteres) in St. Margrethen am Zug, jedoch wird weiterhin ein ÖBB-Tfz (1x44 oder 1x16) vorgespannt. Die 185 läuft abgebügelt (kalt), jedoch mit Lokführer besetzt, bis Wolfurt mit. Dort werden beide Loks auf den Gegenzug umgesetzt, wobei hier die 185 (wohlgemerkt nur im Bf-Bereich von Wolfurt) aus eigener Kraft an den Gegenzug fahren darf. nach diesem (etwas komplizierten) Verschubmanöver befindet sich die 185 wieder hinter der ÖBB-Lok am Zug und läuft wieder "kalt" von Wolfurt bis St. Margrethen. Dort verläßt die ÖBB-Lok dern Zug und die 185 führt den Zug weiter nach Kornwestheim.
Aus welchen Gründen dies derzeit so eigenartig gehandhabt wird, und wie lange es noch dauern wird, bis die 185 alleine nach Wolfurt kommen wird, kann ich nicht sagen. Die entsprechende Dienstanweisung besagt nur "bis auf weiteres".