BR 184

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

BR 184

#1 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo,

ich wünsche mir die BR 184. Damit die Züge auf der linken Rheinstrecke nach Brüssel auch vorbildlich gefahren werden können. Die sehen übrigens genau so aus wie die Vorserienloks der BR 181.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

in Köln habe ich nie eine 184 gesehen. Die Züge nach Belgien wurden standardmäßig mit belgischen Loks gefahren (so hellblaue mit gelben Zahlen und Zierstreifen)

Eine Hochburg der (wenigen) 184 war Trier, Ehrang und Saarbrücken für den Verkehr Richtung Lux. und Frankreich.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo,

Das ist nur halb richtig. Das erste Bw für die 184 war Köln zur Erprobung der Viersystemtechnik. Nur nachdem es immer wieder zu Ausfällen gekommen ist wurde der Stromrichter für das belgische Stromsystem ausgebaut und die 184 nach SSH umbeheimatet. Nur wann das genau war, da müßte ich jetzt erst suchen gehen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Poltmichel »

...muß Ewigkeiten her sein.
Würde mich aber mal interessieren.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

ein Foto mit 184 und 4yg-Garnitur in Aachen ist mir auch mal untergekommen, zwar nicht aus eigenem Erleben, aber es belegt immerhin den Einsatz in dieser Relation.

Die eigene Fotosammlung zeigt dann wiederum nur Aufnahmen von der Obermoselstrecke und dem Dm von Wengerohr.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Poltmichel »

Hallo Michael,

die 184 ist für mich so eine typische Standlok.
Meine Fotosammlung zeigt sie nur stehend in den Bw's Saarbrücken und Ehrang (Trier). (und mir fällt gerade ein, daß ich eine (184 112) in Berlin in einem Museum gesehen habe- natürlich stehend!)

In Trier habe ich einmal mehrere Stunden an der Güterzugumgehung an einer Moselbrücke verbracht- eine 184 kam aber nicht.

Gruß
Dein Namensvetter

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

Link

#7 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Michael,
Michael Poltmann hat geschrieben:...muß Ewigkeiten her sein.
Würde mich aber mal interessieren.

Gruß
Michael
Ja das ist Ewigkeiten her, der Ausbau müßte so ungefähr 1974 gewesen sein. Zu Hause hab ich leider nichts gefunden obwohl ich weiß, daß ich irgendwo einen Artikel darüber mal gehappt hatte. Aber im Internett gibt es gibt es unter
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/
http://www.triebfahrzeuge.de
mehr Infos. Zwar nicht die Welt, aber für den Einstieg nicht schlecht.

Gruß
Markus

Edit: Link verbessert
Zuletzt geändert von Markus Scherer am 21.02.2004 19:28:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#8 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

also ich habe 1978 zum letzten mal 184 in Aachen gesehen und fotografiert.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Hübschen »

Morgen zusammen,

ich zitier euch mal aus EK-Spezial 49 "DB Triebfahrzeuglexikon 1998"

"Baureihe 181/184
...Nach umfangreichen Versuchsfahrten gelangten die 1966 abgelieferten 'Europálokomotiven' in den Planbetrieb nach Frankreich (Metz) (BR 181, Bw Saarbrücken) und Belgien (Liège) (BR 184, Bw Köln-Deutzerfeld). Nachdem sich die Baureihe 184 im belgischen Netz als zu störanfällig erwiesen hatte, erfolgte 1979 eine Umstationierung der noch in Köln verbliebenen Loks nach Saarbrücken und die Reduzierung ihres Leistungsumfangs auf zwei Systeme. ..."

Schönen Sonntag noch
V100

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

EK-special 49

#10 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo V100,

Danke für Deinen Artikel, genau den hatte ich nämlich auf die schnelle zu hause gesucht und leider nciht gefunden. ;(

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Hübschen »

Oh, kein Problem :D

@Michael Poltmann: Wann warst du denn an der Güterumgehung?
Das Problem in Trier ist nämlich:
1. Vieles geht durch den Hbf
2. Die 184 war auch desöfteren mal im Werk Saarbrücken, da die Schadänfälligkeit auch mit der Stilllegung des Gleichstromteils nicht behoben wurde... Naja, jetzt steht sie in KO-Lützel und verrottet mit ET30 und 150 091...

Gruss
V100

ex-Mitglied

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Naja, jetzt steht sie in KO-Lützel und verrottet mit ET30 und 150 091...
Ey, die 184 003 verrottet bei uns nich ...

René

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Hübschen »

@Rene: Das Problem in Lützel ist doch wohl ganz klar, dass ihr viel zu wenig überdachte Stellplätze habt, oder etwa nicht ?
Und der ET30 stand, soviel ich gelesen habe, sogar schon mal kurz vor der Verschrottung, es sein denn, dass da Mist geschrieben wurde.
Habt ihr denn keine anderen Unterstellmöglichkeiten, um die historisch wertvollen Fahrzeuge zu konservieren ?

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Hübschen »

Und mal an alle:
Dieser Beitrag dürfte unter "Add-On-Wünsche" fallen.
Kann man ihn veschieben?

Gruss
Daniel

ex-Mitglied

#15 Beitrag von ex-Mitglied »

der ET 30 muss erstma aufgearbeitet werden ...

Naja dass mit der Überdachung ist wahrlich ein Problem .., nur wo sollen wir anders Abstellen ...

René

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Markus Scherer »

v100 hat geschrieben:Dieser Beitrag dürfte unter "Add-On-Wünsche" fallen.
Kann man ihn veschieben?
jau, da haste Recht, hab ich gestern nicht aufgepasst.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Poltmichel »

@v100

Ich denke das war 1986.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Gut so?

Bild

Tom

P.S.: mein 1111. Beitrag - Prost!
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 22.02.2004 11:03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Poltmichel »

Muß Gedankenübertragung sein.
Irgendwie mußte ich gerade an Tom denken ;-)

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Thomas,
Thomas Gabler hat geschrieben:Gut so?
auf den ersten Blick würde ich sagen, ja!

Gruß
Markus

Antworten