Schweizer Fahrzeuge
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- patrick_kn
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@Felix+Peter: Tjaaaaa,... so kann's kommen wenn man sich nicht alles genau anschaut . Aber ist ja nicht so schlimm, kann jedem mal passieren. Ausserdem hat mir FElix somit ein bisschen Arbeit erspart. Kleine Frage am Rande an Felix:
Könntest du mir das Ding mal zuschicken? Also so vorab oder so!? Ich hab' ja schliesslich auch versprochen die anderen beiden Dinger zu bauen, wenn du den neuen GTW der Thurbo baust. Der Zug sieht übrigens gut aus. Allerdings sind die Türfarben auf den beiden Kopfenden unterschiedlich. Und wenn's dir nix ausmacht lackier' ich das Ding noch kurz in den RadioTop-Farben um...
Könntest du mir das Ding mal zuschicken? Also so vorab oder so!? Ich hab' ja schliesslich auch versprochen die anderen beiden Dinger zu bauen, wenn du den neuen GTW der Thurbo baust. Der Zug sieht übrigens gut aus. Allerdings sind die Türfarben auf den beiden Kopfenden unterschiedlich. Und wenn's dir nix ausmacht lackier' ich das Ding noch kurz in den RadioTop-Farben um...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 06.03.2004 17:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix_Aeschimann
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CH-AddOn-Paket 2004
Das nächste CH-Update ist ja bekanntlich längst überfällig.
Und damit das auch was wird sieht es wie folgt aus:
Wer noch ein Fahrzeug einreichen möchte soll dies bitte bis Mittwoch, den 10.03.04 an schweiz@zpaerlbach.de senden.
Sollte jemand gewillt sein Fahrzeuge umzulackieren, die in meiner Werkstatt entstanden sind, so soll er sich bitte bei mir melden, ich habe noch die Vorstufen am Lager.
Für Elementbestellungen: felix@zusi-gotthardbahn.ch
Schliesslich ist es einfacher eine Seite umzulackeiren und dann zu spiegeln als alles doppelt zu machen, schon gar seit die Designer den Kreis und seine ovalen Geschwister neu entdeckt haben...
Edit: Immer diese Kreuz mit den Links...
Edit die x-te: Ich krieg' das mit diesen Mailadressen nicht hin, bin definitv zu müde...
Edit die x+1-te: ...da Schlug er auf das Dings, und mit einem Mal da gings. (irgendwoe bei Banana-Joe geklaut... Für alle Bud-Spencer puristen )
Das nächste CH-Update ist ja bekanntlich längst überfällig.
Und damit das auch was wird sieht es wie folgt aus:
Wer noch ein Fahrzeug einreichen möchte soll dies bitte bis Mittwoch, den 10.03.04 an schweiz@zpaerlbach.de senden.
Sollte jemand gewillt sein Fahrzeuge umzulackieren, die in meiner Werkstatt entstanden sind, so soll er sich bitte bei mir melden, ich habe noch die Vorstufen am Lager.
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Schliesslich ist es einfacher eine Seite umzulackeiren und dann zu spiegeln als alles doppelt zu machen, schon gar seit die Designer den Kreis und seine ovalen Geschwister neu entdeckt haben...
Edit: Immer diese Kreuz mit den Links...
Edit die x-te: Ich krieg' das mit diesen Mailadressen nicht hin, bin definitv zu müde...
Edit die x+1-te: ...da Schlug er auf das Dings, und mit einem Mal da gings. (irgendwoe bei Banana-Joe geklaut... Für alle Bud-Spencer puristen )
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 07.03.2004 22:35:15, insgesamt 5-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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- Florian Ziese
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Neuester Stand bei den Leichtstahlwagen:
Momentan habe ich wenig Zeit (und Lust), so dass es nur langsam vorwärts geht.
Die Landschaftsdateien der Leichtstahlwagen sind fertig. Ich muss nun noch die Bremsgewichte für die .wag-Dateien suchen.
Gebaut habe ich bisher (je Standardversionen):
SBB:
- A grün
- AB grün
- B grün
MThB:
- AB grün-weiss
- AB weiss
- B grün-weiss
- B weiss
THURBO:
- AB weiss
- B weiss
geplant habe ich noch längerfristig:
- SBB B Mitteleinstieg
- SBB WR diverse Farben
- SBB D
- SBB Steuerwagen, welche Bauart(en) weiss ich noch nicht.
Da ich passende Zeichnungen gefunden habe, habe ich mir als weiters Projekt die Steuerwagen für das "Seehäsle" Radolfzell-Stockach (ex Sihltalbahn) vorgenommen, Baubeginn allerdings erst, wenn die Wagen tatsächlich dort fahren, falls dies je der Fall ist.
Florian
Momentan habe ich wenig Zeit (und Lust), so dass es nur langsam vorwärts geht.
Die Landschaftsdateien der Leichtstahlwagen sind fertig. Ich muss nun noch die Bremsgewichte für die .wag-Dateien suchen.
Gebaut habe ich bisher (je Standardversionen):
SBB:
- A grün
- AB grün
- B grün
MThB:
- AB grün-weiss
- AB weiss
- B grün-weiss
- B weiss
THURBO:
- AB weiss
- B weiss
geplant habe ich noch längerfristig:
- SBB B Mitteleinstieg
- SBB WR diverse Farben
- SBB D
- SBB Steuerwagen, welche Bauart(en) weiss ich noch nicht.
Da ich passende Zeichnungen gefunden habe, habe ich mir als weiters Projekt die Steuerwagen für das "Seehäsle" Radolfzell-Stockach (ex Sihltalbahn) vorgenommen, Baubeginn allerdings erst, wenn die Wagen tatsächlich dort fahren, falls dies je der Fall ist.
Florian
- patrick_kn
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Nun, das 'A' bedeutet 1. Klasse, das 'B' bedeutet zweite Klasse, und 'AB' heisst, dass das ein 1./2. Klasswagen ist.
Wenn es ein EW2 wäre wäre das etwas schade, denn den haben wir seit geraumer Zeit im Angebot.
Für irgendwas gibt es ja das Fahrzeug-Verzeichnis...
Wenn es ein EW2 wäre wäre das etwas schade, denn den haben wir seit geraumer Zeit im Angebot.
Für irgendwas gibt es ja das Fahrzeug-Verzeichnis...
- Felix_Aeschimann
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Der "Gast" da oben bin ich... Irgendwie vergisst der Schulrechner über Nacht jeweils meine Login-Daten....
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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Die Leichtstahlwagen wurden 1937-1957 gebaut. Sie sind nach den EW I die zweitmeistgebauten Wagen der Schweiz. Die meisten Wagen fallen durch ihre Einstiege in den Drittelspunkten der Wagen auf (ähnlich z.B. Silberlinge). Aus ihnen wurden dann ab 1957 die EW I abgeleitet, die von der Konstruktion weitgehend identisch mit den Leichtstahlwagen sind und sich vor allem durch die Türen an den Wagenenden unterscheiden (ermöglicht durch neue Drehgestelle). Gebaut wurden 928 Personenwagen, 160 Gepäckwagen und 26 Steuerwagen. Die meisten Wagen verschwanden bis mitte der 90er Jahre.
In den letzten Jahren im Einsatz befanden/befinden sich noch:
Die Gepäckwagen, nun meist zusammen mit EW I, sie sehen äusserlich auch fast genauso aus wie EW I. (Zu den EW I wurden keine Gepäckwagen beschafft).
Bei der Südostbahn befanden sich mehrere Wagen, die in den letzten 2-3 Jahren durch EW I ersetzt wurden. Ob heute noch welche bei der SOB im Einsatz sind, weiss ich nicht.
Letztes grösseres Einsatzgebiet ist bei der THURBO/MThB. Hier fahren heute noch 15 Wagen, allerdings mit komplett neuer Inneneinrichtung und neuen Türen. Auf der Seehas-Strecke Weinfelden-Engen kann man sie in 9 von 10 Zuggarnituren antreffen.
Die SBB haben 9 Wagen als Museumswagen erhalten, die meist mit einer Re 4/4 I bei allen möglichen grösseren Eisenbahnfesten auftauchen.
Lange Zeit liefen Leichtstahl-Pendelzüge mit Re 4/4 I im Gotthardregionalverkehr.
Auch wenn ich keine Bilder liefern kann, ist hoffentlich klar geworden, welche Wagen ich meine.
Florian
In den letzten Jahren im Einsatz befanden/befinden sich noch:
Die Gepäckwagen, nun meist zusammen mit EW I, sie sehen äusserlich auch fast genauso aus wie EW I. (Zu den EW I wurden keine Gepäckwagen beschafft).
Bei der Südostbahn befanden sich mehrere Wagen, die in den letzten 2-3 Jahren durch EW I ersetzt wurden. Ob heute noch welche bei der SOB im Einsatz sind, weiss ich nicht.
Letztes grösseres Einsatzgebiet ist bei der THURBO/MThB. Hier fahren heute noch 15 Wagen, allerdings mit komplett neuer Inneneinrichtung und neuen Türen. Auf der Seehas-Strecke Weinfelden-Engen kann man sie in 9 von 10 Zuggarnituren antreffen.
Die SBB haben 9 Wagen als Museumswagen erhalten, die meist mit einer Re 4/4 I bei allen möglichen grösseren Eisenbahnfesten auftauchen.
Lange Zeit liefen Leichtstahl-Pendelzüge mit Re 4/4 I im Gotthardregionalverkehr.
Auch wenn ich keine Bilder liefern kann, ist hoffentlich klar geworden, welche Wagen ich meine.
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- Felix_Aeschimann
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Jupp, alles Klar. Danke
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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Die Leichstahlwagen sind prinzipiell fertig, allerdings experimentiere ich noch mit der Fensterfarbe herum. Die Leichtstahlwagen haben als Türfarbe hellgrau und da lässt die Zusistandardfensterfarbe die Fenster verschwinden. Die Silberlingfenster sind mir zu blau und nachts zu hell. Die Leichtstahlwagen gibts daher erst mit endgültiger Farbe mit den RIC-Wagen im Paket.
Aktuell bin ich am Bau der 26,4 m RIC-Wagen (fast fertig ist der Bm 22-70). Allerdings habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass der 22-70 und der 21-70 unterschiedliche Kastenformen an den Wagenenden haben. Ich muss jetzt noch herausfinden, welche Form die ABm, Dms und WRm haben.
Geplant habe ich folgende Versionen der einzelnen Ursprungswagen, falls jemand noch weitere benötigt, soll er sich melden:
Am 19-70: Am grün, Db Hupac-Begleitwagen grau-weiss-rot
ABm 30-70: ABm grün
Bm 22-70: Bm grün, Bm Eurofima-orange, Bpm Sleeperette blau-lila, Apm Sleeperette blau-lila, X Funkmesswagen gelb, X Schulzug schwarz-weiss
Bm 21-70: Bm grün, Bm Eurofima-orange, Bpm Umbau EW IV-Farben
Dms 92-70: Dms grün
WRm 88-70: WRm rot, WRm Eurofima-orange, WRm TEE-farben (einziger SBB TEE-Wagen)
Florian
Aktuell bin ich am Bau der 26,4 m RIC-Wagen (fast fertig ist der Bm 22-70). Allerdings habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass der 22-70 und der 21-70 unterschiedliche Kastenformen an den Wagenenden haben. Ich muss jetzt noch herausfinden, welche Form die ABm, Dms und WRm haben.
Geplant habe ich folgende Versionen der einzelnen Ursprungswagen, falls jemand noch weitere benötigt, soll er sich melden:
Am 19-70: Am grün, Db Hupac-Begleitwagen grau-weiss-rot
ABm 30-70: ABm grün
Bm 22-70: Bm grün, Bm Eurofima-orange, Bpm Sleeperette blau-lila, Apm Sleeperette blau-lila, X Funkmesswagen gelb, X Schulzug schwarz-weiss
Bm 21-70: Bm grün, Bm Eurofima-orange, Bpm Umbau EW IV-Farben
Dms 92-70: Dms grün
WRm 88-70: WRm rot, WRm Eurofima-orange, WRm TEE-farben (einziger SBB TEE-Wagen)
Florian
- Florian Ziese
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Nun möchte ich auch einige Wünsche äussern bzw. anbieten einige Fahrzeuge selber umzubauen.
[Betrifft vor allem Felix Aeschimann:]
Zum einen wären da die EW III Speisewagen (wie sie jahrelang nach Singen gekommen sind, vielleicht bekomme ich den Bahnhof ja irgendwann fertig). Es gab/gibt diese Speiswagen in den Swiss-Express Farben, in rot-grau wie die EW IV, in lila-grau-rosa "Le Buffet Suisse" (diesen Wünsche ich mir vor allem) und in lila-grau-weiss "Mitropa". Zeichnungen habe ich, wenn Felix keine Zeit oder Lust hat würde ich die Wagen auch selber bauen, müsste sich aus einem Zweitklasswagen eigentlich leicht machen lassen.
[Betrifft vor allem Patrick Mors und Felix Aeschimann:]
Dann könnte ich noch einige Versionen der Eurofima-Wagen gebrauchen.
In Singen sieht man nun oft den Zweitklasswagen in den neuen schwarz-weissen Farben und teilweise noch in den grün-weissen EW IV-Farben.
Beim vorhanden orange Wagen gibt es einen kleinen Fehler, alle 2. Kl-Wagen fahren nur 160 km/h.
Der 1. Klasse Wagen wäre auch noch nicht schlecht, hier sind die Unterschiede im Wagenkasten zu den EC grösser durch nur 9 statt 10 Fenster. Varianten gibt's als 160 km/h-Original in orange und die auf 200 km/h (=Magnetschienenbremse) ertüchtigten EC-farbigen.
Auch hier biete ich wieder an, die Wagen gegebenfalls selber umzubauen.
Ach ja, Felix könntest du beim Eurofima-Wagen den weissen Streifen etwas tiefer setzen wie bei den österreichischen Wagen (diese Werte habe ich auch für meine RIC-Wagen übernommen, passt eigentlich gut zum Original), damit es ein einheitliches Zugbild gibt.
Florian
[Betrifft vor allem Felix Aeschimann:]
Zum einen wären da die EW III Speisewagen (wie sie jahrelang nach Singen gekommen sind, vielleicht bekomme ich den Bahnhof ja irgendwann fertig). Es gab/gibt diese Speiswagen in den Swiss-Express Farben, in rot-grau wie die EW IV, in lila-grau-rosa "Le Buffet Suisse" (diesen Wünsche ich mir vor allem) und in lila-grau-weiss "Mitropa". Zeichnungen habe ich, wenn Felix keine Zeit oder Lust hat würde ich die Wagen auch selber bauen, müsste sich aus einem Zweitklasswagen eigentlich leicht machen lassen.
[Betrifft vor allem Patrick Mors und Felix Aeschimann:]
Dann könnte ich noch einige Versionen der Eurofima-Wagen gebrauchen.
In Singen sieht man nun oft den Zweitklasswagen in den neuen schwarz-weissen Farben und teilweise noch in den grün-weissen EW IV-Farben.
Beim vorhanden orange Wagen gibt es einen kleinen Fehler, alle 2. Kl-Wagen fahren nur 160 km/h.
Der 1. Klasse Wagen wäre auch noch nicht schlecht, hier sind die Unterschiede im Wagenkasten zu den EC grösser durch nur 9 statt 10 Fenster. Varianten gibt's als 160 km/h-Original in orange und die auf 200 km/h (=Magnetschienenbremse) ertüchtigten EC-farbigen.
Auch hier biete ich wieder an, die Wagen gegebenfalls selber umzubauen.
Ach ja, Felix könntest du beim Eurofima-Wagen den weissen Streifen etwas tiefer setzen wie bei den österreichischen Wagen (diese Werte habe ich auch für meine RIC-Wagen übernommen, passt eigentlich gut zum Original), damit es ein einheitliches Zugbild gibt.
Florian
- Larry
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Mal eine Frage an Felix:
Wie steht es mit dem ICN? Natürlich, ich weiss, gut Ding will weile haben aber dieser Zug wäre noch das Tüpfelchen auf dem i in sachen Schweizer Rollmaterial im Zusi. Fehlt nur noch die NBS Und natürlich meine Lieblingsmaschine der SBB, die 450er.
Sonst, respekt, alle andern Fahrzeuge (GTW, Kolibris, IC, Re 460 etc.) snd wunderbar geworden. Fehlt nur noch ein Führerstandsföteli des Cisalpino... ich muss mal wieder den HB besuchen gehen.
Wie steht es mit dem ICN? Natürlich, ich weiss, gut Ding will weile haben aber dieser Zug wäre noch das Tüpfelchen auf dem i in sachen Schweizer Rollmaterial im Zusi. Fehlt nur noch die NBS Und natürlich meine Lieblingsmaschine der SBB, die 450er.
Sonst, respekt, alle andern Fahrzeuge (GTW, Kolibris, IC, Re 460 etc.) snd wunderbar geworden. Fehlt nur noch ein Führerstandsföteli des Cisalpino... ich muss mal wieder den HB besuchen gehen.
- patrick_kn
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Hmm, im Moment bin ich eher im Abistress. Nach dem 11 April aber gehts in Sachen Zusi endlich wieder weiter. Meine Streckenprojekte, der "Seelinie-GTW" und der "Seehäsle-GTW" sind mitten im Bau steckengeblieben. Aber vielleicht findet sich ja dann zwischendurch auch Zeit für den ICN, den brauche ich für KN ja inzwischen sowieso...
Aber wenn sich noch jemand anders findet - mir solls recht sein!
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- Florian Ziese
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Bei mir geht es auch nicht richtig weiter und in nächster Zeit (bis Ende Mai/Juni) wird es noch schlimmer. Zum Fahrzeugbau habe ich momentan keine Lust, dafür habe ich nun immerhin den ersten Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet gleistechnich fertig (damit schon ganze 2 1/2 Bahnhöfe insgesamt ), von der zugehörigen Landschaft rede ich jetzt mal lieber nicht...
@Patrick: ich hoffe du baust nicht allzuschnell Richtung Singen (das ist der 1/2 Bahnhof oben), dann bis ich Singen fertig bekomme, dauert es sicher noch länger, wie schon mal gesagt baue ich jetzt erst einmal die übersichtlichen Bahnhöfe Richtung Etzwilen, damit gibt es gelegentlich sogar ein Erfolgserlebnis.
Florian
@Patrick: ich hoffe du baust nicht allzuschnell Richtung Singen (das ist der 1/2 Bahnhof oben), dann bis ich Singen fertig bekomme, dauert es sicher noch länger, wie schon mal gesagt baue ich jetzt erst einmal die übersichtlichen Bahnhöfe Richtung Etzwilen, damit gibt es gelegentlich sogar ein Erfolgserlebnis.
Florian
- patrick_kn
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Ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Zum "Einarbeiten" sind kleinere Strecken mit kleinen Bahnhöfen am basten geeignet. Gut, den Bahnhof Radolfzell hab' ich trotzdem vor mir (ich hatte in entsprechendem Thread auch schon ein paar Bilder reingestellt, aber so wie's aussieht, kann ich noch man von vorn anfangen (nur Bahnhof Radolfzell). Für Zusi 3 sind ja die Standardweichen zu verwenden. Mal schauen wies hinhaut (besonders die in der Kurve liegende Ausfahrt richtung Stahringen/Konstanz bereitet mir noch Probleme. Danach gehts eh ertsmal von KN nach Radolfzell und dann auch an das Stück nach Singen. Aber das dauert noch eine ganze Weile...
- Carsten Hölscher
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Bahnhöfe, die jetzt schon komplett fertig sind, würde ich in Zusi 2 nicht mehr auf Normweichen umbauen, da das mit Zusi 3-Mitteln dann sicherlich einfacher gehen wird. Neue Bf (oder vielleicht welche, die so krumm sind, daß die ganze Umgebung mit richtigen Weichen sowieso nicht mehr paßt) sollte man mit Normweichen bauen.
Carsten
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- Florian Ziese
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In Radolfzell ist die östliche Ausfahrt sicherlich schwer zu bauen, nach meinen Erfahrungen mit der nicht ganz so schlimmen Ausfahrt in Singen ist es schwer, so etwas nachträglich auf Normweichen umzubauen.
Immerhin wurden inzwischen die Weichen der ehemaligen Absteilgleise ausgebaut, bei einer 2004-Version also schon mal 3 Weichen weniger...
Die Versuchung, wenn etwas nicht ganz passt, einfach hinzupfuschen, ist gross, und plötzlich bemerkt man, das eine Normweiche gar nicht reinpasst, da die nächste Weichenzunge direkt an der vorangehenden Herzstück sitzt. Die Ostausfahrt in Singen werde ich deshalb wohl nochmal neu machen (zum 4 1/2ten mal), zumal ich noch einen groben Fehler im Gleisplan gefunden habe . Aber dazu sollte ich mal den passenden Beitrag wieder aufwärmen.
Florian
Immerhin wurden inzwischen die Weichen der ehemaligen Absteilgleise ausgebaut, bei einer 2004-Version also schon mal 3 Weichen weniger...
Die Versuchung, wenn etwas nicht ganz passt, einfach hinzupfuschen, ist gross, und plötzlich bemerkt man, das eine Normweiche gar nicht reinpasst, da die nächste Weichenzunge direkt an der vorangehenden Herzstück sitzt. Die Ostausfahrt in Singen werde ich deshalb wohl nochmal neu machen (zum 4 1/2ten mal), zumal ich noch einen groben Fehler im Gleisplan gefunden habe . Aber dazu sollte ich mal den passenden Beitrag wieder aufwärmen.
Florian
- Michael_Poschmann
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Genau das wäre vielleicht ein Argument, doch noch einen Umbau in Version 2 zu wagen. Ich befürchte nämlich, daß ansonsten die mit Version 3 zu erwartenden Marscherleichterungen nicht helfen werden.Florian Ziese hat geschrieben:Die Versuchung, wenn etwas nicht ganz passt, einfach hinzupfuschen, ist gross, und plötzlich bemerkt man, das eine Normweiche gar nicht reinpasst,
Gruß
Michael
der sich bereits zu 2/3 durch den Bf Schwerte gekämpft hat, der leider genau diese Pfuschecken aufweist.