Schweizer Fahrzeuge
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Könntest Du die mir mal zukommen lassen?
Klingt als könnte man damit etwas anfangen...
Klingt als könnte man damit etwas anfangen...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
@Flares:
Danke, die Skizzen sind angekommen.
Habe sie mal ausgedruckt und aneinander geklebt.
Werde bei Gelegenheit mal sehen was sich damit anstellen lässt.
@All:
Damit hier keiner was baut oder wünscht das es schon gibt habe ich mal eine Zusammenstellung des schweizer Rollmaterialparks (Normalspur) zusammengestellt:
Schweizer Rollmaterialliste mit Bildern
Danke, die Skizzen sind angekommen.
Habe sie mal ausgedruckt und aneinander geklebt.
Werde bei Gelegenheit mal sehen was sich damit anstellen lässt.
@All:
Damit hier keiner was baut oder wünscht das es schon gibt habe ich mal eine Zusammenstellung des schweizer Rollmaterialparks (Normalspur) zusammengestellt:
Schweizer Rollmaterialliste mit Bildern
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Soeben fertig geworden:
RABe526 RM (Regionalverkehr Mittelland) GTW 2/8
RABe520 SBB Sonderprofil Seetal (Reduzierte Kastenbreite) GTW 2/8
Bitte innerhalb der nächsten 3 Monate keine Wünsche betreffend Fahrzeuge mit runden Fronten an mich richten...
EDIT: Broken Link...
RABe526 RM (Regionalverkehr Mittelland) GTW 2/8
RABe520 SBB Sonderprofil Seetal (Reduzierte Kastenbreite) GTW 2/8
Bitte innerhalb der nächsten 3 Monate keine Wünsche betreffend Fahrzeuge mit runden Fronten an mich richten...
EDIT: Broken Link...
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 27.02.2004 14:23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Du meinst S-Bahn Zürich?
Ich habe Masse da, aber nur von der Lok, aber der Steuerwagen ergibt sich ja mehr oder weniger aus der Front der Lok, das sollte schon klappen.
EDIT: Den THURBO-526 lasse ich mal noch offen, all dieses farbigen Quadrätchen die sich die Herren Designer da haben einfallen lassen mache ich mal wenn ich wieder etwas GebEddi-Pause hatte...
Ich habe Masse da, aber nur von der Lok, aber der Steuerwagen ergibt sich ja mehr oder weniger aus der Front der Lok, das sollte schon klappen.
EDIT: Den THURBO-526 lasse ich mal noch offen, all dieses farbigen Quadrätchen die sich die Herren Designer da haben einfallen lassen mache ich mal wenn ich wieder etwas GebEddi-Pause hatte...
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 27.02.2004 18:00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Oha, der Augentest schlechthin. Und wehe ich kann es in zusi mal perfekt lesenFelix_Aeschimann hat geschrieben:EDIT: Den THURBO-526 lasse ich mal noch offen, all dieses farbigen Quadrätchen die sich die Herren Designer da haben einfallen lassen mache ich mal wenn ich wieder etwas GebEddi-Pause hatte...
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ich meinte nichtmal die Schrift sondern die Verzierung der Dachkante:
[img]http://www.thurbo.ch/thurbo/_data/pages ... 2-grün.JPG[/img]
(EDIT: NEIN, das ist nicht das Zusi-Modell...)
Und wegen der Schrift: Wenn Du die lange genug anschaust bekommst Du tränen in den Augen, wenn das Auge es nicht schafft scharf zu stellen versucht es ma die Linse zu putzen... Musst Du mal ausprobieren...
[img]http://www.thurbo.ch/thurbo/_data/pages ... 2-grün.JPG[/img]
(EDIT: NEIN, das ist nicht das Zusi-Modell...)
Und wegen der Schrift: Wenn Du die lange genug anschaust bekommst Du tränen in den Augen, wenn das Auge es nicht schafft scharf zu stellen versucht es ma die Linse zu putzen... Musst Du mal ausprobieren...
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 27.02.2004 18:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Beide Farben
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
Vor einiger Zeit habe ich schon mal über meine Projekte geschrieben, aber hier noch einmal eine Zusammenfassung:
- alte MThB-Fz. (EAV, Ls, ...): weitgehend fertig, einige Überarbeitungen noch nötig, es folgen einige andere Privatbahnvarianten. (vielleicht kann jemand die SOB/WM-Version gebrauchen...)
- SBB Leichtstahlwagen (nur Grundtypen): recht weit, da ja auch die MThB solche Wagen hat.
- RBe 4/4 / 540 und Steuerwagen dazu: grosse Ähnlichkeit mit altem Seehas (Steuerwagen tlw. baugleich), dauert noch etwas.
- Bm 4/4", Dm 2/4: brauche ich für meine Strecke (neben Ls-Wagen), dauert aber noch einige Zeit (sonst kann wohl sowieso niemand diese Fahrzeuge gebrauchen?).
- 26,4m RIC-Wagen (alle Varianten): noch nicht angefangen, dauert daher noch länger (habe aber Zeichnungen).
@patrick:
Für den MThB-GTW (Diesel und elektrisch) habe ich recht gute Maßskizzen, falls Bedarf besteht bitte melden.
Florian Ziese
- alte MThB-Fz. (EAV, Ls, ...): weitgehend fertig, einige Überarbeitungen noch nötig, es folgen einige andere Privatbahnvarianten. (vielleicht kann jemand die SOB/WM-Version gebrauchen...)
- SBB Leichtstahlwagen (nur Grundtypen): recht weit, da ja auch die MThB solche Wagen hat.
- RBe 4/4 / 540 und Steuerwagen dazu: grosse Ähnlichkeit mit altem Seehas (Steuerwagen tlw. baugleich), dauert noch etwas.
- Bm 4/4", Dm 2/4: brauche ich für meine Strecke (neben Ls-Wagen), dauert aber noch einige Zeit (sonst kann wohl sowieso niemand diese Fahrzeuge gebrauchen?).
- 26,4m RIC-Wagen (alle Varianten): noch nicht angefangen, dauert daher noch länger (habe aber Zeichnungen).
@patrick:
Für den MThB-GTW (Diesel und elektrisch) habe ich recht gute Maßskizzen, falls Bedarf besteht bitte melden.
Florian Ziese
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Ja? Klar, natürlich kann ich die gebrauchen. Immer her damit! Ich hab' zwar bereits damit angefangen, aber fertig bin ich eben auch noch nicht. Also etwa Mittelstadium .@patrick:
Für den MThB-GTW (Diesel und elektrisch) habe ich recht gute Maßskizzen, falls Bedarf besteht bitte melden.
E-mailaddi steht unten im Profil...
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Skizzen werden demnächst eingescannt.
Es gibt sogar drei Farbvarianten des RABe 526: Die Originalvariante sieht man in vorigem Beitrag auf dem linken Bild. Auf dem rechten Bild sieht man die inzwischen überholte 1. THURBO-Variante. Einziger Triebwagen in diesen Farben ist glaube ich RABe 526 681. Mindestens ein Triebwagen (682) wurde inzwischen in den endgültigen THURBO-Farben wie die neuen GTW lackiert (schwarze Fenster, bunte Türen). Irgendwo müsste ich ein Bild haben.
Zudem gab es noch kurzzeitig etwas andere Probevarianten des 681 und natürlich unterschiedlichste Seitenwerbungen...
Florian Ziese
Es gibt sogar drei Farbvarianten des RABe 526: Die Originalvariante sieht man in vorigem Beitrag auf dem linken Bild. Auf dem rechten Bild sieht man die inzwischen überholte 1. THURBO-Variante. Einziger Triebwagen in diesen Farben ist glaube ich RABe 526 681. Mindestens ein Triebwagen (682) wurde inzwischen in den endgültigen THURBO-Farben wie die neuen GTW lackiert (schwarze Fenster, bunte Türen). Irgendwo müsste ich ein Bild haben.
Zudem gab es noch kurzzeitig etwas andere Probevarianten des 681 und natürlich unterschiedlichste Seitenwerbungen...
Florian Ziese
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Der GTW ist ja gut und schön, nur habe ich ein wenig Probleme damit das Ding zum rollen zu bringen.
Also, rollen tut er eigentlich, aber wenn ich in Brunnen die Schnellbremse ziehe steht er in Steinen... Wenn ihr versteht was ich meine...
Dabei habe ich - Sorry Patrick - Bremsmasse und Fahrzeuggewichte vom 646 "geklaut".
Frage: Kennt sich jemand mit dieser Geschichte aus?
Ich wäre für einen fahrenden - und vor allem bremsenden - GTW derart dankbar, dass ich mir vorstellen könnte den für THURBO umzuspritzen.
Also, rollen tut er eigentlich, aber wenn ich in Brunnen die Schnellbremse ziehe steht er in Steinen... Wenn ihr versteht was ich meine...
Dabei habe ich - Sorry Patrick - Bremsmasse und Fahrzeuggewichte vom 646 "geklaut".
Frage: Kennt sich jemand mit dieser Geschichte aus?
Ich wäre für einen fahrenden - und vor allem bremsenden - GTW derart dankbar, dass ich mir vorstellen könnte den für THURBO umzuspritzen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Ich glaube, da muss sich Patrick mal dazu äußern; da kann irgendetwas nicht stimmen. Bin gerade einen 646 auf Arnstadt-Ilmenau (mit AP) gefahren; der leitet trotz Stand erst einmal eine Schnellbremsung ein. Bin dann selber gefahren; als er am Fahren war, wieder den AP eingeschaltet. Es nahte der 1. Planhalt; der AP leitet wieder eine Schnellbremsung ein und kommt trotzdem erst 800m hinter dem Bahnsteig zum Stehen.Felix_Aeschimann hat geschrieben: Der GTW ist ja gut und schön, nur habe ich ein wenig Probleme damit das Ding zum rollen zu bringen.
Also, rollen tut er eigentlich, aber wenn ich in Brunnen die Schnellbremse ziehe steht er in Steinen... Wenn ihr versteht was ich meine...
Dabei habe ich - Sorry Patrick - Bremsmasse und Fahrzeuggewichte vom 646 "geklaut".
Frage: Kennt sich jemand mit dieser Geschichte aus?
Ich wäre für einen fahrenden - und vor allem bremsenden - GTW derart dankbar, dass ich mir vorstellen könnte den für THURBO umzuspritzen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Bremsstellung? Mit sowas habe ich mich noch nie wirklich befasst...SebastianSperling hat geschrieben:Dumme Frage: Vielleicht die falsche Bremsstellung verwendet?
Es hat ja bisher auch immer gehalten...
Klingt aber irgendwie interessant...
EDIT @Peter (Hat sich irgendwie überschnitten):
Ich wäre froh wenn das nur 800m wären... Aber es scheint das selbe Problem zu sein...
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 06.03.2004 15:56:12, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
http://gotthardbahn.zusi.ch
ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Bei R+Mg bremst er vernünftig; im o.g. Beispiel hatte ich P drin stehen.Felix_Aeschimann hat geschrieben:Bremsstellung? Mit sowas habe ich mich noch nie wirklich befasst ... Es hat ja bisher auch immer gehalten ... Klingt aber irgendwie interessant ...SebastianSperling hat geschrieben:Dumme Frage: Vielleicht die falsche Bremsstellung verwendet?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Felix_Aeschimann
- Beiträge: 512
- Registriert: 06.11.2001 20:02:46
- Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
- Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ahups... *räusper*...
Tja, da war doch noch was...
Wenn man das im Fahrplan natürlich richtig einstellt passt das auch...
Soll heissen das Ding bremst wie 'ne 1, steht sogar am richtigen Ort am Perron.
Und da ich meine Versprechen zu halten pflege...:
mit freundlichem Gruss an die Bodensee-Fraktion.
Tja, da war doch noch was...
Wenn man das im Fahrplan natürlich richtig einstellt passt das auch...
Soll heissen das Ding bremst wie 'ne 1, steht sogar am richtigen Ort am Perron.
Und da ich meine Versprechen zu halten pflege...:
mit freundlichem Gruss an die Bodensee-Fraktion.