VT 798/ETA 515

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#1 Beitrag von Miri »

Hat jemand vor den VT 798 zu vertonen/mit nem richtigen Führerstand zuversehen? Wie siehts mit dem ETA 515 aus? Baut den jemand?

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#2 Beitrag von RainerH »

Hallo Meik,

ich habe den 798 ja auch für BVE erstellt. Da gibt es eine BMP- Datei für den Führerstand und Soundeffekte (die sind allerdings nicht von mir).

Wer Lust, Zeit und die entsprechenden Kenntnisse im Fst- Editor hat, kann sich die Dateien gerne vornehmen, um einen ZuSi- Fst draus zu basteln!

Rainer

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#3 Beitrag von Miri »

Wo gibts denn die Sounds/den Führerstand?

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#4 Beitrag von RainerH »

Bei http://www.loksimulatoren.de.vu

Im Menü unter Boso View Express->Downloads.

Dann braucht man noch die Sounddateien von Hans Schobesberger:

http://members.liwest.at/shob/bve.htm

Rainer

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#5 Beitrag von Miri »

Danke!

Veront hab ich ihn jetzt schon mit den sounds, den Fst mach ich auch bald.... (erstmal hinter den Editor hintersteigen *g*)

Meik

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#6 Beitrag von Miri »

Die Bitmap vom BVE is leider nicht verwendbar für den Zusi :-( ,hat das falsche Format sollte 1024*768 Pixel haben. Wer also n Führerstandsfoto mit den entsprechenden Abmessungen hat schickts mir bitte.

Meik

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Mit guten Programmen wie dem Paintshop Pro kann man das Bild auf 1024*768 hochrechnen lassen. Dank des guten Algorithmus wird es zwar etwas unscharf, dafür siehts aber recht passabel aus.

Tom

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

um Thomas zu ergänzen, man kann über die Nachbearbeiten / Schärfe-Funktionen noch einiges "zaubern". Sollte also für einen ersten Wurf klappen.
Gespannt wartend
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#9 Beitrag von Miri »

Entweder Max und ich sind absolut unbegabt in der Bedienung von Grafikprogs, oder es geht wirklich nich. Wers besser hinkriegt kann sich ja daran versuchen, bei uns hats nich geklappt. Das Bitmap kann man von mir kriegen, wenn man´s versuchen will....

Meik

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Meik,

schicke mir das BMP einfach mal rüber.
praesi2@web.de

Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#11 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo zusammen,

ich habe heute den 515/815 fertig bekommen.
Mangels Infos sind aber die Führerstände nicht perfekt.
Die LOK- und WAG-Dateien müssen dann noch überarbeitet werden, wenn Akku-Fahrzeuge in Zusi eingebaut sind.

Vielleicht findet sich ja auch ein Spezialist, der das ganze vertonen kann.

Der Download bfindet sich auf einer provisorischen Seite unter:
home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm

Viel Spaß damit

Hans-Peter

P.S. Ich bin das Fahrzeug als VT auf der Bummelbahn gefahren, und es geht trotz der großzügigen Detaillierung sehr gut.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#12 Beitrag von Miri »

Das is ja schick *freu* Weiss jemand wieviele Fahrstufen der ETA hat?

Mit dem Fst für den 798 wird das leider nix :( , alles was ich bis jetzt gesehen hab is zu unscharf, leider.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#13 Beitrag von Miri »

Ach ja, noch was:
Hat jemand die Fahrzeugdaten vom ETA (Leistung, Gewicht, Bremsgewicht und -art, Sifa, Indusi usw.)?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Thomas Gabler »

Sehr schönes Fahrzeug, aber die Ausstellfenster hättest du dir schenken können, die sieht man in der Direct3D-Darstellung überhaupt nicht. Ähnliches gilt für die schwarzen Türritzen, das gibt nur ein elendes Geflimmer. Solche Details sind eindeutig was für Texturen. Ich kann jedem Fahrzeugbauer die Direct3D-Vorschau nur wärmstens ans Herz legen!

An technischen Daten kann ich beisteuern:

84 Fahrstufen
keine E-Bremse
Vmax 100 km/h
Leistung 200 kW bei 33,7 km/h
Dienstgewicht 56 t
Indusi wird wohl die I54 sein
SIFA im Zweifelsfall immer Zeit/Zeit

Gruß
Tom

P.S.: Bei den Downloads sind Batteriekästen und Drehgestelle nicht eingebunden!

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

VT 798/ETA 515

#15 Beitrag von Miri »

Hmm..84 Fahrstufen sind n bisschen viel oder? Der ETA wurde 1959 in Dienst gestellt, gabs damals schon die Zeit/Zeit-Sifa? Welche Bremsstellungen hat der ETA? Welches Bremsgewicht entspricht den Stellungen?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Thomas Gabler »

Das mit den 84 Fahrstufen stimmt definitiv. Natürlich musste der Lokführer die nicht von Hand bedienen, da sorgte ein Elektromotor dafür.

Tom

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#17 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis mit den eingebundenen Dateien.
Ich werde das möglichst schnell korrigieren.
Mit der DirektX-Vorschau ist schon ok. Aber leider entwickle ich sehr viel unter NT4 und da geht das leider nicht.
Ich werde aber eine abgespeckte Version machen.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Hallo Hans-Peter,

ich habe mal ein bisschen mit der Nokia-Version herumexperimentiert. Wenn du die schwarzen Streifen an den Türen und die Fensterrahmen wegmachst und die gleichfarbigen Polygone dort über die volle Breite gehen lässt, kannst du ca. 200 Polygone einsparen, und das macht bei viel Verkehr auf der Strecke einiges aus. Die Bummelbahn ist da natürlich kein Maßstab :-)

Wenn es jemanden interessiert: Meine absolute Schmerzgrenze, was die Polygonzahl von Eigenentwicklungen angeht, ist:

- 400 für Loks
- 200 für Reisezugwagen und lange Güterwagen
- 120 für kurze Güterwagen

Ausreißer gibts nur bei Fahrzeugen, die nur einzeln zum Einsatz kommen (z.B. der Hilfszug-Gerätewagen mit 312 Polygonen).

Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, die Frameraten bleiben recht konstant.

Tom

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kann sein, daß ich mich jetzt fürchterlich täusche, aber der Tf hat doch nicht diese "Myriaden" von Fahrstufen zur Verfügung, oder? Bei der Limburger Zigarre 517 gab es m.W. und (ohne Literatur im Rücken) ein Feinstufenschaltwerk, das für den 515 wieder vergröbert wurde. Waren es nicht nur Stück 6 oder so Fahrstufen am Bedienpult? *Vermutung* Den Rest könnte ja eine unterlagerte Strom / Drehzahl / Spannuns-) abhängige Steuerung bewerkstelligt haben.

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#20 Beitrag von Miri »

Mit der Vermutung stehst du nicht alleine, man stelle sich nur vor zum Anfahren 20 oder mehr Fahrstufen hochzuschalten! Auch bei nem servo-motorischem Schaltwerkantrieb n ziemlich aufwendiges Unterfangen, mal ganz abgesehen davon das eine damals moderne 110 nur 28 Fahrstufen hatte, obwohl die ja viel mehr Leistung hat als so ein vergleichsweise kleiner ETA. Zum anderen is das technisch nich auch n bisschen kompliziert, wenn ich denke das man für jede der Fahrstufen ja andere Wiederstände/ Fahrmotorschaltungen bräuchte und ich kaum glaube das man den Batteriestrom zuerst wechselgerichtet und dann über n Trafo mit Nockenschaltwerk umtransformiert hätte. Das Gewicht von so ner Ausrüstung wäre mindestens doch so schwer gewesen wie die Batterie an sich, oder? *sichdasplastischvorstell*

Antworten