Neuer 111 Führerstand

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...

Neuer 111er Führerstand?

Ja
37
79%
Nein
10
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Nachricht
Autor
Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

Neuer 111 Führerstand

#1 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Ich würde mir wünschen..
Einen neuen 111er Führerstand + Nachtführerstand...
Vielleicht könnte sich auch jemand um neue Sounds kümmern...Weil die alten sind nicht gerade sehr real von der 111 ;)

Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen der das machen könnte...

Ich kann es leider nicht weil mir dazu noch die Fähigkeiten fehlen

Greetz

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#2 Beitrag von PeterR »

Ich habe mit nein gestimmt, weil ich finde, es gibt am derzeitigen nichts auszusetzen. Statt einer x-ten Überarbeitung wäre man gut beraten, noch nicht existierende Führerstände zu bauen. Meine Einarbeitung in die Editoren zieht sich hin, so dass ich persönlich auf absehbare Zeit noch nicht als Strecken-, Landschafts- und Führerstandsbauer zur Verfügung stehen werde - noch nicht einmal als Ablichter von Führerständen konnte ich die gewünschten Qualitäten liefern ;( -, deshalb bin ich jedem dankbar, der seine kostbare Freizeit opfert, unseren unstillbaren Hunger mit immer Neuem einzudämmen versuchen. Natürlich nähme ich einen neuen 111-Fst an; aber ein Führerstand vom 627, 624/634, ein österreichischer usw. (sind ja alle in Arbeit) sind mir auf jeden Fall lieber.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Der jetzige ist nicht schlecht - Allerdings sind die Fahrschalter usw nicht mehr ganz zeitgemäß :)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

Taurus hat recht. Das HG paßt schon, es sollten nur neue Schalter gebaut werden. Das sind, gluabe ich, noch die Standard Zusi Schalter, wo (fast ) jeder neue bmp Fst die hatte.

CU Tille

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von lokfan »

Es gab, bevor Zusi 2.4 raus kam, einen nicht offiziellen Führerstand der BR 111 welcher wesentlich besser war als die jetzigen, unter anderem mit sichtbaren PZB-Tastern die auch bedienbar waren. Warum der die Umstellung auf 2.4 nicht geschafft hat weiß ich nicht. Ich bin der Meinung das es für die 111er einen besseren Führerstand geben sollte, schließlich war es die erste Baureihe welche den Einheitsführerstand erhalten hat und bis heute in sehr ähnlicher Form in allen Neufahrzeugen verbaut wird. Mir persönlich ist das lieber als 15 verschiedene Führerstände von der ET und VT - Seuche die eh alle gleich aussehen.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich bin mit dem jetztigen Führerstand auch nicht zufrieden, weil hier die LZB-Version brutal auf PZB90 umgepinselt wurde:

- PZB90-Aufkleber passt nicht zur Perspektive
- Diesen Oberstrom-/Uhrenkasten neben dem Fenster gibts nur in den LZB-Maschinen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Timo Albert »

Hi@all,
Ja es gab schonmal eine Beta eines PZB90 Führerstand der 111 von Christopher und mir.
Leider hat der Führerstand nie den offiziell zu werden gefunden.
Mal sehen, wenn ich mal etwas Zeit überhabe werd ich diesen mal auf 2.4 überarbeiten und zum ZPA schicken.
Hier mal ein Screen (Hebel von andik gerendert)

Bild

Viele Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Sieht doch schon viel besser aus ;)

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#9 Beitrag von Peter Krause »

Jo, den hatte ich auch mal bei mir drauf. War der nur Beta? Ich hatte mich schon gewundert warum der plötzlich nicht mehr da ist. Wäre nett den mal für 2.4 umzusetzten.

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von lokfan »

Den Führerstand von welchem Timo jetzt den Screenshot eingestellt hat meinte ich. Der wäre durchaus akzeptabel für mich wenn er (hoffentlich) doch noch mal offiziell wird. Trotz allem wäre eine neue Version der BR 111 ohne das MFA doch noch sehr interessant finde ich, es werden immer weniger Loks mit dieser Ausrüstung... Falls jemand im Raum München Fotos von diesem Führerstand machen will so könnte ich demjenigen weiterhelfen....

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Neuer Loksound wäre auch gut.......

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sven Jähnig »

Wenn der Führerstand für die PZB 90-Fahrzeuge jetzt neu herauskommt, würde ich es aber begrüssen, wenn der Führerstand für die LZB-Maschinen weiterhin bestehen bleibt, wobei auch für den neue Hebel wünschenswert wären. Das Hintergrundbild des jetzigen 111er Fsts (Dabei beziehe ich mich immer auf die LZB-Variante) ist meiner Meinung nach ganz OK.

Sven

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin!
Der Führerstand sieht qualitätsmäßig spitze aus!
Nur eine große Kleinigkeit stört mich an einigen, wie auch diesem gewaltig:
Die Blickpostion ist absolut falsch!
Schön, man kann den ganzen Führertisch sehen nur was bringt mir das, wenn ich dauernd denke, ich stehe im Führerstand!
Sicher geht es nie optimal, es ist sicher auch geschmackssache, man kan auch ewig darüber diskutieren, aber es fällt mir ganz besonders hier negativ auf!

Stefan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Timo Albert »

Ich werde mal schauen an neue Bilder zu kommen.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von stuvar »

Ich finde die hier gezeigte Version viel besser als die derzeitige weil man vor allem ein größeres Sichtfenster hat. Man sollte bitte immer beim Führerstandsbau die 3 Sachen beachten:
-Die relevanten Schaltflächen müssen eindeutig erkennbar sein (SIFA,PZB,Tacho)
-Das Sichtfenster sollte möglichst groß sein
-Es sollte irgentwo Platz für das Statusfenster und den Buchfahrplan geben

In dieser Reihenfolge sollte man (meiner Meinung nach) den Führerstand bauen. Was bringt mir der höchste Realismus wenn ich mit dem Führerstand nix sehen kann.

Darum klares Votum: Der oben abgebildete Führerstand solls sein!

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Wenn der Tf auf seinem Maschinchen sitzt, sieht er ja auch nicht alles. Wenn ich sitze, und gerade aus schaue, dann sehe ich nur EBuLa, Terminal, MFA und die Strecke. Die Schalter für die PZB, Türen, HS, Strab usw. sehe ich gar nicht beim fahren. Ich finde man sollte da den Mittelweg nehmen beim Fst Bau. Nicht das man irgendwann noch den Beimannsitz fotografiert :mua

CU Tille

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

@stuvar: Wieviele Führerstände hast Du denn schon fotografiert? Für mich klingt das eindeutig nach der Aufforderung, zum Knipsen mit Flex, Schneidbrenner und Schweißgerät anzurücken ;D

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Es kann ja mal einer nen FST mitn Fischaugenobjektiv abfotografieren...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Timo Albert »

Hi,
ein neuer Führerstand ist jetzt fertig (Version PZB90)
wenn die angepasten Hebel von andik da sind geht der Führerstand zum ZPA
Die Sounds hab ich auch etwas angepasst ;)

Bild

Bild

Gruß Timo[/img]
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Sebastian Sperling »

Den Fehler am LM Hauptschalter korrigierst Du aber schon noch, oder? ;D

EDIT: Schmarrn, wurde gerade drauf hingewiesen, dass das "Hohe Abbremsung" ist...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 01.04.2004 17:03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten