Wunsch nachdem Hcceerrs 330

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi Hallo,
wollte mal fragen ob sich schon jemand an den Hcceerrs 330 gewagt hat, speziell in Richtung Saaleplatte ;-)

Hier noch ein Foto damit ihr wisst was ich meine.

Bild

Ein paar Daten habe ich auch noch:
Länge über Puffer: 54000 mm
Breite: 3090mm
Höhe: 5060mm oder 4660mm (Variabell)
jeder Wagen einen Achsstand von 9000mm
Vmax 100km/h
Unbeladen 120 km/h

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Also die Dinger fahren inzwischen regelmäßig als Ganzzüge durch Wunstorf. Die sind wirklich extrem leise!

Hätte auch nichts gegen einen Nachbau für Zusi! ;D

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#3 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Patrick Kluge hat geschrieben:Hi Hallo,
wollte mal fragen ob sich schon jemand an den Hcceerrs 330 gewagt hat, speziell in Richtung Saaleplatte ;-)

Bild
In Fachkreisen, wird das Ding auch BR152 genennt...

SCNR

Merrlin

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Das Bild stammt wohl von Meßfahrten im Raume Mannheim (SFS?), da der Zug offenbar im Bereich des Hbf Mannheim abgestellt ist: Iim Hintergrund sieht man das "Glashaus" bzw. der "Viktoria-Turm", wie das 99m-Teil offiziell heisst.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

JoH
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2003 21:58:20
Wohnort: Nähe HMDF an der KBS 123.1

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#5 Beitrag von JoH »

Merrlin hat geschrieben:In Fachkreisen, wird das Ding auch BR152 genennt...

SCNR

Merrlin
Es geht um das Ding hinter der Lok ... :mua

Das ist der neue geschlossene Autotransportwaggon Hcceerrs 330, auch "Tube" genannt. Lt. Railion für DaimlerChrysler im Regelbetrieb auf der Relation Sindelfingen – Bremerhaven im Einsatz (täglich rund 600 bis 800 Fahrzeuge in 4 Ganzzügen).

Jo

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

JoH hat geschrieben:
Es geht um das Ding hinter der Lok ... :mua

Jo
In Fachkreisen auch als Wagen bezeichnet :D



(Konnte nicht wiederstehen :P )
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.01.2004 01:24:37, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

JoH
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2003 21:58:20
Wohnort: Nähe HMDF an der KBS 123.1

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#7 Beitrag von JoH »

Ralf Lorenz hat geschrieben:
JoH hat geschrieben:
Es geht um das Ding hinter der Lok ... :mua

Jo
In Fachkreisen auch als Wagen bezeichnet :D

(Konnte nicht wiederstehen :P )
In Eisenbahnerkreisen auch als Güterwagen bezeichnet :hat2 - Wagen erinnert mich eher an ?( ... richtig, den Inhalt eines Hcceerrs 330, frei nach dem Motto "Ralf-Harry, hol schon mal den Wagen".

Jetzt konnte ich nicht wiederstehen - sorry!

Jo

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#8 Beitrag von Jörg Petri »

Patrick Kluge hat geschrieben:Hi Hallo,
wollte mal fragen ob sich schon jemand an den Hcceerrs 330 gewagt hat, speziell in Richtung Saaleplatte ;-)
Laß mir mal bitte das Material zukommen. Einige K-Wagenteile habe ich auf meinem Rechner liegen, daraus läßt sich bestimmt der DB_Hcceerrs300 entwickeln. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

JoH
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2003 21:58:20
Wohnort: Nähe HMDF an der KBS 123.1

#9 Beitrag von JoH »

@Merrlin:
Güterwagen haben so komische Bezeichnungen. H steht hier für "Gedeckter Wagen in Sonderbauart" und das cc z.B. für "mit Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für für den Transport von Kraftfahrzeugen" (Ralf, take note!)

Wenn Dich auch der Rest noch interessiert, schaue hier: http://www.eisenbahn-kurier.de/service/ ... wagen.html
Jo

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#10 Beitrag von Patrick Kluge »

JoH hat geschrieben:
Ralf Lorenz hat geschrieben:
JoH hat geschrieben:
Es geht um das Ding hinter der Lok ... :mua

Jo
In Fachkreisen auch als Wagen bezeichnet :D

(Konnte nicht wiederstehen :P )
In Eisenbahnerkreisen auch als Güterwagen bezeichnet :hat2 - Wagen erinnert mich eher an ?( ... richtig, den Inhalt eines Hcceerrs 330, frei nach dem Motto "Ralf-Harry, hol schon mal den Wagen".

Jetzt konnte ich nicht wiederstehen - sorry!

Jo
In Eisenbahnerkreisen aber nicht WAGEN sondern WAGGONS genannt.

@Jörg
jops schicke Dir was ;-)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Patrick Kluge hat geschrieben:...In Eisenbahnerkreisen aber nicht WAGEN sondern WAGGONS genannt...
Ach ja???
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.01.2004 09:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

JoH hat geschrieben: ....
Jetzt konnte ich nicht wiederstehen - sorry!

Jo
Wieder eine Verlustierung erster Kajüte :D , das passt schon ;D :confused:
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Patrick Kluge hat geschrieben: In Eisenbahnerkreisen aber nicht WAGEN sondern WAGGONS genannt.
Laien sprechen auch recht gerne von "Hängern". :evil:
Aber was bitte spricht gegen den Begriff "Wagen"?

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.01.2004 10:00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Kurze Frage am Rande:

Was macht der Wagenmeister ? Waescht der die Wagen der Vorstandsetage oder ist der fuer die "Waggons" zustaendig und somit ein Waggonmeister ? :rolleyes:

SCNR Oli :D
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von Marcel Zehl »

@Patrick

Wo hast du das denn her?
Ich hab's als Wagen gelernt (ist ja auch offizielle/vorschriftsgemäße Bezeichnung). Von alten, ehrwürdigen Eisenbahnern hört man auch nix anderes.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Patrick Kluge »

Vom Wagenmeister und der Wagentechnische behandlung abgesehen, werden sie als Waggon gebaut nicht als "Wagen". Und uns wurde als offizielle Bezeichnung Waggon damals eingemeiselt. Was man allerdings dann selbst macht ist egal.

Aber der Satz unseres Ausbilders hiess, der Wagen fährt auf der Strasse aber da wir auf Schienen fahren sind es Waggons.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#17 Beitrag von Kilian »

Also beim rangieren sagen wir schon mal ganz gerne "umgangssprachlich" Hänger 8o

Edit: Ach ja, normalerweise sagen wir "Wagen" - Auch die Hammerwerfer äh Wagenmeister finden immer Schadwagen - Waggon hab ich im Betrieb noch keinen sagen hören
Zuletzt geändert von Kilian am 15.01.2004 19:50:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo,

hier nun das erste Bild des Hcceerrs330 bei der Last- und Längenprobefahrt auf der Neuenhaid-limpersberg. Zuglok ist die V180 der Buna Werke gefolgt von 2 CSD-Behälterwagen und einem Kls der DR.
Bild
Die einzelnen Achsen und Puffer werden demnächt den Hcceerrs330_a und _c darstellen. ;D

@Patrick
Hast Du irgendwo noch die ganzen Bremsanschriften?
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 15.01.2004 21:00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#19 Beitrag von Bastian Bode »

JoH hat geschrieben: Das ist der neue geschlossene Autotransportwaggon Hcceerrs 330, auch "Tube" genannt. Lt. Railion für DaimlerChrysler im Regelbetrieb auf der Relation Sindelfingen ? Bremerhaven im Einsatz (täglich rund 600 bis 800 Fahrzeuge in 4 Ganzzügen).
Da sind sie mir in Neukirchen und Gemünden auch schon begegnet. I.d.R. fahren die Wagen in den Zügen mit den 627xx-Nummern. Das letzte mal, als ich sie gesehen habe, liefen sie in einer hübschen Kombination aus Hcceerrs und Lae.
Jörg_Petri hat geschrieben: hier nun das erste Bild des Hcceerrs330 bei der Last- und Längenprobefahrt auf der Neuenhaid-limpersberg. Zuglok ist die V180 der Buna Werke gefolgt von 2 CSD-Behälterwagen und einem Kls der DR.
Wenn Du schon dabei bist, möchstest Du vielleicht noch die ROeEE-Version bauen. ;)
Bilder dazu gibt es hier:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/hu/pri ... t/pix.html
Auch diese Wagen kommen in Deutschland zum Einsatz, IIRC in der Relation Antwerpen-Ungarn via Gemünden

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nachdem Hcceerrs 330

#20 Beitrag von Jörg Petri »

Bastian Bode hat geschrieben:Wenn Du schon dabei bist, möchstest Du vielleicht noch die ROeEE-Version bauen. ;)
Bilder dazu gibt es hier:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/hu/pri ... t/pix.html
Auch diese Wagen kommen in Deutschland zum Einsatz, IIRC in der Relation Antwerpen-Ungarn via Gemünden
Wenn ich eine Zeichnung bekäme, wäre der Hccrrss so gut wie fertig. Denn einfach den Hcceerrs 2teilig machen, geht wegen der Dachform nicht.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 16.01.2004 12:58:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten