Wunsch: Phantasie-Mittelwagen f. 612

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Wunsch: Phantasie-Mittelwagen f. 612

#1 Beitrag von Christoph Blümer »

Hallo zusammen,

leider hatte ich bisher noch nicht die Muße, mich in die Editoren einzuarbeiten. Andererseits gibt es hier so viele "Zauberer", die tolle Sachen ganz fix hinbekommen...bin ja jedesmal aufs Neue begeistert...

Kurz und bündig: hätte jemand Lust (und Zeit), einen fiktiven "Mittelwagen" für den 612 zu bauen (einen 912? 913?)?

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi,
es existieren ja Pläne vom 612er Mittelwagen. Ggf. könnte der Erbauer sich an diesem orientieren.

mfg

trainman

[EDIT]: Rechtschreibung verbessert
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 12.01.2004 16:39:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#3 Beitrag von Christoph Blümer »

In der Theorie stelle ich mir das auch einfach so vor: Triebwagen in der Mitte durchschneiden, "Steuerkopf" verwerfen, die Hälfte spiegeln und zusammensetzen. Fertig ist der Mittelwagen.
Bitte nicht zu feste hauen, wenn das jetzt völliger Unsinn war... :D

Christoph

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#4 Beitrag von Jan Friedrich »

@Christoph
Wenn du das nächste mal bei einem zeitschriftenhändler o.Ä. vorbeikommst, werfe mal einen Blick in den Eisenbahn-Kurier 1/2004, dort im Aktuell-Teil (die ersten ~20Seiten) existiert eine Zeichnung, für den geplanten Niederflurigen 612 - Mittelwagen.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#5 Beitrag von Christoph Blümer »

@Jan:
Schau an, das ist ja interessant. Davon wusste ich noch nichts - war reine Eingebung...
Ich wäre allerdings auch an einem Nicht-Niederflur-Wagen interessiert, der sicherlich einfacher zu bauen ist und dann einen Zug à la 634 ergeben würde. Nur eben...selber bauen kriege ich derzeit nicht auf die Reihe...

Christoph

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#6 Beitrag von mdeen »

Wie bekannt sind die mittel- und Endwagen der BR 614, 624 und 624 durcheinander verwendbar (im Grossbetrieb). Ist nicht vielleicht der 614 auch mit dem 612 kompatibel? Muss mal schauen wie das aussieht :D

Maarten
Zuletzt geändert von mdeen am 12.01.2004 19:44:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#7 Beitrag von Christoph Blümer »

Ist nicht vielleicht der 614 auch mit dem 612 kompatibel?
Ah naaaa... :( Ich wollte einen gutaussehenden Zug haben, keinen "realistischen" :rolleyes:

Christoph

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#8 Beitrag von mdeen »

Christoph Blümer hat geschrieben:
Ist nicht vielleicht der 614 auch mit dem 612 kompatibel?
Ah naaaa... :( Ich wollte einen gutaussehenden Zug haben, keinen "realistischen" :rolleyes:
Ich hab's mir mal gebaut. Du hast recht, sieht ziemlich beschissen aus. ;(

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Patrick Kluge »

Also die "alten" Mittelwagen die als 6156A und 615B konzipiert und der Bahn angeboten wurden sind, existieren bereits. Bei mehreren Personen er 612er fraktion, die neuen Mittelwagen (die erst vor zwei Monaten vorgestellt wurden) mit Niederflur jedoch noch nicht.

Die "alten" Mittelwagen sind jedoch noch nicht Entsargt ;-)

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#10 Beitrag von Christoph Blümer »

@Patrick:
Weisst Du denn, wer die "alten" Mittelwagen hat? Für's Entsargen findet sich doch bestimmt jemand, wenn ich mal ein bisschen treuherzig mit den Augen klimpere, oder meinst Du nicht? :D :hat2

Christoph

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Patrick Kluge »

Ja klar weiss ich wer die alten Wagen offiziell von mir hat, die Graustreuung eine Stufe weiter kenne ich natürlich nicht, aber die Entsargung ist schon in arbeit.

Antworten