ET420 mit LZB100
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ET420 mit LZB100
Wenn mal einer der Fahrzeugbauer lust verspürt einen ET420 mit LZB zu bauen, hätte ich Verwendung dafür.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.11.2003 23:57:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Das wär nen Fahrzeug, das man nur mit 2.4 fahren können würde. Der 420 hatte nur die LZB100, die bisher in ihrer Originalform garnicht simuliert wird (wobei ich mich auch nicht erinnern kann, je konkret die Unterschiede zur LZB80 (dem Nachfolger) gelesen zu haben) und die außerdem keine Anzeigen via MFA hatte, sondern stattdessen drei horizontale Balken übereinander zur Anzeige von VIst, VSoll und VZiel. Wirklich horizontale Balken gehen aber nunmal bisher nur mit 2.4.
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Also ich habe mich im Fahrzeugbau noch nicht Versucht, daher weiß ich nicht ob das geht und das ZPA da mitspielt :
Vieleicht ein Kompromiss, der 2.3er bekommt Vorbildwiedrig an gleicher Stelle die MFA-Anzeige, der 2.4 die Vorbildgetreue ?
Und wenn die unterschiede zwischen den LZB Typen nicht so stark sind, konnte ich da auch mit der LZB 80 Leben, welche Indusi währe das dann ?
Vieleicht ein Kompromiss, der 2.3er bekommt Vorbildwiedrig an gleicher Stelle die MFA-Anzeige, der 2.4 die Vorbildgetreue ?
Und wenn die unterschiede zwischen den LZB Typen nicht so stark sind, konnte ich da auch mit der LZB 80 Leben, welche Indusi währe das dann ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 21:01:37, insgesamt 1-mal geändert.
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LZB
Bei der Auslieferung für die Münchner S-Bahn war ursprünglich in der Stammstrecke eine spezielle LZB Installiert. Auch die erste Lieferung 1971 bis ? erfolgte mit den dazugehöhrigen Geräten in die 420.Da das Ding aber nie funktionierte !!! wurde der einbau der Geräte bald gestoppt. Im lauf der Jahre wurde auch der Linienzugbeeinflußungsleiter aus den Gleisen entfernt.Wie das Ding hieß, oder ausgesehen hat kann ich leider nicht mehr sagen.
mfg Gerhard Wohlschlaeger
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@gerhard
Hast du dann eine Idee zu dieser Aussage:
http://www.igsbahn-muenchen.de/chronik.shtml
Datumseintrag 28.05.1972
??
Ich meine dazu noch in Errinnerug zu haben, das das aus Kostengründen aufgegeben wurde, aber da war ich 11...
Hast du dann eine Idee zu dieser Aussage:
http://www.igsbahn-muenchen.de/chronik.shtml
Datumseintrag 28.05.1972
??
Ich meine dazu noch in Errinnerug zu haben, das das aus Kostengründen aufgegeben wurde, aber da war ich 11...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 22:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Dafür mußt du erstmal ab der Grundschule ein neues Fach einführen:
Einstiegserkenung und deren Praktische Anwendung
Mit den Unterfächern:
- Türen zählen von 1 - 10, ab Sekundarstufe 2 bis na sagen wir 20.
- Fachgerechtes zurücktreten am Einstieg bei Austeigenden Personen
- Erkennen von Bewegungsmöglichkeiten in Fahrzeugen außerhalb des Einstigsbereiches
- Erkenntnissgewinnung aus Zugzielanzeigen leicht gemacht
Und der Thelogischen Betrachtung:
Warum ist das Ende einer Rolltreppe nicht zum Fahrplan oder
Zielanzeigen lesen geeignet ?
Wenn die Pisa-Studie den Einstig in öffentliche Verkehrsmittel beinhalten würde, hätte uns wohl keiner den letzten Platz streitig gemacht
Einstiegserkenung und deren Praktische Anwendung
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- Türen zählen von 1 - 10, ab Sekundarstufe 2 bis na sagen wir 20.
- Fachgerechtes zurücktreten am Einstieg bei Austeigenden Personen
- Erkennen von Bewegungsmöglichkeiten in Fahrzeugen außerhalb des Einstigsbereiches
- Erkenntnissgewinnung aus Zugzielanzeigen leicht gemacht
Und der Thelogischen Betrachtung:
Warum ist das Ende einer Rolltreppe nicht zum Fahrplan oder
Zielanzeigen lesen geeignet ?
Wenn die Pisa-Studie den Einstig in öffentliche Verkehrsmittel beinhalten würde, hätte uns wohl keiner den letzten Platz streitig gemacht
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 23:24:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Die LZB 100 ist der LZB 80 recht ähnlich. Allerdings hat sie einen dicken Unterschied: man muss weiterhin (zumindest nach meinen Infos) bei ner 1000 Hz Beeinflussung Wachsam drücken. Nur die angehängte Geschwindigkeitsüberwachung ist unwirksam, dito die Prüfung am 500 Hz Magneten (wird ja beides von der kontinuierlichen Überwachung der LZB übernommen). Desweiteren haben die Signale Vorrang vor der LZB, so Sachen wie Dunkelschaltung gibts da nicht. Auch sind die 2000er weiterhin wirksam, bei LZB-Ersatz- Falschfahr- oder Vorsichtsauftrag muss man bei Vorbeifahrt am Sig die Befehlstaste verlegen (allerdings keine Quittung per Wachsam- oder Freitaste bei den letzten beiden Aufträgen). Dann hat die LZB 100 noch so einige tolle Features die nie benutzt wurden wie Zp9-Übertragung, Übertragung von Zs4/5 und Meldung das n zu befahrender Bü offen ist. Immerhin: mit der AFB arbeitet sie zusammen.
Scheinbar hat die nicht nur in München nie funktioniert, das Ding soll berüchtigt dafür gewesen sein Übertragungsausfälle zu produzieren, was die DB aber nicht davon abgehalten hat den Einbau zumindest konstruktiv in einigen Fahrzeugen vorzusehen, z.B. der 420 und auch beim BDnrzf 740, bei beiden übrigens mit AFB (man stelle sich das vor- eine 141 die vom Stwg aus per AFB und LZB gefahren wird ).
Scheinbar hat die nicht nur in München nie funktioniert, das Ding soll berüchtigt dafür gewesen sein Übertragungsausfälle zu produzieren, was die DB aber nicht davon abgehalten hat den Einbau zumindest konstruktiv in einigen Fahrzeugen vorzusehen, z.B. der 420 und auch beim BDnrzf 740, bei beiden übrigens mit AFB (man stelle sich das vor- eine 141 die vom Stwg aus per AFB und LZB gefahren wird ).
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Ich hab auch noch ein Bild (eingescannt aus S-Bahnen in Deutschland) mit der Anordnung der Leuchtmelder im LZB Kasten. Außerdem noch ein Konkurenzprodukt, was ich letztens erst gebaut hab (für Loksim 1.81 ).
Dann noch auf http://www.ET420-online.de gefunden dass die LZB-Geräte an die 103 abgegeben wurden, nach dem Umbau, versteht sich, ich glaub 1978 war das, müsste man mal in der Zeittafel München unter Einsatz nachlesen und unter em-Report 1974 dieses Bild:
Während Zusi 2.3 hab ich überlegt, wie man das mit dem horizontalen Zeiger machen kann (auch für die 103)! Hab leider nichts rausgefunden!!
K.Elpel
Dann noch auf http://www.ET420-online.de gefunden dass die LZB-Geräte an die 103 abgegeben wurden, nach dem Umbau, versteht sich, ich glaub 1978 war das, müsste man mal in der Zeittafel München unter Einsatz nachlesen und unter em-Report 1974 dieses Bild:
Während Zusi 2.3 hab ich überlegt, wie man das mit dem horizontalen Zeiger machen kann (auch für die 103)! Hab leider nichts rausgefunden!!
K.Elpel
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 21.11.2003 14:59:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Zeiger ganz waagerecht ist wohl bei 2.3 nicht drin, aber man müßte sich dem sehr weit annähern können. Das wäre dann auch mein Vorschlag, falls jemand sowas in 2.4 bauen will: Den Balken in 2.3 so waagerecht legen wie es geht, wenn ein paar Pixel Versatz drin sind - Pech gehabt....
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.11.2003 16:00:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Hmmm, also ich möchte mich im Moment ungern im Fahrzeugbau versuchen, hatte den da jemand Lust zu (Auch wenn es nicht ganz Vorbildgrecht wäre, es hatte ja zumindestens eine Versuchbetrieb gegeben, nehme ich an) es um zu Setzten ?
Mit einer LZB80 Funktionität könnte ich Leben, wenn Carsten allerdings für Zusi 3 noch was Vorsehen würde, würde ich mich nicht wehren...
Mit einer LZB80 Funktionität könnte ich Leben, wenn Carsten allerdings für Zusi 3 noch was Vorsehen würde, würde ich mich nicht wehren...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.11.2003 15:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn mir jemand noch ein Foto von "weiter rechts" als das untere und in Farbe geben könnte (evtl. noch [geringfügig] höhere Auflösung), könnte ich mich mal dazu bereiterklären...
Edit: Oder ein LZB100-Instrument in Nahaufnahme und die Indusi-LM links würden auch gehen...
Edit: Oder ein LZB100-Instrument in Nahaufnahme und die Indusi-LM links würden auch gehen...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 21.11.2003 17:03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
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